Suche Informationen zum Studiengang Rescue Engineering

  • Hallo Leute !!!!!!


    Ich hoffe meine Frage wird beantwortet !!! :-))


    Also anfang nächsten Jahres werde ich meine Fachhochschulreife erwerben und danach möchte ich vll. in Köln oder Hamburg Rettungsingenieurwissenschaften studiern.


    Meine Fragen dazu sind:
    1. Welche der beiden FH ´s ist besser.


    2. Was kann ich nach dem Studium machen und bekomme ich sicher einen Arbeitsplatz.


    3. Wie schwer ist der Studiengang bzw Mathe, Physik.


    4. Welche Vorkenntnisse wären sinnvoll z.B. Feuerwehrtechnische Kenntnisse wie Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Funklehrgang usw.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir Antworten auf meine Fragen geben könntet da es mein Traum ist eines Tages einmal bei einer Berufsfeuerwerh bzw Ständig besetzten Wache zu arbeiten !!!


    Mfg DaGrieße

    MfG Johannes

  • Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    1. Welche der beiden FH ´s ist besser.


    Geschmacksfrage. Das ingenieurwissenschaftliche Zentrum der FH in Köln ist jedenfalls grottenhäßlich.
    In Hamburg hast du durch den engen Kontakt zu Landesfeuerwehrschule eher den Bezug zur Feuerwehrtechnik. In Köln den zur Medizin und Soziologie (Institut der Notfallmedizin der BF Köln, sprich LNA Alex Lechleuthner).


    Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    2. Was kann ich nach dem Studium machen und bekomme ich sicher einen Arbeitsplatz.


    Die bisherigen Absolventen (Bachelor) sind, soweit ich das gehört habe, mit Kusshand genommen worden. Sei es bei Feuerwehren, HiOrgs oder in der Wirtschaft. Der erste Master-Studiengang ist zur Zeit dran.
    Das Studium zielt aber eher nicht auf den Einsatzdienst ab.


    Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    3. Wie schwer ist der Studiengang bzw Mathe, Physik.


    Kommt drauf an. Magst du Mathe (Analysis, Statistik), Physik, Strömungstechnik und Thermodynamik? Wenn nein, mußt du beißen. Es ist aber alles machbar - eine Frage des Willens.


    Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    4. Welche Vorkenntnisse wären sinnvoll z.B. Feuerwehrtechnische Kenntnisse wie Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Funklehrgang usw.


    Das wichtigste, was du mitbringen mußt, ist dein Hirn. Viele meinen nämlich, das man den Profs erzählen müßten, wie sie was zu tun haben. Falsch, ganz falsch - ein Studium ist nämlich freiwillig. Also hingehen, zu hören und Klausur schreiben - fertig. Auch wenn einem vieles ungereimt und sinnlos vorkommt. Als aktiver Studi kann man da schwerlich was dran ändern. Zudem befinden sich sowohl in HH als hier in Köln die Studiengänge noch in der "Findungsphase". Es wird hier und da noch ordentlich gefeilt.


    Robert

  • Kann Dir zwei Email-Adressen geben einfach mal eine Mail schicken !


    Gruß Patrik

  • Hey ho Leute,


    ich würde mich freuen wenn mir paar leute was dazu schreiben, bzw mir noch paar Informationen über den Studiengang geben, weil ich in nächster Zeit vorhabe diesen Studiengang zu absolvieren.
    Am besten wärs wenn es hier vll. ein paar Leute gibt die den Studiengang selbst besuchen, den bis jetzt habe ich erst mit einem geschrieben =).
    Wär echt klasse von euch freue mich über jede Antwort.............Dankeschön.


    Mfg DaGrieße


    :bluelight:http://www.feuerwehr-warmensteinach.de :bluelight:

    MfG Johannes

  • Servus Forum!


    Ein Freund von mir ist grad mitten drin in der Geschichte und hat im Moment Weihnachtsurlaub Zuhause. Ich schau mal was ich machen kann.


    Hast Du genaue Vorstellungen, was dich genau hier wissen willst?
    Ich meine, es macht wohl keinen Sinn, den kompletten Studiengang hier auf zu listen.
    Oder?


    Gruß vom FLK :winktz:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo :-)),


    in der neuesten Ausgabe des Magazins "Bevölkerungsschutz" werden alle Studiengänge und -orte (insgesamt 15) ausführlich dargestellt sowie über die Berufschancen berichtet:


    HUGHES, C.: Neue Helfer für das Land. In: BEVÖLKERUNGSSCHUTZ (ZS)
    Heft 4/2007, S. 7 - 13.

