Ausmusterungen in Köln

  • kann es eventuell sein, dass der K-27013 mal in den 90igern mal als NEF 3 vom MHD besetzt wurde? Oder hatten die ein anderes NEF?


    Der K-27013 wurde vor einigen jahren noch als NEF 4 vom ASB besetzt.


    Welche Volvo NEF gab es noch in Köln?


    K- 8242 NEF 1-Res
    K- 8243 NEF 10
    K- 8245 NEF 7 ???
    K- 27013 NEF 3 ??? (MHD)



    Ich weiß es jedenfalls nicht mehr so ganz genau.... wer dies verbessern kann nur zu

    Einmal editiert, zuletzt von Sven51 ()

  • Hallo


    das Fahrzeug K-27013 ist tatsächlich früher als MHD-NEF gelaufen. Leider habe ich keinerlei Fotomaterial darüber und das damalige Kennzeichen weiß ich auch nicht. Es muss aber ein 8000er gewesen sein, das es zusammen mit 2 BF-NEFs in Dienst gestellt wurde und auf FW 5 übergeben wurde.


    Im Moment fährt dieses Fahrzeug als Dienstwagen des Wachvorstehers von Feuerwache 4. Die kölner Bezeichnung dürfte KDOW 4-2 sein. Wobei er auch KDOW-alt genannt wird.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    ist dieses ehemalige NEF auch auf anderen Wachen eingesetzt worden? Könnte es auch später als NEF 8 gelaufen sein?


    MkG aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    das Fahrzeug war ursprünglich das NEF 5 am KH Heilig Geist. Das war auch schon früher fest in Malteser Hand :zwinker: Der neue Malteser Standort ist ja die Wache 6. Wo die Kiste danach hinkam, bevor es zum NEF 3 bzw. 4 vom ASB wurde weiß ich leider nicht. Es hat übrigens keinerlei feuerwehrtechnische Ausstattung an Bord. Man hat aber aus optischen Gründen den Balken drauf gelassen.


    Die Nachfolger waren der Galaxy K-27024 und bis nächstes Jahr läuft noch der Volvo K-27006.


    Gruß, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von schaeng112 ()

  • Na das sind ja schon mal ne Menge Infos zum NEF bzw. KdoW 4-2. Danke!


    Apropos Ausmusterungen in Köln...
    Auf http://bf-koeln-einsaetze.de wurden gestern einige sehr alte (Ich schätze mal von Mitte der 70ger Jahre) Bilder online gestellt. Leider kann ich wieder einige Fahrzeuge nicht zuordnen. Ich verlinke die mir unbekannten hier einfach mal, vielleicht weiß ja jemand etwas mehr zu den Fahrzeugen. Auf jeden Fall sehr interessante Bilder, die der Betreiber der Seite da ausgegraben hat!


    2-Achs-Anhänger (Vielleicht der hier erwähnte Anhänger BAU?)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20001.html


    K-2705 (Tank-/Schaumwagen?)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20005.html


    Magirus DL (Sieht aus wie die Museumsleiter, gab es davon nur eine in Köln?)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20008.html


    K-2728 (KdoW, ELW oder PKW auf VW)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20011.html


    K-2730 (Irgendein GW vielleicht?)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20013.html


    K-2752 (Bootswagen oder GW-W denke ich)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20014.html


    LF auf Magirus
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20016.html


    K-2792 (Laut Türbeschriftung NAW West)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20017.html


    KdoW, NEF, PKW oder ELW auf mir unbekanntem Fahrgestell
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20018.html


    K-2739 (RTW)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20019.html


    K-2760 (RTW auf Büssing)
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20020.html


    Magirus RW?
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20022.html


    TLF auf Magirus?
    http://bf-koeln-einsaetze.de/a…ahrzeuge%20%20%20024.html

  • Ich bin mir hier zwar nicht ganz sicher aber einigen Bilder sieht so aus als wäre die ehemalige Hauptfeuerwache Melchiorstr. (in der Nähe vom Ebertplatz) zu sehen. Diese wurde von 1890 bis 1975 genutzt wurde. Wenn dies der Fall ist dann müßte man anhand alter Fahrzeuglisten feststellen können wo diese ehemaligen Fahrzeuge eingesetzt wurden.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Moin Moin,


    der erste Anhänger war im Gespann mit dem ersten Komandowagen auf Magirus unterwegs. Obwohl der Urvater des ELW 5 schon ausgemustert war, wurde der Anhänger noch einige Jahre weiter betieben. Ähnlich verhielt es sich mit dem Rüstanhänger des Magirus-Pionierwagens.


