Ausmusterungen in Köln

  • Hallo,


    jetzt haben wir es: der schwarze Kühlergrill am CF 10 war es. :-))


    Ich vermute das Bild, das nef angehangen hat, ist vor 1989 entstanden.
    (Umstellung der Kölner Funkrufnamen von CF auf WLF). Möglich ist es, das das CF 5-1 als Reserve für das CF 10 gefahren ist, da auf der FW 5 ja noch zwei andere WLFs, K-2789, K-2468 standen.


    so.
    schaeng112


    Christoph jetzt kommst Du ins Spiel:


    In einem anderen Forum hatte ich schon mal diskutiert, dass eines ein Meiller und das andere (CF 10) eine FEKA Wechselleinrichtung hatte (ergebnisoffen)
    Weisst Du etwas genaueres?
    Fakt ist, dass beide WLF eine "Seil-" Wechseleinrichtung hatten


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    tut mir leid, leider weiß ich nichts weiteres über dieses Fahrzeug was über den Feka-Mulitlift hinausgeht, bzw. zu dem CF 5-1 habe ich nur Bildmaterial aber keinen Aufbauhersteller.



    Gruß
    Chris

  • Moin Freut mich das Dir die Bilder gefallen. Mich ärgert die Qualität der Bilder. Die haben teilweise so lange gelagert, das man die nicht besser hinbekommt (und wie besch... ich fotografiert habe). Egal ! Manchmal wird mir auch warm um Herz, bei dem Anblick der Bilder. Ich denke mal, der eine oder andere Schatz wird noch kommen. Grüsse Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nef ()

  • Zitat

    Lieber Trauerbau als Feuchtbiotop Zwinker
    Mal ein paar Euros in die Renovierung investiert und das wäre ne feine Wache - aber die Tage von ihr sind wohl gezählt.


    Übrigens schnicke Bilder, die du die letzten Tage hochgeladen hast - Erinnerung an schönere Zeiten.


    Moin


    Freut mich das Dir die Bilder gefallen. Mich ärgert die Qualität der Bilder.
    Die haben teilweise so lange gelagert, das man die nicht besser hinbekommt (und wie besch... ich fotografiert habe). Egal !
    Manchmal wird mir auch warm um Herz, bei dem Anblick der Bilder.
    Ich denke mal, der eine oder andere Schatz wird noch kommen.


    Grüsse Frank

  • Frank,


    Negative und Dias unterliegen leider einem Qualitätsverlust, abhängig davon wie sie im Laufe der Zeit gelagert wurden. Bei einer entsprechend hohen Scanqualität ist da aber oft über die Nachbearbeitung noch etwas zu retten.


    Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass auch die Qualität der Digitalkameras sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Meine Bilder mit der ersten Digi-Cam (Olympus Camedia C-2020 Zoom) wären wohl vermutlich nicht so ganz galerietauglich ...


    :mist: :-aua


    Insofern werde ich mir mal einen Anbieter suchen, der meine Dias in einer ordentlichen Qualität einscannt, so dass ich die ganzen Erinnerungen als Digitaldaten(müll) habe.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von nef
    Freut mich das Dir die Bilder gefallen. Mich ärgert die Qualität der Bilder.


    Grüsse Frank


    Ich kann mich dem Lob nur anschließen! Da sind viele interessante Fahrzeuge dabei, die ich durch deine Bilder erst kennengelernt habe. Natürlich war die Qualität der Bilder früher grundsätzlich schlechter, aber wenigstens gibt es Fotos von den oft schon lange ausgemusterten Fahrzeugen. Und ich habe auch schon wesentlich kleinere und schlechtere Aufnahmen gesehen...

  • Zitat

    Original von nef


    Toni S.
    Ja richtig. das Foto endstand Ende 89 auf FW 10.
    Den Trauerbau kann man erkennen :-)) , oder ?


    Gruss Frank


    Hallo Frank,


    ja ich kenne den Bau allerdings nur vom vorbeifahren mit der Linie 153 der KVB wenn ich von der Berufsschule im Humboldt-Gremberg (Georg-Simon-Ohm Schule) aus zum Bf Messe/Deutz oder Deutz/Kalker Bad gefahren bin. Meistens war das Tor offen.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,



    Zitat

    die BF Köln erhielt 1965 den letzten von Magirus-Deutz erbauten Rüstkranwagen RKW 10 auf Magirus-Deutz (Eckhauber) F 200 D 16 A, K-2736, zuerst stationiert auf FW 5 (Florian Köln PIONIER5), ab 1975 stationiert auf der FW 10 als KRAN10, Ausmusterung 1979.(Ersatz durch den KRAN10 in der Galerie). Anfang der 70er wurde dieses Fahrzeug noch in tagesleuchtrot (RAL 3024) umlackiert.


    Unter [EMAIL=http://www.feuerwehr-oldtimer-hoexter.de/]http://www.feuerwehr-oldtimer-hoexter.de/[/EMAIL],
    Kategorie Fahrzeuge, Unterkategeroie Kranwagen kannst Du den Kölner RKW im restaurierten Auslieferungszustand anschauen.



    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    habe mir den Link angeguckt :bluelight:. Sieht toll aus!!


