Wie beseitigt ihr Ölspuren??

  • Ölspuren unter 50m machen wir noch weg,
    alles was darüber ist macht eine Spezialfirma.


    In diesem Falle kann es aber vor kommen das wir noch Absicherungsmaßnahmen treffen, wenn der Bauhof nicht verfügbar ist. Ich erinnere mich da z.B. an einen Bagger aus dem Diesel geklaut wurde, da haben wir dann auch abgesperrt bis die Firma kam.


    Aber auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel:
    http://www.feuerwehr-furpach.d…nsaetze07/16.09.2007.html


    Diese Ölspur war etwas länger wie 50m, war aber auch etwas sonntägiger als unter der Woche...
    Dann haben wir den Bauhof informiert das der uns eine Kehrmaschine schicken sollte, Ölbindemittel drauf geschüttet und einziehen lassen und dann bequem aufkehren lassen.
    Abschließend noch mit flüssigem Ölbinder die Feinarbeit gemacht und mit dem Schnellangriff abgespritzt.


    Um flüssigen Ölbinder aufzubringen nutzen wir unsere Schaumpistole (Total)
    http://www.feuerwehr-furpach.d…ikon/s/schaumpistole.html


    Da wird dann der Behälter mit dem Schaummittel abgemacht und der mit dem Ölbinder drauf geschraubt und ab geht der Spaß.
    Geht relativ einfach, aber die Ölspur darf nicht zu groß sein dafür...


    Ansonsten haben wir aber auch noch das klassische Ölbindemittel, Schaufel, Säcke und den Kehrbesen!

  • Bei uns muss die FF alle Ölspuren beseitigen, wobei sich manche sehr darüber ärgern, weil sie auch nachts oder an sonn-und feiertagen die straßenkehrer spielen müssen. Teilweise rückt noch nicht einmal ein Fahrzeug der BF aus

  • Tja, unsere einzige BF im Saarland hat dazu einen speziellen GW-Umwelt der im Gebiet der Stadt Saarbrücken und soweit ich weiß aufgrund von Verträgen auch im gesamten Stadtgebiet des Stadtverbandes Saarbrücken und ich meine auch in einigen weiteren umliegenden Gemeinden mit ihrem Fahrzeug Ölspuren beseitigt.


    Ein anderer Fall in meiner Nähe wäre die BF Kaiserslautern die ja ihren ULF hat, ein Umweltlöschfahrzeug, welches für das selbe Aufgabengebiet konzipiert ist. Wie weit das Einsatzgebiet dieses Fahrzeuges geht weiß ich aber leider (noch) nicht.

  • Zitat

    Original von Hübbi
    Bei uns muss die FF alle Ölspuren beseitigen, wobei sich manche sehr darüber ärgern, weil sie auch nachts oder an sonn-und feiertagen die straßenkehrer spielen müssen. Teilweise rückt noch nicht einmal ein Fahrzeug der BF aus


    Nachts würde mich das noch nicht einmal groß stören. Klar möchte man auch gerne mal durchschlafen, aber ich hätte mehr Probleme damit, vom Arbeitsplatz weg zu müssen. Das macht der Chef dann bestimmt auch nur eine Zeit mit. Deswegen bin ich generell dafür, dass die Ölspurbeseitigung nicht mehr von der FW sondern vom Bauhof oder anderen privaten Unternehmer gemacht wird.
    Natürlich kann man dann an Sonn- oder Feiertagen mal einspringen, aber ansonsten, denke ich sollte man die FW ruhig mal entlasten.


    Achso: Bei uns ist noch die altmodische Variante am Start. :-))

    Gruß HTFD

  • Hallo Hübbi, vor wenigen Monaten wurde sich bei unserer Stadt beschwert, dass die Ölspurenbeseitigung ein vielfaches der Einsätze der Feuerwehr Monschau ausmachen würde. Daraufhin war die Antwort der Stadt, dass ab nun an eine Spezialfirma diese arbeit verrichten sollte.


    JEDOCH bei jedem anfallenden Öleinsatz gab es wieder Alarm für die Feuerwehr Monschau. Erst nachdem die Ölspureinsätze oftmals kilometer lang wurden, wurde die Spezialfirma NACHALARMIERT.


    Aber für jede Ölspur wird weiterhin die Feuerwehr Monschau (Kreis Aachen) alarmiert.


    Viele grüße aus Monschau Sebastian

    :bluelight: :rolli: :bluelight: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

  • Wir benutzten auch noch das alte (in meinen Augen sinnlose) Verfahren mit Ölbindemittel. Wenn ein Verursacher feststeht wollen wir in Zukunft versuchen, eine Fachfirma anzufordern. Diese Firma arbeitet mit dem Orcatech-System.
    Link: Orcatech
    Bei dieser Firma machen wir unser TH VU Übungen gemacht. Der Mann is dann mit dem Teil da drüber gefahren, die Straße war sauber und trocken. Ein Video in hab ich auch, einfach anfragen.


