Funkrufnamen BTW in Hessen?

  • Mir ist gestern abend bei der Fahrt zum Nachtdienst ein BTW des ASB in Darmstadt aufgefallen, bei dem ein Schild in der Heckscheibe die Zahlenkombination "88 / 78" getragen hat. Jetzt frage ich mich, ob diese Fahrzeuge BOS-Funk haben (Sondersignal haben die BTW dort keines) und wenn ja, wie man denn auf die Funkrufnummer "78" kommt...


    Nur kurz zur Erklärung, falls jemand unser hessisches Funkrufnamen-System nicht kennen sollte:


    Funkrufnamen laufen bei uns unter der Syntax


    "Kennwort / Ortsbezeichnung / Kennzahl (Standortkennzahl / Fz-Kennzahl)"


    Dieses Fahrzeug hätte also "SAMA Darmstadt 88 / ??"


    78 kann es nicht sein, denn 78 wäre nach meinen Informationen ein Löschboot oder Rettungsboot - und das würde mir in unserer Straße sicherlich auffallen... :-))

  • Vielleicht dient das Fahrzeug dem OV / KV oder wie auch immer neben seiner BTW-Funktion auch als Zugfahrzeug für ein solches Boot?


    Gibt ja durchaus Fahrzeuge in der Galerie, die solche Doppelfunktionen haben und im Fall eines Falles mit mobiler SoSi ausgestattet werden...

  • Soweit ich weiß hat der ASB bei uns der Gegend keine Boote. Die Mehrzweckboote liegen bei den Feuerwehr direkt am Rhein und dort gelten die Nummern nur für das Boot. In Lampertheim zum Beispiel Bleibt der RW 1 Fl. LA 51 wenn er das Boot zieht. Er wird am Funk sicher sagen "Fl. LA 51 und 79 Richtung...."


    In Darmstadt steht ein RTB bei der BF, sonst haben die glaube ich keine Boote.


    Wenn mit BTW ein Behindertentransportfahrzeug gemeint ist, würde der doch dann im Funk die 19 bekommen also als MTW laufen.
    Vielleicht hat man einfach eine Funknummer gebraucht und geschaut welche im Kreis nicht vorhanden ist und kam auf 78


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Schönen guten Abend,


    den Funkrufnamen, den du gesehen hast, ist ein interner Funkrufname des ASB. Dieser wird nur auf ihrem eigenen Kanal benutzt.


    In Darmstadt siehst du mehrer Fahrzeuge mit ungewöhnlichen Funkrufnamen auf ASB-Fahrzeugen.


    Hatte dieses Fahrzeug Blaulicht auf dem Dach?


    Gruß Nils

  • Nils ich kann dir nur Recht geben,
    ich bemühe mich mal noch genaueres herauszufinden.


    Gruß aus dem RDB Darmstadt
    Rene

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

  • Ohlerfisch:


    Nein, SoSi war keins auf dem Dach, da bin ich sicher. Also ist es ein interner Rufname für den Betriebsfunk - daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir kam es halt seltsam vor, dass sich der Betreiber da (scheinbar) einerseits an den Konventionen für den BOS-Funk orientiert (Org.Kennzahl 88 = ASB), während die Fz.Kennziffer halt einfach nicht passen kann...Aber Danke für die Info!

  • Kann aber normal sein, die JUH führt z.b. einen KTW mit dem Rufnamen Akkon Darmstadt 84/96, der allerdings auch kein BOS-Funk hat. Also interner Rufname.

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

  • Also laut nem bekannten von mir der beim ASB ist, ist das Fahrzeug ein MTM (Medizinisches Transport Management), zu gut deutsch der fährt im Fahrdienst Oma´s die netmehr laufen können zum Arzt und solche sachen. Außerdem hat der netmal nen Betriebsfunk, sondern wird nur über Handy erreicht. Ich hoffe jetzt ist das Fahrzeug geklärt.



    EDIT: Rechtschreibung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiDA ()

  • Die interne Fahrzeugbezeichnung 88/78 könnte sich an dem ersten hessischen BOS-Rufnamenkatalog orientieren, bei dem "MTW ohne Trage" die Kennzahlen 71 bis 79 hatten. "MTW mit Trage" bzw. die damals noch erfassten "Behelfs-KTW" trugen die Kennzahlen 61 bis 69. Gerade beim ASB Hessen findet dieser alte FRN-Katalog bei der internen Fahrzeugnummerierung noch oft Verwendung, z.B. hat der ASB-OV Frankfurt noch bis vor kurzem (und evtl. noch heute?) seine Rettungswagen intern mit den Zahlen 41 bis 49 und 51 bis 59 nummeriert, was den alten hessischen FRN für RTW bzw. NAW entspricht.


    Die interne Zahlenkombination 84/96 für den JUH-KTW entspricht hingegen dem aktuellen hessischen FRN-Katalog.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Aha, nach Krankenwagenfahrers Aussage sind wir ja wieder ein Stück weiter - also quasi historisch bedingt... :-)). Gut, so lange bin ich noch nicht (wieder) im Geschäft, ich habe damals vor dem Sprechfunklehrgang bei der Feuerwehr aufgehört und erst im Nov. 2007 dann beim DRK den Sprechfunker gemacht, deshalb kenne ich nur den aktuellen Funkrufnummernkatalog...

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Die interne Fahrzeugbezeichnung 88/78 könnte sich an dem ersten hessischen BOS-Rufnamenkatalog orientieren, bei dem "MTW ohne Trage" die Kennzahlen 71 bis 79 hatten. "....


    Fast getroffen. Die ersten Fahrzeuge im Bereich der Krankenbeförderung waren mit Bündelfunk ausgestattet und bekamen daher die vom BOS abgeleiteten FRN. Dies war nötig, da wir diesen Dienst gemeinsam mit der JUH unter einer Leitstelle durchführen.

    • 88/xx = Organisationskennzahl ASB
    • xx/91-99 = MZF (KFZ mit Trage, Tragestuhl und Rollihalterung)
    • xx/73-79 = BHT (KFZ für bis zu drei Rollstuhlfahrer)


    Bei Johanniterns ist es nicht ganz so, hier nimmt man den derzeit aktuellen Rufnamenkatalog.

  • Zitat

    Original von Ted

    • xx/91-99 = MZF (KFZ mit Trage, Tragestuhl und Rollihalterung)
    • xx/73-79 = BHT (KFZ für bis zu drei Rollstuhlfahrer)


    Zur endgültigen Klarstellung sei erwähnt, dass diese Fahrzeug-Kennzahlen reine ASB-Eigenkompositionen sind, die in dieser Form nur andeutungsweise (Neunziger-FRN für KTW) mit dem derzeitigen hessischen BOS-Rufnamenkatalog übereinstimmen. Lediglich die 88 als Organisationskennzahl des ASB passt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • .. tschuldigung, dachte das wäre klar. Es musste lediglich eine interne Definition der Fahrzeuge her, da bot sich der FRN-Katalog zum kreativen Design einigermassen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ted ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!