HLF von BAI in Gelsenkirchen

  • Hallo Allerseits,


    ich bin seit gestern in diesem Forum angemeldet.
    Wie ja wahrscheinlich jeder weiß, hat GE 7 HLF von BAI in Dienst.
    Meine Frage ist folgende: Was hält man von dem Hersteller und dem Technikmix?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

  • Was meinst du mit: Was hält man von dem Hersteller?



    Ich denke mal die haben sich den nicht ausgesucht, sondern es ist das Ergebnis einer(vermutlich Europawiten)Ausschreibung.


    Und was meinst du mit Technikmix? hast du einen Link zum Fahrzeug?

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Gibt es Erfahrungen mit Fahrzeugen dieses Herstzellers?
    Technikmix: Fahrgestell aus Deutschland
    Aufbau aus Italien
    Technik aus den USA

    Gruß Wolfgang

  • Habt Ihr auch so lange warten müssen?
    In GE sollten die ersten HLF´s schon zur Fußball-WM kommen.
    Letztendlich kamen die Fahrzeuge 1 Jahr später.

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Wenn ich mich nicht täusche hat die Werkfeuerwehr "Hoechst" einen Actros mit BAI Aufbau.


    Definitiv nicht. Die WF InfraServ hat einen Chinetti-Aufbau.

  • Servus Forum,


    die BF Köln hat drei TLF 24/48 von BAI auf MAN in Dienst gestellt.
    Quelle: Feuerwehr-Bravo


    Ich hab auf der Interschutz 05 gesehen wie die eine Lichtmast in einem Fahrzeug eingebaut hatten. Das war schon ein wenig gruselig! :freddy:


    Wir bekommen 2008 nen RW und da bin ich schon gespannt, was bzw. ob was auf mich zukommt. :erschreck:


    Schöne weihnachtliche Grüße aus Oberbayern vom FLK! :box:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Feuerlöschknecht


    Ich hab auf der Interschutz 05 gesehen wie die eine Lichtmast in einem Fahrzeug eingebaut hatten. Das war schon ein wenig gruselig! :freddy:



    das war sicherlcih das HLF für Limburg/Lahn.
    Vergiss was du da gesehen hast, das hat nix mehr damit zu tun was die jetzt bauen.
    das Fahrzeug auf der Interschutz war einfach nur zusammengekloppt.


    Hier sind die bisher in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge aufgelistet.

  • Hat jemand von Euch schon das Video auf feuer-tv gesehen? Dort werden die Fahrzeuge von GE ausführlich vorgestellt. Habe weiter oben schon mal den Link eingesetzt.

    Gruß Wolfgang

  • Servus Forum,


    ich hoffe Euch ist der Weihnachtsbraten gut bekommen und ihr habt euch die letzten Krümel schon vom Mund gewischt. :mampf:


    Jetzt mal im Ernst: gibt es einen vernünftigen Grund (oder meinetwegen auch mehrere Gründe) ein Fahrzeug in Italien zu bestellen?


    Mir liegt die Deutsche Wirtschaft da schon noch näher am Herzen, als mich quer durch Europa zu ärgern!
    Wir haben hier in Deutschland mit die besten Aufbauhersteller in der ganzen Welt. Ja, natürlich könnte der Ein oder Andere noch etwas an seiner Technik feilen, aber im Großen und Ganzen kann sich hier niemand beschweren.
    Und:
    Ich bin bei einer FF und da müssen in By die Fahrzeuge in der Regel immer noch zwischen 20 und 25 Jahre herhalten. Klappt das auch mit dem besagten Hersteller?
    Weshalb bestellen FF´s aus Südtirol (deutschsprachige Provinz in I) so gerne Fahrzeuge aus Österreich und Deutschland?


    Wie seht Ihr das? Und nicht nur Wettern - Fakten!


    Gruß vom FLK aus Obb! :winktz:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Feuerlöschknecht
    ...
    Jetzt mal im Ernst: gibt es einen vernünftigen Grund (oder meinetwegen auch mehrere Gründe) ein Fahrzeug in Italien zu bestellen?
    ...
    Wie seht Ihr das? Und nicht nur Wettern - Fakten!


    Hm, Fakten fordern aber selber keine bieten, nun ja, mein Fakt heißt VOL [URL=http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/gesetze,did=191324.html](Verdingungsordnung für Leistungen)[/URL].

  • führen zur Beschaffung von BAI - Fahrzeugen in Deutschland.


    1. Fahrzeuge müssen bei Behördenkäufen ab einer bestimmten Wertsumme europaweit ausgeschrieben werden. Auch in Eurer Feuerwehr, Kamerad Löschknecht. Über das Ergebnis dieser Ausschreibung entscheidet der Gemeinderat, auch bei euch, Kamerad Löschknecht. Und der steht unter großem öffentlichem Druck, was Geldausgeben angeht, und unter "Kommunalaufsicht" Da muß es schon gute Gründe geben, wenn BAI angeboten hat und BAI das wirtschaftlichste Angebot darstellen kann, dort nicht zu beschaffen.


    2. Oben wurde (Wolfgang) geschrieben, daß wäre ein Technikmix mit deutschen Fahrgestellen mit italienischer Aufbau und amerikanischer Technik. Das ist Unsinn. Das ist keinerlei typisch amerikanische Technik drin. Die italienische Fahrzeugbautechnik muß nicht schlecht sein, schließlich fußt BAI auf auf einem traditionellen Feuerwehrfahrzeugbauer aus Brescia. Die Pumpentechnik ist meines Wissens von Godiva, also englisch, und die hat weltweit einen guten Ruf.