    Das Problem bei dem normalen Ölbindemittel ist, dass es als Katalysator wirken kann. (Versucht mal Diesel anzustecken, wenn ihr ihn in Ölbinder aufglöst habt. Wenn ihr es macht: Nur draußen :-)))
    Und die Straße ist hinterher nicht wirklich sauber. Kommt bei euch bei Ölspuren auch die Polizei? Bei uns nur ganz selten.
    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wenn wir gerade schon beim Orcatech-System sind:


    Die BF Hagen setzt so ein System auf diesem Ladoc-Fahrgestell ein. Die BF fordert keine Fachfirma nach, sondern verfügt selbst über ein solches Fahrzeug.
    Habe im Internet auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Aber in der Feuerwehr-Bravo stand da mal was drüber in der Reportage zu BF Hagen. Kann leider aber auch nicht sagen, welches Heft das genau war.

    Gruß HTFD

  • Hallo Thomas, nein die Polizei wird bei uns selten mitangefordert nurwenn es wegen der Ölspur auch noch zu einem Stau oder sogar Unfall gekommen ist, dann wird die nächstliegende Polizei(Monschau)nachalarmiert. Dies passiert jedoch selten.


    Sebastian

    :bluelight: :rolli: :bluelight: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

  • Hallo HTFD in der Septemberausgabe 2007 wurde ausführlich über Ölspureinsätze berichtet und eine erklärung abgegeben
    Sebastian

    :bluelight: :rolli: :bluelight: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

  • Hallo HTFD leider habe ich ausversehen meinen Beitrag gelöscht. Also in der Septemberausgabe 2007 wurde ausführlich und mit mehreren erklärungen auf das Thema Ölspureinsätze hingewiesen
    Sebastian

    :bluelight: :rolli: :bluelight: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

  • Bei uns kommt die Polizei meine ich immer mit zur Verkehrssicherung.
    Bei der letzten Ölspur wurde da jedoch nur unsere vorbildliche Verkehrssicherung gelobt und sich dann verabschiedet, da wir an einem Sonntag die eh schon knapp besetzte Polizei im Kreis an so einen Einsatz gebunden hätten und 2 Mann für die Größe der Absicherung sowieso nicht ausgereicht hätten.

  • @ Firehunter: Das habe ich ganz vergessen. Aber wo du das gerade sagst, wurde da auch von einer anderen Feuerwehr berichtet, die so ein ÖSF einsetzt. Zumindest meine ich mich daran errinnern zu können.
    Allerdings war das mit der BF Hagen meiner Meinung nach ein Heft vorher. Also schließen wir daraus: Guckt euch beide Hefte an und ihr seid noch 'n bisschen schlauer. :zeitung::zwinker:

    Gruß HTFD

  • Hallo HTFD, nachdem ich nocheinmal mein Sortiment der Feuerwehrmagazine, die mittlerweile ziemlich viele geworden sind, durchgestöbert habe, habe ich gesehen das die Reportage der BF Hagen, sowie die Ölspurenbeseitigung in der Septemberausgabe 2007 zu finden sind. Trotzdem mein Freund hast du recht, besser mal mehrere verschiede Feuerwehrhefte durch zu blättern, wird dem wissen wahrscheinlich nicht schaden
    Sebastian

    :bluelight: :rolli: :bluelight: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

  • Schande über mein Haupt! :-))
    Naja. Ich denke, dass wir mittlerweile damit recht vom Thema abgekommen sind. Dann macht da doch bitte mal weiter. :zwinker:

    Gruß HTFD

  • Nun in Wuppertal läuft seid 10 Jahren die zweite Generation von ÖWSF bei der BF zusätzlich gibt es noch einen GW-Öl, die Stadt Wuppertal hatt die Aufgabe der Ölspurbeseitigung kommplett an die FW Wuppertal übergeben,
    Bei entsprechend großen Ölpuren kommt noch der LZ24 also die ABC-Einheit der FF hinzu und wenn das dann irgendwann immer noch nicht reicht kommen eben weitere Kräfte der FF hinzu, wobei ich mich jedoch nur an 2-3 Einsätze im letzten Jahr wegen Ölspuren entsinnen kann bei meiner Einheit.


    Grundsätzlich wird in Wuppertal im Naßreinigungsverfaren gearbeitet jedoch wenn keine Kräfte mit Material zur Naßreinigung zur Verfügung steht nutzt die FF auch noch das gute alte Ölbindemittel in fester Form ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!