BF od. FF als Modellfeuerwehr?

  • Was habt ihr für Modellfeuerwehren??
    Ich habe nach dem ich Jahre lang ein BF mit 9 wachen hatte, und die Autos sher stark herunter gekommen waren, entschlossen alles neu zu starten und eine FF mit 4 Löschzügen auf zumachen..gibt es noch andere FF´s im netz?
    ich finde nämlich nur noch BF`s

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Ja genau das ist es., ich besitze auch eine FF einer der wenigen :(- die meisten haben nur bf - kalr weil man sich dor mher austoben kann- :korb:doch langsam werden wir davon überschütted und das finde ich nicht so toll
    Also für alle zukünftigen MDFW bitte werdet eine FF damit kan man auch ne menge spaß haben...

  • Ich baue nur so für mich ja auch an ner Wache. Das Konzept mag an die sogenannte "Bunte Leitstelle" erinnern. Alle Dienste unter einem Dach. Die Wache setzt sich zusammen aus Fahrzeugen wie sie typisch für Wachen sind (HLFs, TLFs, RTW usw). Dann gibt es desweiteren den Technischen Dienst mit den Spezialfahrzeugen. Hier gibt es aber nicht nur Feuerwehr, das THW ist mit einem GKW vertreten. Ansonsten betreibt das DRK noch einen Helikopter, der Krankentransport und Rettungsdienst wird in Zusammenarbeit DRK-JUH betrieben. Aber eine FF gibt es hier auch. Die hat aber ein Gerätehaus, welches weiter entfernt ist. Die kriegen immer die Restfahrzeuge von der großen Wache.

  • BF oder FF?
    Beides! :bluelight:


    Ich habe eine Modellfeuerwehr für eine fiktive Stadt namens Neukirch mit ca. 250 000 Einwohnern. Sie besteht aus einer BF mit ca. 100 Mitarbeitern und einer FF mit ca. 130 aktiven Kräften.


    Die BF besetzt zwei Wachen, auf denen jeweils ein Löschzug und diverse Spezialfahrzeuge und Abrollbehälter stationiert sind. Insgesamt stehen der BF 22 Fahrzeuge und 15 Abrollbehälter zur Verfügung.


    Die FF besteht aus 5 Löschgruppen und hat insgesamt 14 Fahrzeuge. Jede Löschgruppe besitzt mindestens ein modernes Löschgruppenfahrzeug und hat darüber hinaus noch weitere Sonderfahrzeuge. Zwei Einheiten erfüllen neben dem normalen Einsatzgeschehen Sonderaufgaben (Wasserversorgung, Logistik und Versorgung) im gesamten Stadtgebiet.


    Zu den Modellen:
    Für mich müssen die Modelle möglichst sauber aussehen. Da ich nicht unbedingt das größte Basteltalent besitze, setze ich größtenteils auf Serienmodelle von z. B. Herpa. Selbstverständlich werden die Fahrzeuge gesupert und meinem Standartdesign angepasst, aber aufwändige und schwierige Umbauten habe ich kaum dabei. Wie gesagt, ich habe lieber ein gutes Serienmodell, als einen krummen und schiefen Umbau, den es in der Realität gar nicht geben könnte. Ich stelle demnächst auch mal ein paar Bilder hier online, denn eine Homepage habe ich leider nicht.

  • Meine BF heißt BF Hegstedt und hat zwei Wachen einmal die Ostwache und die Südwache (Technik und Umweltwache).Sowie zwei RD Wachen.


    MFG Timo Drux

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Ich hab nur eine FF, also wohl eher in der Minderheit. Die FF besteht aus 2 Wachen, also noch was das man eher selten findet. Auf jeder Wache ein Standard-Löschzug ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16/12 und für den Rüstzug noch ein WLF mit AB-Rüst. So wie bei den meisten FF`s. Einfaches Prinzip: Blaulicht, Blaulicht, Horn und Schrift fertig ist das Feuerwehrauto. Da ich auch nicht so das Bastellgenie bin halt ich mich mit aufwendigen Umbauten zurück, gesupert wird natürlich. Ein TLF 16/25 von Preiser (MB 1019 AF / Bachert) besitze ich in Marke Eigenbau, aber das hat mich genug Nerven und Geduld gekostet. Zudem ist der Aufbau nicht ganz so wie ich ihn gerne hätte.

