Ausmusterungen in Köln

  • Hallo,


    Die BF Köln hatte 4 TLF 24/50 MB 1622 F/Metz 1986 in Dienst gesetellt,
    wovon eines nach Generalüberholung und "Ausschlachtung" eines anderen noch im Dienst ist. (TLF 7 R)


    Die anderen 3 Fahrzeuge sind abgängig,:


    Eines wurde 2005 verkauft,
    ein weiteres stand im Juni 2008 ( ohne FP, s.o. Bastlerfahrzeug)zum Verkauf.
    Das dritte Fahrzeug ist wohl 2007 verkauft worden (TLF 14 R, K-2411)


    Gruss Kai

  • Dann mal was für die richtigen Spezialisten... :)


    Im Thalburg Forum gibt es ein paar sehr gute Bilder von K-2731. Es handelt sich nicht um das alte TLF 9, was das gleiche Nummernschild hatte, sondern um den Vorgänger vom GW-BAU auf MAN-Hauber. Also ein GW-BAU auf Büssing Fahrgestell.


    Weiß jemand was über dieses Fahrzeug? Baujahr, Außerdienststellung und der Standort oder die Standorte, würden mich sehr interessieren.

  • Zitat

    Original von okodavid
    Dann mal was für die richtigen Spezialisten... :)


    Im Thalburg Forum gibt es ein paar sehr gute Bilder von K-2731. Es handelt sich nicht um das alte TLF 9, was das gleiche Nummernschild hatte, sondern um den Vorgänger vom GW-BAU auf MAN-Hauber. Also ein GW-BAU auf Büssing Fahrgestell.


    Weiß jemand was über dieses Fahrzeug? Baujahr, Außerdienststellung und der Standort oder die Standorte, würden mich sehr interessieren.


    BS 14 AK, Bj.1968, wenn ich mich recht entsinne war der Standort die alte HW

  • Hallo,


    als Ergänzung zu Hilmars Angaben.


    Das Fahrzeug wurde 1968 als "Tiefbaurettungswagen" (TBW 5) auf der damaligen Feuerwache Melchiorstr. in Dienst gestellt. Später wurde das Fahrzeug in GWBAU5 umbenannt bis es 1984 auf der neuen FW 5 (Scheibenstr.) ausgemustert wurde.
    Bevor das Fahrzeug zum Verkauf ausgeschrieben wurde, wurde der HIAB-Ladekran demontiert und in eigener Regie auf einem Abrollbehälter aufgebaut (CKRAN5).
    Den Zuschlag für den GW-Bau bekam ein Landwirt aus Porz-Elsdorf, der das Fahrzeug ausschlachtete und sich einen Anhänger mit Kipphydraulik baute.


    Der Abrollbehäkter mit Ladekran war später der AB-KRAN 8, 2007 wurde der HIAB-Kran vom alten GW-Bau von diesem AB entfernt und der Ladeboden zum neuen AB-SCHAUM 5 umgebaut


    Gruss Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Hallo,


    das ist richtig, ab 1972 waren bei der BF Köln zwei GW-Bau stationiert.
    Zusätzlich gab es noch einen zwei-Achs-Anhänger mit Pritsche auf dem ebenfalls Geräte zur Tiefbaurettung verlastet waren.
    Ich vermute, dass es eine älterer Anhänger war der, der so um die 60/70er Jahre umgerüstet und zwischen 1972 und 1976 ausgemustert wurde (mehr geben meine Aufzeichnungen bzw Unterlagen nicht her).


    Seit der Einführung der Wechselladertechnik bei der BF K 1974 steht auch ein AB-Bau mit Pritsche +Spriegel und Schiebeverdeck zur Verfügung.


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Zitat

    Original von Hoff
    Seit der Einführung der Wechselladertechnik bei der BF K 1974 steht auch ein AB-Bau mit Pritsche +Spriegel und Schiebeverdeck zur Verfügung.


    Gruss Kai


    Hallo Kai,


    ist von dies der AB-Bau von dem du sprichst? Auf dem Hof der FW 5 (hinter dem neuen Steigeturm) steht z.Zt. noch ein anderer ausgemusterter AB (weiß aber nicht welcher es ist, ich glaube es ist ein alter AB-Schaum).


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    @ Toni,


    ja das ist der gemeinte AB-BAU.


    Der AB hinter den Steigeturm ist vermutlich der alte AB Schaum 5-1, der nun als Behälter für die Fahrschule benutzt werden kann. Da die Beschichtung in dem Tank nicht mehr dicht ist darf dort kein Schaummittel mehr eingefüllt werden. sondern er ist nun mit Sand gefüllt, um ein gewisses Gewicht für den Fahrschulbetrieb darzustellen.
    Z.Zt ist aber auf dem WLF-Fahrschule der ehemalige AB-Sand 9 aufgezogen, der ebenfalls mt Sand beschwert wurde.


    Gruss Kai

  • Hallo Zusammen, :zwinker:


    Da hier ja ein paar Spezialisten unter euch sind , habe ich eine Frage.


