Ausmusterungen in Köln

  • Hallo Kai,


    danke für die Infos. Über den Bestand der größeren Boote an der Mole weiß ich Bescheid. Ich meinte eigentlich die kleinen, mobilen RTBs wie die "Ursula" und die Schlauchboote :zwinker:.


    Ist dir bekannt ob für dieses Jahr noch irgendwelche Neuanschaffungen (BF oder FF) geplant sind?


    -PL (Porz-Langel) stellt warscheinlich schon nächsten Monat das neue LF-Licht i.D.


    -Bei uns (FMD) stehen m.W. keine Neuanschaffungen an.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    - wie schon bekannt kommen wohl in Kürze zwei ELW 1 (OVA5,BVA 3)


    - heute ist ein LF 10/6 neu gesehen worden.


    - wie im KSTA berichtet, kommen 28 RTW , 5 NEF, aber was wann kommt weiss ich nicht (vielleicht auch erst 2010?)


    - Köln hat die analytische Task-Force (ATF) vom Bund zugeteilt bekommen, laut BBK gehören zu dieser "ATF" ein ELW, 2 ABC-ErkKW 2 und ein GW.
    Aber auch hier, genaueres weiss ich nicht(habe noch keine Ausschreibungen bei TED gesehen.http://ted.europa.eu/Exec?Temp…=ShowPage.dfl&StatLang=DE


    - ein WLF kommt in näherer Zukunft. Im entsprechenden Ausschuss der Stadt Köln stand was in der Tagesordnung
    http://www.stadt-koeln.de/1/st…t-gesundheit-gruen/00505/


    Gruss Kai


  • 1) Ist mir auch geläufig :-))


    2) Ja stimmt, ist ja auch nur ganz kurz Ende 2008 im KSTA erwähnt worden und seitdem auch wenn ich mich recht erinnere seitens der BF nicht offiziell bestätigt worden. Es wäre mal interessant zu erfahren ob das neue NEF 1-1 den Beginn der Auslieferung der 28 neuen RTWs und 5 NEFs ankündigt.


    3) Hmmm neues LF 10/6 - evtl. neues LF DU (Dünnwald)? Wenn ich mich recht erinnere war die LG DU doch einer der Kandidaten für ein neues LF.


    <pure Spekulation ein>Eigentlich müssten in den kommenden Jahren auch die LG Dellbrück, Worringen, Roggendorf, Rodenkirchen oder Strunden auf der Neubeschaffungsliste stehen (All ihre 1. LF haben doch alle mindestens 17 oder mehr Jahre auf dem Buckel)</pure Spekulation aus>


    4) Stimmt, von der ATF hatte ich letztes Jahr was auf der HP der FW 5 gelesen. Warscheinlich ist das Thema für dieses Jahr ein bißchen in den Hintergrund gerückt.


    5) Noch ein WLF? Wenn man sich das Alter der diversen WLF anguckt dann kommen auch evtl. vorrangig das WLF 1 (1990), WLF 8-2 (1992), WLF 4 (1994) oder vielleicht das WLF 5-1 (1997) in Frage.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni,


    das LF 10/6 ist heute von jemanden auf der Überführungsfahrt von Ziegler nach Köln auf der BAB A 3 gesehen worden.


    die RTW, NEF haben ja nicht nur in der Presse gestanden, sondern war auch im Ausschuss Thema (deshalb die Presseveröffentlichung) und der Ausschuss hat zugestimmt, wie weit nun die Ausschreibungen sind bzw. ob die Vergabe schon gelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich glaube nicht, dass die ATF in den Hintergrund gerückt ist, aber für neue Fahrzeuge muss auch der Bund Planungen anstellen, Leistungsbeschreibungen erstellen und europaweit ausschreiben. Ich denke diese Dinge laufen.


    Neubeschaffungen FF. das LF-Dellbrück und das LF-Strunden 1 sind die ältesten LF 16 (Erstangreifer), das Worringer LF 8/6 ist das älteste LF 8/6 (Erstangreifer), aber die Unimogs aus Rodenkirchen und Roggendorf sind erst 1997 in Dienst gestellt worden. Bevor die dran sind kommen noch die LF16 Holweide, Brück und Longrich an die Reihe.


    WLF: Ich denke, dass nach den technischen und wirtschaftlichen Zustand der WLF durchgetauscht wird, da kommen m.E. zuerst das WLF 1(Alter) und WLF 4 (Alter und Zustand, war jahrelang Fahrschul-WLF) in Frage.


    Gruss Kai


  • 1) LF 10/6 - Alles klar, mal gucken wann die Infos hierzu nachzulesen sind.


    2) RTW/NEF - Es würde mich mal interessieren ob die Ausschreibung wieder an Ford geht oder ob es hier wieder eine Ausrichtung zu MB geben wird. Vielleicht ja auch eine Mischung.. :zeitung: Eine offizielle Info von der BF als Eilinfo bzw. Bestätigung des KSTA Artikels gab es nicht.


