Ausmusterungen in Köln

  • Hallo Toni,


    weitere Auflösungen gab es nicht, aber zwei Zusammenschlüsse:


    Löschgruppe Wahn und Löschgruppe Wahnheide zur LGr Wahn-Heide-Lind
    und die Löschgruppen Köln-Langel und Rheinlassel zur Löschgruppe Langel/Rheinkassel LR.


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    ich hatte mal versucht die hist. Fahrzeuge von bf-koeln-einsaetze.de zu identifizieren. hat fast hingehauen, aber super, dass du noch weiteres herausgefunden hast.


    Gruß, Chris


    PS: beim K-27013 war ich ernsthaft davon ausgegangen, dass es das MHD-NEF K-8236 war...wie man sich irren kann... :zwinker:

  • also ich muss sagen... ich hab je ganze menge infos über den fuhrpark der fw-köln bekommen... echt klasse.... !!! - Top !!!


    Ich hab bei mir mal ein altes Foto gefunden.... aus dem Jahr 1992!!
    damals war ich mit meiner klasse auf Fw 3 und da hab ich mal ein Bild gemacht (das Bild ist nicht gelungen....)


    aber welches fahrzeug könnte das gewesen sein?
    hat einer hierzu ein besseres bild?

  • Das Fahrzeug ist der ehemalige E (BVA) 3,
    Ford Sierra-Turnier L 2,0 Bj. 1985, ausgemustert 1993; übergeben an die Stadt Klausenburg, die in den 90ern einige Fahrzeuge der BF K erhielt


  • Zweimal das Kennzeichen K-8331 - Tippfehler?

  • Hallo Kai,


    ich hätte zwei Fragen zu den ehemaligen Fahrzeugen der LGLV bzw der FW 14 (um die Ecke in der Selma-Lagerlöf-Str. 62 untergebracht: FF seit Bau des Gebäudes-1988/BF: 1975-1988).


    1) Was hatte die ehemalige Gemeinde Lövenich (bestehend aus Lövenich, Weiden, Üsdorf und Groß-/Kleinkönigsdorf) um die Zeit der Eingemeindung (1975 bis 1985) in Verwendung? Wurden die ehemalige Fahrzeuge 1975 mit in die BF/FF Köln übernommen?


    Ich weiß dass ab 1985 die LGLV ein LF 16 auf Ford Cargo (K-2409) hatte und seit 1986 das LF-16 TS auf MB 1113. Das LF 16 wurde ja bekanntlich 2004 durch das jetztige TLF 16/25 abgelöst.


    2) Was ist aus dem ehemaligen LF 14 (Vorgänger des heutigen MB Atego) und der alten DL 14 (war ja baugleich zur alten DL 6/DL 6 Reserve) geworden? Seit wann hat die FW 14 kein besetztes TLF mehr? Im Eingangsbereich der FW 14 hängt ein altes Bild von Mitte der 80er wo der damalige LZ 14 auf der alten FW 14 zu sehen ist.


    Ich war erst ab 2005 bis vor kurzem bei der LGLV, den Cargo habe ich nicht mehr erlebt ;).


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    jetzt wilsst Du mich aber testen :-))


    Die Gemeinde Weiden (Lövenich) hatte zur Zeit ihrer Selbstständigkeit auch schon einige hauptmaliche Feuerwehrleute.
    Fahrzeugpark zur Zeit der Eingemeindung (die K-Nr sind aber die "stadtkölnischen", wahrscheinlich hatten die Fahrzeuge vor der Eingemeindung andere Kennzeichen)
    KTW VW Typ 2, Bj. 1971, K-2428
    LF 16, Mercede-Benz LF 311 Metz Bj. 1961, K-2435
    TLF 16, Mercedes-Benz LF 311 Metz, Bj. 1956, K-2740
    TroTLF 16 Mercedes-Benz, LAF 1113 Metz, 1967, K-2734
    RW 2-Öl, Mercedes-Benz LAF 1113 B Heines,Bj. 1971, K-2770
    TSA Bj. 1958
    TrolA Total, 1963,K-2435
    Schaumgeneratoranhänger, Total, 1967, K-RD 50
    eine Drehleiter für die Gemeinde Weiden war angedacht, aber nicht rechtzeitig bestellt worden, bzw 1975 kam die Eingemeindung


