Ausmusterungen in Köln

  • HAllo,


    Ich würde gerne mal wissen was mit dem K-2746 geworden ist. Das ist der Magirus bzw das alte LF4 was dann neu aufgearbeitet wurde von der Löschgruppe Flittard, dort lief es dann als LF-FL 1 und wurde dann von dem MB altes LF 2 K-2732 abgelöst.
    Ich fand des alten Magirus immer noch am besten.
    Der MB K-2732 was der Nachfolger LF-FL1 war, war das alte LF2 der den frontschaden hatte. Da ist doch der Löschzug mal inneinander gefahren, und das alte LF 2 defekt. Wurde neu aufgebaut und hat den K-2746 abgelöst bei der FF Flittard.

  • Hallo Breuer76,


    erst einmal muss ich Dir vollkommen recht geben. :bluelight:
    Der Magirus-Deutz F192D11 F mit Automatikgetriebe war ein wunderschönes Fahrzeug, ich habe auch ein paar Mal ein baugleiches LF 16 (K-2776) gefahren.


    Der K-2746 ist nach seiner Ausmusterung an die Fa. Thoma verkauft worden, der weitere Weg ist mir unbekannt.


    Gruss Kai

  • Hallo Sven,


    alles was in der Referenzliste steht ist mir eigentlich zu wage um dort Stationierungen zu hinterfragen.
    Da sind mir zu viele Unklarheiten bei, allerdings klingt die Vemutung mit dem Magirus-Deutz GTLF bei einer Werkfeuerwehr im Bereich Duisburg zumindest nicht unwahrscheinlich.


    Gruss Kai


    Der RTW bei mobile.de war übrigens der einzige L 611 D bei der BF Köln und das erste Fahrzeug mit fünfstelligem Kennzeichen

  • Zitat

    Original von Johannes
    Da dieser hier ohne Motor und Getriebe verkauft wird, wird der wohl nie mehr als RTW eingesetzt werden sondern nach Afrika oder in den Nahen Osten gehen. :zwinker:


    Generell aber werden Fahrzeuge dieses Alters und mit der Laufleistung schon noch eingesetzt. Dann aber eben nicht mehr im Regelrettungsdienst sondern als Sanitätsdienst-RTW etc. bei HiOrgs.


    Alles klar, das hatte ich mir ein bißchen gedacht. Es gibt hier benachbarte Städte wo die RTWs dieser Bauart entweder als Reserve oder Unterstüzungsfahrzeug vorgehalten werden wenn die neueren RTWs unterwegs sind.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Es gibt hier benachbarte Städte wo die RTWs dieser Bauart entweder als Reserve oder Unterstüzungsfahrzeug vorgehalten werden wenn die neueren RTWs unterwegs sind.


    Das liegt vielleicht daran, daß die Dinger da bis vor kurzen noch im Regeldienst liefen ...
    Die T2 sind schon seit 2 Generationen in Köln ausgemustert, jetzt folgte die 3. - wieso sollte man also diese Rostfänger zur Seite legen? Fott damit und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Richtig, in Brühl läuft allerdings noch die Nachfolgerserie (L 614) im Regeldienst. In Frechen und in Hürth werden diese älteren MB RTWs inzwischen als Reserve verwendet.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    [Die T2 sind schon seit 2 Generationen in Köln ausgemustert, jetzt folgte die 3. - wieso sollte man also diese Rostfänger zur Seite legen? Fott damit und gut ist.


    Weil das noch immer die besten RTW-Basisfahrzeuge sind, die es gegeben hat ...

  • ich finde den MB Vario T2 Kastenwagen auch besser als die Kofferdinger von heute... nur eben muss man leider immer Vorteil und Nachteil mit dem vergleichen was man selber braucht

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Paperlapap - das Ding mag zwar robust sein, entspricht aber in keinster Weise einem moderen Arbeitsplatz :-))


    Quatsch ... die Teile bieten wenigstens genug Gewichtsreserve und die Automatik, besonders die von Allison) war ein Traum ...


    Aber, Mercedes lässt sich da leider alles vergolden, was zusätzlich beschafft wird.


    Vario mit Koffer ... DAS wäre der genialste RTW, den es geben kann ...

  • Immer diese ewig Gestrigen hier ... :zwinker:
    Aber das Thema ist ein anderes! Das man über T2 vs. den Rest keine Übereinkunft bekommt, ist klar. Vielleicht sollte man in die Boardregel einen Passus aufnehmen, der jegliche Diskussion in diese Richtung untersagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • was ich nur schade finde ist, die koffer rtw wurden beschafft, so hieß es viel in berichten usw. ....ist das fahrgestell kaputt wird der koffer einfach auf ein neues fahrgestell umgesetzt. wäre ja bei neubeschaffungen praktisch günstiger....den koffer zu halten, es wird nur leider viel zu oft direkt wieder ein komplettes fahrzeug mit neuem kofferaufbau beschafft. - und das ist der grund wieso ich persönlich von diesem system nichts mehr von halte. wenn das fahrzeug seinen zweck erfüllt ist es doch ok. nur dann sollte man nicht immer schreiben, man tauscht einfach nur das fahrgestell aus und fertig.


    -----------------------------------------------------------
    ausserdem geht es hier ja um ausgemusterte fahrzeuge und nicht um aktuelle normen usw.

  • Zitat

    Original von Sven51
    ausserdem geht es hier ja um ausgemusterte fahrzeuge und nicht um aktuelle normen usw.


    Genau. Deswegen noch mal eine Frage in die Richtung.


    Bei Bildern vom TdoT 09 ist mir aufgefallen, dass der RTW 5-2 jetzt als RTW 5-4 läuft (K-27252). Weiß einer, was mit dem alten RTW 5-4 (K-27254) ist und welches Fahrzeug jetzt als RTW 5-2 läuft?

  • Hallo okodavid,


    alo von grösseren RTW-Tausch-Aktionen habe ich nichts gehört.
    Vielleicht ist Wachintern getauscht worden RTW 5-2 wurde RTW 5-4 und RTW 5-4 wurde RTW 5-2.
    Eine andere Möglichkeit liegt aber meiner Ansicht nach viel näher, da ich mir die Bilder bei M. Laubert noch einmal angesehen habe.
    Als RTW 5-2 fuhr an am Tag der offen Tür ein Reserve-RTW, vielleicht war es nur ein kurzfristiger Tausch, als RTW 5-4 fuhr der Res.-RTW und um am Tag der offenen Tür die modernste Serie von RTW zu zeigen, wurde kurzfristig mit dem RTW 5-2 die Fahrzeuge getauscht.


    spekulierende Grüsse
    Kai

  • VU GW-TR 8 / LKW 8:


    Wurde der LKW K-27465 alter GW-TR (heute LKW) regelmäßig als GW-Tr -Res eingesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven51 ()

  • Hallo Kai,


    ist dir irgendwas zu Ohren gekommen wegen der DL 5R (Reserve)? Ist diese nach wie vor noch im Kölner Bestand?


    Ich habe sie heute auf der FuRW der Feuerwehr Bergheim (Rhein-Erft-Kreis) gesehen. Sie stand vor der aktiven DL der Feuerwehr Bergheim.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    dazu ist mir nichts bekannt.


    Dienst,-Boten,-Lehrgangs oder Werkstattfahrt vielleicht, evtl hilft die BF K der Feuerwehr Bergheim wegen eine Defektes aus?


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!