Bisschen Sondersignal - Bisschen Schwanger ?

  • Na das ist mal eine sinnvolle Entscheidung. Die einzelne Drehfunzel entsprach ja auch mehr Anfang der 80er Standard...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ganz einfache Sache entweder ganz oder gar nicht. Entweder ich seh einen Bedarf für eine Sondersignalanlage an einem Fahrzeug oder nicht. Ich kann aber doch nicht sagen ich nehm bei einem KTW die Minimallösung weil er sie selten benötigt. Denn WENN er sie benötigt hat er auch nicht die schützende Hand Gottes um sich nur weils ein KTW ist. Er fährt dann mit dem selben Gefahrenpotential wie jedes andere Einsatzfahrzeug mit Sonder-/Wegerechten und sollte dementsprechen auch die selbe bzw. eine vergleichbare Signaleinrichtung haben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aber WENN er sie mal benötigt, kann er mit der Minimallösung und einer vernünftigen Fahrweise trotzdem sicher ankommen...
    Außerdem fährt er eben nur sehr sehr selten im "Gefahrenpotential", was bei einem RTW etc. doch deutlich häufiger vorkommt.

  • Zitat

    Original von beni1982
    Aber WENN er sie mal benötigt, kann er mit der Minimallösung und einer vernünftigen Fahrweise trotzdem sicher ankommen...
    Außerdem fährt er eben nur sehr sehr selten im "Gefahrenpotential", was bei einem RTW etc. doch deutlich häufiger vorkommt.


    Aber spätestens da macht doch die Logik keinen Sinn mehr. Das ist doch als würde ich sagen mir reicht als Feuerwehr auch eine Person mit Kübelspritze weil es selten brennt.
    Bei RTW wird aufgerüstet und immer mit der magischen 8 bei der Unfallzahl um sich geworfen und bei KTW rüstet man auf einen Standard ab der nicht mal mehr bei Fahrzeugen des KatSchutz umgesetzt wird die vermutlich noch seltener Bedarf für SoSi haben.
    Dann doch so konsequent wie in der ein oder anderen Großstadt das man sagt der Krankentransport hat generell gar keine Sondersignalanlage mehr an den Fahrzeugen. Der eine brauch ein bischen mehr und der andere ein bischen weniger ist genauso ein Unfug wie ein bischen schwanger.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Diese Transit haben zwar SoSi fahren aber meisten nur als Betreuter Fahrdienst.


    Den die gibt es selber in Bayern, da habe nauch die JUH im Krankentransport nur die Bayern-KTW's.


    Die anderen die so unterwegs sind, oft nur Liegendtaxi.

  • Natürlich macht das Sinn. Um auf dein weit hergeholtes Kübelspritzenbeispiel zurück zu kommen... Ist es denn nicht auch so, dass kleine Feuerwehren mit wenig Einsätzen weniger Autos haben als große Feuerwehren mit hoher Einsatzzahl...?
    Fakt ist, dass ein KTW die SoSi-Anlage selten bis gar nicht benutzen wird. Und wenn er sie doch einmal braucht wird er auch mit der Minimallösung vorran kommen. Notfalls eben etwas langsamer, dafür aber sicher.
    Das Geld, dass man dabei spart kann übrigens in deutlich sinnvollere Sachen investiert werden. AEDs sind auch Heute noch nicht auf jedem KTW zu finden usw... usw...

  • @beni: Deiner Logik folgend würde also als SoSi-Anlage eines LF der Freiwilligen Feuerwehr Kleinkleckersdorf mit entsprechend geringem Einsatzaufkommen eine Halogen-Drehfunzel und 2 "Schweinehörner" völlig ausreichen. Wozu das viele Geld für mehrere Blitzer, Straßenräumer, elektronische WA und Martin-Fanfaren ausgeben? Für die paar Einsatze braucht man das ja nicht...


    Sorry Leute, aber das ist genau wie Wolfgang schrieb ein ebenso hanebüchener Unsinn wie "ein Bisschen schwanger..." oder "etwas tot" zu sein! Alarmfahrt ist Alarmfahrt, egal ob sie mit einem KTW oder einem RTW bzw. nur einmal jährlich oder zwanzigmal am Tag stattfindet! Die Gefahren sind bei allen Einsatzfahrzeugen exakt gleich gelagert und sind bei einem KTW durch seine im Allgemeinen geringere Größe und Auffälligkeit sogar um einiges höher als bei einem RTW. Also gehört auch auf den KTW, wenn er schon eine SoSi-Anlage hat, das volle Programm wie beim RTW!


