Leinenbeutel - Welche Benutzt ihr? Erfahrungen

  • Welche Leinen benutzt ihr in eurer Wehr? Wie sind eurer Erfahrungen damit? Konntet ihr die Leinenbeutel vorher testen?


    Ich möchte wissen, wer welche Leinenbeutel außer dem Standart-Beutel benutzt.
    - Befestigungsart(PA oder Gürtel)
    - Handhabung und Erreichbarkeit
    - Preis bzw. ob eine Anschaffung lohnt.


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob und welche Holster ihr benutzt.



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wir haben diese alten Standardleinenbeutel mit dem Lederiemen als Verschluss und neuere mit so einem Steckverschluss.


    Die Beutel haben alle einen Haken um die an den Gürtel zu haken und eine Öse um sie in Karabinerhaken einzuklinken. An der Öse hamm wa dann noch so ein putziges Schnürchen um den ganzen Beutel umzuhängen.


    Das Umhängen geht ganz gut, solange man keinen PA an hat. Mit PA kann man das ganze dann zwar über die Flasche hängen, aber das halte ich für wenig praktisch, weil man dann das Säckchen immer suchen muss.


    Wenn man PA an hat, wird der Leinenbeutel bei uns i.d.R. an den Karabinerhaken des Feuerwehrgurtes gehängt. Das geht ganz gut, man hat den Beutel immer gleich zur Hand und man hat was zum Ablegen für den Arm ;)


    Holster hat bei uns jeder 2. PA an der Bebänderung, der Rest hat Totmannmelder und das sind einfache Lederholster mit Bandschlinge, Holzkeilen und ich glaube auch Kreide oder Stiften zum markieren von abgesuchten Räumen.
    Verschlossen sind die Dinger mit so einem "Klippverschluss".

  • Hallo,


    guckst du unsere HP...
    Feuerwehr Steinbach


    Sind genügend Bilder von unseren PA online.


    Wir nutzen Beutel, die am PA befestigt werden (und zusätzlich noch einige "normale"), Handhabung im Allgemeinen sehr gut, stopfen dauert etwas länger als normal. Holster sind im Moment in der Überarbeitung, gibt 2008 neue, bisher "Multipocket" von rescue tec und Holster für die Fluchthaube.


    Bei Interesse mal melden, kannst gerne mal vorbeikommen.

    Gruß


    Christian

  • Also ich hab mehrere Leinenbeutel in allen Größen. Einige haben kleinere Henkel, andere lange, damit man sie über die Schuilter hängen kann. Farblich sind sie meist in Naturtönen gehalten, einige wsind jedoch blau oder rot gefärbt und mit Werbeaufdrucken versehen...


    Ging doch um die Tragetaschen aus Leinenstoff, oder?
    :-))

  • Hallo Namensvetter!


    Wir nutzen die ganz normalen Standardleinenbeutel, kann man sich auch hier ansehen. Ist auch ohne PA kein Problem, mit PA aber sehr wohl. Die Leine wird an der PA-Bebänderung eingehängt, zusätzlich hängt man sich noch den Trageriemen zur Sicherheit um. Trotzdem passierts relativ schnell, dass man den Leinenbeutel verliert oder er irgendwo rumbaumelt wo er nicht hin soll.


    Holster werden nicht verwendet. Fluchthaube, Guideline etc. werden einfach mit einem Karabiner am Gurt eingehängt.


    Gruß
    Thomas

  • Nein, es ging nicht um die Einkaufstaschen deiner Mutter,
    es ging eher um diese, teilweise auch aus Leinen gefertigten, Aufbewahrungssäcke für Leinen also Stricke, sprich Schnüre oder Seile.


    Kannst da aber auch gern dein Eingekauftes rein stecken, passen halt nur net so viele Grumbeeren rein...

  • :reinkomm: Chroffer, du verharmlost das hier in einer Weise, die ist nicht normal! :motz: So wie du das darstellst, könnte man in Deutschland ja jeden x-beliebigen Kuhstrick mit in den IA nehmen!
    Hoffe du verstehst meine Ironie. :zwinker:


    Bin zwar noch nie in den Genuss gekommen außerhalb unserer JF-Dienste die Fangleine zu benutzen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da deutlich praktischere Sachen gibt, um die Leine während des IA mit sich zu führen.
    Da sollte mal was besseres genormt werden. Meiner Meinung nach ist das Ganze nicht mehr so ganz zeitgemäß.
    Naja kann sich ja noch alles ändern. Habe ja noch knapp 43 Jahre bis zur Ehrenabteilung. :kranklach:

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!