    Der Schaummitteltransporter hieß zu letzt SM 1 (K-2705).


    Die DL 30 war zu dem Zeitpkt wahrscheinlich ein Reservefahrzeug. Ich weiß von zweien ( DL 1 und DL 10). Die Museums-DL is vom Werk Knapsack, wurde aber auf Köln getrimmt.


    Der VW 1500 oder 1600 hieß meine ich KDO 3 (K-2728).


    Der nächste ist der GW-Oel 5 (K-2730). Zuletzt auf FW 10 als GW-Oel 10.


    Dann folgt der GW-A 1 (K-2752).


    Das Bild des MD-LF 16 ist mein Favorit, weil das einfach ein schönes Fahrzeug war. Es gab glaube ich 4 Stück in Köln.


    Von der Granada-Limosine gab es zwei in Köln. Einer hieß A 1 (NEF 1). Später folgten Granada-Kombi.


    Der RTW K-2739 war eine Sonderanfertigung für die BF Köln. es gab meine ich mind. 2 Stück. Eine der Kisten lief später als Wohnmobil weiter, weil sich die Anordnung des Waschbeckens anbot.


    Das TLF auf dem letzten Bild hatte das Kennzeichen K-2764 und war denke ich auf FW 10 stationiert.



    Ich hoffe das hilft...;)


    Gruß, Chris

  • Zitat

    Original von schaeng112


    Das Bild des MD-LF 16 ist mein Favorit, weil das einfach ein schönes Fahrzeug war. Es gab glaube ich 4 Stück in Köln.


    Gruß, Chris


    Hallo Chris,


    als Ergänzung zu deinem sehr informativen Post :)....es gab einen zusätzliches LF 16-P auf Magirus 150 A (Bj. 1963) und wurde Mitte der 60er an die Bahnfeuerwehr des Ausbesserungswerkes/Rangierbf Köln-Nippes ausgeliefert. Bis zur Auflösung des Rangierbahnhofs stand das Fahrzeug in Nippes. Anschließend kam es zum Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V. und wird seither im ehemaligen Ausbesserungswerk untergestellt.


    Mehr Infos auch in diesem Thread


    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.firekalle.de/FW-Museum/Fotos_1/bild555.jpg]


    MkG aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Nach Totalschaden am Rechner bin ich jetzt wieder online. In den nächsten Tagen arbeite ich ich mal mein Archiv durch.


    Zum Volvo K-27013.
    Das Fahrzeug wurde vom ASB beschafft und von der BF Köln ausgebaut und lief als NEF 3 mit einem Kennzeichen K-AS...., Anfang der 2000er Jahre wurde das Fahrzeug von der Stadt übernommen und bekam das Kennzeichen K-27013 und lief später als NEF 4. Als der KDOW 4 ein VW T 4 synchro wurde, wurde das alte NEF zum KDOW 4. Bei der Indiienststellung des T 5 NEF (jetzt Totalschaden nach VU) wurde der K-27013 KDOW 4-2, da die FW 4 wegen Umbau an zwei Standorten untergebracht war.
    Z.Zt ist das ehemailge NEF auf der FW 9 und dient dort als KDOW, da der originale KDOW 9 auf der FW 5 stationiert ist und häufig als Reserve- ELW bzw. -NEF eingesetzt wird.
    Gruss Kai

  • Hallo Toni,


    die Löschgruppe Merheim war in zwei Liegenschaften untergebracht und zwar im Feuerwehrgerätehaus Fussfallstr und in einer KatS-Unterkunft (weiß ich nicht genau wo, glaube aber auch in der Fussfallstr.).
    Fahrzeugmässig bekam die Löschgruppe 1960 ein KLF (TSF-T), K-2728 auf VW Typ2 (asg 1969).
    1964 kam ein LF 8 auf MB L 319/Bachert, K-2496
    Ende der 60er wurden 4 TLF 8 vom Bund Unimog S 404 mit Aufbau der Fa. KHD Mainz zugeteilt
    TLF-MH 1, K-8331 asg 1986
    TLF-MH 2, K-8332 asg 1984
    TLF-MH 3, K-8350 asg 1987
    TLF-MH 4, K-8331 asg 1987


    Das MB LF 8 wurde 1981 gegen das schon bekannte Magirus LF 8 getauscht


    Gruss Kai

  • Hallo Sven,


    Bei der Feuerwehr Köln gab und gibt es einen Haufen NEF auf Volvo-Basis.
    Wie es bei NEF häufiger passiert,wurden einige NEF nach VU ausser Dienst gesetellt. deshalb hier nur die Bj.


