Bisschen Sondersignal - Bisschen Schwanger ?

  • Zitat

    Original von kellern
    hier kommen wohl wohl wieder Wunsch- und Wahnvorstellungen zusammen.


    Ich dachte wir wollten nicht persönlich werden oder liest du nicht was du schreibst ? Abgesehen davon lasse ich Wunsch noch gelten während ich Wahn für einen überflüssigen Kommentar halte. Da ich selbst um ein paar Euro dazu zu verdienen diese Dinge verticke kenn ich diesen Wahn nämlich in beide Richtungen wenn du schon so willst. Es gibt Organisationen die Fragen was zu empfehlen ist und dann gibt es die anderen sie sagen egal was es taugt hauptsache billig und das Lastenheft ist erfüllt...


    Zitat

    Original von kellern
    Wer mit Wegerechten fährt - und wenn es nur ein Mal ist - sollte das Maximum an Signaltechnik haben.


    Wirtschaftlich ist das allerdings nicht.


    Rechne mir bitte vor wie sich prozentual eine vernünftige (!) Lösung im Vergleich zu einer Minimallösung auswirkt und wie diese mit allen Abschreibungen sich im Laufe deiner geposteten 7 Jahre sich auf die Fahrzeugkosten auswirken.


    Wir reden hier von Beträgen deutlich unter 1000 € für eine gute (!) Lösung. Wenn du schon dabei anfängst wirtschaftliche Aspekte aufzuführen frag ich mich ernstlich warum immer noch VW und Mercedes angeschafft werden und nicht billige Möhren aus dem Ausland. Ein entsprechendes Fahrzeug russischer Bauart bekomme ich über den deutschen Importeur voll ausgestattet mit Allrad für einen Preis für den ich bei Daimler nicht einmal das billigste Sprinter-Fahrgestell bekomme !


    Wenn schon wirtschaftlich dann richtig aber nicht auf Kosten der Sicherheit die Porokasse zusammenhalten.


    Zitat

    Original von kellern
    Nun kommt wieder:
    ein Unfall ist teurer als eine Signalanlage ...
    ...ja, aber: hat denn wirklich jedes BOS-Fahrzeug im Laufe seiner 7jährigen Karriere einen Unfall ?


    Fragen wie andersherum müssen erst alle BOS-Fahrzeuge einen Unfall in ihrer Laufzeit haben bevor man reagiert ? Haben alle Fahrzeuge ohne ABS einen Unfall gehabt ? Haben alle Fahrzeuge ohne ESP einen Unfall gehabt ? Braucht jedes Fahrzeug einen Airbag ?


    Komischerweise ist gerade in einem Bereich wo das Gefahrenpotential bei Dienstfahren besonders hoch ist auch die Quote derer besonders hoch die sich für völlig über jedes Risiko erhaben fühlen.


    Interessant in dem Bezug auch das z.b. bei der Polizei Dinge standard sind wegen der besseren Sichtbarkeit im Strassenverkehr die bei den HiOrgs als nicht für nötig empfunden werden. Ich wage mal zu spekulieren das diese das auch für sinnvoll halten würden müssten sie es nicht bezahlen (bzw müsste dies der Steuerzahler).




    Zitat

    Original von kellern
    Für Wegerechte brauche ich Licht und Ton, Umfang dessen (wieviel Licht, welcher Ton) ist erstmal "relativ" egal - aber es muss da sein. Reicht also theoretisch auch eine Funzel auf dem Dach und eine Hupe.


    Für Wege- und für Sonderrechte sollte der Fahrer einiges Können aufweisen, teure Signaltechnik kann das nicht ersetzen.


    Hier sollte man sich klarmachen das die Hupe nicht als persönliche Gewissensberuhigung gedacht ist oder als rechtliche Absicherung sondern als Hinweis für die anderen Autofahrer. Irgendwie scheint mit das du das falsch interpretierst. Wohin das downsizing bei der Wegerechtsanzeige führt lässt sich ja täglich beobachten an bundesdeutschen Kreuzungen und Engstellen.


    Zitat

    Original von kellern
    Hier werden Themen aus dem Boden gestampft damit das Projekt nicht völlig einschläft, und wenn man jemand eine anscheinend nicht massenkompatible Meinung hat, dann rotten sich stets die üblichen Verdächtigen zur obligatorischen Gegenmeinung zusammen. Erst wird ein wenig diskutiert - dann wirds irgendwann persönlich.


