Spezialisierung innerhalb der Feuerwehr Hamburg

  • Aus der Diskussion bezüglich Boot (Fahrzeuge der FW Hamburg), könnte man ein neues sehr interessantes Thema ableiten. Die Spezialisierung der FF.
    Wäre es nicht sinnvoll eine FF fahrzeugtechnisch auf ihr Revier abzustimmen.
    Z.B.
    für Rissen+Sülldorf einen gelände gängingen Unimog
    für Blankense ein wendiges kleines Fahrzeug für das Treppenviertel
    für FF mit Autobahn verstärkte Verkehrsabsicherung.


    Meinungen sind gefragt!


    Sinnvoll oder nicht sinnvoll?

    Einmal editiert, zuletzt von Florian1923 ()

  • für Rissen und Sülldorf dann so etwas :zwinker:


    Blankenese bekommt dann das hier. :-))


    Und Wehren mit Autobahnen im Beritt, die bekommen dann so einen Baustellen-Verkehrsabsicherungs-Anhänger.


    Aber mal im Ernst.
    Bei größeren Schadenslagen fahren wir sowieso mit der BF und der Pol. Und unsere Fahrzeuge sind ja schon allrounder. Man darf auch nicht vergessen, dass wir das als "Hobby" machen. Es wird schwierig 87 FF`en auf ihr Revier abzustimmen.
    Schließlich ist die FF ja auch schon "spezialisiert". Nachzulesen hier unter Sonderaufgaben.

  • Das sehe ich ähnlich wie 007 die Fw egal ob FF oder BF sollte lieber eine intensivere Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten anstreben - denn sonst macht irgendwann die Fw alles, aber alles nicht besonders gut.


    ...und das kratzt den Ruf dann noch mehr an und unterstützt die häufige Ansicht ...da kommen die mutwilligen mit der Zerstörungswut unterm Helm!

  • Wenn die BF Hamburg nur noch das tun soll, was sie tatsächlich gut kann, muss das doch in letzter Konsequenz den Rückzug der BF aus dem Hamburger Rettungsdienst bedeuten...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • genau genommen - JA, aber da wird sich auf die Vorschrift der damaligen britischen Besatzung berufen welche die BF-HH mit der Durchführung des RD beauftragt hatte.


    Das würde sich dann auch auf alle anderen BF'en in Deutschland, die einen RD betreiben, beziehen.


    Ähnlich wäre mit der technischen Hilfeleistung zu verfahren => THW



    Oh mein Gott - was hat da jetzt der böse, böse Carsten wieder geschrieben - das ist ja Blasphemie an den heiligen Löschknechten - aber tröstet euch ich bin selbst einer-

  • Wir brauchen gar nicht viel mehr in hamburg, denn es ist alles da, was wir brauchen. Was wir brauchen ist einfach ein wenig Umsicht und der Blick über den Tellerrand.


    Soll die Hamburger BF doch ruhig den Rettungsdienst machen. Doch sollten die HiOrgs einfach mehr integriert werden. Wenn ein HiOrg-RTW günstiger steht, dann ist das halt so und für die Patienten einfach besser.


    Mit fällt nichts mehr dazu ein, dass ein HiOrg- oder ein Werkfeuerwehr-RTW (Airbus oder Flughafen) einen Patienten erst ins Krhs fahren darf, nachdemein BF-Paul draufgeguckt und "Ja, darfst Du" gesagt hat.


    Mir fällt nichts mehr dazu ein, dass zwei HLF angefordert werden, um an einer EST Manpower zu stellen. Warum wird nicht EINE FF alarmiert? Das sind meistens mehr Männer, und das Gebiet der HLF wird nicht so ausgelutscht. Spätestens beim nächsten TVNOT macht man dann dicke Backen, weil das nächste HLF aus dem Nachbarrevier oder noch weiter herkommt, oder gerade erst auf dem Weg zur Fremdbesetzung ist.


    Mir fällt nichts mehr dazu ein, wenn ein HLF zur Wasserversorgung nachalarmiert wird, weil ein anderes HLF bereits auf dem Acker steht und mit seinem Schlauchmaterial am Ende ist. Dann stellt man fest, dass das Schlauchmaterial auf dem zweiten HLF ja auch nicht üppig ist und nicht ausreicht. Ja wissen die denn in der FEZ und auf den Fahrzeugen denn nicht, dass unsere LF 16-TS bestens für diese Lagen ausgerüstet sind? Und dass wir auch noch 3 SW-2000 Tr haben?


    Warum wird nicht viel häufiger das THW bei TH-Lagen alarmiert? So'n GKW ist doch schon was Feines. Und die Pumpengruppe erst...


    Wenn wir uns nur mehr absprechen und den anderen auch einfach mal machen lassen, dann wird das eine feine Sache.


    Einwände?

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Einwände?


    Nö, keine Einwände.


    Man muss die Mittel die man zur Verfügung hat einfach nur sinvoll einsetzten.
    Es gibt viele Dinge, die ich bei der Fw HH nicht verstehe.
    Genauso die Regelung der Brandschutzreserve. Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten.:motz:

  • Wenn sie wenigstens als eine solche genutzt werden WÜRDE, wäre es ja okay. Aber die Wachen am Stützpunkt zu lassen und dann eine "normale" Wehr zu alarmieren - Schwachsinn.