    5 x Volvo P 144 in RAL 3000
    1970 K-2763
    1970 K-2554
    1971 K-2757
    1971 K-2737
    1973 K-2727


    1 x Volvo P 244 in RAL 3000 (Limousine)
    1975 K-2722


    2 x Volvo P 245 in RAL 3024 (Kombi)
    1975 K-2711
    1975 K-2721


    2 x 740 GL in NRW-Lackierung (Kombi)
    1990 K-8242
    1991 K-8243


    3 x 945 GL (Kombi)
    1992 K-8244 (NRW-Lackierung)
    1992 K-8236 (weisss/NEF 5 - MHD)
    1993 K-8245 (NRW-Lackierung)


    später wurde das weisse NEF vom ASB zum K-27013


    aktuell:
    5 x Volvo V 70
    2001 K-27010 NEF R (Schönebeck)
    2001 K-27021 NEF R (Schönebeck)
    2003 K-27022 NEF 2 (Binz)
    2003 K-27006 NEF 6 (Binz)
    2003 K-27017 NEF 7 (Binz)


    Gruss Kai

  • Hallo,


    @ okodavid
    @ schäng 112


    Ich habe mal ein bischen gesucht. Die Fotos sind fast alle auf der alten FW 5 Melchiorstr. aufgenommen worden, wahrscheinlich in der Zeit um 1975 (Eingrenzung durch Ausmusterungen bzw. Indiensstellungen).


    zum Anhänger
    Es wird wohl der Kommandowagenanhänger sein. Bj 1954; Aufbauer Gebr. Schlömer, Köln; Ausmusterung 1975; Kennzeichen K-2713


    zum Schaumiitelfahrzeug:
    Schaummitelfahrzeug zuerst SM 5 (Melchiorstr.), dann SM 1;
    Magirus-Deutz Merkur 126 L; Aufbau Bauer, Köln; Baujahr 1964, Ausmusterung 1984, Ersatz durch AB-SCHAUM
    Laut einer Publikation von Paulitz ist der Tank von Bauer und das Fahrzeug von der BF selber aufgebaut worden.


    zur Drehleiter
    Bei der BF Köln waren 2 DL 30 h dieses Typs vorhanden.
    Ein Fahrzeuge war zuerst auf der FW 1 (Agrippatr) stationiert und das andere auf der FW 7 (Deutz). Später gingen die Fahrzeuge noch an anderen Wachen in Dienst.
    DL K-2702 Baujahr 1961, asg 1976
    DL K-2723 Baujahr 1963, asg. 1977


    VW Variant
    Der VW 1600 A ist 1970 als KDW 3 in Dienst gestellt worden und wurde ab ca 1973 als FDW (heute KDOW) auf der FW Melchiorstr. stationiert; Ausmusterung 1978.


    Der GW-ÖL
    Das Fahrzeug Magirus-Deutz F Mercur 126 L mit Aufbau von MIGÖ(Mittelgöcke) wurde 1963 als "WÖW"(Wasser- und Ölschadenverhinderungsfahrzeug!!!) auf der FW 5 stationiert und von der Wachbesatzung ausgebaut. Später wurde das Fahrzeug in GWOEL5 umgetauft und nach Umstationierung war es wie bereits von schäng 112 beschrieben der GWOEL10; Ausmusterung 1978.