  • Hi erst mal danke das ihr mir schreibt,


    Feuerlöschknecht


    Mich würde interessieren was man im ersten Semester in Mathe, Physik und Chemie hat.


    Wär es vll. möglich das dein Freund ein paar Unterlagen hat, die er eventuell nicht mehr benötigt ??? Denn ich würde gerne wissen was man da für Aufgaben rechnet =).



    Godeke


    Danke für die Info werde sofort demnächst losziehen um das Heft zu kaufen !



    MfG DaGrieße


    :bluelight:http://www.feuerwehr-warmensteinach.de :bluelight:

    MfG Johannes

  • Zitat

    Original von Godeke
    Hallo :-)),


    in der neuesten Ausgabe des Magazins "Bevölkerungsschutz" werden alle Studiengänge und -orte (insgesamt 15) ausführlich dargestellt sowie über die Berufschancen berichtet:


    HUGHES, C.: Neue Helfer für das Land. In: BEVÖLKERUNGSSCHUTZ (ZS)
    Heft 4/2007, S. 7 - 13.


    Dem Tipp kann ich nur mitempfehlen. Allerdings gibts das ganze auch online...
    Gute(r) Artikel zu dem Thema und die verscheidenen Studienorte wurden detalliert mit Studiengebühren übersichtlich dargestellt.


    Im übrigen bietet auch die Uni Kufstein einen RE-Lehrgang an... (wenn ich mich richtig erinnere, dort nicht mit aufgeführt).


    2 meiner ehem. Kollegen sind ebenfalls momentan im Studium, der eine auf der FH Köln, der andere in Hamburg. Ich mach mich mal schlau bezüglich der Naturwissenschaften - bei mir wird leider nur immer über BWL/Wirtschaft geklagt...


    Allerdings gibts diverse Foren, welche dieses Thema samt links bereits behandelt haben - alternativ wende dich doch an die Fachschaft Rettungsingenieurwesen / Anlagen - Verfahrenstechnik. Jene bieten Hilfe für Studenten an, ich denke mal dass deine Anfrage schnell und kompetent beantwortet werden kann.


    Alternativ haben wir hier sicher den ein oder anderen RE (da bin ich mir sogar sicher).... Vielleicht meldet sich ja einer.

    Es muss ja nicht immer alles Sinn haben, was man von sich gibt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von biby ()

  • Servus Forum,


    ich habe die Anfrage an meinen Spezl weiter geleitet und er hat mir im letzten Jahr versprochen, sich heuer per E-Mail bei Fireman Warmensteinach zu melden.


    Also, es ist nicht so dass nichts ist, sondern so dass es nicht alle sehen.


    Liebe Grüße vom Alpenrand! :winktz:
    FLK

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • da du ja schon ziemlich festgelegt scheinst, würde mich mal interessieren, was du mit dem Studium hinterher anfangen willst. Genauso, ob dir für das (Fach-)Abi schon irgendwelche Sachen schwergefallen sind - leichter wird's nämlich tendenziell nicht...
    Ich hab nämlich festgestellt (Sicherheit und Gefahrenabwehr in Magdeburg - ist ja artverwandt), daß die Erwartungen, die mit der Werbung für den Studiengang geweckt werden, nicht ganz die Realität widerspiegeln. Evtl. ist ja auch was ganz anderes für dich besser geeignet.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • @ OlafW


    naja festgelegt noch nicht zu 100%, aber ich sehe in diesem Studiengang eine gute chance mal hauptberuflich bei einer Berufsfeuerwehr bzw. ständig besetzten wache zu arbeiten, da dies schon seit einigen jahren mein traum ist.


    Das gute is ich mach zur zeit mein fachabi im zweig technik also demnach habe ich in den technischen fächern das niveau eines Leistungskurses. Also demnach denke ich das die aufgabe RE mit fleiß und schweiß machbar ist.


    Aber was genau meinst du mit spiegeln nicht die realität wieder ???


    falls ich nicht RE nehme würde ich vll. Werkstofftechnik nehmen =)


    MfG DaGrieße


    :bluelight:http://www.feuerwehr-warmensteinach.de :bluelight:

    MfG Johannes

  • Ok, technisch bist du dann ja gut aufgestellt, das hilft sicherlich weiter.


