Ausmusterungen in Köln

  • Hallo,


    bei der Feuerwehr Köln waren insgesamt 15 RTW von den Mercedes-Benz L 609 D/Miesen, Bj 1993 in NRW-Lackierung im Dienst.
    Die "letzte Mohikaner sind 2005 ausgemustert worden.
    Es lässt sich auf Grund der Bilder aber nicht auf den genauen RTW schliessen.


    Ausgeschlachtet wurden eigentlich nur wenige dieser Fahrzeuge.


    Gruss Kai


    So ungewöhnlich ist das nicht, dass Fahrzeuge lange nach der Ausmusterung noch zum Verkauf angeboten werden.
    Wenn ich beispielsweise bedenke, was mit dem ersten GWT1 (K-2788) ,also GW-W 1 passiert ist, der wurde noch viele Jahre später auf verschiedenen Ausstellungen von unterschiedlichen Gebrauchtwagenfirmen zum Verkauf angeboten.

  • Zitat

    Original von Hoff
    K-8239: MB L 609 D, Miesen, Bj. 1993, Lackierung elefenbein mit umlaufender Bauchbinde; eingesetzt als RTW 1-2; asgm: 2002


    Der müßte schon 2001 wegen einem Getriebeschaden a.D. gegangen sein, er stand noch bis Mitte 2002 bei MHD in der Halle. Ersatz für ihn war der 1-5, der dann durch nen 413er Sprinter (K-27981) ersetzt wurde.

  • Zitat

    Original von Hoff
    So ungewöhnlich ist das nicht, dass Fahrzeuge lange nach der Ausmusterung noch zum Verkauf angeboten werden.
    Wenn ich beispielsweise bedenke, was mit dem ersten GWT1 (K-2788) ,also GW-W 1 passiert ist, der wurde noch viele Jahre später auf verschiedenen Ausstellungen von unterschiedlichen Gebrauchtwagenfirmen zum Verkauf angeboten.


    Alles klar, im Rhein-Erft-Kreis sind zum Teil noch ähnliche MB (Vario) RTW im Dienst :zwinker:


    Als Beispiele kann man den RTW 3 der Feuerwehr Frechen (MB Vario, Bj. 1999, Aufbau: Strobel) sowie den RTW 4 der Feuerwehr Hürth, Hauptamtliche Wache Hermülheim (MB (Vario?), Bj. 1991, Aufbau: Binz) und den RTW 2 der Feuerwehr Brühl (MB Vario, Bj. 2000, Aufbau: Miesen) nennen.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • ist mir gerade mal so eingefallen, als ich einen blick in mein regal geworfen habe. dort habe ich mehrere Sammelarchive über die Eisenbahn.


    ich weiß ja nicht ob es leute gibt die sich eventuell für so was interessieren. meine vorstellung wäre die eine art sammelordner bzw. zeitschrift (pdf) über den fuhrpark der kölner feuerwehr bzw. über die feuerwehr köln.


    Dort wären dann Infos und Fotos zu Feuerwachen, Fuhrpark, Ausrüstung und vieles mehr zu finden.... (bei meinen sammelordnern bekomme ich alle 6-8 Wochen eine Ergänzungslieferung zu geschickt.


    Was denkt ihr darüber ?

  • Klingt interessant,


    Wie soll dieses Archiv denn veröffentlicht werden? Nur als Onlineausgabe (PDF) oder auch als gedruckte Ausgabe?


    Bei einer gedruckten Ausgabe müsste sich aber eine größeren Anzahl an Interessenten hier aus dem Kölner Bereich oder gar NRW finden damit sich dies lohnt. Ich weiß ja nicht wie Druckereien ihre Preise staffeln (ob: je mehr desto billiger oder ab einer Stückzahl bei einer größeren Bestellung dann einen Preisnachlass?).


    Das Strahlrohr (siehe 15) des Stadtfeuerwehrverbandes Köln wird z.B. mit einer Auflage von 1500 Exemplaren mehrere Male im Jahr herausgebracht. Gedruckt wird dies in Siegburg.


    Vielleicht könnte man bei denen anfragen da sie schon mit der Feuerwehr Köln zu tun haben.


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • beim Lokvogel bezahle ich etwa 36 euro pro jahr und kann mir dort, wenn ich eingeloggt bin die pdf ausgabe downloaden.
    bei pdf könnte geld zum drucken gespart werden....



    das war nur so ein gedanke von mir...deshalb habe ich es einfach mal geschrieben.....

  • Alles klar,


    das klingt nach einem gut konzepiertem Aufbau. Ich habe mir die HP mal angeguckt. Sowas für ca. €3/Monat sieht gut aus. Es wäre ja auch vielleicht toll eine genauere Übersicht zu den Museumsfahrzeugen zu bekommen die hier in Köln beim Feuerwehrmuseumsverein untergebracht sind.


    Es ist ja so dass die Lehrmittelsammlung auf FW 3 (Lindenthal) ausgestellt ist aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Weiterhin hat der Feuerwehrmuseumsverein auch einen Standort (ehemaliges DB Ausbesserungswerk Köln-Nippes wo auch das Rheinische Industriebahn Museum untergebracht ist) wo die Fahrzeuge (hauptsächlich Fahrzeuge diverser Feuerwehren) untergebracht sind aber nicht so zentralisiert als Museum wie man es in anderen Städten vorfindet.