    Es ist dir freigestellt Themen zu lesen oder nicht. Ebenso ist es dir freigestellt welche zu eröffnen oder nicht. Viele Themen, viele Posts, viele Leute. Viele Leute, viele Klicks bei Google und damit die geringfügige Chance wenigstens einen Teil der Serverkosten wieder einzuspielen damit das Projekt weiterläuft. Gott sei Dank haben wir freundliche Sponsoren die durch die Offline-Zeit nicht gleich einen Vertragsbruch in den Raum stellen und Geld zurückfordern. Ob das einzelnen nun gefällt oder nicht das wir hier für Themen sorgern ist mir folglich völlig nebensächlich.




    Zitat

    Original von kellern
    Ich wünsche mir Diskussionen auf vernünftigem Niveu, Toleranz anderer Meinungen, Sachlichkeit und die Bereitschaft Dinge aus anderen Winkeln zu sehen, zu hinterfragen und damit vielleicht ein Stück weit nachvollziehen zu können, ohne gleich zu schmettern "du bist doof".


    Ich wage zu behaupten das die Mehrheit der Diskussionen hier in der Form geführt werden. Da gibt es ganz andere Foren und Diskussionsgruppen.


    Ich für meinen Teil kann z.b. im aktuellen Fall nachvollziehen das man für einen KTW keinen Federal Signal Raydian Signalbalken braucht für 7000 Öcken. Aber wenn es an weniger als hundert Euro scheitert um wenigstens zwei vernünftige Leuchten auf das Dach zu hämmern statt einer Drehfunzel dann schwillt mir was an. Und das ein oder andere Argument das hier gefallen ist kenn ich von Kollegen die solange auf die Art zum Brunnen gefahren sind bis das Autochen gebrochen ist. Dann kommt der Katzenjammer - verschuldet oder nicht. Ich kenn hier z.b. ein NEF das inzwischen komplett runderneuert wurde und ich wage mal zu bezweifeln das dort nur fahrtechnische Tiefflieger am Steuer waren..


    In diesem Sinne wieder Fahne auf's Dach wie in der guten alten Zeit !


    Zitat

    Original von kellern
    ohne gleich zu schmettern "du bist doof".


    Kellern ob das jemand offen sagt wie ich alter Bumskopf vom Militär oder durch die Blume wie du alte Rettungssau bleibt sich gleich oder ? :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also ...


    ich sag das jetzt mal aus rein persönlicher Sichtweise ... je mehr Licht und je mehr (möglicher) Krach, desto sicherer fühle ich mich bei einer Einsatzfahrt.


    Habe ich jedoch nur einen Ford Transit KTW mit 4 Tragen des KatS, der ganze zwei Drehspiegellichter und zwei Bosch-Tröten hat, muss ich damit auch fahren und entsprechend damit rechnen, dass mich ein anderer Autofahrer weder sieht noch hört.


    Übrigens, dass muss nicht einmal eine 500 Watt-Anlage sein ... teilweise reicht dazu auch ein recht leise gestelltes Serienautoradio in einem recht neuen (und damit gut schallisoliertem Auto aus ...


    Viel wichtiger als die (auch von mir gewünschte gute) Sonderrechtsanlage ist noch immer ein verantwortungsbewusster Fahrer, der auch mit hirn- und sinnlosen Reaktionen anderer Autofahrer rechnet und notfalls auch mal freiwillig stehen bleibt ...


    Viele Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ja bedenkt mal... wie oft hats geknallt und dann wurde gesagt, ich habe den KTW im Hintergrund nicht kommen sehen, jedenfalls nicht, dass er Sosi an hatte?!
    Für mich ist es immer noch ein Unding, dass der Bayern-KTW ohne Frontblitzer fährt, aber ich will mir hier auch net das Maul fusselig labern.
    Ebenso kotzt es mich an, dass ich keine Pressis auf dem Bayern-RTW habe!
    Aber gut... was solls! :zeitung:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Original von y903211
    Es gibt Organisationen die Fragen was zu empfehlen ist und dann gibt es die anderen sie sagen egal was es taugt hauptsache billig und das Lastenheft ist erfüllt...


    Ich denke, ein gesunder Mittelweg zwischen Kostenbewusst und Abgehoben sollte immer machbar sein. In einem mir bekannten RD-Bereich wurden zwei NEF ausgeschrieben und in der Ausschreibung hieß es tatsächlich zwei Blaulichter und (KatS-) Hörner ...


