Was Bin Ich !?!?!?!?!

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Da stellt sich mir die Frage was ein Schluchti ist und vor allem was dann ein Quoten-Schluchti ist... [...]


    Ich werf jetzt einfach mal den Begriff "Schluchtenscheißer" in den Raum. Keine Ahnung warum, aber ich glaube, damit lässt sich so einiges erklären. ;-))

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • ich denke:


    "Schluchti" = jemand der in einer Schlucht bzw. zwsichen Bergen wohnt, könnte an sich auch ein Österreicher sein


    "Quoten-"
    das ist sowas wie ein "Quoten-Mann" oder "Quoten-Frau".


    Sieh' dich einfach als eingeladener Vertreter einer Minderheit und benehme dich vornehm wie ein Gast ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Naja... was soll ich dazu sagen


    Nur mal so nebenbei, derzeit wohne noch im Westen Österreichs, werde aber bis mitte Januar Richtung Wien ziehen und dort beim RK als "Notfallsanitäter mit besonderer Kompetenz" auf NAW und RTW tätig werden. Die ersten Bilder von meinen neuen "Spielsachen" hab ich schon :-))


    Gruß Patrik

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Mitja:


    :auslach: Wie hieß das schon in der Signatur von Krankenwagenfahrer?


    Zitat


    Verzeiht mir, wenn ich zynisch wirke; wir Engländer sind so!


    Das könnte ich auch umschreiben:


    Zitat


    Verzeiht mir, wenn ich gemein zu Pinnebergern bin; wir Hamburger sind so!


    Ist aber auf keinen Fall böse gemeint! Schon gar nicht, weil Du beruflicher Leidensgenosse bist und deshalb genug zu ertragen hast...


    :kranklach:


    Guten Rutsch

  • Zitat

    Original von Paramedikus "Notfallsanitäter mit besonderer Kompetenz"


    Auszug aus dem österreichischen RD-Gesetz:


    1. Notfallsanitäter mit normaler Kompetenz: kann weder lesen noch schreiben.


    2. Notfallsanitäter mit hoher Kompetenz: kann lesen und schreiben.


    3. Notfallsanitäter mit besonderer Kompetenz: kennt jemand, der lesen und schreiben kann.


    :bluelight:

  • :kranklach:


    NKV, NKI, oder NKA?


    Was mich allerdings viel mehr interessiert ist, wie du dazu gekommen bist? Ausbildung in Österreich gemacht, oder Anerkennen lassen? Evtl. Stoff für einen neuen Thread...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    :kranklach:


    NKV, NKI, oder NKA?


    Was mich allerdings viel mehr interessiert ist, wie du dazu gekommen bist? Ausbildung in Österreich gemacht, oder Anerkennen lassen? Evtl. Stoff für einen neuen Thread...


    Ich war vor 13 Jahren mal beruflich für ein paar Monate in Österreich unterwegs, also Lebenserfahrung. :-))


    Abgesehen davon, bin ich nicht im RD oder bei der FW tätig, da ich nur schreiben kann, aber nicht lesen. :zeitung::winktz:

  • Olaf: Dich hab ich auch gar nicht gefragt! :kranklach:


    Man soll die Feste zwar feiern, wie sie fallen, aber bitte nicht schon vorher beginnen. *fg* Die Frage sollte eigentlich Richtung Paramedikus gehen... Vielleicht klappts ja mit dem zweiten Versuch.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Tach zusammen,


    Manuel, ich hatte diese Aufforderung schon verstanden :-))


    Tja, wie ich schon geschrieben habe, werde ich in den nächsten 14 Tagen von West- nach Ost- Österreich ziehen um dort beim Roten Kreuz als Notfallsanitäter tätig zu werden. Aus verschiedensten Gründen habe ich, vor über einem Jahr entschieden, mit „Rettungsdienst“ aufzuhören. Naja, was soll ich sagen, es fehlt mir einfach und nun hab ich binnen vier Wochen einen neuen Job beim Roten Kreuz in Gänserndorf (ca. 20 km nord-östlich von Wien) bekommen.