    Nach der Eingemeindung wurde die Feuerwehr Weiden in die FW 14 und die Löschgruppe Lövenich der Feuerwehr Köln aufgeteilt.
    Die FW 14 erhielt das TroTLF 16, K-2734 und den KTW, 2428 und den TSA zugeteilt.


    Aus alten Kölner Beständen kam eine Drehleiter hinzu.
    1975 - 1976 DL 30 h Magirus-Deutz Rundhauber, K-2702, Bj. 1961
    1976 - 1977 DL 30 h Magirus-Deutz Rundhauber, K-2723, Bj. 1963
    1978 - 1984 DL 30 K Magirus-Deutz Eckhauber/Trupp, K-2784, Bj. 1968


    Ausserdem kam ein neuer RTW hinzu, evtl ist er sogar noch von der Gem. Weiden bestellt worden, da Binz und nicht wie damals in Köln meist üblich Miesen, MB L 408, K-2408


    Die Löschgruppe Lövenich behielt das LF 16, das TLF 16, den RW,TrolA und SGA wobei 197677 der RW 2 und der TrolA an die FW 3 abgegeben wurde(RW bis 1986 bis 1986 auf FW 3, dann bis zur Ausmusterung 1991 RW-Volkhoven, TrolA Ausmusterung 1984) und der SGA 1976 zur FW 10, später zur FW 7 ging.


    Anfang 1979 erhielt die FW 14 ein LF 16, Magirus-Deutz F 192 D 11 F, K-2776. Der vorherige Erstangreifer das TRO 14 verblieb aber als Reservefahrzeug auf der Wache und kam erst Anfang der 80er zur FW 5 als TRO Reserve und wurde 1983 ausgemustert.


    Der VW-KTW wurde durch einen Mercedes-Benz 230/8 hoch-lang mit Miesen Aufbau, K-2421 von 1972 ausgetauscht, der wiederum 1980 durch einen Mercedes-Benz 240 D/Miesen, K-2439 ausgetauschrt wurde.1991 nach Ausmusterung dieses Fahrzeuges wurde 1991 für kurze Zeit ein Mercedes-Benz 250 D Binz, K-8289 auf FW 14 stationiert, der an de JUH abgegeben wurde und weiter die Kennung KTW 14 behielt.


    1984 wurde die Magirus-Deutz DLK 23-12 beschafft, die bis 2000 (Indienststellung der aktuellen DL) auf der Wache bllieb und dann nach Holland verkauft wurde.


    1993 bekam die FW 14 einen neuen RTW auf MB L 508 D, K-2406 mit Miesen-Aufbau, der wiederum 1993 von einem RTW auf MB L 609 D/Miesen, K-8269 ersetzt wurde. Dann kam der Ford RTW, K-27214, inzwischen der 2. Ford RTW, K-27241.


    Das LF 16 wurde 1988 durch ein LF 24 auf MB 1622 F/Ziegler, K-2422 ersetzt. Nach der Ersetzung des Fahrzeuges durch ein MB Atego, Ziegler LF 24, K-27314 im Jahr 2002 wurde das Fahrzeug K-2422 als LF 5 Res eingesetzt, danach generalinstandgesetzt, in RAL 3000 umlackiert und ist heute im Fuhrpark der Feuerwehrschule.


    Seit Ende der 90er ist auch ein Reserve-TLF 24/50 auf FW 14 stationiert, zuerst das MB 1622 F/Metz, K-2411, ab 2007 das TLF 24/50,K-27363.


