HLF von BAI in Gelsenkirchen

  • Ich habe in einem anderen Forum schon einmal dieses Thema gestartet. Dort waren sehr viele voreingenommen auf Grund des Aufbauherstellers. Habe mir die Fahrzeuge in Natura ansehen können und war angenehm überrrascht. Technisch und verarbeitungsmäßig alles in einem soliden Kleid. Nach anfänglichen Problemen kam doch ein vernünftiges Fahrzeug dabei raus.

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Dort waren sehr viele voreingenommen auf Grund des Aufbauherstellers.


    Dies ist ein allgemeines Problem der deutschen "Blaulichtgemeinde". Jeder ist der Meinung das beste Pferd im Stall zu haben. Somit muss auch bei einer Neubeschaffungen wieder genau dieses Produkte gekauft werden, weil "alles andere ja nichts taugt". Häufig liegen jedoch zwischen zwei Beschaffungen innerhalb einer Kommune mehr als 10 Jahre (z.T. deutlich mehr) dazwischen. Wenn dann das neue Produkte dann da ist, kommt häufig das große Erwachen. Hätte man mal jemanden gefragt der Ahnung hat.
    Hier tritt aber das nächste Problem auf. Kaum jemand ist bereit öffentlich einzugestehen, dass er sich für das falsche Produkt entschieden hat. Man kauft ja schließlich nur das Beste.
    Noch ein Anmerkung am Rande, alle neuen Fahrzeuge machen einen guten Eindruck. Erst nach mehreren Jahren Einsatzdienst kann man die wirkliche Qualität eines Fahrzeuges beurteilen.

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Ich habe in einem anderen Forum schon einmal dieses Thema gestartet. Dort waren sehr viele voreingenommen auf Grund des Aufbauherstellers. Habe mir die Fahrzeuge in Natura ansehen können und war angenehm überrrascht. Technisch und verarbeitungsmäßig alles in einem soliden Kleid. Nach anfänglichen Problemen kam doch ein vernünftiges Fahrzeug dabei raus.


    und genau das war auch meine erfahrung
    alle die, die im vorfeld schlecht über die autos (bzw unser hlf) gesprochen haben und es sich dann mal in natura angesehen haben waren positiv überrascht! es kam im großen und ganzen nur positive Rückmeldung! Klar, dass es die ein oder andere Kinderkrankheit gibt das ist normal .. allerdings hat es vorher auch kein anderer (namhafter) deutscher hersteller geschafft fahrzeuge ohne mängel auszuliefern.

  • Zitat

    allerdings hat es vorher auch kein anderer (namhafter) deutscher hersteller geschafft fahrzeuge ohne mängel auszuliefern.


    Zeige mir einer den Hersteller, der Fahrzeuge ohne Mängel zur Abnahme bereitstellt.
    Hier allerdings ein weiterer Knackpunkt. Viele Kommunen nehmen die Fahrzeuge trotz festgestellter Mängel mit nach Hause. Nacharbeit irgendwand Zuhause beim Kunden. Dies ist eindeutig der Falsche weg. Festgestellte Mängel sollen im Werk behoben werden. Dafür wird eine Abnahme gemacht. Besser man fährt ohne Fahrzeug heim, als mit einem Fahrzeug was noch x Mängel hat.

  • In GE blieben die alten LF noch eine Weile in Dienst. Zwecks Schulung und nacharbeiten für die "Neuen". Seit Juli vor Ort, aber seit September offiziell in Dienst.
    Frage an mm sls: Hat Euer HLF auch einen Dachmonitor? Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    In GE blieben die alten LF noch eine Weile in Dienst. Zwecks Schulung und nacharbeiten für die "Neuen". Seit Juli vor Ort, aber seit September offiziell in Dienst.
    Frage an mm sls: Hat Euer HLF auch einen Dachmonitor? Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.


    nein, das fahrzeug hat keinen monitor.
    macht auf einem LF auch nicht so wirklich viel sinn finde ich.
    auf einem tlf 24/50 lass ich mir das gefallen, aber auf normalen lf/hlf sind die eher sinnbefreit.

  • Zitat

    Original von BillinoM


    Zeige mir einer den Hersteller, der Fahrzeuge ohne Mängel zur Abnahme bereitstellt.
    Hier allerdings ein weiterer Knackpunkt. Viele Kommunen nehmen die Fahrzeuge trotz festgestellter Mängel mit nach Hause. Nacharbeit irgendwand Zuhause beim Kunden. Dies ist eindeutig der Falsche weg. Festgestellte Mängel sollen im Werk behoben werden. Dafür wird eine Abnahme gemacht. Besser man fährt ohne Fahrzeug heim, als mit einem Fahrzeug was noch x Mängel hat.


    aber nicht alle Mängel können bei einer Abnahme entdeckt werden.
    manche dinge treten erst viel später im betrieb auf.
    und man kann sich ein fahrzeug noch so gründlich anschauen, es ist ganz schnell etwas übersehen.

