Auch ein kaputter Rücken..

  • ...kann entzücken. Aber muß ja nicht sein.
    Wie läuft das denn in eurem Bereich ? Vielfach werden ja Rückenschulungen angeboten, sei es von der Org selbst oder aber durch die Krankenkassen. Wird derartiges bei euch gefördert ?


    Und wie sieht es im Einsatz aus ? Es gibt da ja durchaus unterschiedliche Typen. Der eine der mit Bedacht vorgeht und auf den Rücken achtet, der goldene Mittelweg und derjenige der mit einem männlichen Brunftschrei den 200 Kg Patient samt Trage in den Wagen wuchtet.


    Falls ihr schon Probleme damit hattet galt selbiges als Arbeitsunfall/-verletzung ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also bei uns im privaten KT wird sowas wie'ne Rückenschule nicht gefördert.


    Wir versuchen immer unseren Rücken zu schonen, hatten aber mal einen Kollegen der hat immer den Baumstammgriff angewendet und die Patienten hochgerissen. Hatte leider schon einmal Rückenprobleme, da der Tragestuhl von Ambulanzmobile zwar schön leicht ist aber leider echt zu kurze Holme hat. Wenn ich jetzt immer mit dem Auto fahre laufe ich vorn. Auf meinem eigentlichen KTW hab ich Stühle von KFB, sind zwar schwer (ca 24kg) aber mit den Holmen hab ich da keine Probleme.


    Ob das als Arbeitsunfall zählt kann ich nicht sagen, da ich mich selbst geheilt habe :zwinker:

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

  • Nein, wird leider nicht als Arbeitsunfall angesehen bzw. anerkannt. Trotzdem immer schön dokumentieren lassen - kann bei Antrag auf Berufskrankheit" wichtig sein!

  • Rückenschule ist in unseren Tagdiensten fester Bestandteil und Pflichtprogramm. Leider machen die meisten nur halbherzig mit und nehmen das Thema nicht ernst.


    Im Einsatz überwiegt dann eher die Brunftschrei-Methode. Ich persönlich weigere mich das so zu machen, aber viele Kollegen sehen eben nicht das Problem.

  • Nach auftreten von Rückenschmerzen bin ich, unabhängig vom Arbeitgeber, dazu übergegangen alle 2-3 Tage Kraftsport zu machen. Ein Programm speziell zur Stärkung des Rücken.


    Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Ich denke jeder weiss wie schön ein kaputter Rücken schmerzen kann.


    Die 2 Stunden Sport sind mir meine Gesundheit wert.


    Schöner Nebeneffekt ich rauche nicht mehr......
    :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!