    Wir schweifen übrigens weit vom Topic ab, denn dieses Problem betrifft nicht nur die JUH... Bei Bedarf solltet Ihr einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Klar reichen für die FF Kleinkleckersdorf die zwei "Schweinehörner".
    Den wie du sicher weißt hat Kleinkleckersdorf ja nur 4 Straßen, 79 Eiinwohner und 2 Einsätze im Jahr. Und da wird die Einsatzstelle in max. 1Min 30Sek ohne nur einzige größere Kreuzung erreicht. Also ein riesiges Gefahrenpotential...
    Ich bleib dabei, viel Geld in eine teure SoSi-Anlage eines KTWs zu investieren ist völliger Blödsinn. Das Geld kann man anderweitig sinnvoller einsetzen. Und bei den wenigen Einsatzfahrten mit dem Fzg. muss der Fahrer sich dessen eben bewusst sein und vorsichtig fahren.

  • Zitat

    Original von beni1982
    Klar reichen für die FF Kleinkleckersdorf die zwei "Schweinehörner".
    Und bei den wenigen Einsatzfahrten mit dem Fzg. muss der Fahrer sich dessen eben bewusst sein und vorsichtig fahren.


    *lol* Das spiegelt ja genau die Realität wieder. Gerade bei Einsatzfahrzeugen die von unerfahrenen Fahrern selten bewegt werden sollte man, wenn man das schon anführt, eigentlich mehr Signaltechnik installieren. Je früher und besser das Fahrzeug gehört wird desto eher besteht die Chance das andere Fahrer richtig reagieren (können) und brenzlige Situationen reduziert werden mit denen ein ungeübter Fahrer vielleicht schlechter umgehen kann.


    Ein weitere Drehfunzel für einen KTW kostet für eine Org wie die Joanniter grob geschätzt etwa hundert Euro wenn überhaupt. Wenn das zu teuer ist sollte man sich ernsthafte Gedanken machen ! Eine vernünftige Signalanlage kostet im Vergleich zur Minimallösung bei einem RTW/LF oder was ähnlichem in der Preisklasse vielleicht 0,5 % mehr. In der Regel deutlich weniger als ein angesprochener AED kostet. Selbst wenn man ihn bei einem Discounter kauft.


    Und genau jene unsinnige Argumentation mit Horn brauchen und nicht brauchen ist es doch die dazu beiträgt die Unfallzahlen in die Höhe treibt. Schau doch mal wie oft bei einem Unfall mit Einsatzfahrzeugen sich rausstellt das der Fahrer mit SR/WR unterwegs war aber kein Horn z.b. an hatte. Sorry aber wenn kein medizinischer Grund vorliegt würd ich dem Kerl das Fell auf Links drehen. Dann aber der große Katzenjammer das die Autofahrer alle so blöd sind und nicht richtig reagieren. Das trifft sicher oft auch zu aber wie viele Kollegen spielen denn das Spiel zehn Meter vor der Kreuzung erst mit Ton zu fahren und dann wie ein HB-Männchen im Auto zu fluchen weil nicht in zehn Sekunden alles vor ihm im Gebüsch verschwunden ist ? Ich kann mich lebhaft an zwei eigene Erlebnisse erinnern allein aus den letzten zwölf Monaten wo ich fast von einem Einsatzfahrzeug aufgespiesst wurde. Einmal sogar von einem Streifenwagen der mit Blaulicht ohne Horn in der Innenstadt über eine rote Ampel geprescht ist. Hätte er angehalten hätt ich ihn aus seiner Kiste gezerrt, Polizei hin oder her :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck von Signaltechnik sein, die Bevölkerung vor einem überforderten Fahrer zu warnen, damit diese sich dann gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können.
    Sorry, aber wenn jmd derart überfordert beim fahren ist, dass er zum Schutz der restlichen Verkehrsteilnehmer eine bessere Signalanlage benötigt, hat er am Steuer eines Einsatzfahrzeugen einfach nichts verloren. Dann geht da wohl ganz was anderes schief...


    Übrigens ist der Grund von Unfällen auf Einsatzfahren sicherlich nicht das kein Horn eingeschaltet war, sondern schlicht und einfach fehlende Aufmerksamkeit, und zu hohe Geschwindigkeit. Ich fahre z.B. Nachts auch niemals mit Horn. Muss ja wohl nicht sein das man jede Nacht mehrmals die ganze Nachbarschaft aufweckt. Passiert ist trotzdem noch nix. Man muss an Ampeln, Kreuzungen usw eben aufpassen und Notfalls auch mal stehen bleiben wenn es einer nicht kapiert.

