Hallo,
gerade gefunden :-o -> http://www.vertikal.net/en/videos.php?video=17 wirklich schade um den schönen Bronto......
Keine Ahnungen ob das hier der richtige Ort für meinen Beitrag ist. Notfalls verschieben.
Hallo,
gerade gefunden :-o -> http://www.vertikal.net/en/videos.php?video=17 wirklich schade um den schönen Bronto......
Keine Ahnungen ob das hier der richtige Ort für meinen Beitrag ist. Notfalls verschieben.
Aua, von der rechten Seite auf die linke Seite geschmissen, da waren "Profis" am Werk.
Kann irgend jemand Tschechisch?
Würde mich auch mal interessieren was sie dazu sagen....
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den noch relativ neuen Teleskopmast der Prager Feuerwache 5, welcher seit meinem letzten Besuch in Prag auch in der Galerie zu bestaunen war.
In ganz sah das Fahrzeug einmal so aus:
[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/4263/ffwpragtm4251fd1.th.jpg]
Der Teleskopmast war einer von 2 oder 3 baugleichen Fahrzeugen die über ganz Prag verteilt waren.
Das Fahrzeug war vom Typ her ein Bronto Skylift F42RL.
Mit im Einsatz waren auch weitere Fahrzeuge der Prager Wache 5, so u.a. das Dennis HLF und der FwK20 auf Tatra.
Sehr schade um das Fahrzeug, da bvin ich dann aber doch froh das ich den noch gesehen habe bevor der so zugerichtet wurde.
Ich hoffe dann einmal nur das dabei niemand ernsthaft verletzt wurde!
ZitatOriginal von klaa feuerwehrpsycho
Würde mich auch mal interessieren was sie dazu sagen....
Ich habe verstanden:
- Montag
- Bremsen
- 3 Verletze FW-Männer
- Neupreis der HRB: 30 Mio. CZ-Kronen (~ 1,1 mln Euro)
Der Sprecher der BF Prag sagte, dass sich Probleme mit dem Aufstellen durch die Nähe zur Wand ergaben und so man das Fahrzeug nicht von der anderen Seite absichern konnte.
Nun, ich denke (anhand der Bilder), dass hier eine nicht ausreichende Koordination zwischen den beiden FwK bzw. Fwk + RKW vorlag.
PS. Die Kabine sieht übel aus - soll sich aber um eine der sichersten (laut Scania) auf dem Markt handeln (mit Käfigstruktur) - Crash-Test nach EEC 17R und 29R
http://www.beredskabsinfo.dk/content/view/709/2/
(die HRB wurde von einer privaten Firma aufgestellt)
Besser gelaufen als in prag....
ZitatOriginal von Norbert
http://www.beredskabsinfo.dk/content/view/709/2/
(die HRB wurde von einer privaten Firma aufgestellt)
Da fällt mir der zu ein: “Chef, Chef der Spiegel am LKW ist kaputt.” “Warum belästigen Sie mich damit, wechseln Sie ihn doch einfach aus.” “Das geht nicht, der LKW liegt drauf.”
Wenn der Fahrer nicht verletzte worden wäre, ist der Elchtest von rechts nach Links beim Bergen echt zum lachen, Vollprofis waren da am Werk.
Was mich mehr geschockt hat, das Führerhaus war komplett zerstörrt, gegen was ist der den gefallen???
Auf diesem Foto sieht man es:
http://www.hzspraha.cz/galerie/p071008/img00008.htm
(Metallpfosten + Betonblock)
Vielleicht gegen den Laternenmast, außerdem liegen da viele Betonbrocken rum, könnten Fahrbahnbegrezungen sein, aber ob sowas die Kabine so ein schlägt?
ZitatOriginal von Grunemer
Vielleicht gegen den Laternenmast, außerdem liegen da viele Betonbrocken rum, könnten Fahrbahnbegrezungen sein, aber ob sowas die Kabine so ein schlägt?
Das Fahrzeug ist doch umgekippt und dabei sehr wahrscheinlich auf diesen Betonbrocken mit der Kabine aufgeschlagen - mich wundert's nicht
Zum Thema "Vollprofis" - klar, es ist blöd gelaufen, aber es sind auch nur Menschen die Fehler machen können und dürfen - solche "Vollprofis" findet man überall (man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus steht)
Tja und genau deswegen mein Kommentar, ich habe von dem Scania ein Crashtestvideo gesehen, der soll wirklich sehr sicher sein!
ZitatOriginal von Norbert
http://www.beredskabsinfo.dk/content/view/709/2/
(die HRB wurde von einer privaten Firma aufgestellt)
Das ist der TM der BF Odense (dritt größte Stadt in Dänemark) ein Volvo FM 12-340 / Bronto Skylift F32RL, Bj. 2001.
So ärgerlich das ist aber Blech ist zum Glück ersetzbar. Hauptsache dem Personal ist nichts gravierendes passiert.
oha, nu erst gesehen, manchmal ist man aber auch blind...
Daß die den nochmal auf die andere Seite gelegt haben: kann passieren bei dem hohen Schwerpunkt, den so'n TM hat und nen Gegenzug konnte man an der Stelle wohl auch schlecht setzen.
Faszinierend fand ich aber, daß der auch nach zweimaligem auf die Seite legen immer noch rollfähig war. Das nenn ich mal ein starkes Chassis...
Erst mal Hut ab vor dieser grandiosen Leistung.....
schafft nicht jeder
aber ich muss mich da eindeutig dem OlafW anschließen, war schon schwer das Gefährt wieder auf die Räder zu stelln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!