    Folgende Fahrzeuge sind jetzt a.D.: WLF 1 (ersetzt durch WLF 8.2), LF 7 alt, LF-DU alt, LF-FU 1 alt, LF-PL 2 alt und LF-LI 1 alt.


    Folgende Fahrzeuge werden umgesetzt: WLF-S 1 ist jetzt WLF 8.2, WLF 8.2 alt ist jetzt das neue WLF 1 und der KTW 2 ist jetzt LKW 9.


    Folgende Fahrzeuge sind jetzt neu i.D.: LF 10/6: LF-FU 1, LF-DU und LF-LI 1. LF 10/6 mit feuerwehrtechnischer Beladung als TSF-W: LF-PL 2. Weiterhin hat die Feuerwehrschule jetzt den FwA Baumbiegesimulator (?)(was ist das für ein Anhänger?).


    Quelle: Alex Scholl


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    über die weitere Verwendung des alten BVA 10.1 frage doch mal Deinen Einheitsführer, ob der etwas von der weiteren Verwendung des Fahrzeuges weiss.
    Ich meine es wäre mal im Gespräch gewesen beim FMD den alten Transit auszutauschen?


    Gruss Kai



    Hallo Kai,


    gestern in der Grundausbildung (FMD) wurden die einzelnen Fahrzeuge des FMD besprochen u.a. der besagte GW-FU. Er ist letztens erst wieder komplett überholt worden.


    Allerdings kam zur Erwähnung dass dieser mittelfristig evtl. durch ein ELW 1,5 ersetzt wird. Wann genau dies ist und wie genau der neue ELW aussehen wird ist noch nicht bekannt.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Kai,


    sorry habe deine jetztige Antwort zuerst nicht ganz verstanden. Die Auskunft mit dem ELW 1,5 die aus meiner LG kam bezog sich auf den GW-FU :zwinker:. Ob wir dadurch den alten BVA 10.1 bekommen ist mir nicht geläufig. Eine Neuanschaffung des GW-FU ist warscheinlicher.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Ist der neue OVA 5 eigentlich schon eingetroffen? Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gesehen. Am 1.5. (brannte eine Yacht kurz vorm Rheinpark) war ja der letzte (zumindest mir bekannte) größere Einsatz aber er ist dort nicht abgelichtet worden.


    Ich hatte übrigens im K-Zentrum nochmal versucht das Museumsfahrzeug der BF (meine es war das LF 16) abzulichten aber aus irgendeinem Grund ist es nicht gespeichert worden. Es hat aber noch ein Übergangskennzeichen. Beim nächsten Mal nehme ich meine normale Digitalkamera.


    Grüße,


    PS - So sieht der GW-FU momentan aus:

  • Hallo Toni,


    nach meinen Informationen sollen BVA3 und OVA 5-neu in diesem Monat ausgeliefert werden, die Auslieferung hat sich aus technischen Gründen ein wenig verzögert


    Das LF 16, Eckhauber (Bild bei Fahrzeuge-Feuerwehr-Koeln.de, unter USD, LF 16-Museum 2) hat noch Übergangskennzeichen aus dem Jahr 1998
    montiert :bluelight:, da haben wir mal eine Foto-Session im damaligen Übungsgelände der Feuerwehrschule mit allen historischen Fahrzeugen gemacht.


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    Das kann sein :zwinker:....ich hatte nicht genau drauf geachtet wann das Kennzeichen zugeteilt wurde. Die Bilder wären mal toll zu sehen :bluelight:.


    Ich weiß dass das K-Zentrum öfters auch von der Feuerwehrschule verwendet wird aber wo hatten die zusätzlich zum K-Zentrum damals ihr Übungsgelände bevor das FUSZ gebaut wurde?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni


    leider habe ich keine Rechte an demn Fotos.


    Das Übungsgelände war dort wo jetzt das FuSz steht, das Biotop ist auch noch aus dieser Zeit


    Gruss Kai

  • Alles klar :bluelight: die Containerhalle gegenüber vom "neuen" Steigeturm wurde ja auch vor einem Jahr oder so abgebaut.


    Ich bin gespannt was mit den Museumsfahrzeugen passiert wenn wir noch die einzigen im K-Zentrum sind. Die weiteren Fahrzeuge des Feuerwehrmuseumsverein die zusätzlich im K-Zentrum stehen werden meines Wissens nach nicht allzu oft bewegt. Ich hatte Ende 2007 mit den Fahrzeugen in Verbindung mit der Ausbildung zu tun.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Dies muss eines der ehemalige Miesen RTWs gewesen sein die zwischen 2002 und 2005 ausgemustert wurden. Kai hat die Möglichkeiten in diesem Post aufgelistet.


    Als Zitat:



    Teilweise sind die RTWs noch in der original Kölner Lackierung hier und hier zu sehen.


    Für mich ist als RTW-Laie nicht deutlich ob es sich um die Elfenbein oder NRW Lackierung handelt. Andrerseits wäre es krass wenn dieser RTW inzwischen 7 Jahre zwischengelagert war. Er scheint direkt nach der Ausmusterung nicht irgendwo weiter i.D. gewesen zu sein da die originale Aufklebung der BF Köln noch vorhanden ist.


    Unter Vorbehalt vermute ich mal es könnte sich hier eher um eines der RTWs handeln die 2004 und 2005 ausgemustert wurden. Vielleicht kann Kai mehr hierzu sagen.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!