Russische Fahrzeuge als Basis für EF ?

  • Hmm...
    Genau kann ich dir das nicht sagen.
    Aber ich habe mal im Fernsehen einen gesehen. Das war ein Taucherfahrzeug. Der Betreiber war zwar, sofern ich mich recht errinnere, privat, aber diese Tauchergruppe war auch im Wasserrettungsdienst tätig.
    War ein Fahrzeug aus den östlichen Ländern.
    Kann leider aber sonst gar nichts darüber sagen. Noch nichteinmal ein Name des Landes fällt mir mehr ein.
    Aber vielleicht kann ich damit ja jemand anderem hier auf die Sprünge helfen, der da mehr drüber weiss.

    Gruß HTFD

  • Meinst du mit östliche Länder die östlichen Bundesländer ? Im Raum der ehemaligen UdSSR ist das Auto nämlich nix besonderes. In Russland ist der ganz normaler Anblick auf den Straßen, sei es zivil oder als Einsatzfahrzeug von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst usw...


    Mir gings primär um Deutschland an sich als Einsatzgebiet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Sieht nicht schlecht aus.
    Eine Wiederauferstehung des alten Ford Transit... :zwinker:


    Hoffentlich bekommt man da auch wirklich was für sein Geld. Billig hin oder her, aber bei den meisten merkt man es an der Verarbeitung. Siehe Lada oder Dacia...

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Die Karosse wird mit den alten Stanzen des Transits hergestellt. Als Motor gibt es demnächst einen hochmodernen 3l-JTD von Iveco, der zukünftig auch im MB Vario verbaut wird.
    Wenns ins Gelände geht, sicherlich sehr gut dabei. Aber was passive und aktive Sicherheit angeht ...

  • Was ich eher als Problem empfinden würde, ist die Frage, ob es da eine ausreichend dichtes Werkstättennetz gibt. Sicher, die Feuerwehr A-Dorf, die am Ort einen Händler mit Werkstatt für solche "Exoten" hat, braucht sich darum keine Gedanken zu machen; aber es gibt ja für diese Firma keine "Ewigkeitsgarantie". Was ist, wenn man heute das Auto anschafft und in 10, 12 Jahren ist die Firma dann weg? Wo finde ich die nächste Werkstatt...


    Es ist ja nicht so, dass ich was gegen Exoten hätte (fahre selbst einen Kia und bin zufrieden damit) - aber es sollte schon ein einigermaßen dichtes Netz an Werkstätten vorhanden sein.

  • Ja, mit östliche Länder waren die Länder der ehemaligen UdSSR gemeint.
    Ich persönlich würde mich auch eher um die Sicherheit sorgen. Keine Ahnung wie das aussieht bei den GAZ. Habe da noch keinen Crashtest gesehen. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.
    Aber wenn dann da sowas rauskommt, ist Geiz nicht geil... http://www.feinmotoriker.de/bl…oads/brilliance-crash.jpg


    Aber sicherlich ist es wert das Fahrzeug bei entsprechender Servicemöglichkeit mal in Erwägung zu ziehen. Vor allem bei unseren notorisch klammen Kommunalkassen...

    Gruß HTFD

  • Also ich würde mich da HTFD anschließen, man sollte auch auf die sicherheit achten, bestes Bsp. ist eine chinesische automarke weiß etz nicht genau den namen ist im preis attraktiv aber im Crashtest hat sie jämmerlich versagt. Wies bei GAZ ist weiß ich auch nicht auch in meinem näheren umkreis bei mir zuhause sind mir auch keine fahrzeuge bekannt von diesem hersteller.
    Aber der Crashtest würde mich wirklich mal interessiern.


    mfg johannes

    MfG Johannes

  • Zitat

    Original von Strahlender Sani
    es sollte schon ein einigermaßen dichtes Netz an Werkstätten vorhanden sein.


    Diese Kisten repariert man selbst oder man holt sich 'ratz fatz' über die jetzt offene wie ein Scheunentor Grenze einen Kammeraden/Kfz'ler aus Polen, die FF fahren nämlich dort gerne diese Kisten http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37116
    und würden auf einen Transit 4x2 nie mehr "umsatteln", da hilft auch kein Kuhfänger selbst mit 'ner Seilwinde:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=29340

    Zitat

    HFTD + Fireman Warmensteinach
    Sicherheit + Crashtest


    Seid ihr Männer oder Memmen? :zwinker:
    Es sind doch Nutzfahrzeuge und Sicherheitsgurte sollten ausreichen...


    Ich denke wer unbedingt 4x4 braucht, der hat damit eine echte Alternative zu teureren West-Produkten, wie z.B. dem Sprinter oder Scam bzw. Iveco.


    Hier gibt es mehr Infos zur GAZelle (keine Haftung):
    http://www.autohausschelsky.de

  • @Norbert:


    Selbst reparieren ok - aber die Grenzen nach Polen oder Tschechien, egal wie offen sie mittlerweile stehen, sind für einen Teil der Republik doch recht weit weg...