  • Zitat

    aber nicht alle Mängel können bei einer Abnahme entdeckt werden.
    manche dinge treten erst viel später im betrieb auf.
    und man kann sich ein fahrzeug noch so gründlich anschauen, es ist ganz schnell etwas übersehen.


    Das brauchst du mir nicht zu sagen. Mir geht es viel mehr um die ganz offensichtlichen Dinge, Fahrzeug nicht gereinigt, diverse Halterungen noch nicht eingebaut, usw. die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Würden die Hersteller ein anständiges Qualitätsmanagement betreiben, würden sie viele Fehler selbst feststellen. Das fängt bei ganz banalen Dingen an, wie Funktionskontrolle, Probefahrt, Abgleich mit der bestellten Leistung und Endreinigung vor der Fahrzeugabnahme. Das wäre schon ein erheblicher Schritt nach vorne. Die Realität sieht leider ein wenig anders aus.

  • Servus Forum!


    Mal zur Klarstellung: ich nehme hier am Forum teil, weil ich denke, man (nicht nur ich) kann viel dabei lernen wenn man sich andere Meinungen ansieht.


    wmpro: gerne. Welche Fakten wollen Sie genau von mir Wissen?


    ostermannkl:


    Zu 1.: Da haben Sie sehr wohl Recht, Kamerad ostermannkl! Was halten Sie vom Teilsatz - „dem wirtschaftlich günstigsten und gleichzeitig technisch annehmbarsten Angebot erteilt.“ - in einer Ausschreibung nach VOL/A?


    Zu 2..: Richtig! Unsinn ist, dass die (egal ob in Brescia oder Limburg gebauten) Fahrzeuge irgend etwas mit amerikanischer Technik etwas zu tun haben. Und selbst wenn das so sein sollte, ich hab auch schon Fahrzeuge in den USA gesehen, die keinen Cent Wert waren.
    Komplett anderer Meinung bin ich allerdings bei den Pumpen. Meine Kenntnis kommt hier zwar vom Murks bei Tragkraftspritzen, da war es aber richtiger Murks. Und das nicht nur bei einer Bauserie oder -reihe, sondern bei mehreren Typen der Fa. Godiva.


    Zu 3.: Ja


    Zu 4.: 1. Sie sollte weniger zwischen den Zeilen lesen. 2. Deshalb bin ich hier!


    Zu 5. hat sich BillinoM am 25.12.07 um 16:07 Uhr im letzten Satz schon geäußert. Aber: wusste ich nicht.


    Zu 6. Wenngleich ich bei der Aufzählung der Firmen und der Zeiträume nicht ganz Ihrer Meinung bin, stimme ich Ihnen beim Rest zu. Zum in Klammern gesetzten Schlusssatz lese ich jetzt mal zwischen den Zeilen: nein, wir haben nicht „in eine Richtung“ ausgeschrieben und unser Gemeinderat ist auch nicht doof!


    Zu 7. Da bekommen Sie jetzt aber meine vollste Zustimmung!


    wolfgang: Sicherlich spielen die Beschaffungskosten eine große Rolle. Aber wenn die Gemeinde/Stadt schon ein Fahrzeug für min. 20 bis 25 Jahre beschaffen will, dann muss sie auch das nötige „Kleingeld“ dafür zur Verfügung stellen. „Ohne Moos nix los!“
    Bisher hat (hatte) sich BAI (eben meines Wissens) nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Gut wenn sich das geändert hat!


    BillinoM: Sehr richtig! Ich habe letzte Woche gehört, dass der Grenzwert der Ausschreibung auf knapp über 200 000 € gesenkt werden soll oder wurde. Wissen Sie da auch schon was/mehr dazu?


    wolfgang: das Avatar ist aber schon ein Lentner, oder?


    Schöne Grüße vom FLK aus Obb! :popcorn:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Feuerlöschknecht


    Komplett anderer Meinung bin ich allerdings bei den Pumpen. Meine Kenntnis kommt hier zwar vom Murks bei Tragkraftspritzen, da war es aber richtiger Murks. Und das nicht nur bei einer Bauserie oder -reihe, sondern bei mehreren Typen der Fa. Godiva.


    Hast du das gehört oder selbst erlebt? Und was genau war da Murks?
    Wir haben eine TS 8/8 von Hale-Godiva mit Nissan-Motor und ich muss sagen, dass die Pumpe nicht schlechter ist als die TS 8/8 Fox von Rosenbauer.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Servus Grunemer!