    3. Amerikanisch ist der Kapitalgeber, Oshcosh. Der will in den europäischen Markt eindringen und macht deshalb "Kampfpreise". Das ist in gewissem Rahmen legitim, aber nach europäischem Recht nicht unbegrenzt möglich. Angebote müssen wirtschaftlich "auskömmlich" sein.


    4. Die zwischen den Zeilen geäußerte Vermutung, alles Nichtdeutsche sei per se "Murks", zeugt von keinerlei Verständnis der Wirklichkeit. Erkundige Dich mal nach Gewährleistungsschwierigkeiten auch bei den großen deutschen Lieferanten (siehe auch: http://www.feuerwehrforum.de, Beiträge von U. Cimolino). Erkundige Dichmal nach dem großen Murks, den der deutsche Hersteller GFT bis zu seinem zweiten (oder dritten) Konkurs abgeliefert hat.


    5. Falsch ist ebenso, daß BAI Fahrzeuge aus Italien stammen. Sie werden (außer den allerersten Musterfahrzeugen) aus gutem Grund in einem neuem deutschen Werk in Limburg gefertigt, auch, weil es ein Wettbewerbsgrund ist, daß vor Ausschreibungsentscheid die Leistungsfähigkeit vor Ort (durch Besichtigung von Feuerwehr / Gemeinderat) geprüft werden kann.


    6. Nun nähern wir uns dem Kern der Sache. Der gute Ruf bestimmter deutscher Hersteller beruhte und beruht auf der Fähigkeit, handwerkliche Qualitätsarbeit in mittelständisch - industrielle Strukturen zu übertragen und zu wahren. Dafür standen und stehen Ziegler in den sechziger und siebziger Jahren, aktuell Schlingmann mit seiner Markdominanz in Norddeutschland und seinen großen Erfolgen auch im Süden und aktuell Lentner. Nur - Qualität ist teuer, ein Mehrpreis läßt sich aber auch in europäischen Ausschreibungen durchsetzen, wenn Erfahrungen und "Referenzen" nachvollziehbar dargelegt werden. (Über die Kunst, Ausschreibungen auf eine Marke hin zu "gestalten", soll hier nicht gesprochen werden, ein dummer Gemeinderat, der das nicht merkt)


    7. Ob also das Konzept, mit Kapitaleinsatz, Kampfpreisen und einem neuen, traditions- und erfahrungslosen Montagewerk langfristig den Markt aufzurollen, gelingt, wird die Zukunft zeigen. Ich bin da skeptisch. Nur pünktliche Auslieferung und Top - Qualität hätten das erreichen können, an ersterem haperte es beim Start von BAI sichtbar. Vielleicht haben sie aber auch nur Pech gehabt, denn alle Hersteller haben heute Probleme wegen langer Lieferzeiten der Fahrgestelle. Wir werden sehen.

  • Die Hauptgründe dürften wohl die Beschaffungskosten sein.
    Warum sollen die Produkte schlechter sein.
    Wenn ich mir die Vorgängermodelle in GE ansehe(Iveco-Magirus), oh welch ein Elend, 17 Jahre alt und total am Ende. Die Fahrzeuge sahen immer aus als würden sie jeden Moment durchbrechen.

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    1. Fahrzeuge müssen bei Behördenkäufen ab einer bestimmten Wertsumme europaweit ausgeschrieben werden. Auch in Eurer Feuerwehr, Kamerad Löschknecht. Über das Ergebnis dieser Ausschreibung entscheidet der Gemeinderat, auch bei euch, Kamerad Löschknecht. Und der steht unter großem öffentlichem Druck, was Geldausgeben angeht, und unter "Kommunalaufsicht" Da muß es schon gute Gründe geben, wenn BAI angeboten hat und BAI das wirtschaftlichste Angebot darstellen kann, dort nicht zu beschaffen.


    Die Grenze liegt derzeit bei 211.000,-€. Allerdings muss vor einer Ausschreibung ein Katalog von Wertungskriterien definiert werden. Dieser kann von der ausschreibenden Kommune weitestgehend selbst definiert werden. Wenn hier nur der Preis als Wertungskriterium aufgeführt ist, gewinnt zwangsläufig das Angebot mit dem niedrigstem Preis. Denkbar sind aber auch Kriterien wir Qualität, Kompatibilität, Ausführungszeitpukt, usw. auch in Kombination zu unterschiedlichen Prozentsätzen (z.B. Preis 50%, Qualität 40%, Kompatibilität 10%).


    Zitat

    Die Pumpentechnik ist meines Wissens von Godiva, also englisch, und die hat weltweit einen guten Ruf.


    Stimmt. Die Fa. Bai verwendet Pumpen der Fa. Hale - Godiva, wie auch andere namhafte Deutsche Hersteller.


    Zitat

    Angebote müssen wirtschaftlich "auskömmlich" sein.


    Stimmt. Allerdings ist die mangelnde "Auskömmlichkeit" recht schwer zu beweisen.


    Zitat

    5. Falsch ist ebenso, daß BAI Fahrzeuge aus Italien stammen. Sie werden (außer den allerersten Musterfahrzeugen) aus gutem Grund in einem neuem deutschen Werk in Limburg gefertigt, auch, weil es ein Wettbewerbsgrund ist, daß vor Ausschreibungsentscheid die Leistungsfähigkeit vor Ort (durch Besichtigung von Feuerwehr / Gemeinderat) geprüft werden kann.


    Das stimmt so nicht ganz. Die bislange ausgelieferten Fahrzeuge wurden allesamt im italienischen Werk gefertigt. Mit der Einführung der neuen Aufbaugeneration sollen die Fahrzeuge im Werk Limburg gefertigt werden. Dies wird ab 2008 der Fall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!