    Ich meine mich erinnern zu können,das es bei der BF Köln ende der Siebziger ein "SLF" gab. Ich war damals noch ein kleiner Junge. Sah ähnlich aus wie die späteren Standard TLF 24/50 von Magirius anfang der achtziger und war ein Zweiachser ! Täuschen meine Erinnerungen mich? Wenn nicht ,wieso war das Fahrzeug dann nicht so lang im Dienst,so dass ich mich erinnern könnte? :geistesblitz:

  • Hallo,


    (einer meiner Lieblingsthemen) :bluelight:


    die Feuerwehr Köln stellte 1973/74 drei Schaumtanklöschfahrzeuge STLF 16, genannt "S" auf Magirus-Deutz F 232 D 16 F-Zweiachs-Strassenfahrgestellen mit Aufbau von Magirus in Dienst.
    Die Fahrzeuge besassen einen Löschmittelbehälter mit 4600 l Löschwasser, führten 1000 l Schaummittel mit und waren mit einer FP 16/8-S ausgerüstet; sie glichen stark den später genormten TLF 24/50
    K-2778 wurde als S 3 auf FW 3 stationiert und 1986 nach ? verkauft.
    K-2734 wurde als S 5 auf FW 5(Melchiorstr.) stationiert, zog mit um zur Scheibenstr. und wurde zum Schluss als TLF 4 eingesetzt, bevor es 1986 zur Stadt Battenberg verkauft wurde.
    K-2779 wurde als S 7 auf FW Deutz stationiert, 1975 in Deutz auf S 10 umbenannt und 1983 nach FW 9 als S 9 umgesetzt, bevor es 1985 zur WF Siegwerke, Siegburg verkauft wurde.
    Die damaligen Fahrzeuge der BF Köln hatten damals nur eine Laufzeit von ca. 10 Jahren, so dass sie planmässig ausgemustert wurden.
    Allerdings plagten diese Fahrzeuge Gewichtsprobleme. Da das zul. Ges-Gewicht damals bei 2-Achsern bei 16 t lag, musste der ursprünglich geplante Wassertank von 5000 l und der Schaumiitteltank von 1500 l verkleinert werden.


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    weißt du zufällig warum der alte AB-Plattform a.D. gegangen ist? Die BF hat jetzt einen Ersatz beschafft und hat zusätzlich einen AB-Hochwasser vorerst mal auf FW 5 stehen.


    Bilder/Infos:


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,
    das "S" , K-2778 wurde zur FF Hassfurt in Bayern verkauft.


    Gruss Kai



    Richtig, hier ein LINK zum Fahrzeugbild.


    Das Fahrzeug wurde im Jahr 1991 ein Raub der Flammen bei einem Großbrand eines Sägewerkes.

  • Hallo Toni,


    der alte AB-Plattform 8, der a.D. gegangen ist (vormals der ehemalige AB-SWR), war schlicht und einfach durchgerottet und wurde verschrottet.


    Gruss Kai

  • Gehört zwar nur halb hier rein, aber interessiert mich trotzdem...


    Bei den letzten Einsatzbildern auf bf-koeln-einsaetze.de ist ein Fahrzeug dabei, das ich bisher noch nicht kannte. Das Kennzeichen ist K-27013. Es handelt sich dabei um einen alten Volvo (wahrscheinlich ehemaliges NEF) mit Türwappen der BF und Wappen auf der Motorhaube. Welche Funktion hat das Fahrzeug? Ich dachte bisher, dass alle alten NEFs weg sind...


    Hier ist eins der Bilder: http://bf-koeln-einsaetze.de/a…B6ln/slides/PB232933.html

    Einmal editiert, zuletzt von okodavid ()

  • Hallo,


    ich habe die Bilder in der Galerie durchforstet und konnte bis jetzt nicht feststellen welches ehemalige NEF dies sein könnte. Vom Aufbau bzw. vom Alter her würde ich darauf tippen dass dies entweder das 1) ehemalige NEF 8, 2) ehemalige NEF 9 oder ein 3) altes Reserve NEF sein könnte.


    Leider kann ich dies nicht ganz bestätigen da ich nur einmal ein altes Bild von einem ehemaligen NEF online gesehen habe dass so aussah (ich meine Reserve NEF als es auf FW 8 war?). Bei ot112.de, fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de oder blaulichtfotograf.de finden sich auch keine passenden Bilder.


    Warscheinlich wissen Hilmar oder Kai die Antwort.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Eine Frage an die Fahrzeugkundigen :).......


    Bis Mitte/Ende der 90er Jahre gab es die LG Merheim (jetzt ein Teil vom Wachgebiet LG Brück). Ein ehemaliges LF 8 (K-2466, ehemals LF-MH, dann bis Juni 2008 LF ZU-2) ist hier abgelichtet worden (beim Hochwasser von 1993). Welche anderen Fahrzeuge waren hier vorhanden und wer weiss wo das Gerätehaus der LG Merheim war?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von okodavid
    Gehört zwar nur halb hier rein, aber interessiert mich trotzdem...


    Bei den letzten Einsatzbildern auf bf-koeln-einsaetze.de ist ein Fahrzeug dabei, das ich bisher noch nicht kannte. Das Kennzeichen ist K-27013. Es handelt sich dabei um einen alten Volvo (wahrscheinlich ehemaliges NEF) mit Türwappen der BF und Wappen auf der Motorhaube. Welche Funktion hat das Fahrzeug? Ich dachte bisher, dass alle alten NEFs weg sind...


    Hier ist eins der Bilder: http://bf-koeln-einsaetze.de/a…B6ln/slides/PB232933.html


    Also ich tippe mal, es könnte jedes ehemalige NEF gewesen sein, Ende der 80´er Anfang der 90´er waren das ja die Standard-NEF.
    Was mich nur wundert ist das Kennzeichen.
    5-stellige Zahlen waren damals noch nicht vergeben, soweit ich weiß wurden die erst ende der 90´er bei der FW eingeführt. Denke mal der stand abgemeldet irgendwo hinter der FW5 in der Wildnis rum und man hat ihn später mal reaktiviert.
    Welche Funktion das Fahrzeug jetzt hat....denke Reserve-KdoW (Reserve-NEF´s ist ja einmal entweder der KdoW6 oder 9 sowie ein ehemaliges NEF auf Volvo neueren Baujahrs) oder als PKW...?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!