    Der TSA wurde 1989 von einem gebrauchten TSA des Behörden-KatS ersetzt und zwischenzeitlich (in den 90ern) fuhr auch ein alter RTW als Wäschewagen (LKW 14).



    Bei der Löschgruppe Lövenich wurden 1978 das alte TLF 16 und das alte LF 16 ausgemustert.
    Ersetzt wurden die Fahrzeuge durch ein altes LF 16-TS des Bundes, Magirus-Deutz F 125 D 10 A, K-8446, Bj. 1968, welches von der Löschgruppe Merkenich kam.


    Ausserdem wurden kommunal zwei baugleiche LF 8 auf Mercedes-Benz LF 409 Aufbau Heines, Bj 1978, K-2464 und K-2465 angeschafft.

    1975 erhielt die Löschgruppe einen Feldkochherdanhänger vom Progress-Werk, K-2467.


    Eines der LF 8, K-2464 wurde um 1980 an die Löschgruppe Zündorf abgegeben, die endlich ein kleines Gerätehaus erhielt.


    Das andere LF 8 wurde ungefähr 1991 durch das ehemalige LF 8 Flittard
    (Magirus-Deutz F 90 M 5,7 F, K-2481, Bj. 1981) abgelöst und kam als LF-JF zur LGr Roggendorf.
    Das "neue" LF-LV 1 erlitt einen Totalschaden nach einem Eigenunfall auf der BAB und kurze Zeit später kam der bekannte Ford-Cargo nach Lövenich.


    Das alte LF 16-TS wurde durch das jetzige Merceds-Benz LF 16-TS auf MB LAF 1113 B ersetzt.


    Ende der 90er wurde der Feldkocherd zur Löschgruppe Ensen umgesetzt.
    Zum Schluss ist noch erwähneswert, dass es in den 80/90ern mindestens drei alte LF 8-JF bei der Löschgruppe Lövenich gab.



    So, nun Schluss der Märchenstunde :bluelight:


    Gruss Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoff ()


  • Hallo,


    das LF 16 Ford Cargo ist Bj1986 und stand von 1986 bis 1988 auf der Wache 6 und wurde dann von ein LF 24 MB 1622 F / Ziegler (K-2413)abgelöst. Anschließend stand das Fahrzeug mehrere Jahre auf der FW-Schule und ging irgendwann in den neunziger Jahren zur LG LV. IM Jahr 2004 wurde das LF 16 bei der LG LV durch das TLF abgelöst.


    Die WF Ford in Köln besass ebenfalls zwei LF 16 Ford Cargo / Ziegler. Beide Fahrzeuge wurden vor wenigen Jahren ersetzt.


    Soweit ich weiß wurden alle drei Fahrzeuge mittlerweile verkauft. Wohin entzieht sich meiner Kenntniss.


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Hallo Chris,


    ist dieses ehemalige NEF auch auf anderen Wachen eingesetzt worden? Könnte es auch später als NEF 8 gelaufen sein?


    MkG aus Köln,


    Die FW 8 gibt es erst seit ein paar Jahren und da gab es die alten Volvo-NEF nicht mehr, ergo kann dies nicht das ex-NEF 8 sein, allenfalls das Ex-NEF 10, welches der Vorgänger des NEF 8 war.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • wollte mal fragen ob es sich bei dem Fahrzeug eventuell um einen ex Kölner handelt.


    http://www.bos-fahrzeuge.info/…cd4ed54a082124f05ea3465d6



    vom aufbau her würde ich sagen ja... da wenn man die letzte gerätefachtüre betrachtet würde ich vermuten das es sich hierbei um den ex K-27206 handelt.


    neuer betrieber siehe link http://www.resquality.de/rettungsdienst/bildergalerie.html


    siehe foto aus mobile.de

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    jetzt wilsst Du mich aber testen :-))


    Natürlich will ich das :-)), schließlich sitzt du an der Quelle :zwinker:


    Zitat

    Die Löschgruppe Lövenich behielt das LF 16, das TLF 16, den RW,TrolA und SGA wobei 197677 der RW 2 und der TrolA an die FW 3 abgegeben wurde(RW bis 1986 bis 1986 auf FW 3, dann bis zur Ausmusterung 1991 RW-Volkhoven, TrolA Ausmusterung 1984) und der SGA 1976 zur FW 10, später zur FW 7 ging.


