Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten mit Krads

  • Hallo liebe BOS-User,


    ich habe eine Bitte von unserem Bilderlieferant aus Polen (z.B. WF Orlen Plock), Piotr (Peter) Lukasik, erhalten.
    Peter schreibt gerade seine Diplomarbeit mit dem Thema: “Einsatzmöglichkeiten von Krads bei Verkehrsunfällen”.
    Dazu hat er folgende Fragen bzw. bittet um Informationen:


    - Einsatzbereich: In / Zu welchen Fällen/Einsätzen rücken die Krads aus? (bitte gesondert RD und FW angeben)


    - Welche Rolle spielen die Wetterbedingungen, gibt es Einschränkungen?


    - Welche Ausrüstung wird mitgeführt ? (bitte gesondert RD und FW angeben)


    - Wer baut die Krads aus, Eigenausbau oder Spezialfirmen – wenn ja, welche ? (bitte gesondert RD und FW angeben)


    - Welche Spezial-Bekleidung wird verwendet? (bitte gesondert RD und FW angeben)


    - Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den Krads? (bitte gesondert RD und FW angeben) Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    - Technische Daten der Krads (bitte gesondert RD und FW angeben)

    - Einsatzstatistiken der Krads (bitte gesondert RD und FW angeben)


    - Einsatzfotos mit Krads (bitte gesondert RD und FW angeben)


    Im Namen von Peter: Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Lass ihm doch mal den Bericht aus dem Feuerwehrmagazin von vor ein paar Jahren zukommen, über die KRad Staffel der BF FFM.
    Aber wenn ich mich nicht irre ist die ja mittlerweile auch wieder eingemottet worden oder?


    Ich selber kenne leider KRads bei der Feuerwehr nur von Fotos aus weit entfernten Bundesländern und aus dem Heftchen "Florian Schule", also der Funkübung die Teil des Funklehrganges ist, aber dadrin gibt es ja noch Bergungszüge und etwas was die ZS nennen :zeitung:


    Das einzige KRad beim RD welches ich im Saarland kenne steht bei einem privaten Krankentransporteur.
    Das KRad ist eine BMW R, ich meine 1150RT, ist vollverkleidet, besitzt zwei schöne Frontblitzer am Lenker, zwei E-Hörner links und rechts an der Verkleidung mit "Astabweisern" geschützt und eine Doppelblitzkennleuchte auf Stativ am Heck. Das KRad ist silbern lackiert und mit gelben Warnstreifen und dem Star of Life beklebt.
    Am Heck hängen 2 Motoradkoffer für die Ausrüstung des KRades, zu der u.a. ein AED gehört.
    Einsatzgebiet des KRades sind z.B. Begleitfahrten bei Sportveranstaltungen.


    Soweit zu saarländischen KRädern, aber ich höre mich mal wieder ein bisschen um!

  • Servus!


    Wie Chroffer112 ganz richtig schreibt, wurde der Versuch der BF Frankfurt am Main schon vor ein paar Jahren wieder eingestellt.
    Grund:
    Bis sich die Kollegen bei einem Alarm in die Motorrad-Klamotten zwängten und los fuhren, waren meist HLF oder RTW schon vor Ort.
    Die auf den Motorrädern (soweit ich weiß waren es zwei) eingeteilten Kräfte konnten auch unmöglich den ganzen Tag bzw. die ganze Schicht in der Motorrad-Klamotte herum laufen. Anderseits ist es zwingend erforderlich mit Spezial-Kleidung an den Start zu gehen.
    Kosten => Nutzen?


    Soweit ich mich erinnern kann, soll es bei irgend einer (ich sag mal) "Tunnel-Feuerwehr" noch so ein Bike geben.
    Ebenfalls habe ich von Werksfeuerwehren gelesen, die de Dinger mit MicroCAFS und San-Ausrüstung quasi als "Allzweck-First-Responder" einsetzen. Wo: keine Ahnung!