  • Ab einer gewissen Ausnahme-Stufe, i.d.R. bei unwetterbedingten Einsätzen werden FFen aus dem "Tagesgeschehen" (also alle Einätze mit Wasser, Droht-zu-fallen etc.) herausgelöst, und werden in die sog. "Brandschutzreserve" genommen. Diese Wehren sollen dann sicherstellen, das für Einsätze mit Feuermeldung immer ausreichend Kräfte zur Verfügung stehen.


    Das mal so grob umrissen.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Wenn sie wenigstens als eine solche genutzt werden WÜRDE, wäre es ja okay. Aber die Wachen am Stützpunkt zu lassen und dann eine "normale" Wehr zu alarmieren - Schwachsinn.


    Das die Wehren die in der Reserve hängen, einen Hals schieben kann ich sehr gut nachvollziehen.
    In den seltesten Fällen werden sie nähmlich zum Feuer alamiert.
    Und was macht das auch für einen Sinn, bei einem Feuer, quer durch den Bereich zu fahren? Bis man an der Einsatztstelle ist, steht das Haus ja schon im Vollbrand.
    Für mich ist dieses Regelung altbacken.
    Beschäftigt sich nicht gerade in HH ein Arbeitskreis mit diesem Thema? Ich meine ich hätte da soetwas gehört.

  • Solche oder ähnliche Arbeitskreise sehe ich als "Volksverdummung" an.
    Sie dienen m. E. nur dazu etwas so lange als "in Arbeit" bezeichnen zu können bis das allgem. Interesse wieder auf ein anderes Hauptaugenmerk gelenkt wird/werden kann.


    Die letzlichen Entscheidungen werden sowieso nicht im AK getroffen.

  • Na ja, Pille.


    Aber wenigstens haben wir die Möglichkeit, dass etwas verändert wird. Ob es schlussendlich so getan wird, steht in der Tat auf einem ganz anderen Blatt Papier. Doch zählt für michzuerst die Chance. Und vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen, der miteiner konstruktiven Kritik und einem Lösungsvorschlag aufwarten kann. Es gibt ja auch gescheite Leute bei uns, die ziemlich was auf dem Kasten haben.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Aber wenigstens haben wir die Möglichkeit, dass etwas verändert wird.


    ...und genau das ist dass was ich als "Volksverdummung" ansehe - ihr glaubt bzw. euch wird glaubend gemacht etwas verändern zu können.
    Also läßt man euch z.B. die Anzahl der Reserve-Handschuhe auf dem Fzg. verändern und ihr seid der freudigen Überzeugung an einem Entscheidungsprozess maßgeblich beteiligt gewesen zu sein und ihr seid dann glücklich und vor allem ruhig und propagiert in der Wehr: ...wir entscheiden ja mit...



    Hallo Leute - aufwachen, der Trick ist alt aber er funktioniert auch heute immer noch sehr wirkungsvoll - das ist alles eine Ablenktaktik/Finte

  • Pille,


    bist Du ein "Ich-geh-nicht-zur-Wahl-denn-ich-kann-eh-nichts-ausrichten"-Mensch? Solange Du Deine Stimme erheben kannst, solange herrscht noch der gesunde Menschenverstand. Wenn nciht, dann "Gute Nacht, Marie".

  • Hmm - nee bin ich eigentlich nicht, würde sogar sagen: ganz und gar nicht.


    Aber ich lasse mich nun mal nicht gerne verkackalbern, sondern ziehe effizientere Wege vor - okay, ist fast immer auch der schwierigere Weg und der macht einem bekanntlich wenig Freu(n)de.


    ...bei dem "Gute Nacht Marie" gebe ich Dir völlig Recht.

  • Das Problem, Pille, ist, dass Du nur dann in meinen Augen da Recht zu meckern hast, wenn Du an geeigneter Stelle auch Lösungen einbringst. Ich mag die Art von Leuten nicht - und da bin ich ganz offen und ehrlich - die über das System meckern, jedoch unter keinen Umständen den Mund in entsprechenden Gremien aufmachen, die eine Lösung des Problems desjenigen bewirken könnten. Ich gebe Dir nur einen Tip. Werde Bereichsführer! Dann wärst Du definitiv schonmal an einer Stelle, an der Dir auch von höherer Stelle Gehör geboten wird.


    Auf bockig schalten und sagen, dass das eh nichts bringt, ist in meinen Augen der ganz falsche Weg. Halte nicht mit Deiner Meinung hinterm Berg. Sicher, das wird Sympathien kosten - doch man kann nicht mit jedem Gut Freund sein.

  • Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass auch die Bereichsführer am ausgestrechten Arm verhungern.
    Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber selbst in dieser kurzen Zeit habe ich schon genug Versprechen gerhört. Und was ist passiert? - Nichts!
    Und wenn ich höhre, was manchal auf Wehrführersitzungen abgeht, dann bin ich Froh, dass ich zum normalen Fußfolk gehöre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!