Ausmusterungen in Köln

  • Die ehem. DL 8 stand mal bei mobile.de drin.
    Der Händler hatte sie auf seinem Hof in Berlin stehen.


    Der KTW 6-1 (K-27901) wurde auch mal bei mobile.de angeboten.
    Sowie ein BF-KTW welcher vom MHD bestezt wurde und einer mit Elfenbeinlackierung und Türbeschriftung BF-Köln.



    Hat den vielleicht einer eine Fuhrparkauflistung aus der Vergangenheit oder sowas? Weil mich der Fuhrpark der Fw-Köln sehr interessiert. Und deswegen such ich auch Fotos zu den Fahrzeugen.


    Ich bin euch echt Dankbar für die ganzen Infos....


    @ einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Sven51 ()

  • Hi,


    danke für die ganzen Infos! :up:


    Ich finde das alles sehr interessant. Da ich erst Anfang 20 bin und mich erst seit kurzer Zeit intensiver mit dem Kölner Fuhrpark beschäftige, ist das alles neu für mich. Wenn man die akuellen Fahrzeuge mehr oder weniger komplett kennt, ist ein Blick in die Vergangenheit echt spannend.


    Habt ihr auch Infos zu
    GW-A 1 auf MB 1017 (denke mal der Vorgänger des jetzigen GW-A1)
    dem alten ELW 5 (K 2792)
    dem alten R-BUS 4 (K 2400)
    dem alten MBUS 7 (K 2774)
    und MAN WLF (K 2468)?


    Gruß,
    David

  • Ich kenn die Feuerwehr durch nen Bekannten der damals als Huptamtlicher beid er Feuerwehr Porz war. Nach dem Porz eingemeindet wurde, kam er später auf die Feuerwache 1.



    Zu dem GTLF MAN/Bachert, welches ja über Thoma zu dem Flugplatz kam, weiß ich, das die immer was zum reparieren an der Kiste hatten.


    Er meinte aber, dass der Magirus-Deutz GTLF7-Res das beste gewesen wäre, da die kiste nicht kelin zu kriegen war.



    Momentan, hab ich einige Bilder, von ex Kölnern die bei Mobile.de zum Verkauf standen.


    Bei Interesse kann ich sie dir ja mal schicken.

  • Zu dem GW-A1 alt


    Fahrgestell: Mercedes Benz 1017 Automatic
    Aufbau: Neuerburg
    Baujahr / EZ: 1982
    K-2794


    ----------------------------------


    Ps: Hast du eventuell das alte Fahrzeugbuch der BF-Köln von 1997?
    ich hatte mir das mal eingesacnnt als pdf-datei.
    kann ich dir auch schicken, sofern du ggf. msn hast.

  • Hallo,


    GW-A 1 Sven hat mit den Angaben vollkommen recht. Das Fahrzeug ist 1997 ausgemustert worden.


    ELW 5. Magirus-Deutz 230 L 117 D, Ausbau Voll, Neuerburg, Bj. 1979, asgm 2000 ;heute beim DRK Schwabach, Standort immer FW 5


    RBUS, K-2400 Magirus-Deutz 170 L 100 Ausbau Miesen Bj. 1973 asgm. 1994, Standort immer FW4


    MBUS 7, K-2774 Mercedes-Benz O303-11 R Ausbau Neuerburg, Bj. 1976, asgm. 2004 Standort immer FW 7


    WLF, K-2468, MAN 16.192 F Aufbau Georg/Bauer. Das Fahrzeug hatte einen Hydraulikanschluuss zum Betrieb des AB-KRAN; Bj. 1984, asgm. 2007 Standorte WLF 5-3, WLF 10, WLF 8 zum Schluss WLF 9


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Sven51
    Ps: Hast du eventuell das alte Fahrzeugbuch der BF-Köln von 1997?
    ich hatte mir das mal eingesacnnt als pdf-datei.
    kann ich dir auch schicken, sofern du ggf. msn hast.


    Nein, das Buch habe ich nicht. MSN habe ich nicht, aber ICQ und Skype. Wie groß ist denn die Datei, vielleicht gehts ja auch per Mail?

  • wie sieht es eigentlich mit den Volvo NEF V70 aus?


    gibt es da event. schon abgänge?


    und kennt einer vielleicht das Kennzeichen vom alten NEF 3 welches an der MEK oder so stationiert war und vom MHD besetzt wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven51 ()

  • Abgänge der Volvo V70 sind mir nicht bekannt. Die Standorte zur Zeit sind Wache 2, 6, 7 evtl. 8 und Reserve. Kann aber sein das sich das mittlerweile geändert hat. Auf der Wache 8 gibt es einen VW T5 der wurde mal als NEF 8-1 bezeichnet. Deshalb gehe ich mal davon aus das es in diesem Wachbezirk evtl. zwei gibt.

  • Zitat

    Original von Hoff
    RBUS, K-2400 Magirus-Deutz 170 L 100 Ausbau Miesen Bj. 1973 asgm. 1994, Standort immer FW4


    Den RBus4 habe ich 1995 in der Nähe des Sorpesee´s in Sundern-Tiefenhagen fotografiert. Ich habe nicht schlecht gestaunt damals. Der Fahrer war auch recht nett, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was er damals gesagt hat.


    Den MBus7 konnte ich 2005 in Hamburg ablichten, er stand in der Nähe der Landesfeuerwehrschule.