    Bei einer selbst und bei drei anderen die im Umkreis von 15 km im Einsatz waren.
    Wir hatten unsere (TS 8/8, Nissan-Micra-Motor, doppelt wirkende Kolbenentlüftungseinrichtung) von Metz bezogen. Die gleichen Modelle gingen aber bei min. noch bei zwei Herstellern(?)/Verkäufern über den Tisch. Geändert wurde jeweils nur immer die Aufkleber auf dem Gehäuse.
    Nachdem wir unsere hatten, hab ich noch mal bei Kollegen angerufen und kund getan, dass wir auf sein Anraten jetzt auch so ein tolles Gerät besitzen! "Ja da werst schaun!" hat er gesagt und auf den komischen Unterton angesprochen bekam ich die Antwort, dass das Ding nach spätestens drei Betriebsstunden undicht sei.
    Raus auf den Hof und rein mit dem Saugschlauch in den Ü-Brunnen.
    Ergebnis: pünktlich nach drei Betr.-Std. war an der Entlüftungseinrichtung erst mal Schluß mit "dicht halten!"
    Anruf beim Hersteller/Verkäufer in Karlsruhe. Am Telefon Geheimniskrämerei und Ahnungslosigkeit! Nach zwei Wochen kam das Reparatur-Komitee zu uns, setzten die Schraubenschlüssel an und noch fünf Minuten war die Sache gegessen.
    Es folgten 8 Stunden unterschiedlichster Tests. Nix! Dicht!
    Nach ein paar normaler Übungen ging es wieder von vorne los. Bei der dtrtten Reklamation (nach ca. 2,5 Jahren) sagte man mir damals, dass wir ab nun die Reparaturen und die Ersatzteile selber zahlen müssen.
    Wir haben uns dann eine andere Firma gesucht und seither ist das Ding dicht.
    Bei unserem Berater lief die Sache ähnlich, nur wollte der das Ding irgendwann nicht mehr und er hat das Ding verkauft.
    Bei den anderen beiden Tragkraftspritzen gab es riesige Probleme mit der Kupplung oder Kraftübertragung. Was es genau war müsste ich bei den Nachbarn (wenn gewünscht) erfragen.


    Wir haben eine Rosenbauer Fox Typ II. Noch kein einziges Problem mit dem Teil gehabt! Superspitzenklasse!!!


    Gruß vom FLK :winktz:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    BillinoM: Sehr richtig! Ich habe letzte Woche gehört, dass der Grenzwert der Ausschreibung auf knapp über 200 000 € gesenkt werden soll oder wurde. Wissen Sie da auch schon was/mehr dazu?


    Die Grenze von der nationalen zur europaweiten Ausschreibung wurde im Laufe des Jahres 2007 von 200.000,-€ auf 211.000,-€ angehoben. d.h. ab einem Beschaffungswert von 211.000,- muss europaweit ausgeschrieben werden. Niedriger Grenzen sind auf kommunaler Eben im eigenen Ermessen machbar.
    Sollte es neuere Werte geben sind noch nicht bis zu mir durchgedrungen.


    Nachtrag:


    Hier die aktuellen Schwellenwerte. Keine Haftung für den Inhalt des Links.
    http://bundesrecht.juris.de/vgv_2001/__2.html

  • Da unsere Pumpe einwandfrei läuft, bruachst du nicht weiter forschen. Sollte sie den Geist aufgeben, komme ich auf dich zurück.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ja, das Avatar ist ein Lentner. Ist aus dem Forumvorschlag. Ein eigenes kriege ich nicht hin. Erreiche nicht die 10KB, werden immer größer minimum 25KB.

    Gruß Wolfgang

  • Habe gerade gesehen, dass im Feuerwehr-Magazin Heft 2 ein Bericht über die Kölner TLF von BAI drin sein wird. Bin mal gespannt wie der Bericht ausfällt. Um es mal richtig zustellen, ich bin kein Gegner der BAI Fahrzeuge, sondern wollte nur wissen ob es schon Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gibt.

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Da unsere Pumpe einwandfrei läuft, bruachst du nicht weiter forschen. Sollte sie den Geist aufgeben, komme ich auf dich zurück.


    Gruß Thomas


    kommt drauf an, von wann die TS ist. Ab einer bestimmten Bauserie wurde die Abdichtung der Entlüftungseinrichtung geändert, damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Diese Änderung kann auch an den alten Baureihen eingebaut werden. Macht der Hersteller aber nur gegen Bares. Keine gute Reputation...


    Zur italienischen Technik an sich:


    Habe bisher nur im INdsutriebereich (Kunststoffverarbeitung) mit Italienern zu tun gehabt. Bin ehrlich gesagt sehr sehr angenehm überascht worden. Die Technik ist absolut der "deutschen" ebenbürdig, mittlerweile bin ich sogar davon überzeugt um einiges überlegen... Warum sollte das hier nicht so sein?
    "Made in Germany" ist für mich nicht mehr zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Dafür musste ich mich schon zu oft mit der "deutschen" Technik rumärgern.

    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von cflesch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!