    Der GW, K-2752
    Der Magirus-Deutz F 150 D 10 A mit Magirus-Aufbau wurde 1967 auf der FW 1 als "WAG"(Wasserrettungs und Atemschutzgerätewagen) in Dienst gestellt, Später hiess das Fahrzeug GW-A 1. Das Boot auf dem Dach und die Geräte zur Wasserrettung wurden 1974/75 nach Beschaffung des neuen GW-Taucher auf diesen umgetakelt. Ausmusterung 1982


    LF 16
    Bei der BF Köln liefen insgesamt 6 LF 16 auf Magirus-Deutz Eckhauber-Fahrgestellen:
    1963: Mercur 150 K-2772
    1963: Mercur 150 K-2796
    1965: F 150 D 10 K-2773
    1965: F 150 D 10 K-2786
    1966: F 150 D 10 K-2775
    1967 F 150 D 10 A (Allrad) K-2762


    Mindestens ein Fahrzeug, das Fahrzeug von 1967 wurde Anfang der 70er in tagesleuchtrot umgespritzt. Dieses Fahrzeug hatte auch schon den geänderten Aufbau mit den eckigen Radausschnitten


    Das Fahrzeug K-2775 wurde 1984 zur FF Lebach im Saarland verkauft und kam 1997 wieder zur BF Köln zurück und steht heute teilrsaniert im K-Zentrum, nach dem es lange Jahre auf FW 7 stand


    NAW
    Der Ford FK 2500 mit Miesen Aufbau wurde 1957 als erster Notarzwagen dieser Bauart in Deutschland beschafft und von der BF Köln besetzt. Das Fahrzeug war bis 1964 im Einsatzdienst und wurde bis 1967 als Reserve vorgehalten


    NEF Granada
    Bei der BF Köln gab es 3 dieser Ford Granada Limousinen mit Überrollkäfig im Innenraum.
    Bj. 1979 K-2710
    Bj. 1980 K-2726
    Bj. 1980 K-2740
    Diese wurden dann später von drei Granada-Turnier abgelöst.


    RTW
    Von dieser Sonderanfertigung gab es mindestens 4, wahrscheinlich aber bis zu 9 Fahrzeuge in Köln. MB L 408 G, Aufbau Miesen. Baujahr ab 1971
    Charakteristisch waren das hohe flache Dach und die Fenster im Patientenraum.


    RTW Büssing:
    Sonderanfertigung für die BF Köln: 5 Stück Baujahr 1969
    Büssing/OM 45 Brescia mit Miesen-Aufbau.
    Zusätzlich gab es noch 3 NAW OM Brescia Daino 44 auch mit Miesen-Aufbau als NAW, Baujahr 1967, die nach Umstellung auf das NEF-System schliesslich auch als RTW liefen.
    Alte Feuerwehrkollegen berichteten damals in meinem TM 1 (1982) vom grossen Komfort dieser Fahrzeuge, die allerdings sehr reparaturanfällig waren.Die Ausmusterung der Fahrzeuge erfolgte Mitte der 70er


    RW
    Das Fahrzeug Magirus-Deutz F 150 D 10 A wurde 1966 als GW 2 beschafft, später wurden diese Fahrzeuge allgemein als Rüstwagen bezeichnet.
    Unter der Bezeichnung "PIONIER 7" wurde das Fahrzeug auf der damailgen FW 7(Deutz) in Dienst gestellt und verblieb bis zu seiner Ausmusterung 1981, später dann als RW 10 auf dieser Wache.


    TLF 16-T
    1968 wurde das TLF 16-T auf Magirus-Deutz F 150 D 10 A als TLF-Waldbrand beschafft und auf der Feuerwache Deutz stationiert.
    Nach der Eingemeindung von Porz kam das Fahrzeug zur neuen FW 7 nach Porz und wurde schon 1978 nach einem Motorschaden ausgemustert.
    Ersatz hierfür war das alte TLF 16 der LGr Brück, Bj 1959, bis dann dann 1983 mit dem MAN 22.240 DFA/Bachert GTLF 24/80 der eigentliche Ersatz kam


    Gruss Kai


  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die sehr interessante Info!! Wenn du wieder Zeit hast, dann bitte noch ein paar Auskünfte.....


    1) Was war das Erstfahrzeug der LG Volkhoven/Weiler? Was ist daraus geworden (LF-FU 3?)? Das ehemalige LF 16-TS steht soweit ich feststellen kann noch bei der LG Porz-Eil nachdem es an die LG Longerich gegangen ist. Zudem steht z.Zt. ein Reserve LF 8/6 bei der LG Esch, ist dir bekannt wo dies vorher war?


