Neuer Hubschrauber der PHuStN

  • Die Polizeifliegerstaffel Niedersachsen hat einen neuen Helikopter in Dienst gestellt. Kennung, wenn ich es im TV richtig erkannt habe: D-HPND.
    Erstmalig ist damit ein in blauer Farbgebung lackierter Hubschrauber in NDS im Einsatz, analog zur laufenden Umstellung bei bodengebundenen Fahrzeugen von grün auf blau. Fotos bzw. weitere Infos ahbe ich bisalng nicht im www finden können. Und auf den Beitrag im TV bin ich nur zufällig gestossen.
    Die Maschine ist Ersatz für eine bei einer Landung beschädigte MD 902. Pressebericht dazu:
    http://www.presseportal.de/pol…zentrale_polizeidirektion

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • ich würde ja behaupten dass das Blau nichts mit der Umstellung zu tun hat sondern dass der Heli so "geliefert" wurde.


    Er ist als Gebrachter innerhalb kürzester Zeit aus den USA ersatzbeschafft worden.


    Einen roten hätte man sicher noch umlakiert ... aber so lässt man ihn einfach kostengünstig in der alten Farbe.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • bei Sat1/RTL hies es:


    Kosten 7 Mille und per Schiff aus den USA gekommen tztztztz ....


    Naja, in den Nachrichten auf versch. Sendern war heute auch zu hören dass in Hannover ab 1.1.8 Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette Bussgeld zahlen müssen ..... tztzttztztztz ... man kann nix mehr glauben heutzutage ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi kellern!


    Zitat

    Naja, in den Nachrichten auf versch. Sendern war heute auch zu hören dass in Hannover ab 1.1.8 Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette Bussgeld zahlen müssen ..... tztzttztztztz ... man kann nix mehr glauben heutzutage ;)


    Klickst Du hier:
    Umweltzone Stadt Hannover
    und hier:
    Meldungen des NDR über die Umweltzone Hannover
    und hier:
    Informationen der DEKRA: Umweltzonen und Feinstaubplaketten


    Hannover ist auch nicht die erste Stadt welche eine Umweltzone einrichtet:
    Umweltbundesamt - Umweltzonen in Deutschland


    Bußgelder sollen in Hannover laut Oberbürgermeister Weil übrigens erst ab Mai erhoben werden, die Polizei wird aber "Plakettensünder" ab 02.01.08 auf ihren Fehler aufmerksam machen.


    Gruß,
    Matthias

    Hier erlebt man sein blaues Wunder: www.THW-Hannover.de
    -- Nationales Sicherheitskonzept zur FIFA-WM 2006 - Wir waren dabei! --





  • ????


    ...hab ich doch alles gesagt .... kein Bußgeld ab 1.1.8 ....





    zum D-HPND:


    jetzt wird die Sache mit den verschiedenen Fakten rund:


    der Hubschrauber (MD 902) wurde gebraucht (250 Flugstunden) direkt beim Hersteller MD in den USA gekauft und zunächst nach England verschifft.


    Kaufpreis: 5 Mio Euro, im nächsten Jahr wird die 2 Mio teure Zusatzausstattung eingebaut, macht dann zusammen 7 Mio Euro.


    Im Jahre 2009 soll eine weitere MD 902 angeschafft werden umd die alten AS abzulösen.



    Na denn - allzeit guten Flug ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • ..was mich nur wundert:


    es heisst immer wieder der Hubschrauber muss noch für Flüge in Deutschland zugelassen werden,


    er trägt aber schon eine dt. Registrierung ....



    ....-> gibt es ein dt. Kennzeichen ohne dt. Zulassung ??

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ausserdem wird er, als erster niedersächsischer Polizeihubschrauber, eine blau-weiße Lackierung erhalten.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von chefretter
    ausserdem wird er, als erster niedersächsischer Polizeihubschrauber, eine blau-weiße Lackierung erhalten.


    das steht ja bereits im hier velinkten NDR-Artikel drin,


    aber, wie gesagt, ich denke dass aus der blauen Not eine Tugend geamcht wurde. Ein Grüner wäre sicher nicht blau umlakiert worden (Kostenfaktor)


    Wenn du einen Blauen geliefert bekommst dann kommt ein bisschen weiß dran und schon haste nen stylischen Hubschrauber ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich irgendwie nicht... gut okay, sie wollen die Verluste langsam aber sicher ausgleichen.
    Aber der Wirtschaftlichkeit entsprechend sich ggf. einen neuen Hubschraubertypen in die Flotte zu holen, ist doch auch eher kontraproduktiv.
    Demnach kann es ja nur wieder auf eine MD902 rauslaufen oder aber man holt sich nun eine EC-135 und schmeisst dann den Rest weg...
    Keine Ahnung... wird man sehen!

  • naja ... warum eigentlich nicht ?


    mit den MD hat man schlechte Erfahung,


    die anderen stehen mehr in der Wartung als dass sie noch fliegen,


    und sowieso will man die Flotte am liebsten reduzieren.


    Also:
    kauft man sie lieber zwei neue Maschienen die dafür auch "fast immer" einsatzbereit sind (weil "neu") als 4 Maschienen zu haben von denen nur eine einsatzbereit ist.


