Bundeswehr - MedEvac

  • Nachdem der Thread über die Bundeswehr im zivilen Rettungsdienst gerade eröffnet wurde mal noch ein kleiner Blick auf eine medizinische Transportmöglichkeit die man so im Alltag auch nicht oft zu Gesicht bekommt.


    Zwei MedEvac-Komponenten (Medical Evacuation) der Bundeswehr. Zum einen ein CH-53 Helikopter und der MedEvac Airbus A-310 "Hans Grade".


    Die Maschine bietet 38 Liegeplätze für Leicht- und Mittelschwerverletzte und sechs Intensivplätze für Schwerstverletzte. Mit einer Ausstattung vergleichbar einer Intensivstation einer Klinik.


    MedEvac Airbus A-310 "Hans Grade"
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/mede7.jpg]


    CH-53 als Krankentransporter
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/mede6.jpg]


    Blick in Laderaum der CH-53
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/mede5.jpg]


    Verteilung der Patienten vom Airbus auf die bereitstehenden Rettungsmittel
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/mede4.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Entladung der Liegendpatienten aus dem Airbus
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/mede3.jpg]


    Liegendplätze im Patientenraum der Maschine
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/mede2.jpg]


    Blick auf einen Intensivplatz des Airbus
    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/mede1.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ha, hier kennt sich jemand aus! Mal ´ne Frage, weil ich auf dem Foto einen sehe.


    Habe gehört, das bei der BW sämtliche KrKw GL stillgelegt wurden. Gerücht oder wahr?

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Ich halte das für ein Gerücht, mir wäre zumindest nichts derartiges bekannt und die sind hier auch alle noch unterwegs. Vielleicht ist das auch nur noch nicht bis in den Süden vorgedrungen oder wird schlicht ignoriert :-))


    Könnte höchstens sein das es mal wieder eine Einschränkung gab für den Betrieb die im Alltag keine große Umsetzung hat wie es schon öfters vorgekommen ist. Beispiel nur der Transport von Soldaten auf der Ladefläche.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von chefretter
    Ha, hier kennt sich jemand aus! Mal ´ne Frage, weil ich auf dem Foto einen sehe.


    Habe gehört, das bei der BW sämtliche KrKw GL stillgelegt wurden. Gerücht oder wahr?


    Und wie sollen wir alle zerfetzten aus dem Gefechtsfeld bekommen oder wie soll die Triage am Verbandsplatz stattfinden mit dem Abtzransport?
    Bei der Truppe ändert sich viel, aber so bekloppt ist nicht einmal unsere Armee!

    Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin, je mehr Ihr mich hasst, desto mehr werdet Ihr lernen!

  • Naja ich sag es mal so, nichts ist unmöglich. Das liegt ja dann auch nicht an der Truppe sondern den Suppenkaspern hinter den Schreibtischen. Ich sag nur stillgelegte Fahrzeuge im Einsatzland wegen fehlender ASU... Von dem her muß man ja schon fast mit Wahnsinn jeglicher Art rechnen.


    :pillepalle:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Klar ist die AU in Afghanistan wichtig. Stell dir nur mal die vielen Leute vor die sonst alle ganz krank werden :-))


    Abgelaufene AU?...Und das bei einer Institution die selber überwacht und prüft... :kranklach:

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Die KrKW GL sind bei uns auch noch im Dienst. Jedoch ist es seit geraumer Zeit nicht erlaubt Patienten jeglicher Art (egal ob zivil oder milit.) mit diesen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen zu transportieren. Lediglich zur akuten Rettung aus unbefestigtem Gebiet und militärischen Sperrzonen werden diese Fahrzeuge bei uns herangezogen. Zum Transport eines Patienten muss unpraktischerweise in einen normalen RTW umgeladen werden.


    Daher wundere ich mich doch stark, dass ein solcher Unimog auf dem Flughafen einen Patieten übernimmt. Dies wäre bei uns nicht möglich.

  • Das müsste schon mindestens die letzten 5 Jahre der Fall sein...
    Bist du sicher, dass das ein GL war?
    Meine Infos habe ich vom Brigade-Arzt der Luftlandeeinheiten Division Spezielle Operationen, wo ich ein Praktikum gemacht habe.

  • Scheißhausparolen ;) Beziehungsweise wo kein Kläger da kein Richter. Ist wie mit den Bänken auf den Tonnern und etlichem anderen Kram. Regelungen von Schreibtischtätern die in der Praxis kaum haltbar sind oder schlicht ignoriert werden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Johannes
    Der MedEvac-Rüstsatz kann doch in alle MRT(T) eingebaut werden, oder ist die 10+26 "exklusiv" dafür?


    Von den sieben können zwei so ausgerüstet werden, davon eben auch die 10+26.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich habe jetzt nochmals recherchiert...


    Die Luftwaffe verfügt über zwei MedEvac-Rüstsätze. Ich habe das jetzt so verstanden, das von den insgesamt vier MRTT (10+24/25/26/27) jeweils zwei gleichzeitig ausgerüstete werden können, grundsätzlich das aber bei allen vier Maschinen möglich ist, richtig?

  • So ist auch mein Kenntnisstand.
    Zwei Rüstsätze, die in die vier Maschinen MRTT eingebaut werden kann. Das heißt, es können gleichzeitig zwei MedEvac fliegen.


    Happy Landings!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!