    3) Nein, sicherlich ist der ATF nicht in den Hintergrund gerückt aber solch eine Ausschreibungen ist warscheinlich nicht so schnell durch (mindestens 1 Jahr).


    4) Hmmm, da muß ich irgendwie noch an die Jahre der Indienststellung von ein paar der RW 1 (DU(ehemals HO)/WO - beide von 1991/2) gedacht haben. Das LF Ensen 1 ist ja das 3. Unimog LF aus der Beschaffung von 1996/7.


    5) Mal gucken was bei den WLFs kommt. In Sache FW 4....ich meine auch irgendwie gehört zu haben dass der GW-H evtl. zur Neubeschaffung ansteht (wg. dringenden Platzbedarfs für die Höhenretterausstattung). Ist dir hierzu irgendwas bekannt?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    - wie im KSTA berichtet, kommen 28 RTW , 5 NEF, aber was wann kommt weiss ich nicht (vielleicht auch erst 2010?)


    Sprinter 515CDI mit Automatik, Koffer wohl von Fahrtec, WAS oder KFB - Fahrtec scheint aber wohl recht viel Eindruck geschunden zu haben. Bei den NEF's bleibts wohl beim T5.


    Ford hatte einen Liefervertrag mit der Stadt/BF Köln über die Lieferung von PKW und Transportern. Dieser Vertrag wurde Aufgrund der Genehmigung des Bedarfsplans 2002 etwas umgestrickt, worauf die nun zusätzlich benötigten Fahrzeuge schneller beschafft werden konnten. Normal dauert ja sowas mit Planung und Ausschreibung min. 3Jahre, durch diesen Kniff waren die ersten RTW's nach einem 3/4Jahr da.


    GW Höhenrettung soll wohl etwas in Richtung LF10/6 kommen - halt nur ohne Löschereizeug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Sprinter 515CDI mit Automatik, Koffer wohl von Fahrtec, WAS oder KFB - Fahrtec scheint aber wohl recht viel Eindruck geschunden zu haben.


    Icsunonove,


    weißt du was mehr zu den neuen NEFs? Bleibt es wie bisher beim VW-Trend (mal angenommen das neue NEF 1-1 ist das erste dieser 5 NEFs denn dem KSTA Artikel zufolge hatten die alten NEFs erhebliche Probleme). Oder wird es hier wie bei den RTWs auch eine Neuerung geben?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Das NEF 1-1 neu ist nicht aus der neuen Serie, wie icsunonove bereits vor längerer Zeit geschrieben hat.
    Das NEF 1-1 ist als Vorführfahrzeug beschafft worden und dient nun als Ersatz für das verunfallte NEF 4, denn das alte T 5 NEF 1-1 ist NEF 4 geworden

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    das LF 10/6 ist heute von jemanden auf der Überführungsfahrt von Ziegler nach Köln auf der BAB A 3 gesehen worden.


    Gruss Kai


    Hallo,


    ich komme soeben von der FW 5 zurück und habe ein (das?) neue(s) LF (10/6?). Ich habe mit ein paar FA aus Fühlingen gesprochen und sie meinten es könnte ein neues LF für Fühlingen sein.


    1) Aber beim Vergleich dieser Bilder bin ich unschlüssig ob dies nicht das neue LF Licht für Porz-Langel sein könnte.


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/5333/lf106fu.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/5333/lf106fu.th.jpg]


    Alternativ Link


    Folgendes spricht evtl. für Porz-Langel oder für Fühlingen:
    - Aufschrift mit "Atego" (fehlt zwar beim abgebildeten LF)
    - Powermoon Aufsatz nicht vorhanden (zumindest nicht in den Bildern die ich gemacht habe)
    - Anzahl der Gerätefächer (kompakter aber warscheinlich auch nicht ausschlaggebend)


    2) Weiterhin steht in der Fahrzeughalle der Schule eine DL von IVECO-Magirus die wohl momentan für Leihzwecke verwendet wird. Es hat ein vorrübergehendes Ulmer Kennzeichen.


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/7007/dl2q.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/4237/92903051.th.jpg]


    Alternativ Link


    Ist dir hierzu weiteres bekannt?


    Schönes Wochenende,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni,


    toll, super schnell die Fotos.


    schönes neues Auto.


    Das ist das neue LF-Porz-Langel 2 (Beleuchtung), Im Gegensatz zu den fast baugleichen Fahrzeugen für Fühlingen, Libur und Dünnwald ist das Porz-Langeler Fahrzeug nicht mit einer Schiebleiter ausgerüstet, hat aber zusätzlich am Heck einen Lichtmast.


    Zu der DL:
    Vorführfahrzeuge für einen Tag, eine Woche usw waren schon häufig in Köln zu Gast..
    Mehr weiss ich noch nicht dazu.