  • Ich denke es war nicht so gemeint , daß eine bessere Signalanlage ein Freibrief zum Rasen oder für unfähige Fahrer ist . Aber manchmal hilft etwas mehr Krach und Licht einfach um besser durch den Verkehr zu kommen . Bei Nacht lasse ich das Horn oft auch aus , außer an schlecht einsehbaren Stellen und fahre grundsätzlich langsam an jede Kreuzung heran . Nur gibt es genug Menschen die uns mit dem E-Horn leider nicht Hören und auch nie in den Rückspiegel schauen ! Und da wäre ein Preßlufthorn manchmal sehr hilfreich um die Klimaanlage oder das Radio zu übertönen . Manche sehen nicht mal bei Dunkelheit die spiegelnden blauen Lichtreflexe vor sich wenn ein Einsatzfahrzeug von hinten kommt . Bisher muß ich sagen 16 Jahre unfallfrei in Feuerwehr und Rettungsdienst mit meiner vorsichtigen Fahrweise . Und das soll so bleiben !!!

  • @ benni1982 :-aua


    Du möchtest mich falsch verstehen oder ? Wegerechte sind Wegerechte. Ob die von einem RTW, KTW, FuStW oder einem DHL Eilzusteller in Anspruch genommen werden. Identisches Gefahrenpotential, identisches Umfeld. Nur weil es ein KTW ist bewegt der sich nicht in einer eigenen Sphäre.


    Mit der Beleuchtung werden sie, ebenso wie Kleinfahrzeuge, schlechter wahrgenommen wie ein LF mit Druck oder ein RTW der leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.


    200 € Einsparung an der Signaltechnik ist hier einfach der falsche Punkt wo gespart wird. Und ja du hast Recht, ein AED wäre genauso wünschenswert auf einem KTW wie eine vernünftige Signalanlage. Zum Glück ist hier im Kreis beides Standard.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von beni1982
    Ich fahre z.B. Nachts auch niemals mit Horn. Muss ja wohl nicht sein das man jede Nacht mehrmals die ganze Nachbarschaft aufweckt.


    Das ist Dein Privatvergnügen, die StVO sagt dazu etwas anderes! Und Du kannst davon ausgehen dass sich das Gericht im Streitfall an der StVO orientiert und nur wenig Verständnis für Deine gutmenschlichen Gedanken aufbringen wird...


    Mir persönlich ist das Schlafbedürfnis der Nachbarschaft erstmal ziemlich latte. Es geht primär um meine Knochen, und darüber hinaus um meinen Führerschein, meinen Job und meine Existenz! Wenn es kracht weil z.B. ein halbwüchsiger Spacken die 500Watt-Anlage in seinem Golf 2 voll aufdrehen musste und mich deswegen nicht gehört hat, ist mir jeder Bürger lieb und teuer, den ich mit SoSi aus dem Bett geworfen habe und der bestätigen kann, dass die Tröten meines RTW/KTW eingeschaltet waren!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Als ich mich noch in der Gallerie umschauen konnte, sah ich Blider von KatS.- Fahrzeugen, welche von den örtlichen Verbänden mit neuer Signalanlage gepimpt wurden. Nun sind Katastrophen wohl noch seltener, als der Brandeinsatz in Kleinkleckersdorf. Egal! Wenn Sondersignal, dann richtig!
    Funkeln und tröten muss es, dass es die wahre Pracht ist. Also keine Frage des ob und wann, sondern des wie.
    Ein fiktives Szenario: Ein KTW wird von der ELS als Vorausfahrzeug, weil nahe stehend, zu einer nicht ansprechbaren Person entsand. Hochmotiviert nehmen unsere Kollegen den Auftrag an und begeben sich auf Alarmfahrt. Wenig später- Dichter Feierabendverkehr in einer mittleren Großstadt, nur noch ein kurzes Stück zur Einsatzstelle. Ein entnervter RA springt aus dem Fahrzeug, schnappt sich Rucksack und nagelneuen AED und sprintet die letzten 200 Meter zu Fuß. Zurück bleiben ein sich duckender Fahrer, ein Auto mit Drehfunzel, wie wir sie vom Kinderkarussel kennen und zwei sich verlegen räuspernde Starktonhupen.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Das ist Dein Privatvergnügen, die StVO sagt dazu etwas anderes! Und Du kannst davon ausgehen dass sich das Gericht im Streitfall an der StVO orientiert und nur wenig Verständnis für Deine gutmenschlichen Gedanken aufbringen wird...


    Mir persönlich ist das Schlafbedürfnis der Nachbarschaft erstmal ziemlich latte. Es geht primär um meine Knochen, und darüber hinaus um meinen Führerschein, meinen Job und meine Existenz! Wenn es kracht weil z.B. ein halbwüchsiger Spacken die 500Watt-Anlage in seinem Golf 2 voll aufdrehen musste und mich deswegen nicht gehört hat, ist mir jeder Bürger lieb und teuer, den ich mit SoSi aus dem Bett geworfen habe und der bestätigen kann, dass die Tröten meines RTW/KTW eingeschaltet waren!