    Wenn ich ein Fahrzeug einer Exotenmarke anschaffen würde, dann hätte ich auch gerne einen Ansprechpartner in meiner Nähe - und in meinem Fall (Wohne in Südhessen, in der Nachbarschaft zu RLP und BW) wäre mir mit dem Hinweis auf Werkstätten in PL oder CZ wenig geholfen...


    Ob die Marke GAZ (oder andere, eher unterrepräsentierte Marken) irgendwann einmal auch einen nennenswerten Anteil am Markt für BOS-Fahrzeuge erhält, dürfte aber auch ein wenig von der "Profilneurose" mancher Nutzer abhängen. Kleines Beispiel (sehr allgemein geschrieben, um keine Hinweise zu geben):


    Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, mit Kameraden aus dem in deren MTF zu einem Lehrgang zu fahren. Bei der Rückfahrt hat das Auto, dem man seine lange Karriere im Dienste der BOS durchaus ansieht, einige Startprobleme und wir mussten beinahe schieben. Diese Kollegen haben sich - trotz eigener suboptimaler Fahrzeugausstattung (siehe Startprobleme) - dann ein wenig über den Fahrzeugbestand am Ort, wo unser Lehrgang stattfandt, mokiert: Die haben ja nur einen Fiat Doplo als MTF!!!! :ableb: Als dann das Gespräch auf die Ersatzbeschaffung für ihr Fahrzeug (alt, verbraucht, aber mit Stern auf der Haube...wichtig!) kam und ich unsere 3 VW's im Stall (T3, T4, LT) ins Spiel brachte, kam der Spruch: "Wir fahren nur Mercedes....". Soviel zum Thema leere Kassen - und der Laden ist übrigens eine HiOrg, also nix mit vollen oder leeren Gemeindekassen...


    Solange manche Entscheidungsträger den Einsatz- und Nutzwert der Fahrzeuge eher daran festmachen, was auf der Haube prangt und welche Fabrikate der Nachbar im Stall hat, werden es Exoten schwer haben, auch wenn sie im Gegensatz zu den etablierteren Fahrzeugen durchaus ihre Vorzüge haben (können)...

  • @ Norbert


    Hat sicherlich nix mit Memmen zu tun, ich denke nur auch an die Sicherheit auch wenn ein fw Auto nur ein Nutzfahrzeug ist, den das woll meiner Kameraden ist mich auch wichtig man sollte nicht nur immer aufs Geld schaun auch wenn es wohl oder übel heute so ist.


    MfG Johannes

    MfG Johannes

  • Kezterisch könnte ich jetzt einwerfen das man soviel passive Sicherheit nicht braucht weil die Feuerwehr nichtmal Zeit (und Platz) hat sich anzuschnallen wie ich belehrt wurde :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Du hast es nicht verstanden, wir sind nur immer vieeeeeel zu dick angezogen um uns noch anschnallen zu können ;)


    Außerdem machen das ja, wie auch festgestellt wurde, alle ab einem bestimmten gesetzten Alter und sind so uncool und schnallen sich dann doch an.

  • Werkstatt: Das mit Polen oder Tschechien war eher ein ironischer Scherz von mir.
    Aber es ist richtig, dass die FW in Nähe der Oder/Neiße/Elbe mehr praktische Erfahrung mit "Ostblock"-Technik haben als sonst wo in der BRD - deshalb denke ich, dass die sich eher trauen würden/sollten/könnten einen GAZ anzuschaffen.
    Trotzdem ist es vernünftig die Entfernung zur nächsten Werkstatt in Betracht zu ziehen.


    y903211: Meine Rede :-))


    @Chroffer112: Wohl eher das: :drink: :mampf::kranklach:

  • Es ist auch wichtig zu schauen WELCHE Ersatzteile man überhaupt braucht. Ich kann mich noch lebhaft an jemanden erinnern der sich für viel Geld ein Chevy-Ersatzteil in den USA bestellt hat vor vielen Jahren. Ich hab ihm dann vorsichtig mitgeteilt das er das auch für ein Achtel des Preises in Deutschland als Corsa-Ersatzteil bekommen hätte :-))


    Auf vorsichtige Nachfrage könnte man hier vielleicht rausfinden das man zu 90% Ford oder VW-Ersatzteile verbauen kann ;) Und seit man nichtmehr zu Vertragswerkstätten muß um die Garantie zu erhalten...


    Anderer Faktor sind die Ersatzteilkosten. Ich könnte mir vorstellen das ich für ein 4x4 Getriebe für den Sprinter locker zwei Getriebe vom GAZ bekomme inklusive Fracht und Einbau
    :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hmm...
    Auf deren Seite steht, dass es ein italienisches Fabrikat ist. Waren wir nicht mal bei Russland? Oder hat die Firma ihren Sitz dort und produziert nur da?
    Naja. Anscheinend ist die FF aber zumindest im Moment mit dem Fahrzeug zufrieden.

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!