    Jaja die kleine Hospitantensau wars :zwinker:

  • Tja ...


    noch habe ich gar nichts ;) und wenn ich etwas aufbaue, wird das auch eher ein Rettungsdienst-Bereich sein als eine Feuerwehr ... vieleicht ergeben sich aber da auch noch nen paar neue Ideen, schaun wir mal.


    Sicher ist jedoch eines ... die Fahrzeuge werden definitiv lackiert werden, damit ein einheitliches Design vorhanden ist. Ideen sind genügend vorhanden, jetzt müssen nur noch die nötigen Mittel für die Umsetzung vorhanden sein.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ahh ein Thema da schlägt mein Herz gleich höher , mein Geldbeutel macht da Luftsprünge und meine Frau würde liebend gerne mich mit dem Knüppel erschlagen :kranklach: ....


    Also ich habe mehrere Diorama´s gebastelt allerdings ohne szenarien sondern als reine Feuerwachen an belebten Orten . Derzeit habe ich 10 Feuer & Rettungswachen im Einsatz , alle weitestgehend mit Fachbereichen


    z.B.
    Fw 1 .: Reiner Löschzug mit derzeit 5 DLK´s in der Vorhaltung


    Fw 2 .: Ebenfalls reiner Löschzug


    Fw 3 .: ist eine reine Werkfeuerwehr mit Industrie Löschfahrzeugen hier Vorbildfahrzeuge Leguan von Merck und das SLF von Höchst InfraServ und verschiedene andere die es als Bau & Fertigsätze so gibt
    Auf Fw 3 ebenfalls der ICAO Löschzug -Flughafenfeuerwehr derzeit 6 Simba´s alle Fraport , 12 Panther Standart Version , 2 der neuen Panther generation von Wiking , 2 Bush Panther von Roco sowie 2 Ziegler Z8 gab es damals bei Ziegler im Shop zu kaufen.


    Fw 4 .: ist reine Logistik Wache hier stehen alle WL´F ´s mit ihren Abrollcontainern , GW - L & GW - M´s und er Fuhrpark Pool ist hier geparkt.


    Fw 5 .: Ist meine Oldie Wache hier sind alle Rundhauber und Eckhauber von Preiser & Brekina geparkt nutze ich als Reserve Wache , hier kommen so ziemlich alle abgelösten Fahrzeuge hin und werden liebevoll gehägt und gepflegt ....


    Fw 6 .: Ist eine Universal Wache hier ist vom Löschzug über Gefahrgut und SEG - Rettung so ziemlich alles vertreten 12 Fahrzeuge die ich für mein Einkaufszentrum mit Autobahn Anschluß verwende Hier war das Main Taunus Zentrum ( Sulzbach - Hessen ) mein Vorbild für dieses Modell was seit kurzem fertig gestellt ist.


    Fw 7 .: Ist meine Autobahnfeuerwache. Hier wurden Modelle aus dem kompletten Herpa Einheitsprogramm genommen sowie Modelle aus Hobby - Haus - Hetterich ( Jub. Set )


    Fw 8 .: Ist eine reine Maag Feuerwache. Vorbild ist hier die Flughafenfeuerwehr der US. Militärstützpunktes in Wiesbaden


    Fw 9 .: ist ein kleiner Löschzug ähnlich wie Fw 3 in Frankfurt Hier wurden auch die alten VLF´s verwendet mit eigener Lackierung und Decal´s


    Fw 10 .: Hier ist die Hintergrund Leitstelle zu Hause von dieser Wache rücken derzeit die ELW - Trucks München , Dortmund , Köln , Merck und einige Einsatzleitbusse aus ......


    Dann gibt es noch die hießigen HiOrg´s mit eigener Rettungswache DRK / ASB / MHD / JUH / Fw / DLRG / Privat Rettung mit den verschiedensten Rettungswachen und Hinterhof MTM & KTP Fahrzeugen wie es eben so zu geht. Diverse Frankfurter Rettungswachen waren Vorbilder für etwaige Gebäude Bauten einige davon sind bis heute nicht wirklich fertig


    Und zu guter letzt mein ganzer Stolz der HeliPort wo meine Rettungshubschrauber stationiert sind der Feuerwehr Hubschrauber Christop 79 , Der ADAC ,DRF & Bundeswehr Heli Alle Typ ec 135 T2i , eine Bell UH1-D der Bundeswehr und im Bau der neue ZSH und eine alte BO 105 CBS in ZS , ADAC und DRF Version. Die Bundeswehr Maschine war ein Vorbild des Bastler´s der Feuerwehr Thalburg. Hier habe ich ein Fly Out Diorama mit hohen Persönlichkeiten gebastelt. Deshalb auch so viel Verkehr am HeliPort. Die Betreuung des Brandschutzes übernimmt hier die Bundespolizei mit Unimog Löschfahrzeugen in Grün.


