Neue GKW 1 beim THW

  • Hallo,


    am 18.12.07 wird in Wittlich MAN- NL (Spezialfahrzeuge) der neue GKW 1
    vorgestellt. Allerdings noch ohne Koffer. Koffer steht zur Montage bereit.
    Danach geht das Fahrgestell zur Fa. Iveco Brandschutztechnik Weisweil und bekommt den Koffer montiert.


    Mit einer Auslieferung des ersten Fahrzeuges wird im Januar
    gerechnet.

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU

  • Noch ein paar Info´s dazu. Der neue GKW 1 wird auf einem MAN TGM 18.280 aufgebaut sein. Das Fahrgestell wird auf 16 t herabgelastet.
    Das Fahrzeug besitzt eine Dreifachkabine.


    Die Winde ist von HPC und der Koffer wie oben schon geschrieben von Magirus.



    Mehr dazu wenn ich in dem Auto drin saß.


    Übrigens, der neue MzKW wird nun auch auf MAN TGM 18.280 ausgeliefert. Sehr schönes Auto.

  • Morgen,


    also laut meinen erkentnissen werden die ersten GKW1 auf MAN frühestens mitte 2008 ausgeliefert! Im Januar soll soweit ich weiß nur eine Rohbau besprechung stattfinden!


    MFG Hendric

    THW - OHZ FOR EVER

    Einmal editiert, zuletzt von Hendric-OBC ()

  • Laut meinen infos gibt es die neuen MzKW der dan auf MAN TGM 18.280 gefertigt ab ca. Mitte-Ende 2008. Ich Hatte anfang Sept. erfahren das mindestens einer nach Hessen kommt. Genaugenommen zum THW ov. Groß-Umstadt.


    Wen jemand die Möglickeit hat kan man vom neuen THW GW1 auf MAN ja ein Foto aufnehmen und es auf die hoffentlich bald wieder offenen HP einzusetzen, und mir per E-Mail zuschikken(carsten.spitzner@web.de)


    M.f.G.


    M.I.S.Carsten

  • Zitat

    Original von F24
    Noch ein paar Info´s dazu. Der neue GKW 1 wird auf einem MAN TGM 18.280 aufgebaut sein. Das Fahrgestell wird auf 16 t herabgelastet.
    Das Fahrzeug besitzt eine Dreifachkabine.


    wie muß man sich diese Dreifachkabine vorstellen? Ist das das, was im Feuerwehrjargon ne Gruppenkabine ist? Also mit 1+1/3/4 Besetzung?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Eine Dreifachkabine hat 1+2/3/3 und eine Doppelkabine 1+2/4. Kann natürlich auch anderst sein mit der Verteilung der Sitzplätze. Aber eine Doppelkabine hat in der Regel 6+1 Plätze und eine Dreifachkabine 1+8 Plätze. Doppelt kommt von den 2 Sitzreihen und Dreifach von den drei Sitzreihen.

  • ... habt schon komische Bezeichnungen für Kabinen! :zwinker:



    Also ist bei den Blauen eine Dreifachkabine das, was bei den Roten eine Gruppenkabine ist.


    (Und bei den ehemals Grünen braucht man für eine Gruppe zwei Halbgruppenkraftwagen. Tssss.....)


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • @ M.I.S.Carsten Der neue MzKKW auf MAN TGM wird schon produziert und der OV Treptow Köpenick hat so einen vor kurzem erhalten.


    Übrigens ein sehr schönes Fahrzeug, wenn man drin sitzt kommt einem das Teil noch größer vor als es schon ist.

  • Es gibt auch Feuerwehr Fahrzeuge die so eine MAN TGM Kabine haben. Es gibt auch zwischen (H)LF 20/16 und GKW von Magirus nur 3 unterschiede, Rot und Blau , Rolladen und Klappe , Begebahres Dach und Begehbahres Dach und Besteigbahres Heck.


    M.f.G.


    M.I.S.Carsten

  • Ich glaub an der Ausstattung wird sich wenig ändern, wenn das Fahrzeug nur auf einem anderen Fahrgestell gebaut wird.


    Aber muss sagen, es sieht wirklich nicht schlecht aus :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!