    Zitat

    Original von y903211
    Rechne mir bitte vor wie sich prozentual eine vernünftige (!) Lösung im Vergleich zu einer Minimallösung auswirkt und wie diese mit allen Abschreibungen sich im Laufe deiner geposteten 7 Jahre sich auf die Fahrzeugkosten auswirken.


    Ich denke nicht, dass sich eine um 2.000 Euro teurere Sonderrechtsanlage überhaupt auswirken würde ... bei einer angenommenen Nutzungszeit von 7 Jahren wären das nämlich pro Monat gerade einmal 25 Euro ...


    Bei derzeitigen Preisen für Medizinprodukte oder Spreit einfach zu vernachlässigen ...


    Aber diese Rechnerei gibt es leider viel zu oft ... da werden Koffer-RTW receycelt, obwohl ein komplett neuer RTW letztlich nur wenige tausend Euro teurer werden würde ... auf die Laufzeit berechnet auch wieder zu vernachlässigen ...


    Zitat

    Original von y903211
    Fragen wie andersherum müssen erst alle BOS-Fahrzeuge einen Unfall in ihrer Laufzeit haben bevor man reagiert ? Haben alle Fahrzeuge ohne ABS einen Unfall gehabt ? Haben alle Fahrzeuge ohne ESP einen Unfall gehabt ? Braucht jedes Fahrzeug einen Airbag ?


    Ich stelle die Frage einmal andersherum ... ist eine schlechte Sonderrechtsanlage wirklich eine Unfallursache, oder liegt das Verschulden nicht doch vieleicht bei dem nicht angepasst fahrenden Fahrer des Einsatzfahrzeuges?


    Zitat

    Original von y903211
    Interessant in dem Bezug auch das z.b. bei der Polizei Dinge standard sind wegen der besseren Sichtbarkeit im Strassenverkehr die bei den HiOrgs als nicht für nötig empfunden werden. Ich wage mal zu spekulieren das diese das auch für sinnvoll halten würden müssten sie es nicht bezahlen (bzw müsste dies der Steuerzahler).


    Hmm ... wenn ich mir jetzt NRW anschaue, da finde ich nichts, was ein Polizeiwagen hat, was der Rettungsdienst nicht längst besser hat. Immerhin fahren sie hier noch mit Pintsch-Bamag-Balken mit Spiegelleuchten herum ... in SH sind es ja zumindest schon mal Blitzleuchten ...


    Zitat

    Original von y903211
    In diesem Sinne wieder Fahne auf's Dach wie in der guten alten Zeit !


    Das würde zumindest gewisse Probleme beseitigen


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Die Pferdelöschzüge der früheren Zeit waren oft sogar schneller als die heutogen Löschzüge ...

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Ja bedenkt mal... wie oft hats geknallt und dann wurde gesagt, ich habe den KTW im Hintergrund nicht kommen sehen, jedenfalls nicht, dass er Sosi an hatte?!


    Kalli ...


    wenn man nie in den Rückspiegel schaut, sieht man auch keinen KTW, NEF, Simba ankommen ... dazu noch etwas Musik und man hört die Kisten nicht einmal mehr ...


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Für mich ist es immer noch ein Unding, dass der Bayern-KTW ohne Frontblitzer fährt, aber ich will mir hier auch net das Maul fusselig labern.
    Ebenso kotzt es mich an, dass ich keine Pressis auf dem Bayern-RTW habe!


    Tja ... ich will zurück nach SH ... Blitzer im Kühlergrill UND Springlichter ... das ist halt das einzig wahre ...


    Und der SH-RTW hat auch Presslufthörner ... Auch wenn die oft nur eine Sicherheit vorgaukeln ...

  • jaja, ihr habt ja alle Recht.


    Ich habe nie gesagt, dass mir eine Funzel reicht. Ich habe immer gesagt dass eine Funzel reicht um dem Gesetz Genüge zu tun (Wegerechte) und dass man für Sonderrechte gar kein Licht braucht. Da ist eine Funzel sogar noch zuviel des Guten.


    Jaja, ich glaube auch, und allen Unkenrufen zum Trotz, behaupte ich es hier nochmal mit Nachdruck:
    je mehr Licht und Krach - desto besser !