    Beim RW meinst du warscheinlich von 1976 bis 1986 :zwinker:?


    Zitat

    1993 bekam die FW 14 einen neuen RTW auf MB L 508 D, K-2406 mit Miesen-Aufbau, der wiederum 1993 von einem RTW auf MB L 609 D/Miesen, K-8269 ersetzt wurde. Dann kam der Ford RTW, K-27214, inzwischen der 2. Ford RTW, K-27241.


    Wurde der RTW 14 hier innerhalb des gleichen Jahres ersetzt? Das ist wohl doch eher ungewöhnlich, oder?


    Zitat

    Ende der 90er wurde der Feldkocherd zur Löschgruppe Ensen umgesetzt.


    Stimmt, den gab es auch noch. Zum Thema TSA-14, ich glaube der alte TSA aus dem KatS Bestand ist immer noch in Verwendung. Meistens steht er in der Fahrzeughalle wo das Reserve TLF steht.


    Vielen Dank für all die Infos :bluelight:,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)


  • Hallo Hilmar,


    stimmt da war ich etwas zu voreilig. Davon hatte ich vor längerer Zeit gelesen. Der Ford Cargo war frühstens ab 1997 bei der LGLV da dieser zusammen mit dem LF LV 2 im Bilderband "Feuerwehr in Köln" (1997, weiß nicht mehr die Seite da ich das Buch momentan nicht finden kann) zu sehen.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    Ich habe da ein paar Unterlagen aus der Zeit der Erstellung des Fahrzeugbuchs und versuche meine Listen möglichst aktuell zu halten.
    Inzwischen interessieren mich auch die Ausmusterungen und was aus den Fahrzeugen geworden ist


    RW. Deine Berichtigung ist korrekt


    RTW MB L 508 D streiche 1993 setze 1983


    Alles in allem war die Recherche viel Arbeit, aber so war der eigentlich langweilige Samstagabend auf einmal nicht mehr langweilig. :-))


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    So, nun Schluss der Märchenstunde :bluelight:


    Apropos Märchenstunde.... Wenn ich das so lese, wird es mal Zeit, daß ein Buch über die Fahrzeughistorik der Kölner Feuerwehr erscheint.


    In dem damaligen Fahrzeugbuch er BF anläßlich des 125jährigen Jubiläums war zu lesen, daß die Vorstellung des Fuhrparks der FF für einen späteren Zeitpunkt vorbehalten werde. Und die Neuauflage des Buches "Die Kölner Feuerwehren" war für Herbst 2005 geplant...


    Hab die letzten Tage noch ein wenig die Internetseiten der Kölner Löschgruppen durchforstet. Sehr schön fand ich die Hp der LG Flittard. Im Bereich "Galerie" sind teilweise sehr alte Fotos (mit Fahrzeugen) zu sehen und im Bereich "Fahrzeuge" werden neben den aktuellen Fahrzeugen auch "Fahrzeuge der LG im Wandel der Zeit" vorgestellt.


    Und noch dazu: Das ehemalige LF4 (K-2746, Magirus Deutz) wurde in Eigenleistung restauriert und lief dann als LF FL 1.


    Ich denke, ein Besuch der Homepage lohnt sich.


  • Hallo Kai,


    alles klar :). Ich bin auch ein Geschichtsfreak :). Enthalten die Listen auch Infos über die Fahrzeuge die vor 1945 in den Feuerwachen (u.a. Alter Markt/Rathaus) untergebracht waren und welche nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurden?


    MkG,


    P.S. Bist du noch bei der BF?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!