    In der "Feuerwehr-Bravo" hab ich mal gelesen, dass ein deutscher Aufbau-Hersteller eine Reihe von Maschinen für den Asiatischen Raum hergestellt hat. Nur wer war das gleich?


    Zum Schluß: Der JUH Landesverband Bayern hat zusammen mit dem AVD eine Reihe von Maschinen von der Bundeswehr (Ex Feldjäger) gekauft und macht mit diesen jetzt (analog zum ADAC) Autobahn-Dienst.
    Die Motorräder von BMW (Typ: ?) haben links und rechts je einen Koffer, sind mit Frontblitzern, teleskopierbarem Blaulicht am Heck, SoSi-Anlage, und 4-m-BOS-Funk ausgestattet. In einem Koffer befindet sich die EH-Ausstattung und in dem anderen sind Unterlagen über die JUH, kleines Spielzeug für junge Stau-Insassen, kleine Snacks und Verkehrs-Info-Material.


    Ebenfalls hat sich mindestens eine Abteilung der FF München (ich glaub es war M-Sendling) Motorräder aus der Hand der Bundeswehr beschafft. Für was ist mir rätselhaft.


    In der Galerie konnte/könnte man die Dinger bestaunen.


    Das wars soweit von mir!


    Liebe weihnachtliche Grüße vom FLK aus Oberbayern! :winktz:

    Wer bei mir Rächtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerlöschknecht ()

  • Hallo
    Soweit ich weiß, hat die Wasserwacht Kiel ein Krad. Dieses wirds z.B. bei der Kieler Woche im Olympiahafen Schilksee eingesetzt. Da im Hafen zur Kieler Woche sich zig tausende Menschen, (Sportler, Betreuer, Touristen, und auch DLRG-ler und Wasserwachtler), täglich aufhalten, macht es dort schon Sinn so ein "Ding" einsatzklar zu halten! Ohne es hundertprozentig behaupten zu können, wird es wohl wie ein "First-Responder" im Hafen eingesetzt...


    Vorweihnachtliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Thomas

  • Falls es von interesse ist: in Sydney/Australien sind tagsueber 3 paramedics auf BMW Maschinen in der City statierniert, und duesen quer durch das Stadtgebiet als 'rapid response'.
    Soweit ich weiss existiert ein aehnliches Konzept in London.

  • Zitat

    Original von elm
    Falls es von interesse ist: in Sydney/Australien sind tagsueber 3 paramedics auf BMW Maschinen in der City statierniert, und duesen quer durch das Stadtgebiet als 'rapid response'.
    Soweit ich weiss existiert ein aehnliches Konzept in London.


    So war das in Wien auch gedacht, bis es zu einem schweren Unfall kam, daraufhin wurde das ganze wieder eingestellt, die Mopeds sind sowiet ich wieß noch als Kurierfahrzeuge beider Feuerwehr.


    In Frankfurt hatten die Motorräder soweit ich weiss auch ein akkubetriebenes Kombigerät dabei. Aber auch hier wurde der Versuch recht schnell wieder eingestellt. Ein Grund war, dass der Zeitvorteil durch längeres umziehen(Mototradkleidung) sehr gering war.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • [Blockierte Grafik: http://www.ambulance.nsw.gov.au/images/ib/ib_au_fleet.gif]
    Quelle: http://www.ambulance.nsw.gov.au/about_us/vehicles.html


    Klar, Unfallrisiko faehrt mit...soweit ich weiss war das in Sydney noch nie ein grosses Problem, zumindest nicht in den Nachrichten....muesste mal dort Nachfragen.
    Die Paramedics dort fahren die Komplette Schicht auf den Moppeds, undmuessen sich nicht umziehen. Wie Motorradstreifen der Polizei. Warum konnten die FWler das nicht machen?