    Früher oder später wird da sicher eine weitere Ausschreibung folgen,
    und der letzte Gebrauchtkauf hat sich auch nicht wirklich rentiert:


    die ersten MD 902 haben jeweils 10 Mio DM gekostet,
    davon ging 2007 eine kaputt,
    die wurde 2008 durch eine gebrauchte MD 902 für 7 Mio Euro ersetzt (5 Mio Maschine + 2 Mio Pol.spez. Ausrüstung)
    und die war keine 1,5 Jahre später wieder schrott.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das Land Niedersachesen beschafft einen neuen Hubschrauber: Ausschreibung



    Die Ausschreibung ist mangels Angeboteingang aufgehoben: http://ted.europa.eu/udl?uri=T…2-2011:TEXT:DE:HTML&src=0
    Es ist beabsichtigt, den Auftrag in einem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gem. § 3 Abs. 4 lit. a) VOL/A-EG zu vergeben.


    Dennoch tut sich was:
    http://www.cdu-fraktion-nieder…ktuell.php?page=%25202899
    http://weser-ems.business-on.d…iedersachen-_id20832.html

  • Die Ausschreibung ist mangels Angeboteingang aufgehoben: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:…TE:HTML&src=0
    Es ist beabsichtigt, den Auftrag in einem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gem. § 3 Abs. 4 lit. a) VOL/A-EG zu vergeben.


    welche Gründe kann es dafür geben dass keine Angebote abgegeben werden ?
    verlangt der Auftraggeber Unmögliches ?


    Ich meine: welche Firma kann es sich leisten einen Millionenauftrag u.U. an Mitbewerber zu verlieren ?!?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das lief doch auch bei der BF Düsseldorf so. Die haben Jahre lang keinen gefunden, der ihnen einen ELW3 bauen wollte.


    Persönliche Animositäten, abstruse Forderungen, kein wirtschaftlich attraktiver Auftrag - hat viele Gründe und kann ist durchaus nicht ungewöhnlich. Gerade im RD- und FW-Bereich würde ich mich manchmal freuen, wenn die ein oder andere Ausschreibung links liegen gelassen würde.

  • Auch hier gibt es Neues zu vermelden. Wie die Tageszeitungen heute berichten, gibt es mit Wirkung zum Jahresbeginn 2012 ein Kooperationsabkommen der Polizeihubschrauberstaffeln zwischen dem Land Niedersachsen und der Freien und Hansestadt Hamburg.


    Die Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen verfügt aktuell über insgesamt drei Polizeihubschrauber und gewährleistet als eine der wenigen Fliegerstaffeln im Norden momentan die Rund um die Uhr - Einsatzbereitschaft eines Polizeihubschraubers am Standort Flughafen Hannover. Vom Standort Neusüdende (Rastede) aus wird regelmäßig im Früh- und Spätdienst, phasenweise auch zusätzlich im Nachtdienst mit einem Polizeihubschrauber geflogen.


    Die Polizeihubschrauberstaffel Hamburg verfügt aktuell über zwei Polizeihubschrauber und stellt die Einsatzunterstützung aus der Luft an allen Tagen im Jahr während der Tageszeit sicher. Zentraler Standort ist der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel.


    Die Hamburger Polizeiflieger unterstützen bei Anforderung auf der Achse der Polizeiinspektionen Cuxhaven-Wesermarsch, Rotenburg, Stade, Harburg, Soltau-Fallingbostel sowie Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen im nördlichen Bereich, bei Bedarf auch auf dem übrigen Gebiet Niedersachsens.


    Niedersächsische Hubschrauber unterstützen im Gegenzug in Hamburg in den Nachtstunden, wenn ein Einsatz der Hamburger Hubschrauber nicht mehr möglich ist. Ihnen fehlen die Missionsarbeitsplätze mit Wärmebildkamera und die Ausstattung mit Nachtsichtgeräten.


    Nach den Planungen des niedersächsischen Innenministeriums sollen spätestens ab 2015 nur noch zwei statt der drei Hubschrauber für die Sicherheit des Landes aus der Luft sorgen. Damit einhergehend soll auch die Zahl der bei der Hubschrauberstaffel eingestzten Mitarbeiter von 60 auf 40 Mann sinken.


    Die drei noch vorhandenen alten Maschinen - zwei sind ca. 30 Jahre alt, eine Maschine hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel (ein baugleicher Hubschrauber war vor zwei Jahren abgestürzt und bisher nicht ersetzt worden) - sollen gegen zwei neue Maschinen ausgetauscht werden. Der erste Hubschrauber könnte schon 2013 in Hannover-Langenhagen stationiert werden, die zweite Maschine soll nach derzeitiger Planung 2015 in Rastede folgen.

  • aus einer anderen öffentlich zugänglichen Quelle ist zu erfahren:


    Nds hat angeblich noch 4 (nicht 3) Hubschrauber,


    Nds plant zudem eine ähnliche Kooperation mit der BPol, wann und wie ist jedoch nicht klar.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Richtig, ich hatte auch erst von vier Hubschraubern geschrieben. Die Quellen sind da aber ungenau: man schreibt von vier Hubschraubern der niedersächsischen Staffel, aber weiter wird davon geschrieben, die drei Alten gegen zwei Neue auszutauschen.


    Und mir fallen momentan nur
    D-HOPE
    D-HPNA
    D-HPNC
    ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!