elekt. Rollläden

  • Guten Abend :)


    Angeregt vom Rauchmelder-Thread möchte ich Euch Experten mal fragen, wie Ihr zu elektrischen Rollläden steht, die über das Stromnetz mit Strom versorgt werden (nicht die Batteriebetriebenen).
    Wie paranoid bin ich, wenn ich mir Gedanken darüber mache, was passiert, wenn ein Brand ausbricht, die Sicherung raus fliegt und mir der Fluchtweg durch das Fenster (Erdgeschoss) versperrt ist.
    Wie steht die Feuerwehr zu solchen Rollläden?
    Bei dem bei mir verbauten System gibt es keine "Not-Funktion", die ein manuelles Öffnen ermöglicht (Herstellerauskunft).
    Ich muss nicht erwähnen, dass Rauchmelder in meiner Wohnung installiert sind.



    Viele Grüße


    Stefan



    P.S: Für Links übernehme ich keine Haftung.

  • Bei einem elektrischen Rolladen denke ich immer direkt auch an elektrische Garagentore. Das man dadurch flieht ist zwar recht unwahrscheinlich, aber die Feuerwehr muss da ja auch mal rein zu einem Kellerbrand, Garagenbrand o.ä.


    Ich hatte erst vor kurzem den Fall das wir bei einer brennenden Garage vor verschlossener Tür standen und von vorne nicht an den brennenden PKW ran kamen, außer durch eine Tür im hinteren Teil der Garage.
    Unter Mühen haben wir dann Öffnungsargument Nr. 1 in Form des Spreizers in Stellung gebracht, weil Axt und Brecheisen gescheitert sind. Der Spreizer kam dann doch nicht zum Einsatz, da das Tor von alleine seine Lage erkannt hat und wegen des runterfallenden Daches alleine aufgegangen ist.


    http://www.feuerwehr-furpach.d…nsaetze07/18.11.2007.html


    Ich denke das das Problem mit einem elektrischen Rolladen dann nicht ganz so groß ist wie bei einem Garagentor, die "Mechanik" liegt wesentlich geschützter und schmilzt nicht wie in obigem Fall einfach weg und der Rolladen ist nicht so Massiv gebaut wie ein Garagentor.
    Wenn man von Innen vor nem geschlossenen Rolladen stehe Frage ich mich ob ich nicht noch eine andere Möglichkeit habe um Rauszukommen, anderen Falls nehme ich mir nen Stuhl und dresche auf den Rolladen ein bis er auf geht.
    Wir selber haben nur einen elektrischen Rolladen, aber das Fenster kann man mit einer Länge von 4,5m eh nicht aufmachen und durchspringen werde ich da sicherlich auch nicht.

  • Hmm...
    Ich habe noch keine Erfahrungen mit solchen elektrischen Rolläden, bei uns geht noch alles manuell. Aber ich denke nicht, dass die Technik im Inneren so stabil gebaut ist. Ich würde einfach mal versuchen die am Band hochzuziehen. Wenn man sich da dranhängt, dann kann man die wahrscheinlich irgendwann auch hochziehen, oder nicht? Wie gesagt, wie die Dinger von Innen aussieht, kann ich nicht sagen.

    Gruß HTFD

  • Die Rollläden lassen sich i.d.R. hochschieben, von Innen wie von Außen. Sie kommen halt gleich wieder runter und müssen deswegen gesichert werden.

  • Hallo zusammen!


    Also mein Modell hat kein Band mehr (Motor ist in der Welle) und zum Einbruchschutz werden die doch eigentlich auch mit einem Schutz gegen das Hochschieben versehen, oder nicht? (s. Link, ohne Haftung, wie immer...)


    Darin sehe ich ja auch das Problem.
    Viele Neubauten und renovierte Altbauten werden mit solchen System ausgerüstet und wenn's brennt, dann ist der Fluchtweg eventuell deshalb verschlossen.
    Was Chroffer112 sagte, dass man eventuell mit einem Stuhl den Rolladen bearbeiten kann, möchte ich natürlich nicht testweise ausprobieren ;) Ich denke, da kommt es auf die Stärke der Führungen an. Wenn er da rausspringt, kann man ihn auch wegdrücken.


    Rolläden mit Band stellen, so denke ich, nicht das Problem dar.


    Einen schönen Sonntag wünscht,


    Stefan

  • Naja gut.
    Das mit dem Stuhl ist ja schön und gut und mag vielleicht auch teilweise funktionieren. Aber ich gebe dazu einfach mal ein paar Schlagworte: Kinder, Rentner, ...
    Das bekommt dann nicht jeder unbedingt hin.

    Gruß HTFD

  • Ich möchte hier keine Signaturen mehr sehen mit Links auf URL die Worte wie "Schlampe" oder ähnliches enthalten. Völlig wurscht ob sich nach dem 24. Klick die Seite als Scherz entpuppt oder nicht. Ich hab bei deinem Profil die Signatur gelöscht.


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/cargo/gelbek.gif]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!