    :up: :hops:


    Ganz meine Meinung !
    Gruß Patrik

  • hier kommen wohl wohl wieder Wunsch- und Wahnvorstellungen zusammen.


    Wer mit Wegerechten fährt - und wenn es nur ein Mal ist - sollte das Maximum an Signaltechnik haben.


    Wirtschaftlich ist das allerdings nicht.


    Nun kommt wieder:
    ein Unfall ist teurer als eine Signalanlage ...
    ...ja, aber: hat denn wirklich jedes BOS-Fahrzeug im Laufe seiner 7jährigen Karriere einen Unfall ?



    Für Sonderrechte brauche ich keine Signaltechnik, das kann ich mit einer oder gar keiner Funzel auf dem Dach machen.


    Für Wegerechte brauche ich Licht und Ton, Umfang dessen (wieviel Licht, welcher Ton) ist erstmal "relativ" egal - aber es muss da sein. Reicht also theoretisch auch eine Funzel auf dem Dach und eine Hupe.


    Für Wege- und für Sonderrechte sollte der Fahrer einiges Können aufweisen, teure Signaltechnik kann das nicht ersetzen.


    Wünschenswert ist also viel, Wirtschaftlichkeit und Gesetzestreue wird auch mit weniger erreicht.


    Es ist müßig sich hier immer wieder die Köppe einzuhauen.


    Hier werden Themen aus dem Boden gestampft damit das Projekt nicht völlig einschläft, und wenn man jemand eine anscheinend nicht massenkompatible Meinung hat, dann rotten sich stets die üblichen Verdächtigen zur obligatorischen Gegenmeinung zusammen. Erst wird ein wenig diskutiert - dann wirds irgendwann persönlich.


    Vielleicht täusche ich mich aber ich denke, dass ist nicht der richtige Weg ist, um das Forum attraktiv erscheinen zu lassen bis irgendwann die Galerie wieder offen sein wird.


    Ich wünsche mir Diskussionen auf vernünftigem Niveu, Toleranz anderer Meinungen, Sachlichkeit und die Bereitschaft Dinge aus anderen Winkeln zu sehen, zu hinterfragen und damit vielleicht ein Stück weit nachvollziehen zu können, ohne gleich zu schmettern "du bist doof".

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Kellern,


    unabhängig, ob Du der Meinung bist, ob hier Themen aus dem Boden gestampft werden oder nicht ... das Thema hier ist sicher nicht ganz unbegründet.


    Allerdings möchte ich das mal von einer etwas anderen Seite beleuchten ...


    Es gibt nämlich Rettungsdienstbereiche, da werden die Einsatzfahrzeuge mit zum Fahrzeug passenden (und möglichst exotischen) Sonderrechtsanlagen ausgestattet.


    Ich denke da noch mit grausen an einen KTW zurück, der von UKE-Kranefeld den flachen Balken mit Einzelblitzern auf jeder Seite draufmontiert hatte und zusätzlich eine Elektrohornanlage hinter der Stoßstange montiert. Gesehen oder gehört hast Du das Teil nur dann, wenn er neben Deinem Auto stand und das Fenster offen war.


    Aber ... er sah stylisch aus und diese Kombination gab es nur ein einziges Mal.


    Der RTW, der zu annähenrd der gleichen Zeit beschafft wurde, hatte wenigstens noch ne nette 24V-Kompressoranlage verbaut ...


    Ich denke, neben der Warnwirkung muss auch immer die Kostenfrage mit bedacht werden, und wenn ich wirklich 10 KTW beschaffen muss, dann werden die Sonderrechtsanlagen sicherlich nicht so gut sein, wie bei einem NEF oder 5 RTW ... allerdings, ein Blaulicht und die guten KatS-Hörner von Bosch wären mir auch zu wenig.


    Wobei ... wenn sie eingeschaltet sind, bist Du immer auf der sicheren Seite, auch wenn sie keiner hört (zumindest solange, wie der Fahrtenschreiber das dokumentiert) ... das ist halt Deutschland.


    Viele Grüße
    Tobias

  • ich sage nicht dass das Thema unwichtig ist, sondern WIE es teilweise diskutiert wird.


    Und es ist ein nicht enden wollendes Thema.


    denn wie du es schon anklingst; selbst wenn man sagt, eine Funzel sei zu wenig, es muss ein Ballen sein, dann geht die Diskussion weiter: welcher Balken ?


    Welcher ist heller ? Rinnenparabol, Gasentladung, Drehspiegel ?
    Welches Horn ? Auf dem Dach oder im Motorraum ? Pressluft oder elektrisch ?


    Oder reicht doch eine Funzel ?


    Es ist einfach mühseelig.


    Hauptsache den Normen ist Genüge getan und den persönlichen Vorlieben des Einzelnen kann man es nie Recht machen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!