Stryker, Stollenwerk und Ferno... wer gewinnt?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Fahrtragensystem sagt Euch mehr zu?
    Ferno, Stollenwerk oder Stryker?
    Lasst und darüber diskutieren, warum das so ist... bitte seht aber von dem Argument des Aussehens ab! ;)


    Freue mich auf eine rege Beteiligung!

  • Stryker. Robust, praktisch in der Handhabung und rückenschonender als der Rest.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich habe schon mit den drei Fabrikaten arbeiten dürfen. Am bedienerfreundlichesten ist die Stryker. Alleine durch die großen Räder sind auch Huckelpassagen wunderbar zu meistern.
    Die Stollenwerktragen sind grundsätzlich auch nicht schlecht, sind aber eben nicht ganz so bedienerfreundlich.
    Naja und meine Fernozeit ist schon länger her. Da war man froh, das man nicht mehr schleppen musste, aber bedienerfreundlich waren die nicht gerade.


    Erich

  • wir haben Ferno und steigen nach und nach auf Stryker um - und das ist gut so! Viel Komfortabler. wirkt viel stabiler, kippt nicht um und man saut sich nich schon beim Fahrzeugcheck ein. Nur halt etwas schwerer, aber wann trägt man wirklich eine Trage`????

  • Ich ? Du meinst Erich ? Ich mein eigentlich die allgemeine Handhabung. Bei der Ferno z.b. brichst dir ja den Rücken wenn ein schwerer Patient ins Auto muß. Stryker kannst allein reinschieben und bei der anderen klappt das Fahrwerk ein wie bei nem Airbus auf der Startbahn.


    Von den besseren Rolleigenschaften mal gar nicht zu reden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Kenne nur Ferno und Stryker - und da gewinnt klar die Stryker. Sie ist zwar etwas schwerer, größer und klobiger, aber ihre Vorteile machen das mehr als wett:
    - stabiler (nicht nur subjektiv)
    - besseres Handling (Seitenstützen, drehbare Vorderräder)
    - schicker... (*gg*)
    - schöne Geländerollen
    - schöneres Kopfteil (das Fernoteil ist so ziemlich das Letzte...)

  • Kann mich tansamalaja nur anschliessen. Auch ich kenne nur Ferno und Stryker. Und da gewinnt ganz klar die Stryker. Die Gründe sind ja schon genannt.


    Gruß
    Sven

    :zeitung: Für eventuelle externe Links übernehme ich keine Haftung!

  • Stryker. Auf jeden Fall. Die Gründe dafür wurden ja schon reichlich genannt. Und die höheren Kosten sind sie auf jeden Fall wert (abgesehen natürlich für die Schreibtischtäter die nicht mit den billigen Arbeiten müssen).

    Mensch bleiben !

  • Guckst du! Starmed



    Ist, glaub ich, mehr oder weniger Standard bei Intensivverlegungen, allein der Aufbau mit Platz für Perfusoren und evtl sogar kompletter Beatmung unter dem Patienten sind super, dann ein integrierter Infusionständer.... Sehr komfortabel - wir haben bei uns auf der Kinderintensivstation solche (und passen in jeden DDorfer RTW!) und ich weiss zum Beispiel, das der ITW der JUH Essen auch solche hat....

  • Ach das ist die Starmed. Warum kenn ich die und keiner sagt mir das ? Dann muß ich sagen das ich die von den Fahreigenschaften allerdings auch deutlich hinter den Stryker ansiedle.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Äh, Starmed ist nur die Trage und nicht Trage mit Fahrgestell! Die Kombi, die ich bisher am häufigsten gesehen habe, war Starmed mit Stollenwerk-Fahrgestell.
    Und das was passen muß, ist das Fahrgestell. Das Fahrgestell ist für die Arretierung auf dem Tragetisch verantwortlich und nicht die Trage!

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Ah Danke für die Ergänzung. Im Hinblick auf den Bundeswehr MedEvac Thread im KatS Forum hatten wir das Thema nämlich die Tage erst bezüglich der Trage.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!