    2) Hast du Infos über die ehemalige Unterkunft und ehemaligen Fahrzeuge der LG Gremberghoven geben könntest. Diese LG wurde am 1. September 1986 aufgelöst und dann in die LG Ensen-Westhoven integriert.


    Vielen Dank für deine Beiträge, es ist durchaus interessant zu hören wo diese Fahrzeuge vorher waren :)!!


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,


    Das Fahrzeug K-2775 wurde 1984 zur FF Lebach im Saarland verkauft und kam 1997 wieder zur BF Köln zurück und steht heute teilrsaniert im K-Zentrum, nach dem es lange Jahre auf FW 7 stand


    Gruss Kai


    Hallo Kai,


    ergänzend hierzu:


    Letztes Jahr im Dezember hatte ich Kontakt zum Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V. und damals standen zusätzlich zum K-2775 das ehemalige LF der Bahnfeuerwehr Köln-Nippes und die DL-37 (MB-Eckhauber, ehemals BF Saarbrücken) im K-Zentrum. Beim letzten Dienst von meiner LG war ich nicht in der Fahrzeughalle (da wo unsere Fahrzeuge stehen) aber jetzt am Dienstag werde ich dort sein und dann gucke ich ob der K-2775 nebenan steht.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni,


    ich werde versuchen Dir weiterzu helfen, aber dazu muss man etwas in die Tiefe gehen.
    Die Löschgrupe Weiiler/Volkhoven entstand aus den selbstständigen Löschgruppen Volkhoven und Weiler.
    Während die Löschgruppe Weiler nur ein LF 8, MB LF 409/Heines, Baujahr 1978, K-2449 in die "Ehe" brachte, kamen von Volkhoven ein LF 16 IVECO-Magirus 120-19 W, K-2417, Bj 1987 und ein LF 16-TS IVECO 90-16 AW, K-8398. Später kam noch ein aus Esch umgesetzter SW 2000-Tr, IVECO, 95 E 18, K-8427 hinzu.
    Nach der Schliessung der LGr WV wurden die Fahrzeuge umverteilt:
    LF 8 2004 Ausmusterung
    LF 16 zur Löschgruppe Strunden, dafür das LF 8/6 von Strunden als Res-LF FF,
    LF 16-TS zur Löschgruppe Longerich, später dann nach Eil,
    SW 2000-Tr schliesslich kam nach Widdersdorf.


    Das ehemalige LF-FU 3 war das ehemalige LF-LR 2, welches nach Indienststellung des neuen LF 10/6 in Langel/Rheinkassel nach Fühlingen verlegt wurde, das LF-LR -1alt, MB LFD 409/Ziegler kam zur Löschgruppe Dellbrück, wo es heute noch als 2. LF bzw LF-JF steht.


    Das sog. Gerätehaus der Löschgruppe Gremberghoven war eine einfache etwas grössere Garage in einem Wohnhaus integriert, am Langobardenplatz.
    Untergestellt war da ab ca. 1977/78 ein TLF 8 (ehemaliges Entgiftungsfahrzeug des ABC-Dienstes, umlackiert in RAL 3000) Unimog S 404 mit Aufbau von KHD Mainz, K-8356. Das Fahrzeug wurde 1984 ausgemustert und lief kurzzeitig noch bei der LGr Ensen. Um 1982 erhielt die Löschgruppe Gremberghoven ein LF 8, K-2449, welches vorher in Longerich gestanden hatte. Dieses Fahrzeug von 1978 hat eine bewegte Geschichte hinter sich: LGr Longerich, Gremberghoven kurzzeitig EN dann Reservefahrzeutg, JF-Fahrzeug und schliesslich (der Kreis schliesst sich) die Löschgruppe Weiler bzw. WV
    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank :)!! Wow, das ist in der Tat eine sehr bewegte Geschichte :). Ich hätte nicht gedacht dass die ehemaligen Fahrzeuge soviel innerhalb kürzester ausgetauscht wurden. Gibt es außer den LG Gremberghoven/Merheim/WV noch weitere LGs die aufgelöst wurden?


    Ich habe zwar das Bilderband "Feuerwehr Köln" (1997) und dort sind einige von diesen ehemaligen Fahrzeugen zu sehen :). So bekommt man einen ersten Geschmack für die bewegte Geschichte der Feuerwehr Köln.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!