Sprinter in Australien

  • t voss hatte hier nach mehr Bilder der neuen Sprintergeneration in Down Under gefragt .
    Das hier
    war der Ausloeser.


    Die Fahrzeuge sind erst brandneu auf den Strassen, dementsprechend gibt es noch wenige Bilder, aber hier schonmal ein Anfang von den jeweiligen Staaten




    Rural Ambulance Victoria


    Western Australia


    Queensland


    Mader International (Aufbauhersteller)


    New South Wales



    Vor einfuehrung der Sprinter wurden ueberwiegend Ford F-Series Kofferaufbauten verwendet (siehe mein Avatar). Anfang des neuen Jahrtausends haben alle Rettungsdienste auf den Sprinter gesetzt, in der mittellangen Version und ohne Hochdach.


    Und wie zuvor gesagt, die (city) Fahrzeuge werden regelmaessig ausgetauscht, New South Wales hat ein Durchschnittalter in seiner Fahrzeug flottoe von gerade mal 18 Monaten (bevor die Sprinter kamen waren es 5,5 Jahre).


    Wartet noch ein bisschen und ich kann euch eine genaue Beschreibung geben wie es ist dort zu arbeiten...ist schliesslich mein zukuenftiger Arbeitsplatz!

  • Ganz schön bunt die beiden von Victoria und Western Australia. Aber sieht nicht schlecht aus.


    Dürfen wir dann demnächst auf Bilder aus Australien hoffen? :winktz:

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Wäre eine solche Beklebung in Germany zulässig???


    >>>>ICH WILL DIE HABEN!!!<<<<


    Her damit. Die ist hammer. Ist die komplett reflektierend??? Sieht ja so aus ...

    Hier Florian Steinfurt!

  • Hammer??


    Du meinst wohl, "mega hammer geil" !!!


    Mehr davon!


    Weiß jemand von euch, was die Dinger fürn Widererkennungswert in den USA haben???


    Ich meine, eine NRW-Beklebung deuted sehr viel mehr auf ein Rettungsfahrzeug hin, als so ein modernes "Schaustellerfahrzeug" mit Discobeleuchtung, oder???


    Erkennt man sowas dort?? Oder gleicht die Sosi sowas wieder aus???

    Hier Florian Steinfurt!

  • Vorallem alleine die Warnwirkung, brutal diese LED wie hell die auch am Tag sind! Vorallem wo die überall angebracht sind, alleine die Frontblitzer, oder am Heck.


    Einzig was mich persönlich störren würde ist das niedrige Dach, da ich zu den größeren Leuten gehöre und in der Ambulance nicht wirklich viel Platz hatte, aber da bin ich wohl von unseren Bayern-RTW's etwas verwöhnt :)


    Und die meisten Kollegen in Downunder sagten, sie mögen die Sprinter lieber als die großeren Ford Koffer-RTW's.

  • elm,


    ersteinmal muss ich mich vor der promten Beantwortung meiner Bitte vor Dir verneigen ... das schaffen nicht wenige.


    Die Fahrzeuge sehen schon ziemlich klasse aus und ich kann mich nur OlafW. Bitte anschließen, dass Du von australischen Fahrzeugen Fotos machst und diese bei uns auch einstellst .... zumindest, wenn die Galerie wieder am laufen ist.


    Viele Grüße und vielen Dank
    Tobias

  • Frohe Weihnachten


    Versuche nach und nach Mehr Bilder von Fahrzeugen hier zu bekommen, und dann auch einzustellen (wenns denn wieder klappt).


    Gerhard Steinbach: Wenn am Patienten im RTW gearbeitet wird dann ist das meistens im sitzen - dafuer reicht der Platz allemal. Aber ich weiss was du meinst, habe einige Zeit in Frankfurt/Main die WAS Kofferaufbauten schaetzen gelernt :)


    Die alten Ford Koffer aus Western Australia sind kleiner als die aktuellen Sprinter. klick Kann sein dass die anderen Bundesstaaten groessere Aufbauten hatten.



    @Kreis Stenfurt 112: Wiedererkennungswert USA? dreh die Buchstaben herum bitte, du meinst wohl AUStralien ^^
    AMBULANCE steht gross auf der seite wieder, und da es nur einen Rettungsdiesnt und wenig Fahrzeugvariation pro Bundesland gibt, ist der Wiedererkennungswert ziemlich hoch.




    Grundsaetzlich sind alle Folien retroreflektierend.



