MB G-Modell "Wolf" KrKw

  • Aus Nostalgiegründen mal eine kleine kurze Fahrzeugvorstellung des KrKw Wolf. Vielleicht als kleinen Einblick für die Herren Ex-Zivildienstleistenden mit was für Material man bei der Bundeswehr rettet und transportiert.


    Hier also wie gesagt ein KrKw (Krankenkraftwagen) geländegängig Typ "Wolf" auf Basis Mercedes-Benz G-Modell mit Zeppelin-Koffer für zwei Liegend-Patienten.


    Frontansicht des San-Wolf mit Reserverad über der Fahrerkabine. Unter der Motorhaube mit untergebracht ein Werkzeugsatz, Beil und vollwertiger Spaten.
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg2.jpg]


    Heckansicht. Durch den Überhang bzw. den hohen Schwerpunkt verleitet der San-Wolf bei ungeübten Fahrern im Gelände zu "ungünstigem" Fahrverhalten :-))
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg1.jpg]


    Ein Blick auf die Funktechnik. Für FMS gewohnte Sanis wie ein Blick in eine andere Zeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg3.jpg]


    Das übersichtlich gehaltene Schaltbrett mit Batterieanzeige, und Heizungsregler. Daneben die Lüftersteuerung mit den Stufen "laut" und "noch lauter" und dem Schalter für die Tarnlichtkreise.
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg4.jpg]


    Blick von hinten in den Patientenraum mit den zwei Tragen-(halterungen)
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg5.jpg]


    Heckansicht mit geöffneten Türen.
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg6.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nun ...


    auch manche EX-Zivis kennen diese Teile ... immerhin gibt es den Wolf KTW doch auch in einer recht mäßigen Version der Roco Minitank-Modelle, die sich jetzt im Vertrieb der Firma herpa befinden.


    Wolfgang, wie sicher ist es eigentlich, dass in den Fahrzeugen keine "richtigen" Funkgeräte verbaut wurden ... ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, so etwas auch schon mal gesehen zu haben ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Was verstehst du unter richtigen Funkgeräten ? Es sind keine Funkgeräte im BOS-Sinne falls das gemeint ist sondern militärische Versionen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/SEM_25


    Vielleicht wird mitunter die Sprechkombination zur Kommunikation mit dem Patientenraum als Funkgerät interpretiert bzw. das es da zu Verwechslungen kommt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Guter Kollege ...


    ich kann nen Funkgerät (FuG 7b) schon von ner Sprechgarnitur zum Patientenraum unterscheiden ... *grummel*


    Auch Zivis sind nicht so blöd, wie manche es gerne hätten ... immerhin habe ich doch tatsächlich mal nen Funklehrgang mitgemacht ...

  • Erklär mir alten Zivi bitte mal, was ein Tarnlichtkreis ist. Übrigens waren die 310er RTW die ich als Zivi gefahren bin von innen nicht besser!:bluelight:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Quasi ganz banal der Lichtschalter :-))


    Nur in der militärischen Version eben mit deutlich mehr Schalterstellungen und einer Sperre damit man nicht ausversehen von Tarn- auf Normalicht umschalten kann. Und die verschiedenen Schaltmöglichkeiten nennt man in Bundeswehr-Sprache eben Tarnlichtkreis.


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/tarn.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Haben die Wölfe weder Untersetzung noch Sperren? Oder ist das nur bei den SAN-Wölfen so? Was man so beim einschlägigen BW-Verwerter findet, hat beides an Bord.


    Die San-Wölfe haben wie die normalen auch Sperren (100%) und Untersetzung (i.d.R. 1:1 / 1:2,14).


    Schaltkulisse (hier bei einem normalen Wolf aber identisch mit der San_Version.
    Vorne Schaltung, die beiden Sperren und der Schalthebel für die Untersetzung.
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg7.jpg]


    Anzeige für die Sperren im Instrumentenbrett..
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/krkwg8.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Was mich jetzt noch interessieren würde ist was die einzelnen Schalterstellungen beim Tarnlicht bedeuten und wie die sich auswirken...


    Da gibt es je nach Schaltstufe.. Tarnscheinwerfer nach vorne (die kleinen "Hütchen" rechts und links oberhalb des Nummernschildes. Tarnleuchten nach hinten bzw. Bremslicht , das sind kleine Leuchten (heute LED inzwischen) in den Rückleuchten. Beziehungsweise die Beleuchtung für das Leitkreuz. Mit dem Tarnlicht werden auch die Beleuchtungen des Armaturenbrett abgeschaltet. In anderen Fahrzeugen gibt es noch zuschaltbar IR-Scheinwerfer die allerdings meist verplombt sind im Inland (die Schalter).


    S1 = Tarnbremslicht und Leitkreuz
    S2 = Tarnscheinwerfer ohne Rücklicht
    S3 = Tarnscheinwerfer und Tarnrücklicht + Tarnbremslicht + Leitkreuz


    Die Tarnlichtkreise müssen beim Verkauf übrigens demilitarisiert werden, sprich entweder entfernt oder aber funktionsunfähig gemacht werden. Zugelassen werden darf ein Fahrzeug mit der Schaltung ebenso wenige wie ohne Genehmigung ausgeführt werden.


    Zitat

    § 53c StVZO Tarnleuchten


    1) Fahrzeuge der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei und des Katastrophenschutzes dürfen zusätzlich mit den zum Tarnlichtkreis gehörenden Leuchten (Tarnscheinwerfer, Tarnschlußleuchten, Abstandsleuchten und Tarnbremsleuchten) versehen sein.


    (2) Die Tarnleuchten dürfen nur einschaltbar sein, wenn die übrige Fahrzeugbeleuchtung abgeschaltet ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ja der hat schon so manchen irritiert der aus alter Gewohnheit nach dem Anfahren in den zweiten Gang schalten wollte..
    :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wir haben einen ehemaligen "KrkW" Wolf als Gelände-KTW im Dienst: Link.


    Ich würde gern wissen, wo er in seiner BW-Dienstzeit (26.11.1993 - 16.12.2008) lief, kann man dies irgendwie rausgekommen, z.B. an Hand des Kfz-Kennzeichens (Y-319821)?

  • Hallo,


    die BW hat eine zentrale Kraftfahrdienststelle (oder so ähnlich), also die, die bei Aussonderung die Bestätigung der technischen Daten erstellen. Dieses Papier (und somit die Kontaktdaten) müsstet ihr ja haben. Ich kann bei Bedarf die Adresse auch raussuchen.


    Ansonsten - wenn ihr das FZ über die Vebeg erworben habt - hilft eventuell auch eine Anfrage dort.


    Grüße
    Uwe

    Zum Glück hab ich kein Laster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!