VU Malteser-RTW Frankfurt am Main

    • Offizieller Beitrag

    Wie hier im Forum schon gelesen, soll es im Laufe der Woche einen RTW des MHD-Frankfurt zerschossen haben.
    Gestern Mittag dann noch einen?


    Hat da wer was mitbekommen?

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Davon ist mir jetzt nichts bekannt, allerdings haben die Malteser nun einen Ersatz RTW erhalten. Es handelt sich um den Sprinter Koffer der Malteser Usingen ( HG-MH 53 ). Es ist wohl in Frankfurt kein Ersatz RTW mehr aufzutreiben, oder die vorhandenen wurden, wie früher in der UDSSR, als Teilespender für die fahrtüchtigen Fahrzeuge verwendet.:-)) :kranklach:


    Vielleicht will sich der RD Frankfurt bis zur Ersatzbeschaffung der vorhandenen Kisten mit Leihgaben aus dem Bundesgebiet über Wasser halten ?? Statt Aufbau Ost nun Aufbau Frankfurt !!! Auf Ihr Sachsen, leiht uns die Autos !!!!:horn:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Tut das denn Not??? (ernste Frage!!!)


    Ich habe damals gelernt, dass es wichtig ist, dass die kleinen Standorte immer gut bestückt sind.


    Und wenn ich an Frankfurt denke, muss ich sagen, dass ich es bedenklich finde.


    In einer Stadt wie Frankfurt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein RTW von einem kleinem Standort irgendwo in der Botanik besorgt werden muss.


    Frankfurt muss doch eigentlich über ausreichend RTW verfügen, so dass man ein Fahrzeug locker verkraften kann, oder nicht??


    Und zu Not, täte es doch ein etwas bessere (größerer) KTW mit ausreichender Bestückung.


    Aber ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber es wundert mich ehrlich gesagt schon etwas ..... .

    Hier Florian Steinfurt!

  • Was heisst denn bitte VOR ALLEM im Rettungsdienst? Das Gesundheitswesen ist vollgestopft mit Einsparpotenzial, ich denke da nur an die Pharmaindustrie. Aber an die traut sich niemand so richtig ran, beim Rettungsdienst den Rotstift anzusetzen ist einfacher weil uns die finanzstarke Lobby fehlt...


    Ich sehe jeden Tag, welche Möhren hier in Frankfurt den Rettungsdienst versehen, und es ist eine Schande für diese Stadt! Auf der einen Seite Luxus und Verschwendung an allen Ecken, auf der anderen Seite notdürftig geflickte Rettungswagen, die mit jedem gefahrenen Kilometer dem Auseinanderfallen etwas näher kommen.


    Irgend etwas stimmt mit dem ganzen System in dieser Stadt nicht mehr, früher war es wirklich viel besser...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Evtl. ist das mit den Ersatzfahrzeugen auch so wie hier in Köln geregelt.
    Wenn eine HiOrg oder ein privater RD-Anbieter das Personal für einen städtischen RTW stellt, muß dieser Anbieter auch das Ersatzfahrzeug vorhalten.
    Und wenn derjenige jetzt keinen parat hat, wird eben einer besorgt - sei es von einem anderen Verband oder von einem Vermieter.

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Ich sehe jeden Tag, welche Möhren hier in Frankfurt den Rettungsdienst versehen, und es ist eine Schande für diese Stadt! Auf der einen Seite Luxus und Verschwendung an allen Ecken, auf der anderen Seite notdürftig geflickte Rettungswagen, die mit jedem gefahrenen Kilometer dem Auseinanderfallen etwas näher kommen.


    Irgend etwas stimmt mit dem ganzen System in dieser Stadt nicht mehr, früher war es wirklich viel besser...


    Wie es früher war kann ich leider nicht beurteilen, aber ich weiß wie es jetzt ist und kann Dir nur zu 1000% zustimmen.
    Leider hängen in der Beschaffung der RTWs die Kassen mit drin. Sonst wäre da wohl schon früher was passiert. Allein bei uns auf der Wache musste vor kurzem innerhalb von 48 Stunden dreimal (!!) der RTW getauscht werden, weil irgendwas nicht mehr funktionierte und einmal sich die Kollegen in der Tiefgarage der UNI die Antenne vom Dach gerissen haben. (Die neue Tiefgarage soll übrigens wohl genauso hoch sein wie die alte....)


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Evtl. ist das mit den Ersatzfahrzeugen auch so wie hier in Köln geregelt.
    Wenn eine HiOrg oder ein privater RD-Anbieter das Personal für einen städtischen RTW stellt, muß dieser Anbieter auch das Ersatzfahrzeug vorhalten.
    Und wenn derjenige jetzt keinen parat hat, wird eben einer besorgt - sei es von einem anderen Verband oder von einem Vermieter.