    Find ich gut dass de Fahrzeuge hier positiv aufgenommen werden :)

  • Stimmt, ansonsten ist die Ausrüstung sehr mit der eines deutschen RTW's zu vergleichen (LP12 usw.) , ausser diese komische Fernotrage, war etwas gewöhnungsbedürftig, um es mal so auszudrücken ;)


    Alle bekamen große Augen, als ich erzählte wir haben/hatten Stryker Tragen als Standard, nun ist ja nun zumindest beim neuen Bayern-RTW nicht mehr so, dafür noch im KTW.


    Die Ford RTW's, welche Du meinst wurden hauptsächlich in Western Australia eingesetzt und sind älter, in den anderen Bundesstaaten gab/gibt es große Ford-Koffer.


    [Blockierte Grafik: http://www.colacambulance.com/2002-F350-1.jpg]
    Hier einer der Ford's!


    Hier sieht man die Fahrzeuge aus Victoria nach Jahrzehnten geordnet:
    http://www.colacambulance.com/…st%20vic%20ambulances.htm

  • @elm:


    Aha! Habe alle gesehenen Farbvarianten in ein Päckchen gepackt, zugeschnürt und "USA" drauf geschrieben!


    Das sollte so nicht sein! :kranklach: :kranklach: :kranklach:

    Also gibt es in jedem Bundesland dort eine andere Karnevalsdeko an den Autos`???


    Ist ja dann wie bei uns!


    Schöne Sache!

    Hier Florian Steinfurt!

  • ????


    Von schlecht war noch nie die Rede!!!


    Ich finde es ganz gut! Schön modern, flott und anscheinend funktioniert es! Das ist die Hauptsache!


    Danach hatte ich mich ja auch erkundigt.

    Hier Florian Steinfurt!

  • Bei der Entscheidung, Kasten-Fahrzeuge zu beschaffen, haben bestimmt auch die zurückzulegenden, mitunter ja doch sehr großen, Distanzen in Australien eine Rolle gespielt. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.
    Zum einen sind Kastenwagen aerodynamisch sicherlich günstiger als Koffer-Aufbauten und tragen so zu einem niedrigerem Verbrach bei, zum anderen ist es angenehmer, mit einem Kastenwagen hohe Geschwindigkeiten zu fahren als mit einem Koffer.

  • Finde die Fahrzeige sehr ansprechend. Was die Auffälligkeit angeht, die scheint besser zu sein als hierzulande.


    P.S. Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • So schön die australischen Fahrzeuge zweifelsohne auch sind, das Forum soll und wird nicht zur Ersatzgalerie werden! Wenn Ihr schon ausnahmsweise Bilder von besonders exotischen Fahrzeugen ins Forum stellen wollt, dann bitte maximal in Thumbnail-Größe oder noch lieber nur als Link!


    Wir mussten uns erst kürzlich von einem User trennen, der seine Bilder in voller Lebensgröße im Forum veröffentlichte und auf unsere Unterlassungsbitte sehr uneinsichtig reagierte.


    Das Adminteam hat nicht die geringste Lust auf Wiederholungen...


    Vielen Dank und schöne Feiertage!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hallo,


    bis zur Wiederinbetriebnahme der Galerie könnte ich Euch mit folgenden Links vertrösten:


    VIC
    NSW


    Wer die Augen aufmacht, wird dort noch weitere Seiten finden. :zwinker:

  • Hi,


    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Einzig was mich persönlich störren würde ist das niedrige Dach, da ich zu den größeren Leuten gehöre und in der Ambulance nicht wirklich viel Platz hatte, aber da bin ich wohl von unseren Bayern-RTW's etwas verwöhnt :)


    Ist alles gewohnheissache. In einem ergonomischgut eingeräumten Auto kann man auch wunderbar im Sitzen arbeiten, ohne ständig "herumturnen" zu müssen.


    Dazu kommt die unterschiedliche Vorgehensweise. Während "wir" den Platz in einem Bayern-RTW ganz gut brauchen können, wenn sich zwei RTW-Leute, NA und ggf. NEF-Fahrer plus Praktikant darin drängeln, wird in Paramedic-Systemen eher mal ein zügiger Transport durchgeführt (Load&Go will ich jetzt mal nicht sagen) Die Versorgung erfolgt dann durch einen(!) Paramedic während der Fahrt - und der sollte alles Notwendige von einem sicheren Sitzplatz aus erreichen und durchführen können.


    Die "deutschen" RTW sind mehr auf eine Versorgung im Stand optimiert. Im Sitzen geht nur Überwachung, schon für ein neues Paar Handschuhe, eine weitere Infusion etc. muss man aufstehen.


    Beide Einrichtungsvarianten haben Vor- und Nachteile. Etwas ketzerisch sage ich aber, dass in einem uralten DB 310 auch niemand gestorben ist, weil´s da so eng war....


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!