• [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/hecke.jpg]


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Teamwork zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen. Da gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen, von Grabenkämpfen zwischen den Orgs bis hin zu löblichen Einstellung das nicht zählt was drauf steht sondern was drin steckt.


    Wie sieht das denn bei euch im Alltag aus ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bei uns in Münster läuft es eigentlich ganz gut mit dem Miteinander. Es sind alle HiOrgs in der STadt vorhanden, und arbeiten auch gut zusammen - übrigens schliesse ich da die Berufsfeuerwehr mit ein!


    ASB, DRK, JUH und MHD besetzen an den Wochenenden im Wechsel eine rein ehrenamtliche Rettungswache, zur Zeit sind ASB, DRK und MHD mit je zwei KTW für die Feuerwehr unterwegs, und auch die Zusammenarbeit im KatS-Einsatzfall läuft reibungslos.
    Das mag an einer kleinen münsteraner besonderheit liegen: Bei uns gibt es den "Leiter Hilfsorganisation", der im Wechsel gestellt wird. Er ist im Einsatzfall Einsatzleiter aller HiOrgs und fortdert sich aus den Fuhrparks die die entsprechenden Fahrzeuge an - dementsprechend wird nie eine einzelne HiOrg über DME alarmiert, sonder immer alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!