    Aaaaber, nun seid doch nicht so naiv und stellt es so hin, als würden Fahrzeuge mit viel "Licht und Ton" keine Verkehrsunfälle haben.


    Dem Übermut des Wegerechtsfahrers und der Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer sind keine Grenzen gesetzt.


    Diese Behauptung "ich habes nicht gesehen" ... ich bitte euch ... diese Schutzbehauptungen könnt ihr den Warnalagen nicht unbedingt zuschreiben.


    Es gibt genug Bekloppte in unserem Land die kaum unfallfrei 20 Meter gerade aus laufen - geschweige denn - Auto fahren können.


    Die Leute sind so.


    Das kannst auch mit nem lichterloh brennenden RTW durch die Straßen fahren - die Leute ziehen dir trotzdem vor die Karre und machen keinen Platz !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • @ y903211
    ich schreibe mich mit einem "n", das aber nur nebenbei...
    Ich möchte dich überhaupt nicht falsch verstehen. Ich bin nur der Meinung, dass es bei einem KTW problemlos möglich ist, die sehr seltenen Einsatzfahrten auch mit einer kleinen SoSi-Anlage gefahrenlos abzuarbeiten. Wenn man nicht so super gesehen wird darf man seine Wegerechte eben nicht versuchen mit aller Gewalt einzufordern, dann passiert auch nix.


    Krankenwagenfahrer
    und wo genau steht bitte in der StVO das ich die Hörner eigeschaltet haben muss um Sonderrechte in Anspruch zu nehmen?
    Du wirst übrigens auch mit eingeschaltetem Horn gegen den Spacken mit seiner 500Watt-Anlage vor Gericht wenig Chancen haben. "...Gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung..." usw.
    Kannst dir deine Rechte ja schlecht erzwingen...

  • @ beni1982:


    Das findest Du im Paragraphen 38 der Straßenverkehrsordnung ....


    §38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
    [list=1][*]Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.[*]Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.[*]Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. (...)[/list=1]Aus dem Absatz 2 ist deutlich ersichtlich, das das Blaulicht alleine ausschließlich zur Absicherung von Einsatzstellen, etc dienst ... Wegerechte hast nur dann, wenn Du Blaulicht UND Martinshorn eingeschaltet hast.


    Und dann ist es auch ziemlich egal, ob der Depp vor Dir nur seine 500 Watt-Anlage hört ... ist ein Fahrtenschreiber korrekt eingebaut, so ist darauf dokumentiert, dass das Blaulicht und das Horn eingeschaltet gewesen sind.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von beni1982
    @ y903211
    ich schreibe mich mit einem "n", das aber nur nebenbei...
    Ich möchte dich überhaupt nicht falsch verstehen. Ich bin nur der Meinung, dass es bei einem KTW problemlos möglich ist, die sehr seltenen Einsatzfahrten auch mit einer kleinen SoSi-Anlage gefahrenlos abzuarbeiten. Wenn man nicht so super gesehen wird darf man seine Wegerechte eben nicht versuchen mit aller Gewalt einzufordern, dann passiert auch nix.


    Freudscher Lapsus. Ich dachte gerade an jemand...


    Ich sage auch nicht das es nicht möglich ist. Sondern das mit mehr Licht + mehr Krach schlicht die Chancen deutlich steigen das man von anderen Verkehrsteilnehmern früher erkannt wird, was sich für alle Seiten positiv auswirkt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @ t_voss


    hast du den von dir zitierten Paragraphen selber mal durchgelesen?


    Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.


    Da steht doch sogar drinnen, dass Blaues Blinkliicht allein bei Einsatzfahren zulässig ist...
    Natürlich müssen mir andere Verkehrsteilnehmer dann keinen Platz machen, dass ist schon richtig.

  • @ y903211


    ok, ich denke darauf können wir uns einigen. Klar ist ne bessere SoSi-Anlage auch auf nem KTW wünschenswert. Und wenn man nur ne "Notlösung" hat muss man sich dessen eben bewusst sein und dementsprechend fahren.

  • ............mich würde mal interessieren wo der unterschied zwischen Wege- und Sonderrechten ist.


    Gibt es nicht nur Sonderrechte???


    Für die muss ich ggf nicht mal die Fackeln anhaben.


    z.B. Parken im Halteverbot etc.


    Wo sind Wegerechte definiert???

  • Sowas sollte man eigentlich in einer Ausbildung lernen. Finds immer wieder toll, wie wenig Relevantes man beigebracht bekommt.


