• Gibt es bei euch noch Relikte des Bevölkerungs- / Zivilschutz der vergangenen Jahren in eurer Gegend ? Oft fällt einem sowas ja im Alltag gar nicht auf. Vielleicht ist euch ja da ein oder andere Überbleibsel aufgefallen bei euch.


    Alter Feuermelder in Stuttgart
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/melder.jpg]


    Pfeil aus der Kriegszeit an einer Fassade der auf einen Luftschutzraum deutet. Meist an alten Natursteinfassaden zu finden die nicht überstrichen werden. Oft auch mit Kürzeln wie z.b. LS oder ähnlichem zu finden.


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/schutz.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • http://www.schatzsucher.de ist da auch eine sehr interessante Seite. Vor allem im Forum gibt es viele interessante Fotostrecken zu sehen. Ich finde es ja absolut interessant solche Überbleibsel anzuschauen. Ebenso wie verlassene Gebäude und Liegenschaften. Hat immer etwas seltsames an sich wenn man in so eine "Zeitmaschine" geht.


    Wie der alte Adler an unsrem Zollamt..


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/zoll.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bei uns in Neunkirchen gibt es noch einen nicht gerade kleinen Luftschutzbunker der einfach in den Sandstein geschlagen wurde.


    Könnte eine Länge von so etwa 200-250m haben das Ding. Ist noch ausgestattet mit Betten aus den 60ern oder 70ern und leeren Trinkwasserbehältern...


    Eine Schutztüre gibt es meine ich auch noch, bin mir da aber sicher. Ganz vorne am Eingang ist nämlich nur eine Gittertüre angebracht.


    Der Eingang ist recht einfach zu finden und direkt neben einer Hauptstraße, aber fast kein Neunkircher weiß was dahinter steckt. Ich weiß es so z.B. auch nur weil dort früher regelmäßig Atemschutzübungen drin abgehalten wurden.



    Ebenfalls interessant: Ich habe aus Berlin 2 Büchlein mit Spuren aus der NS-Zeit und der Zeit der DDR.
    Ganz interessante Sachen dabei, wie ein riesiges Hakenkreuz in einem Wald bei Berlin. Da hat in den 30ern ein Förster Bäume fällen lassen und neue Bäume gepflanzt, ich meine irgendeine Tannenart, und die hat bräunliche Nadeln...

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Da hat in den 30ern ein Förster Bäume fällen lassen und neue Bäume gepflanzt, ich meine irgendeine Tannenart, und die hat bräunliche Nadeln...


    Das gabs immer wieder mal und wurde inzwischen berodet. Bilder findet man teilweise bei google mit Voher/Nachher Aufnahmen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das Thema an sich fasziniert mich auch schon immer! So habe ich mich auch auf der Suche nach Informationen über Militäranlagen an die "Relikte"-HP herangegoogelt. In meiner Nachbargemeinde Hage war im 1.WK ein Luftschiffhafen und im 2.WK ein Einsatzhafen angelegt. Schon interessant, wieviele der alten Gebäude heute noch stehen. Bei einigen heutigen Wohnhäusern oder Bauernhöfen wäre ich nie darauf gekommen, daß diese mal als Lagerschuppen, Tanklager oder gar Flugzeughangar gedient haben... :zwinker:

  • Hehe ... nettes Thema.


    Etwas Abseits des Rettungsdienstes, aber wer mit offenen Augen auf der Autobahn fährt, wird an manchen Stellen feststellen, dass Parkplätze nicht gegenüber, sondern mit etwa 1.500 Meter abstand an den jeweiligen Seiten gebaut wurden, und dass es zwischen den einzelnen Fahrbahnen keinen Grünstreifen, sondern einen ebenerdigen Übergang gibt,


    Mit viel Glück, lassen sich auf den beiden Rastplätzen dann auch noch Überreste der Stromversorgungen feststellen ...


    Das ganze waren nämlich Behelfsflugplätze, die (meistens) in der Nähe von vorhandenen Fliegerhorsten gebaut wurden ... alleine in SH ist mir einer aus eigener Kenntnis bekannt.


    Unter diesem Link gibt es da noch viele historisch interessante Informationen zu finden. Die ganze Seite http://www.lost-places.de ist eine sehr interessante Quelle und manchmal ergeben sich da sogar nette Locations für Fotos ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Auch wieder so ein Beispiel für Dinge, die kaum jemand beachtet. Die Anschlüsse und Stromkästen am Rande eines Parkplatzes fallen bestimmt niemanden auf.
    Sowas gab's in der Ahlhorner Heide auf der A1 auch. In den 80er Jahren gab es dort sogar entsprechende Übungen, u.A. mit den Hubschraubern & Transalls des LTG 62 sowie Phantoms des JG 71 "Richthofen" aus Wittmund.
    Das hätte ich gerne mal gesehen... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Zitat

    Original von passati
    Sowas gab's in der Ahlhorner Heide auf der A1 auch. In den 80er Jahren gab es dort sogar entsprechende Übungen, u.A. mit den Hubschraubern & Transalls des LTG 62 sowie Phantoms des JG 71 "Richthofen" aus Wittmund.
    Das hätte ich gerne mal gesehen... :zwinker:


    Fotos davon müsstest Du eigentlich bei http://www.lost-places.de finden ....


    Edit: Fotos sind dort zu finden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!