Ausmusterungen in Köln

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hilmar: was soll das denn für eine Leiter sein?


    1979 hat die BF Köln keine Leiter bekommen.
    und die beiden 1976 DLK 23-12 auf MD F 170 D 13 F sind beide 2000 zur BF Maribor gegangen und die LB 30/5 war von 1981.


    Ich lasse das Thema einfach mal aufleben... :)


    In der Gallerie der Feuerwehr Maribur habe ich ein paar gute Fotos einer DLK gefunden, die dann ganz offensichtlich eine der beiden 76ger Drehleitern aus Köln sein muss. Nur welche? Die eine müsste erst als DL 1 und dann als Reserve auf Wache 4 gelaufen sein (K-2755). Bei der anderen weiß ich nur, dass sie 1997 wohl DL 10-Res war. Erkennt vielleicht jemand die DL an irgendwelchen Merkmalen oder kann sie anhand des Nummernschilds in Maribur (MB J7-694) zuordnen?


    Hier befinden sich die besten Bilder:
    http://www.pgdmbmesto.si/cpg/thumbnails.php?album=22
    http://www.pgdmbmesto.si/cpg/thumbnails.php?album=35


    Gruß,
    David

  • Hallo,
    dieser RTW K-2755 ist als RTW auf den Feuerwachen 1 und 2 gelaufen und wurde 1975 ausgemustert.
    Mit Bildern ist es aber gaaaanz schwer. Ein Bild eiines solchen Fahrzeuges ist in "Podszun Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2000, Seite 52" abgebildet, allerdings hat das Fahrzeug da noch rote Kennzeichenschilder
    Gruss Kai

  • Moin,


    ich belebe das Thema mal wieder mit einer Frage...


    Weiß jemand etwas über das LF K-2412?


    Das Fahrzeug ist baugleich mit dem alten LF 1-2 und stand wohl mal auf Wache 10. Nur wo ist es jetzt hin, ab wann ist es weg und was war der Grund für die Ausmusterung? Das LF 1-2 hat ja anscheinend noch wesentlich länger durchgehalten.

  • Hallo,


    das LF, K-2412 wurde nach Inbetriebnahme der FW 8 zum LF 8 und wurde kurz nach Indienstsellung des LF 24, K-27308 (MAN LE/Lentner)
    ausgemustert und verkauft.


    Gruss Kai

  • Alles klar ;), dann ist es ja (fast?) baugleich mit den LFs (LF 3, 5, 7, 10 - Bj. 1994-1995) die jetzt durch die neuen HLFs ersetzt werden sollen. Ich hatte schon im Neue HLFs in Köln Thread gefragt was mit den alten LF 24 passieren wird. Das ehemalige LF 2 und LF 5 werden ja jetzt als Reservefahrzeuge genutzt.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Hilmar,


    ganz sicher (zur Sicherheit habe ich noch mal nachgeschaut).


    Bei der Inbetriebnahme FW Süd und FW 8 gab es den ganz grossen Ringtausch.


    LF 12 (MAN Gruppenkabine) wurde LF 2
    LF 2(Vondelstrasse, K-2420) wurde LF 10
    LF 10 (K-2412) wurde LF 8


    DL 12 (Metz) wurde DL2
    DL 2 (Metz, Vondelstr.) wurde DL 10
    DL 10 (Camiva) wurde DL 8


    Das TRO 10 blieb TRO 10
    einige Zeit vorher wurde das TRO 3 nach FW 2 umgesetzt und das TLF 2 wurde TLF 3 (wegen GBF Eifeltor).


    Das LF, K-2412 wurde zusammen mit dem MB LF, K-2413 ausgemustert.
    K-2413 wurde zur WF Evonik Hürth-Kalscheuren verkauft.
    und K-2412 ? (vermutl Thoma); das Fahrzeug war in schlechtem Zusatnd und wurde deshalb auch vor dem LF 2/12 aus der ersten Reihe genommen


    Gruss Kai


  • Hallo,


    kann es sein das LF 10 und LF 12 mal getauscht wurden? weil so weit ich weiß wurden ja LF 2 und LF 10 jeweils getauscht und das LF 12 ging zur 8. Aber wenn ich die Bilder u.a. in Büchern sehe hatte sowohl das LF 10 als auch LF 12 mal K-2726, also müste K-2412 das andere LF gewesen sein.


    mfG
    Hilmar

  • Hallo,


    der große Umzug ist bekannt, ich war jetzt nur bei den von mir genannten LF nicht sicher.


    Da hier das Thema Austmusterung ist.


    DLK:
    Soweit ich weiß ging eine von den Camiva-DLK zu einer Feuerwehr in Bayern. Die zweite soll hier (Köln) in der Nähe bei einem Privatunternehmer sein. Eine von den Metz-DLK hatte ich auch mal entdeckt. Die Leiterbühne steht jetzt in Dafundo / Portugal. Eine weitere ältere Magirus DLK in Portugal soll auch aus Köln stammen. Werde in den nächsten Tagen mal die Standorte der Camiva und alten Magirus in Portugal raussuchen.


    TLF 24/50
    Ein TLF 24/50 MB-Metz wurde mal bei der Firma Thoma gesichtet.


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Hallo, Hilmar,


    sehr interessant das Thema.


    Die DL, die in Portugla fährt und auch hier in der Galerie ist war wohl die ehemalige DL 4.


    Eine Camiva-DL( DL 1) ist bei dem Abbruchunternehmer Harzheim in Köln.


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Zitat

    Original von Hilmar


    TLF 24/50
    Ein TLF 24/50 MB-Metz wurde mal bei der Firma Thoma gesichtet.


    mfG
    Hilmar


    War dies eins von den TLFs auf MB 1622/Bj. 1986? Dieses Modell scheint sich ja in Köln sehr gehalten zu haben wenn berücksichtigt wird wie lange sie im Dienst waren.


    --T.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.


    War dies eins von den TLFs auf MB 1622/Bj. 1986? Dieses Modell scheint sich ja in Köln sehr gehalten zu haben wenn berücksichtigt wird wie lange sie im Dienst waren.


    --T.


    Hallo,


    ja, weiß allerdings nicht welches von den vier das war / ist. Übrigens das ex. TLF 3 ist das ex. Tro6 (jetzige Reservefahrzeug).


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!