    Ob dies irgendwann etabliert wird ist mir nicht bekannt da ich auch nicht weiß inwiefern die Feuerwehr Köln und der Feuerwehrmuseumsverein miteinander verbunden sind.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • hallo toni,


    wenn du magst...kannst ich dir eine ausgabe des lokvogels per mail schicken..um dir ein bild davon zu machen




    ....sehe gerade dass die Datei etwas über 11 MB hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven51 ()

  • Hallo Kai,


    Frank Schikoswki (nef) hat heute ein Bild des GW-ÖL in die Galerie gestellt. Stand er während seiner 16 Jahre bei der BF nur auf einer Wache (FW 10?)? Ist seine Funktion durch einen Nachfolger ersetzt worden?


    Weiterhin scheint dieses Kennzeichen nach der Ausserdienststellung mit eines der LF 16 von 1963 (MB Rundhauber) weiter verwendet worden sein.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Sven51
    hallo toni,


    wenn du magst...kannst ich dir eine ausgabe des lokvogels per mail schicken..um dir ein bild davon zu machen


    Kein Thema :zwinker:, ich schicke dir die Adresse per PN.


    --Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    zum GWOEL10
    Das Fahrgestell wurde 1978 ausgeliefert, dann wurde von der Fa. Spielberg ein Kofferaufbau mit Ladebordwand montiert.
    Anschliessend wurde das Fahrzeug von der Schlosserei der FW 10 komplett selbst ausgebaut und 1979 in Dienst gestellt
    Es löste den WÖW bzw GWOEL5 bzw 10 http://feuerwehr-koeln.info/al…%20Koeln%20%20%20013.html ab und verblieb bis zu seiner Ablösung durch den GW-G, K-2788
    http://feuerwehr-koeln.info/al…0BF%20Koeln%20%20159.html immer auf der Feuer- und Rettungswache Deutz.


    Kennzeichen:
    Der Feuerwehr Köln standen seit Einführung der neuen Kennzeichen (Mitte der 50er Jahre) bis zur Einführung der 5-stelligen Kennzeichen (bsp. K-27407)
    die Kennzeichen K-2400 bis K-2499 und K-2700 bis K-2799 zur Verfügung
    Lediglich die Rettungsdienstfahrzeuge erhielten ab den 80er Jahren ein Kennzeichen mit K-82..
    Ausgenommen waren natürlich die Bundesfahrzeuge, die erhielten K-83.. bzw K-84..
    weitere Ausnahmen: L 5 ab 1996 immer K-2222, TLF 16-Museum K-2078,
    Fahrzeuge des Fernmeldedienstes alt, da ehemals Regieeinheit (K-2005, K-2006 ELW 2, K-2377 MTF)


    So war es möglich, dass viele Kennzeichen doppelt,dreifach,vierfach, ja in wenigen Fällen sogar fünffach vergeben wurden.
    Beispiel :bluelight:
    K-2728
    bis 1957 PKW Opekl Olympia (Bj 1949) als PKW 4
    1960-1969 VW Typ 2 (Bulli) als KLF-VO, KLF MH
    1970-1978 VW variant 1600 A als KDW3
    1979-1986 Toyota Cressida DL als E3(BVA)
    1990- 01.2009 MAN 14.232 F/Ziegler LF 24 als LF 4, LF 9-R, LF 6-R


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()


  • Hallo Kai,


    danke wie immer :bluelight: ist dir bekannt was nach seiner Ausmusterung mit dem Fahrzeug geworden ist?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Informationen über die Sanitätstasche „Modell Köln“ von den neuen LF 10/6 der FF.


    Mfg

  • Hallo


    Zitat

    Ist der neue OVA 5 eigentlich schon eingetroffen? Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gesehen.


    Die beiden neuen Fahrzeuge sind eingetroffen und wohl auch schon im Einsatzdienst.


    BVA 3.1: K-LN 3731
    OVA 5.1: K-LN 3751


    Die Fahrzeuge sind fast baugleich mit dem zuerstgelieferten BVA 10.1, K-LN 3701, allerdings haben die Neufahrzeuge die Drucklufthörner nicht auf dem Dach, sondern irgenwo verdeckt eingebaut.


    Und das Fahrzeug OVA 5-1 hat zwar weisse Umrissbeklebung, jedoch den Kölner Blitz in gelb, analog dem Vorgängerfahrzeug.


    Gruss Kai

  • Danke für die Info!


    Ist schon bekannt, was mit den alten Fahrzeugen passiert?


    EDIT: Da war ich etwas zu schnell... :D
    Es gibt ja nur noch ein Vorgängerfahrzeug und du hattest ja schon gesagt, dass es Reserve für die O- und BVAs werden soll. Aber wo wird es dann stationiert?

    Einmal editiert, zuletzt von okodavid ()

  • Genau heute habe ich an diesen Thread gedacht und ob es bald wieder in Bewegung kommen würde :-))


    okodavid,


    redest du vom Vorgängerfahrzeug des OVA 5.1? Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen dass dieser auch fest auf der FW 5 verbleibt. Schließlich ist der OVA dort verwaltungsmäßig zugeordnet.


    Wenn vom Vorgänger des 3.1 die Rede ist, dann wäre es interessant zu wissen ob der Vorgänger fest auf FW 3 als Reserve verbleibt. Es war ja schon mal Thema dass der BVA 3 und der BVA 10 nicht immer fest auf FW 5 verbleiben.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von HWQ
    Hallo Zusammen,


    hat jemand Informationen über die Sanitätstasche „Modell Köln“ von den neuen LF 10/6 der FF.


    Mfg


    Hallo HWQ,


    diese Frage würde ich evtl. an die LG richten die mit den neuen LF 10/6 unterwegs sind.


    LG DU
    LG FU
    LG LI
    LG PL


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,


    ich vermute stark, dass der Reserve-ELW im Bereich FW 5/LST verbleibt.


    Gruss kai


    Hallo Kai,


    Der OVA 5 Reserve?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!