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    links und rechts an der Verkleidung mit "Astabweisern" geschützt


    Bei BMW ist das entweder ein Teil der Auspuffanlange (Bauart bedingt, da Boxermotor) oder zusätzliche Sturzbügel. Wobei :auslach: Astabweiser auch gut klingt. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Timbo


    Bei BMW ist das entweder ein Teil der Auspuffanlange (Bauart bedingt, da Boxermotor) oder zusätzliche Sturzbügel. Wobei :auslach: Astabweiser auch gut klingt. :zwinker:


    Ich nehme mal an das es eher wegen dem Motorblock ist, da der ja seitlich schon rausragt.
    Aber Äste tuen die Bügel auch gut abweisen *gg*

  • Liebe BOS-User,


    ich möchte mich im Namen von Piotr für Eure hilfreichen Beiträge recht herzlich bedanken.
    Piotr bekam für seine 130-Seiten starke Diplomarbeit eine glatte 1 und darf sich jetzt Dipl.-Ing. nennen :zwinker:


    Nochmals vielen Dank!

  • ... schon ein bißchen länger nicht mehr mit Leben gefüllt wurde, möchte ich mich auch kurz mit einbringen.


    Der Main-Taunus-Kreis (MTK) hat bei der Feuerwehr Flörsheim-Wicker Anfang 2004 ein Krad in Dienst gestellt und 2008 durch ein moderneres Modell ersetzt.


    Das Krad ist fester Bestandteil der TEL und wird neben Boten- und Lotsendiensten auch für Erkundungseinsätze in unwegsamen Gelände eingesetzt.


    Für weitere (unverbindliche) Infos: http://www.feuerwehr-wicker.de/

    Einmal editiert, zuletzt von kater82 ()

  • Auch wenn dieser Thread einem vergangenem Anlass dient möchte ich mich meinem Vorschreiber anschließen und was zu den Krädern sagen die hier in Köln von meiner LG (Fernmeldedienst) genutzt werden.


    Als Sondergruppe (Löschgruppe) der FF Köln ist der Fernmeldedienst (FMD) mit verschiedenen Aufgaben betraut:

    1) Errichtung, fernmeldetechnischer Betrieb und Unterhaltung von bis zu drei TEL (Technische Einsatzleitung)/FEL (Feuerwehr Einsatzleitung)
    2) Anschluss an fremde Telefon-Netze Errichten eigener Telekommunikations-Infrastruktur
    3) Erkundungs- und Lotsendienste Errichtung
    4) Betrieb und Unterhaltung von mobilen Relaisstellen
    5) Unterstützung der Feuerwehr-Leitstelle
    6) Tätigkeiten als Führungsgehilfe für die Einsatzleiter (in Köln BvA (Beamter vom Alarmdienst) und OvA (Oberbeamter vom Alarmdienst)
    7) Fernmeldetechnische Unterstützung bei überörtlicher Hilfe auf besondere Anforderung


    Unter Punkt 3 fallen auch die Aufgaben der Kräder. Für Köln werden ingesamt 4 Kräder vorbehalten von denen 3 im Katastrophenschutzzentrum Köln (Unterkunft des FMD) untergebracht sind und ein weiterer Krad steht als Unterstützungsfahrzeug für den Kölner ELW 3 (Kölner Bezeichnung - ELW 5) auf der FW 5 (Hauptfeuerwache der Feuerwehr Köln).


    Die Kräder werden personell von ausgebildeten Kräften des FMD besetzt und im Wechsel mit den 2 ELW 2 (FMD) oder zusätzlich mit dem ELW 5 (wird von 2 Beamten der BF Köln zur EST gefahren und anschließend von uns aufgebaut und betrieben) eingesetzt.


    Die Kräder 1 und 2 sowie 3 und 4 sind baugleiche Modelle. Die Kräder 1 und 2 sind lediglich im Einsatzfall mit 2m ausgestattet während die Kräder 3 und 4 mit 2m und 4m bestückt sind.


    Weitere Details könnt ihr den Fahrzeugseiten des FMD sowie der FW 5 entnehmen. Sorry für den langen Beitrag, ich mußte etwas weiter ausholen.


    Fragen beantworte ich auch gerne jederzeit insofern ich diese beantworten kann und darf....:bluelight:


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!