Tiefrahmen-RTW in Düren

  • im neuen "Rettungsdienst" sehe ich auf S. 10 einen neuen RTW
    für den DRK KV Düren.


    Besonderheit:


    von KFB ist der Koffer auf einem Tiefrahmen-Chassis eines Sprinter NCV aufgebaut worden.


    Sieht interessant aus.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
    Oder kennt sogar das Fahrzeug ?


    Gibt es irgendwo weitere Fotos ?


    Interessant ist sicher der tiefe (gar Stufenlose ?) seitliche Einstieg mit der dazugewonnenen Innenfläche.


    Hat das Fahrzeug wohl einen Tragetisch ?
    Von der Einladehöhe könnte man sicher drauf verzichten, bei guter Fahrwerksfederung sowieso, aber man braucht eine anständige Arbeitshöhe im Fahrzeug ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Selbst gesehen hab ich das Fahrzeug noch nicht, aber der RTW fährt jeden 2. Tage kreisweit im ergänzenden Rettungsdienst, sprich sowohl als KTW und als RTW, ich denke mal man hat damit eine passende Lösung gefunden. Aber man soll wohl ohne an die Decke zu stoßen drin stehen können, das konnte ich beim 2. KFB Koffer des KV nicht so (2-83-4, Bettmobil).


    Ein Bild gibts hier http://www.blaulicht-und-jet-f…categories.php?cat_id=115

  • Naja, sonderlich hoch scheint der Innenraum nicht zu sein, wenn man aml mit den Türen des Triebkopfes vergleicht.


    Der Koffer an sich scheint ingesamt recht "kompakt" zu sein, viel größer als die düsseldorfer KTW-Koffer schätze ich den jetzt spontan nicht ein.

  • Der Koffer ist kleiner, zudem sieht er durch die "Tiefergelegung" noch kleiner aus. Ich finds nicht so glorreich.


    • weniger Bodenfreiheit
    • weniger Stauraum im Cockpit (Helme)
    • durch die neu entwickelte Hinterachse evtl. erhöhter Reperaturaufwand, den nicht jede Mercedes-Werke hinbekommt
    • und es sieht albern aus


    Der Eco-Koffer ist flacher als der übliche RTW-Koffer, basiert aber auf dem selben Grundgerüst von RKB.

  • ist er wirklich "kleiner" ?


    Natürlich liegt das Dach tiefer, aber durch den Tiefrahnmen liegt doch auch der Boden tiefer, sodass die Lichte Stehhöhe am Ende doch gleich bleibt, oder nicht ?


    Ich meine, in manch anderen "normalen" Koffen haben manche auch ihre Probleme ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bei Blaulicht- und Jet-Fotos hatten wir auch schon eine Diskussion zu dem Fahrzeug, da wurde geschrieben, dass man selbst als großer Mensch in dem Auto stehen kann. Vielleicht kann auch einer von den Usern dort mal seine Erfahrungen schildern, da z.B. der MHD Düren ebenfalls einen Tief-Rahmen-RTW, allerdings auf einem etwas älteren Renault-Fahrgestell betreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelsani ()

  • Mh, ich hab mich gerade mal auf derKFB-Homepage um geschaut.
    Demnach hat der ECO2-Koffer 1,90m Stehhöhe, 2,05m Breite und 3,30m Länge, wenn dies die größere Variante ist. Im Vergleich dazu hat der normale KFB-Koffer 8cm mehr Höhe und 40 cm mehr Länge.
    Ob das so sinnvoll ist, einen ursprünglichen KTW-Koffer als RTW einzusetzen?

  • Also wenn ich meine 185 rechne und noch zwei/drei Zentimeter Bereifung mit den Einsatzstiefeln hab ich aber nicht mehr viel Luft bis zum Dach. Dann lieber einen richtigen Koffer für einen RTW.


    Dafür haben sie den schicken Escape Balken. Endlich hat mal einer erkannt das es sowas gibt :)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!