    Gruss Kai

  • Ui, viele neue Infos - schön! Danke auch für die Bilder! :)


    Ich habe auch gleich noch ne Frage zum Update auf fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de. Und zwar ist der RTW 0-5 (K-27214) jetzt RTW 1-4. Mich würde interessieren, wo der RTW stand, bevor er Reserve in Deutz wurde. War das in Lövenich? Außerdem wusste ich noch garnicht, dass der bisherige RTW 1-4 (K-27953) nicht mehr da ist. War das vielleicht der RTW, der Ende 2008 auf glatter Straße verunfallt ist? Leider kommt man auf der Seite der Wache 5 nicht mehr an die entsprechende Eilinfo. Danke!


  • Die neuen Autos fallen meistens direkt auf wenn sie auf dem Hof der FW 5 neben dem alten Steigeturm stehen :zwinker: :-)). Also sind die 3 weiteren neuen LF 10/6 dann auch auf MB (Atego?) 1225 von Ziegler aufgebaut worden? Gibt's schon eine zeitliche Einschätzung wann diese ausgeliefert sollen?


    Eben war auch auf FW 5 viel los (mehrere Module - ich hatte eine theoretische Prüfung). Auf dem Übungsgelände am Teich war ein GSG-Lehrgang zugange. Auf dem Rückweg nach Hause kamen mir ein paar Fahrzeuge (1 ELW/1 MTF) aus Siegen und eine kleine Fahrzeugkolonne aus dem Kreis Heinsberg (evtl. auch diese hier LF, 1 ELW und ein Dekon-P)


    Zu der DL:
    Interessant, auf dem weißen Zettel der mittig an der Vorderscheibe angebracht stand drauf dass die DL nur für Schulzwecke einzusetzen ist und nicht für Einsatzfälle.


    Ich hätte Peter S. (der schon sehr lange in der FW-Schule tätig ist, weißt du wen ich meine?) fragen können aber er war heute sehr beschäftigt. Evtl sehe ich ihn am Montag und dann frage ich ihn dazu.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von okodavid
    Ui, viele neue Infos - schön! Danke auch für die Bilder! :)


    Ich habe auch gleich noch ne Frage zum Update auf fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de. Und zwar ist der RTW 0-5 (K-27214) jetzt RTW 1-4. Mich würde interessieren, wo der RTW stand, bevor er Reserve in Deutz wurde. War das in Lövenich? Außerdem wusste ich noch garnicht, dass der bisherige RTW 1-4 (K-27953) nicht mehr da ist. War das vielleicht der RTW, der Ende 2008 auf glatter Straße verunfallt ist? Leider kommt man auf der Seite der Wache 5 nicht mehr an die entsprechende Eilinfo. Danke!


    Danke schön :bluelight: :-))....ich würde sie gerne in die Galerie stellen aber die funktioniert momentan nicht ganz weil der Captcha-Code zur Uploadbestätigung nicht als Grafik angezeigt wird.


    Stimmt mir fiel gestern auch auf dass der ehemalige RTW 1-4 nicht mehr in der FW 1 Auflistung steht. Die HP der FW 1 ist zwar wieder online aber nicht ganz fertig da einige Links dort nicht funktionieren.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    zum RTW 1-4:
    das Altfahrzeug hatte den "Schneeunfall" und ausser dem Koffer ist das Fahrzeug ein Totalschaden.
    RTW, K 27214 (ehemals RTW 14, dann Reserve auf FW 10) wurde RTW 1-4, der RTW 0-1(Reserve auf FW 9) wurde Reservefahrzeug auf FW 10.


    LF 10/6, ich denke der Rest kommt in kürzester Zeit (evt. nächste Woche...)


    DL, Frage Captain S., sicherlich wirst Du darüber sehr ausführlich Auskunft erhalten.


    Gruss Kai

  • Alles klar, mache ich :bluelight::zwinker:


    Zur Info für alle die die Bilder bei Imageshack nach dem Anklicken der obigen Thumbnails nicht aufrufen können....beim erneuten Laden der Seite erscheinen die Bilder. Manchmal hat Imageshack wohl Probleme beim Laden der Bilder.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)


  • Hallo zusammen,


    nun ist auch seit heute der offizielle Artikel zur Ankunft des LF-PL 2/LF-Licht auf FW 5 erschienen. Es gibt auch bessere Aufnahmen als die die ich gestern auf der Schnelle gemacht hatte:


    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/LF-PL2/01.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/LF-PL2/03.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/LF-PL2/04.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/LF-PL2/05.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/LF-PL2/06.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/LF-PL2/08.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/LF-PL2/09.JPG]


    Quelle


    Übrigens ist das LF ist auf einen MB Atego 1226 Fahrgestell aufgebaut und nicht einem 1225er wie ich oben angegeben hatte.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)


  • Die beiden Fragen wurden inzwischen schon beantwortet. Hier die Schnellfassung:


    Zu 1: Ja, das Fahrzeug hatte Anfang 2009 einen Motorschaden.
    Zu 2: K-27953. Bei ot112 und bei feuerwehr-koeln.info gibt es ältere Bilder, auf denen der RTW im Original-Zustand zu sehen ist. Bilder nach dem Unfall kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!