    Soweit ich weiß ja, es steht jedem Leistungserbringer frei, entsprechend ausreichend Ersatzfahrzeuge zu bestellen. Wenn dann aber zu viele kaputt sind, wird Ersatz aus nem anderen OV geholt. Hat der ASB auch schon mal gemacht.

    In der aktuellen Ausschreibung sind die 33 neu zu beschaffenden RTW wie folgt aufgeschlüsselt (Aktuell vorhandene Anzahl in Klammern):
    Stadt Frankfurt am Main: 15 RTW (7+1 Inver), Arbeiter Samariter Bund: 6 RTW (5),
    Deutsches Rotes Kreuz: 5 RTW (4), Johanniter-Unfall-Hilfe: 3 RTW (2), Malteser Hilfsdienst: 4 RTW (4)
    Genaue Aufteilung hier.


    Wieso die FW so viele RTWs bestellen will weiß ich nicht, veilleicht kann Maik dazu was sagen. Ansonsten hätten die Malteser im Gegensatz zu allen anderen HiOrgs bei der Neubestellung kein einziges Ersatzfahrzeug.

    Gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von scholdes112 ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Evtl. ist das mit den Ersatzfahrzeugen auch so wie hier in Köln geregelt.
    Wenn eine HiOrg oder ein privater RD-Anbieter das Personal für einen städtischen RTW stellt, muß dieser Anbieter auch das Ersatzfahrzeug vorhalten.


    So viel ich weiss gibt es "städtische RTW" in Frankfurt nur bei der BF. Es gibt zwar eine einheitliche Beschaffung für BF und HiOrgs unter Leitung der BF, die Fahrzeuge sind jedoch meines Wissens Eigentum der Organisationen und werden auch von ihnen bezahlt.


    Zitat

    Original von scholdes112
    Leider hängen in der Beschaffung der RTWs die Kassen mit drin. Sonst wäre da wohl schon früher was passiert.


    Das mag sicherlich eine Rolle spielen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man so viele Neufahrzeuge sieht, sobald man die Frankfurter Stadtgrenze überschreitet. Im Umland sind die Kassen doch ebenso beteiligt...


    Zitat

    Original von scholdes112
    Wieso die FW so viele RTWs bestellen will weiß ich nicht, veilleicht kann Maik dazu was sagen...


    Könnte es evtl. sein, dass die Z-RTW der BF auch langsam aber sicher ersetzt werden müssen und die Neufahrzeuge sinnvollerweise gemeinsam mit der Sammelbestellung beschafft werden?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    So viel ich weiss gibt es "städtische RTW" in Frankfurt nur bei der BF. Es gibt zwar eine einheitliche Beschaffung für BF und HiOrgs unter Leitung der BF, die Fahrzeuge sind jedoch meines Wissens Eigentum der Organisationen und werden auch von ihnen bezahlt.


    Richtig!

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Das mag sicherlich eine Rolle spielen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man so viele Neufahrzeuge sieht, sobald man die Frankfurter Stadtgrenze überschreitet. Im Umland sind die Kassen doch ebenso beteiligt...


    Das versteh ich allerdings auch nicht. Hier im schönen Klein-Winzig-Kreis kommen in schöner Regelmäßigkeit nach allerallerspätestens 5 Jahren, aber eher früher neue Karren...

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Könnte es evtl. sein, dass die Z-RTW der BF auch langsam aber sicher ersetzt werden müssen und die Neufahrzeuge sinnvollerweise gemeinsam mit der Sammelbestellung beschafft werden?


    Sollte das der Fall sein wäre beim momentanen Stand kein einziges Ersatzfahrzeug dabei. Ist-Stand zur Zeit 7x RTW, 7x Z-RTW und 1x INVER.
    Aber wie gesagt, vielleicht kann Maik da Aufklärung betreiben wieso da so viele RTWs für die BF in der Ausschreibung mit drinstehen.

    Gruß
    Flo

  • Meiner Erinnerungen nach gab es 'neutrale' RTWs (auf Basis des T1 oder T2 - sahen aus wie die Z-RTWs) in FFM...diese hatten alle 5 logos an der Seite in klein aufgeklebt (ASB, MHD, JUH, DRK, BF). Dienten als Ersatzfahrzeug. War neben den ASB RTWs im BKRZ geparkt (wenn man vorne aufs Gebaeude schaut links).


    Hat der MHD die alte Moehre von den Usingern bekommen (noch mit beiger Grundfarbe) oder schon einen schoenen weissen? Wirds da nicht knapp bei den Maltis im Hintertaunus mit Fahrzeugen? Obwohl...die hatten bis zu 4 Fahrzeuge im Hof, wobei sie nur 2 besetzten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!