RTW + NEF + Transport: immer Wegerechte, immer NEF vorraus ?


  • volle Zustimmung - so auch bei uns .... alles genau so .... *respekt*



    und was die Abkömmlichkeit eines NA angeht:


    Als Beispiel:
    Der NA begleitet einen stabilen Patienten mit Va Herzinfarkt in die Klinik (NA-Indikation unbestritten ?!) zeitgleich kommt die Anfrage ob der NA nicht ne Kinderrea übernehmen könnte, oder einen Sturz aus großer Höhe oder einen Hochgeschwindigkeits-VU übernehmen könnte (alles NA-Indikationen ?!) - so, welche NA würde jetzt sagen: nix da, mein Patient könnte ja vieleicht noch ne HRST bekommen und er stirbt 100%ig dran, wenn ich nicht bei ihm bleibe ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich kann nur jeden warnen das NEF als "Straßenräumer" einzusetzten:
    Nach einer Entscheidung des OLG Köln müsste geprüft werden, ob nicht eine Nötigung im Straßenverkehr gem. § 240 STGB* vorliegt.

    *Der Fahrer des NEF stünde im Verdacht, anderen Verkehrsteilnehmern mit Gewalt durch sein Fahrverhalten seinen Willen aufzuzwingen, ohne ein Recht dazu zu besitzen!


    Bei einer missbräuchlichen Benutzung von blauem Blinklicht müssen die Verfolgungsbehörden zwingend einschreiten.
    Es besteht in diesen Fällen kein Entscheidungsfreiraum!!


  • na dann brauchen sie die Entscheidungsträger hier nur mal vor sämtlichen KHs postieren .... ;)


    wo kein Kläger - da kein Richter.


    Wahrscheinlich muss auch hier erstmal was passieren, bevor sich was ändert.


    Aber ehrlicherweise erwischte es hier im Kreis eigentlich nur Fahrzeuge die allein unterwegs waren, ich kann mich an keinen VU mit RTW/NEF-Gespann erinnern ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von blauerklaus
    Nach einer Entscheidung des OLG Köln müsste geprüft werden, ob nicht eine Nötigung im Straßenverkehr gem. § 240 STGB* vorliegt.


    Das ist genau der Punkt, den ich bei der Fahrerausbildung immer besonders betont habe, den aber leider eine Vielzahl unserer heldenhaften Blaulichtfahrer aus vielerlei Gründen partout nicht kapieren will oder kann:


    Wir sind bei einer Alarmfahrt von den Vorschriften der StVO befreit, mehr aber auch nicht! Die richtig bösen Fallen wie "Nötigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" usw. lauern aber nicht in der StVO, sondern im Strafgesetzbuch. Und von den Sanktionen des StGB befreit zu werden, wird für uns wohl auf ewig nur ein frommer Wunsch bleiben!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo Retterland,ich werde gleich gesteinigt aber was soll es da muß ich durch.
    Ich fahre seit nun mehr 14 Jahren Ehrenamtlich Rettungsdienst und bin seit ca 33 Jahren im K.- Schutz, da bekommt man einiges bei gebracht.



    1. Bei Wegerschtsfahrten mit Pat. und NA fährt das NEF ohne Sonderrechte zum Krankenhaus,das NEF ist dann als einfacher PKW anzusehen.


    2. Das Risiko eines Unfalls ist ca.zehnmal so hoch weil der RTW .- Fahrer nicht nur auf den normalen Strassenverkehr achten sondern auch aufs NEF.


    3. Der RTW bestimmt das Tempo und nicht das NEF,ich sage nur schonender Transport.


    4.traue keinenm ausser dir selbst,damit fährst du sicher deinen Pat und den NA ins nächstgelegene Krankenhaus.


    5. Egal wer dir was du hast die Verantwortung für mindestens vier Menschen in deinem Fahrzeug und nicht der NEF.- Fahrer,wenn es Kracht heißt es dann warum haßt du nicht aufgepast ich habdoch eine Vollbremsung gemacht .


    Der Schaden an Fahrzeugen kann beglichen werden, der Schaden den ein Mensch erleidet kann nur minimal beglichen werden.


    Seht euch um bei euren Alarmfahrten,ich habe schon einige Fahrten hinter mir und ich muß sagen,hahrten mit NEF und RTW sowie Pat. zum Krankenhaus sind purer Stress und laßen einen um einige Tage altern.

  • hi Megaretter, wieso denn gleich steinigen ?


    Teeren und federn reicht fürs Erste ... ;)


    Nee mal im Ernst, wenn ihr das so gelernt habt und umsetzt, warum nicht ?


    Hier läufts oft anders - und auch gut so.


    Eine Alarmfahrt ist per se gefährlich, ob mit oder ohne NEF als Straßenräumer und ich als RTW entscheide über die Geschwindigkeit, der NEF-Fahrer hats schön gefedert aber wenn mein Patient hinten durchs Auto wackelt dann fahr ich halt langsam ... kann er davorn doch machen was er will ;)


    Jeder findet Pro und Kontro für und gegen seine und die andere Meinung ... Schnickschnack ... bei uns läufts gut ... das ist die Hauptsache ... bei euch läufts gut ... das ist die Hauptsache ... warum uns hier mit Nebensächlichkeiten aufhalten ? ... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!