    Irgendwie habe ich Händchen dafür, ausgemusterte Kölner Busse zu treffen. :zwinker:

  • Hallo,


    Abgänge von den Volvo V70 gibt es bis jetzt noch keine, Stationierung:
    NEF 2, NEF 6, NEF 7, NEF 0-1 (Res. auf FW 1),NEF 0-2(Res auf FW 6)


    Der weisse HIO Volvo hatte das Kennzeichen K-27013 und wurde vom ASB besetzt.


    Olaf: dann fehlt Dir nur noch der alte ELW im Bunde dann hast Du sie komplett :zwinker:


    Gruss Kai

  • Noch mal vielen Dank an Sven51 für das fette Fahrzeugbuch von 97 und an Hoff für die Infos zu den einzelnen Fahrzeugen.


    Da ihr ja offensichtlich sehr viel Ahnung habt, frage ich einfach mal munter weiter. Was ist mit den LF 24 auf MB, von denen ja wohl nur noch die beiden an der Schule im Dienst sind? Wo standen K-2413, K-2407 und K-2403 und wann gingen sie a.D.? Was für Fahrzeuge standen vorher in den Löschzügen, waren das vielleicht LF 24 auf Magirus Deutz?


    Danke schon mal und allen einen guten Rutsch! :up:

  • Hallo,


    K-2403 Bj.1985 Standorte LF 3, LF 3 Res, LF 9 Res, LF 5 Res asgm: 2003
    K-2413 Bj.1988 Standorte: LF 6 asgm: 2003 (ist glaube ich heute bei der WF Degussa in Hürth
    K-2407 Bj.1988: Standorte LF 9, LF 9 Res asgm: 2005


    Vorgänger der LF 24 waren LF 16 auf Magirus-Deutz F 170 D 11 F oder F 192 D 11 F


    Gruss Kai


  • Die Vorgänger waren nicht nur von Magirus sondern auch Mercedes Benz - Ziegler z.B. Wache 2 und Wache 5. Beide Wachen hatten auch als letzte in Köln jeweils ein LF 24 erhalten.


  • Dann kannst du ja jetzt in die Niederlande fahren, da steht eine Magirus-DLK, Bj.79 die soll ursprünglich von Köln sein. :kranklach:

  • Hallo,


    Hilmar hat Recht. Zwischen den Magirus-Fronlenkern und den LF 24 kamen noch


    MB 1019 F/Ziegler K-2732 Bj.1982 bis 1994 LF 2, später LF-Flittard 1 asgm. 2004
    MB 1019 F/Ziegler K-2736 Bj.1982 bis 1985 LF 3, ab 1995 LF 10 ab 1992 LF-S 2 asgm. 2006
    MB 1019 AF/ Bachert K-2783 Bj.1983 bis 1988 LF 9, dann LF-Dellbrück 1, Fzg ist noch im Dienst
    MB 1120 F/Ziegler K-2431, Bj. 1988 im Dienst als LF1-1 bis 1992, dann bis 1994 als LF 6, später LF 5 Res und jetzt aktuell LF-Libur 1
    Nicht zu vergessen der Exot: Ford Cargo 1320/Ziegler,Bj. 1986, K-2409,
    das Fahrzeug war nur von 1986 bis 1988 auf FW 6 im Dienst, später dann LF-Fahrschule und LF-Lövenich 1, asgm. 2005


    Hilmar: was soll das denn für eine Leiter sein?


    1979 hat die BF Köln keine Leiter bekommen.
    und die beiden 1976 DLK 23-12 auf MD F 170 D 13 F sind beide 2000 zur BF Maribor gegangen und die LB 30/5 war von 1981.


    Gruss und guten Rutsch Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hilmar: was soll das denn für eine Leiter sein?


    1979 hat die BF Köln keine Leiter bekommen.
    und die beiden 1976 DLK 23-12 auf MD F 170 D 13 F sind beide 2000 zur BF Maribor gegangen und die LB 30/5 war von 1981.


    Gruss und guten Rutsch Kai


    Hallo,


    ob das stimmt weiß ich nicht, laut der Seite (siehe Link) stammt die Leiter aus Keulen (nied. für Köln). Der Grüne Punkt bedeutet Bj. also 1979 und der blaue Punkt seit wann das Fahrzeug bei der Wehr im Dienst ist, hier also 2002.


    http://www.brandweervoertuigen…sen/coevorden/default.htm


    mfG
    Hilmar


    PS: Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo,
    Das wahrscheinlichste ist, dass die holändische DL, die ex DL 14, K-2753 ist.
    Das Fahrzeug wurde Ende 2000 ausgemustert und verkauft. Es ist zwar Baujahr 1984, aber die DL auf dem Bild hat schon Vario-Abstützung und diese ist die erste und bis 2007 die einzigste Vario-DL aus Köln, die verkauft wurde.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    Nicht zu vergessen der Exot: Ford Cargo 1320/Ziegler,Bj. 1986, K-2409,
    das Fahrzeug war nur von 1986 bis 1988 auf FW 6 im Dienst, später dann LF-Fahrschule und LF-Lövenich 1, asgm. 2005


    Gruss und guten Rutsch Kai


    Hallo allerseits,


    ein Bild des Exoten zusammen mit dem TLF Lövenich und LF Lövenich gibt's hier:


    Ford Cargo als LF Lövenich 1 (Bild aus dem Jahr 2004)


    Grüße,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!