    Definiert ist das in der StVO, §§ 35 und 38.
    Kurz gesagt: Wegerecht sagt aus, das alle Verkehrsteilnehmer einem Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn freie Bahn zu schaffen haben.
    Sonderecht ist die Befreiung von allen Bestimmungen der StVO, dieses Recht dürfen nur Fahrzeuge von Polizei (und deren Abkömmlinge), Feuerwehr, Rettungsdienst und KatS verwenden. Sonderrechte können auch ohne Blaulicht und Einsatzhorn in Anspruch genommen werden - dafür muß allerdings im Falle des Falles eine plausible Begründung vorliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • ......also gibt es kein Wegerecht???


    Ich habe nichts gefunden.


    In keinem Gesetzt steht was von Wegerechten. Nur von Sonderechten!


    Zeige mir bitte wo von Wegerechten was steht.


    Das ist wirklich schade das immer von Wegerechten gesprochen wird, aber mir niemand bisher zeigen konnte wo dazu etwas steht.


    Die genannten Paragraphen sind mir durchaus geläufig.

  • Also ...


    Du wirst die meisten in der breiten Masse geläufigen Worte nicht in den Gesetzestexten wiederfinden ...


    Das Wegerecht (in diesem Falle bedeutet), entspricht dem §38, da dort folgendes zu finden ist:[list=1]
    [*](...) Es ordnet an:


    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".[/list=1]Damit hasst Du sogar ziemlich deutlich Dein Wegerecht definiert.

  • Nicht wirklich...............es ist das Sonderrecht.


    Ich wundere mich trotzdem das immer von Wegerechten gesprochen wird. Das gibt es meiner Meinung nach so nicht.

  • Nö ...


    nicht wirklich. Der § 35 ist bereits mit "Sonderrechte" betitelt ... meinst Du, dass das wirklich doppelt vorhanden wäre?


    Sonderrechte definiert das Recht, falsch herum durch Einbahnstraßen zu fahren, oder dort zu Halten, wo es für den Aufgabenzweck erforderlich.


    Diese Sonderrechte haben zum Beispiel auch fast alle Baustellenfahrzeuge oder die Fahrzeuge der Stadtreinigung und Müllabfuhr, sofern sie für die jeweilige Aufgabe erforderlich sind.


    Also bitte nicht die Sonderrechte und die Wegerechte vermischen ...

  • Ich vermische diese nicht.


    Ich habe bisher noch niemanden gefunden der mir explizit sagen kann wo sich diese sogenannten Wegerechte verstecken.


    Der Umgang mit Sonderrechten begegnet mir täglich.


    Nun kam beim letzten Unterricht bezüglich Sonderrechte die Frage auf wo die Wegerechte verankert sind.


    Das haben wir nach einer hitzigen Debatte nicht wirklich klären können, ausser den von dir genannten Gesetzesauszug. Was in der tat mit Wegerecht gleichzusetzen ist.


    Im Rahmen der Sonderrechte gibt es sogar regionale Unterschiede bei genauer Auslegung.
    Beispielsweise parken von Postautos in der Fussgängerzone.
    Auch Sonderrechte..... :-))


    Insofern habe ich die Frage mal in den Raum geworfen, weil ich ebenfalls von Wegerechten gesprochen habe.

  • Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Nicht wirklich...............es ist das Sonderrecht.


    Ich wundere mich trotzdem das immer von Wegerechten gesprochen wird. Das gibt es meiner Meinung nach so nicht.


    Du bist halt kein Jurist ;) Wegerecht in der Umgangssprache kann auch ein Nutzungsrecht für ein Weg sein der über ein Grundstück führt. In der Kombination mit Sonderrechten (das W nicht ohne das S) wird daraus das Wegerecht das für dich interessant wird. Und das ist das aus oben zitierten Paragraph. Hierzu gibt es unzählige Definitionskalender wo solche Begriffe wieder erklärt sind in der Form, "ein Raum ist ein ortsfestes Bauwerk das an mindestens drei Seiten durch bauliche Mittel von der Umgebung getrennt ist" usw...


    Das ist genau das selbe wie mit der Post (und den Postautos). Da kann man sich nicht einfach ein Gesetztestext nehmen aus dem Internet und den mal durchlesen weil da Dutzende Erlasse, Gesetze und anderer schmonzes mit reinlaufen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!