Ausmusterungen in Köln

  • Hallo,


    ich war nie bei der BF, sondern 20 Jahre bei der FF Köln, LGr UB.
    Zum 125 jährigen Jubiläum der BF K habe ich in den Arbeitsgruppen Autocorso und Fahrzeugbuch mitgearbeitet.
    1998 bin ich aus der FF Köln ausgeschieden, habe aber heute noch sehr gute und enge Kontakte zur meiner alten Löschgruppe und einige Kontakte zur BF.


    Die Listen, die ich verwende und für mich weiterpflege, beginnen mit den 50er Jahren.


    Griuss Kai

  • Hallo Kai,


    verstehe :), ich hatte mit einigen Urbachern (JF Mitglieder die inzwischen in der aktiven Einsatzabteilung sind) in den letzten 2 Jahren Modul. Andre Bohnhardt habe ich auch schon einige bei Modulprüfungen angetroffen.


    Zurück zum Thema: Hatte die FW 4 schon vor der Äußeren Kanalstraße (1956) einen eigenen Standort oder hat damals die FW 3 Ehrenfeld abgedeckt?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,
    also ich habe mal bei einem Kunden durch Zufall ein Plakat der "Berufsfeuerwehr Ehrenfeld" von anno 18??
    gesehen. Der Kunde war ganz stolz darauf und meint ,dass Ehrenfeld schon vor der Eingemeindung eine Berufsfeuerwehr hatte.
    Nur mal so nebenbei,
    Gruss Jürgen

  • also die beiden alten LF 1-2 und LF 10 sind ausgemustert. mal sehen ob die auch bei Thoma oder bei mobilie.de dann in den nächsten Tagen zum verkauf stehen. Vielleicht ja wieder bei ebay wie der GW-W 1 vor einigen Wochen.


    LF 3 ist jetzt LF 6-Res und das alte LF 6-Res (exLF 4) ist ausgemustert.


    Dann läuft jetzt der KTW 10 K-27711 als LKW 4-2 und für das alte LF 5 und 7 gibt es noch keine Infos.


    Vielleicht kann ja einer von euch da weitere Ergänzungen machen.


    siehe auch: http://alexsde.h1108182.serverkompetenz.net/updates.html

  • Hallo Alex,


    selbst wenn die ehemaligen LF 5 und LF 7 Schul LFs werden, dann frage ich mich wo diese im FUSZ untergestellt werden sollen.


    Jede Ecke der Fahrzeughalle Richtung Halle C/Kleiderkammer ist schon voll (LF-S 1, LF-S 2, LF-S 3). Links davon stehen m.W. nach die DL-S, MTF-S 1, MTF-S 2). In der Fahrzeughalle Richtung Hof/neuen Steigeturms stehen auch schon die anderen Fahrzeuge: (RTW-S, LKW-S, LF-S 5 und höchstwarscheinlich LF-S 6, LF-S 9, LF-S 10). Rechts davon stehen meistens die Sonderfahrzeuge RW-S, WLF-S und dahinter noch ein KDOW (K-27000). Zumindest war dies Ende November der Fall. Meistens stehen die Fahrzeuge in dieser Anordnung in der Halle.


    Allerdings weiß ich nicht wo die beiden Dortmunder LF-16 TS stehen (LF-S 7, LF-S 8).


    Es wäre mal interessant zu erfahren wo die neuzuordneten Fahrzeuge hinkommen. Vielleicht wird ein Teil der Fahrzeuge vorrübergehend im K-Zentrum untergebracht da außer uns (FMD) nur noch der USD drin ist und die Feuerwehrschule mit uns das K-Zentrum verwendet. Das THW zieht z.Zt. nach Braunsfeld in die Eupener Str. und das DRK ist auch schon weg.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni,


    mutmasse mal nicht so viel, sondern schau Dir mal genau die Liste vom Alex an.
    Es gab bis jetzt 10 LF-Schule und es werden zukünfig auch 10 LF Schule sein.
    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    das ist mir klar ;). Ich hatte aus dem Grund gemutmasst da ich erstaunt war wie voll die Fahrzeughallen waren als ich im November bei einem Modul ausgeholfen habe. Es ist auf jeden Fall viel voller als vor 2 Jahren als ich das erste Mal im FUSZ zum 1. Mal war.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von -Stefan-


    Hab die letzten Tage noch ein wenig die Internetseiten der Kölner Löschgruppen durchforstet. Sehr schön fand ich die Hp der LG Flittard. Im Bereich "Galerie" sind teilweise sehr alte Fotos (mit Fahrzeugen) zu sehen und im Bereich "Fahrzeuge" werden neben den aktuellen Fahrzeugen auch "Fahrzeuge der LG im Wandel der Zeit" vorgestellt.


    Ich denke, ein Besuch der Homepage lohnt sich.


    Allerdings, die HP der LG Fühlingen ist auch sehr gut gestaltet :zwinker:. Man sieht ganz deutlich wieviel Arbeit in manche HPs investiert werden. Ich war 2007 beim Leistungsnachweis in Flittard und konnte dort deren Fahrzeugpalette bewundern :bluelight:.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,
    @ sven: Wenn die Fahrzeuge ausgemustert werden, werden sie von einem Gutachter geschätzt und bis jetzt hat die Stadt Köln die Fahrzeuge immer selber gegen Höchstgebot verkauft.


    @ Olaf: Soweit ich weiss, geht es den DO-2224 und DO-2225 ziemlich gut. Sie fahren mit DO- Kennzeichen und einem Magnetschild "Berufsfeuerwehr Köln" durch die Gegend


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff


    @ Olaf: Soweit ich weiss, geht es den DO-2224 und DO-2225 ziemlich gut. Sie fahren mit DO- Kennzeichen und einem Magnetschild "Berufsfeuerwehr Köln" durch die Gegend


    Gruss Kai


    Hallo Kai,
    Hallo Olaf,


    Die habe ich auch vor einiger Zeit auf der FW 5 in der Halle stehen sehen. Sind die beiden LF 16-TS nun im Besitz der BF Köln oder sind diese eine Leihgabe seitens der Feuerwehr Dortmund?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Olaf,


    so genau weiss ich nicht Bescheid, kann es sein dass man sie noch nicht umgemeldet hat oder gehen sie irgendwann nach Dortmund zurück? Sind diese Fahrzeuge deines Wissens nach ersetzt worden? In Köln gibt's auch zwei Rundhauber die in ein paar Jahren ersetzt werden sollen.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!