    Seither bin ich dran, alle notwendigen Unterlagen zu sammeln, damit ich als RettAss in Österreich überhaupt tätig werden kann und darf. Nach etwa 14 Tagen intensivem Telefonterror beim BM f. Gesundheit in Wien bekam ich, auf die Frage was ich alles zum Umschreiben, brauche die Antwort, „Haben´s a Internetz? – da is alles zum find´n“ PRIMA!!! Gesucht gefunden, alle Unterlagen zusammen und nun warte ich schon seit etwa 14 Tagen auf eine Reaktion ob und vor allem was ich in Österreich bin. Das man mich, auch als Österreicher, nicht mit Kusshand in eine Behörde bittet war bzw. ist mir klar, aber dass die so trüb sind… OK ein anderes Thema… :-aua


    Das Sanitätergesetz von 2002 bietet zwei mögliche Versionen von RD-Fachpersonal einmal den Rettungssanitäter und den Notfallsanitäter. Letzterer wird dann noch mit „allgemeiner“ und „besonderer“ Notfallkompetenz unterteilt. Um das ganze aber auf den Punkt zu bringen der RS darf nix und der NFS darf etwas mehr als nix. Hier mal einen Auszug aus dem Sanitätergesetz:


    Der Tätigkeitsbereich des Rettungssanitäters umfasst:


    x die selbständige und eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung kranker, verletzter und sonstiger hilfsbedürftiger Personen, die medizinisch indizierter Betreuung bedürfen, vor und während des Transports, einschließlich der fachgerechten Aufrechterhaltung und Beendigung liegender Infusionen nach ärztlicher Anordnung,
    x die Übernahme sowie die Übergabe des Patienten oder der betreuten Person im Zusammenhang mit einem Transport,
    x Hilfestellung bei auftretenden Akutsituationen einschließlich der Verabreichung von Sauerstoff,
    eine qualifizierte Durchführung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen sowie
    x die sanitätsdienstliche Durchführung von Sondertransporten.
    Lebensrettende Sofortmaßnahmen im Sinne des Abs. 1 Z 4 sind insbesondere
    x die Beurteilung, Wiederherstellung bzw. Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen,
    x die Defibrillation mit halbautomatischen Geräten,
    x die Herstellung der Transportfähigkeit sowie die sanitätsdienstliche Durchführung des Transports, solange und soweit ein zur selbständigen Berufsausübung berechtigter Arzt nicht zur Verfügung steht. Eine unverzügliche Anforderung des Notarztes ist zu veranlassen.


    Der Tätigkeitsbereich des Notfallsanitäters umfasst:


    x die Tätigkeiten gemäß § 9, (RettSan, siehe oben)
    x die Unterstützung des Arztes bei allen notfall- und katastrophenmedizinischen Maßnahmen einschließlich der Betreuung und des sanitätsdienstlichen Transports von Notfallpatienten,
    x die Verabreichung von für die Tätigkeit als Notfallsanitäter erforderlichen Arzneimitteln, soweit diese zuvor durch den für die ärztliche Versorgung zuständigen Vertreter der jeweiligen Einrichtung gemäß § 23 Abs. 1 schriftlich zur Anwendung freigegeben wurden (Arzneimittelliste 1)
    x die eigenverantwortliche Betreuung der berufsspezifischen Geräte, Materialien und Arzneimittel und
    x die Mitarbeit in der Forschung.


    (2) Notfallpatienten gemäß Abs. 1 Z 2 sind Patienten, bei denen im Rahmen einer akuten Erkrankung, einer Vergiftung oder eines Traumas eine lebensbedrohliche Störung einer vitalen Funktion eingetreten ist, einzutreten droht oder nicht sicher auszuschließen ist.



    die allgemeinen Notfallkompetenzen wird unterschieden in:
    x Arzneimittellehre: Verabreichung von Medikamenten laut "Arzneimittelliste 2" (Abkürzung NKA = Notfallkompetenz Arzneimittellehre)


    x Venenzugang und Infusion: Punktion peripherer Venen und Verabreichung kristalloider Infusionslösungen (Abkürzung NKV = Notfallkompetenz Venenpunktion).


    die besondere Notfallkompetenzen
    endotracheale Intubation: Einführen eines Beatmungsschlauches in die Luftröhre ohne Muskelrelaxans (Abkürzung NKI = Notfallkompetenz Intubation)


    Die Frage welche Kompetenz mir das BM f. G zuspricht, kann ich abschließend noch nicht zu 100% sagen, aber ich denke, wenn ich mir das Gesetz durchlese, dass es NKI sein wird.


    Soviel ersteinmal zur Berufszulassung


  • Du solltest mir ewig dankbar sein das ich dir diese Ehre habe zukommen lassen. Das verdankst du nur dem Lokalpatriotismus meiner 25% österreichischen Genen :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!