Stryker, Stollenwerk und Ferno... wer gewinnt?

  • Jep, die montieren die auf jedes Fahrgestell, welches das Gewicht packt. Bisher waren das nur Stollenwerk, Stryker und die Schubkarren bei der Bundeswehr. Mit der EFX müßte Ferno das jetzt auch schaffen.
    Daneben gibt es noch für den hausinternen Transport Tragen, deren Fahrgestell denen der Behandlungstragen in der Ambulanz gleichen.

  • achja, und da wäre noch dieses Zitat der Herstellerseite:


  • meine Reihenfolge von


    "bevorzugt" bis "lieber nicht":



    Stryker - Ferno - Stollenwerk.



    Allerdings muss ich zur Ehrenrettung von Stollenwerk sagen dass es schon 14 Jahre her ist eine Stollenwerk bedient zu haben.


    Aber schon damals fand ich Ferno besser.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Dito.



    Böse Zungen behaupten ja, dass die Leute von Stryker einfach ein paar Stollenwerks gekauft haben und munter drauf los kopiert haben... Selbst wenn es so sein sollte, die haben einiges besser gelöst.
    Ich denke da zum Beispiel an die Lenkung des Kopfteils - bei Stollenwerk die reinste Katastrophe. Kopf eine Raste runter auf die kleinen Rollen, um die Ecke, wieder hoch, weil man auf den Winzligen nicht fahren kann - bäh!

  • als das Beste Feature an der Stryker finde ich:


    den "Hundegang" bzw. die Allradlenkung.


    Ich weiß nicht ob das inszwischen auch ne andere Firma hat, aber bei der Stryker habe ich das zum ersten Mal kennen und schätzen gelernt.


    Vorbei die Zeiten in denen man die FAHRtrage "rückenschonend" um die Ecke TRAGEN musste !



    ausserdem:


    * endlich Hosenträgergurte


    * endlich ein Seitengitter welches nach unten wegklappt und nicht mehr zur Seite


    * endlich einen integrierten Infusionshalter


    * bessere Verlängerung der Tragegriffe (ausziehen statt zurückschnappende Hülse)


    * ein Kopfkissen welches auch sicher auf der Trage liegen bleibt


    * die gelbe Farbe - nicht nur dass es "schärfer" aussieht - die Warnwirkung ist auch höher als bei einen dünnen silbernen Gestell, welches runtergelassen irgendwo im Weg rumsteht

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von Johannes
    ... die Lenkung des Kopfteils - bei Stollenwerk die reinste Katastrophe. Kopf eine Raste runter auf die kleinen Rollen, um die Ecke, wieder hoch, weil man auf den Winzligen nicht fahren kann - bäh!


    Naja, man muß ja nicht jede Ecke so eng nehmen, daß man das Kopfteil absenken muß. Das kommt dann auch immer ein wenig aufs Fahrkönnen an :zwinker: Und solange man kein Pflaster unter den Rollen hat, kann man auch problemlos auf den kleinen Rollen fahren.
    Was allerdings nervig ist, ist das die Rollen bei halbabgesenkter Trage sich nochmal drehen.


    Die Ferno EFX hat die Allradlenkung jetzt auch. Und Fernotragen sind es auch, die man um die Ecke tragen muß(te).

  • Ich habe mit allen 3 Systemen zu tuen, und bin wirklich großer Stryker Fan...ich fahr ausschließlich im Krankentransport, und bin wirklich froh das die Stryker es möglich macht alle 4 räder zu bewegen. Unser Inkubator ist auf einem Stollenberg Fahrgestell und ich muss sagen das Konzept ist irgendwie noch nicht so ausgereift wie bei Stryker und wie einige schon vorher meinten,d ie großen Räder sind wirklich praktisch bei Stryker. Ferno haben wir auch noch, und da stoßen wir öfters bei schwereren Patienten an die Grenze was Steifigkeit betrifft. Die Stryker wirkt und ist auch definitiv massiver...

  • Ich habe bisher mit allen 3 Modellen gearbeitet. Finde Stryker und Stollenwerk ziemlich identisch, bis auf Kleinigkeiten. Dafür kann das Kopfteil bei Stollwerk einfachen angehoben werden.
    Ferno weit abgeschlagen, allerdings habe ich mit der EFX noch nicht gearbeitet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!