    Falsche Erwartungen oder besser: überzogene Erwartungen sind etwa das, was man bei uns in Magdeburg beobachten konnte: da kamen viele Leute an, die von dem Infotext mit dem Wort "Feuerwehr" geködert wurden und dann feststellen mußten, daß man erstmal im Studium fast nichts mit dem Feuerwehrwissen anfangen kann und zum anderen sich nicht im Klaren waren, daß der gehobene oder höhere Dienst später nichts mehr mit Feuer ausmachen zu tun hat, sondern zu großen Teilen Verwaltungsarbeit ist. Die Arbeit in der Wirtschaft wurde nur nebenbei erwähnt, obwohl die bei den Absolventen den größeren Teil ausmacht.


    Eine andere Sache ist die (da weiß ich nicht, inwiefern das auf Köln zutrifft), daß man mit einem solchen Studium relativ schmal aufgestellt ist, sollte es aus irgendeinem Grund mit BF oder HAW nicht klappen. Als Bauing z.B. hat man da mehr Möglichkeiten.


    Man muß auch sehen, daß es ne ganze Menge Absolventen gibt. Allein aus Magdeburg werden in den nächsten Jahren jeweils ca. 50 Leute kommen, dann aus Hamburg und Köln sowie Wuppertal auch noch ne ganze Menge und dann noch diejenigen, die mit einem allgemeinen Studium zur BF wollen. Bei ca. 200 Stellen pro Jahr für den geh. Dienst wird das hart, zumal ja auch noch Aufsteiger da sind und die Feuerwehren in der Führungsriege gemischt aufgestellt sein wollen (d.h. nicht nur Rescue Engineers oder artverwandte, sondern auch Bauing.s, Chemiker, Physiker usw.). Die Chancen sind also mit diesem Studium nicht zwangsläufig besser - aber auch nicht schlechter.


    Wer sich dann nicht mit der Arbeit in nem Ingenieurbüro oder in der Wirtschaft anfreunden kann, hat ziemlich verloren. Allerdings muß das ja nicht von vornherein feststehen. Ich selbst wollte auch gerne zur BF und hab dann während des Praktikumssemesters gemerkt, daß ein Job in der Wirtschaft auch nicht zu verachten ist.


    Das soll dir jetzt alles keine Angst machen, und ausreden will ich dir das ganz sicher nicht (wäre auch vermessen von mir). Ich will dir nur einen kleinen Einblick geben, was man vor der Wahl des Studiengangs vielleicht nicht bedenkt, was aber trotzdem wichtig sein kann

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Benutz mal die Suche, ich hab in einem anderen Thread schon was zum Studiengang geschrieben.


    Klausuren bekommst du wenn, nur in der gedruckten Version und unter der Hand - jedenfalls hier in Köln. Das gilt auch nur für die Fächer Chemie und Arbeits- und Anlagensicherheit - für den Rest gibt es nichts. Da mußte dich schon in die Vorlesungen setzen und lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mir eben den Artikel im der Bevölkerungsschutz durchgelesen und fand ihn sehr interessant.


    Als eine weitere Alternative kann ich meinen Studiengang nennen, ich studiere derzeit "Sicherheitsmanagement" mit dem Abschluss Bachelor of Arts an der FHVD Kiel - Altenholz.
    Das Hauptgebiet liegt zwar im Bereich Security (nein keine Türsteher! :-)) ) Wir müssen aber auch Inhalte zu Brandschutz/-ermittlungen sowie Einsatzmanagemend in jeglicher Form beherrschen. So dass wir nach Abschluss auch bei einer BF oder KatsOrg Aufgaben übernehmen könnten...


    Ganz wichtig ist aber bereits eine Anstellung zu haben, da das Studium berufsbegleitend stattfindet und die Kosten doch sehr hoch sind.


    mfg


    Matthias

    Mfg
    Matthias

  • Wie schon zu Deinem zweiten Beitrag (Studiengang Rescue Engineering) geschrieben, könnte ich Dir Kontakte vermitteln. Wenn ich aber so Deine Beiträge lese, stellt sich mir die Frage, ob wir nicht für Dich einfach die Prüfungen schreiben sollen !?!?


    Ich würde Dir raten, Dich direkt an die FH zu wenden um Auskunft zu bekommen. Ein Studienberater könnte Dir auch weiter helfen.


    Besten Gruß Patrik

  • Wozu das Thema zwei Threads benötigt ist mir eh rätselhaft. Daher gibts jetzt nur noch diesen hier.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!