Telemedizin im RD?

  • kellern


    Es gibt in D durchaus Kliniken, die bereits die Telemedizin nutzen, um sich mit deutschen oder ausländischen Kollegen zu verständigen. Hierbei handelt es sich zwar überwiegend um Uni- oder Spezialkliniken, aber dennoch ist auch hier ein Trend zu Gunsten der Telemedizin zu erkennen.


    Ein sehr gutes Beispiel für die Nutzung im RD ist Bad Oeynhausen. Dort werden in bestimmten Fällen Daten an das Herzzentrum weitergeleitet, um auf diesem Wege zu entschieden, ob der Patient direkt dem Zentrum zugeführt oder in einem "regulären" KH versorgt werden soll. Außerdem hat der NA die Möglichkeit das Herzzentrum um Rat zu fragen.


    Einen genereller Einsatz der Telemedizin, wie z.B. in den USA, halte ich allerdings für fragwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Naja, so vereinzelt ist das gar nicht mehr! In Nordbayern gibt es mittlerweile das STENO-Netz für Behandlung von Schlaganfallpatienten.


    LINK Steno-Netz


    Ich denke, dass sich die Telemedizin auch im Krankenhaus weiter durchsetzen wird. Es wird immer mehr alles in Schwerpunkthäusern verlagert und wenn es dann um notfälle geht sind keine Spezialisten mehr vor Ort. Da ist die Telemedizin schon nicht schlecht. Wünschenwert ist natürlich überall jemanden zu haben, aber dass wird es in der Zukunft nicht mehr geben.

    o0O Der Willi O0o

  • Zitat

    Original von Fishki
    kellern


    Es gibt in D durchaus Kliniken, die bereits die Telemedizin nutzen, um sich mit deutschen oder ausländischen Kollegen zu verständigen. Hierbei handelt es sich zwar überwiegend um Uni- oder Spezialkliniken, aber dennoch ist auch hier ein Trend zu Gunsten der Telemedizin zu erkennen.


    is ja nicht so, als hätte ich das in meiner Klinik nicht schon mitbekommen.


    Allerdings ist das immer ein riesen Aufwand und Bimborium.


    Natürlich habe ich nicht bestritten dass es technisch machbar ist, aber von einer alltäglichen Nutzung ist es seeehr weit entfernt.



    Und wenn ihr es unbedingt bis ins Kleinste runtergebrochen haben wollt, dann gibt es Telemedizin schon, seit dem es Kommunikationsmittel gibt.


    In der Neuzeit ruft ein kleines Krankenhaus immer wieder bei einem Größeren an und stellt den Patienten vor und fragt was es denn tun soll....


    Ist auch ne Art von "Telemedizin" (wie ist das überhaupt definiert ?)


    "Telemedizin" wie wir das hier wohl meinen wird es meiner Meinung nach so schnell nicht flächendeckend im RD geben und ich meine auch, dass man das nicht braucht, ja teilweise sogar Gefahren birgt (sagte ich ja bereits)



    @ Willi


    das in Bayern ist ja auch nur ein Projekt und zeigt, was technisch möglich ist.
    Und was in den Medien groß propagiert wird muss noch lange nicht so reibungslos funktionieren und zum Tagesgeschäft gehören.


    In den Medien wird immer alles toll dargestellt, wer mit den Dingen aber tatsächlich arbeitet, merkt schnell, wo die Pferdefüße sind.


    Uund noch eines stösst mir bei dem Projekt auf:


    Die kleinen Häusern stehen entsprechende Spezialisten bereit ... warum sollen die denn noch Spezialisten in anderen Häusern fragen ?


    Wenn soll man denn noch alles fragen ? Was ist, wenn man vergessen hat, einen Neurologen in Timbuktu, der zufällig an Telemedizin angeschlossen ist, zu fragen ?


    Was soll der Quatsch ? Fragt ein Rettungsassistent vor Ort denn noch mal einen Rettungssassistenten einer anderen Fahrzeugbesatzung ?


    Unsere Neurologen würden sich lieber ein Bein ausreissen als einen Neurologen einer anderen Klinik zu fragen ... was soll das auch ? er hat sein Fach schliesslich gelernt ... (oder so)


    ... sinnvoller fände ich da, wenn "Unwissende" Fragen an Spezialisten stellen.
    Wenn eben kleine Kliniken, die zwar ein CT aber keine Neurologie haben, die Bilder weiterleiten können, um dann zu klären, was sie tun sollen. Letztendlich sind dort aber die Ressourcen beschnitten, sodass der Patient eh ins Zentrum verlegt wird, und das klappt auch heute schon ohne Telemedizin.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mal wieder über einen Link gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Möglicherweise kennt es schon der ein- oder andere. Es geht um NOAH (keine Haftung für den Link!), welches in Regensburg angesiedelt ist. Das dortige Rettungszentrum hat wohl mitgearbeitet.


    Beim erneuten Lesen dieses Threads fällt mir die Vielfältigkeit der Projekte in diesem Bereich auf. Wieso hat sich bisher nichts durchgesetzt?


    Stefan


    [Edit: Rettungszentrum Regensburg ergänzt.]

    Einmal editiert, zuletzt von hc2010 ()

  • Selbst in ehemaligen Ostblockländern hat die Telemedizin einzug gehalten.


    Laut einer Pressemitteilung hat der rumänische Rettungsdienst 800 Corpuls 3 bis Mitte 2008 angeschafft. Mit diesen Geräten sei der rumänische Rettungsdienst auf der Höhe der Zeit und setze zudem neue Maßstäbe im Bereich der Telemedizin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!