    Die THW Unterkunft hat bereits eine Baustelle und beginnt dann mit den Arbeiten Anfang nächsten Jahres


    Die Polizei ist weitestgehend fertig gestellt. Der Fuhrpark wartet verpackt in einer Kiste auf ihren Einsatz.


    Die Hafen Anlage ist bereits fertig gestellt. Hier sind 2 Feuerlöschboote von Artitec NL im Einsatz und auf den Namen Branddirektor Achilles & Brandmeister Meyer - Pyritz im Einsatz. Durch die Firma Classic Ship wurde in H0 in diesem Jahr das erste Seenotrettungsboot der DGzRS als Fertigmodell gefertigt und zieht eine von Wiking von mir beschädigte Yacht hinter sich her.


    Derzeit lagern rund 600 Modelle auf meinen Dioramen & Kisten , Monatlich wächst die Sammlung auf 20 Modelle. Die größe Dominiert im Masstab H0 es gibt aber auch Modelle von Code 3 USA wo ich die Feuerwache und Fahrzeuge der TV - Serien Notruf California , Backdraft und die vor kurzem erschiehene Wache aus der TV Serie Third Watch . Allesamt wurden auf Dioramen verzieht und lagern in eine art hochregal auf ihre Ausstellungen. Das Sammeln von Modellen habe ich meinem Vater zu verdanken der mich seit meinem 10 Lebensjahr ( Baujahr 81 ) daran gebracht hat und bis heute eine Krankheit von mir ist. Darunter sind es zumeist Industrie und Werbe Modell Serien die man im Handel nicht bekommt , auch die verhassten Herpa Strobel Koffer wo man eigentlich ein WAS , FahrTech oder FFT Koffer erwartet hätte .....
    So das war´s von mir ......


    Eine HP über die Modelle an zu fangen , dafür reicht mir leider nicht die zeit da ich noch hauptberuflich in den großen Weiss / Roten Autos mit Blauen Fackeln durch die Gegend kurve , Meine Familie irgend wie auch noch die Zeit mit mir verbringen möchte , und meine Freunde mich auch schon für Verrückt erklären das ich damals mein Jugendtraum bis zum Erwachsenen Alter bis heute voll auslebe und meine Wohnung eher einem Museum als einer Mietwohnung gleicht und wo man hinschaut es immer irgend wie und irgend wo was zu sehen gibt. Es ist eine überlegung wert eine Internet Präsenz zu machen aber dazu brauche ich einfach zeit die ich im moment garnicht habe ...... Diesbezüglich Schade , aber ich bin relativ oft mit meinen Modell Dioramen oder nur mit meinen Modellen auf einigen hießigen Feuerwehrfesten eigentlich immer zu sehen einfach mal nachfragen wo ich mich so rumtreibe ......


    Ansonsten gibt es noch groß Modelle wie den Panther von Robbe habe ich nach dem Vorbild Dortmund zu sammen gesetzt , Den Simba habe ich in der alten Fassung von Revell , ein weiteres Modell des Simba´s kann ich mein nennen hab ich bei Ebay raus geholt und werde mir in nächster zeit daraus den neuen Simba mit Löscharm zusammen basteln. Die DLK´s von Italeri auf Iveco und die DLK Revell sind bei mir zusammen gesetzt worden ebenso das TLF 24 / 50 wo ich mir das Vorbild aus Hamburg genommen habe , das LF 16 wurde Detailreich vom Beispiel unserem Ortsfeuerwehr LF 16 zusammen gebastelt.
    Eine absolute eigen Produktion ist das Pionier Löschfahrzeug von der Fuerwehr aus Basel auf Scania Fahrgestell mit Ausbau von Rosenbauer. Baudauer war 2 Jahre 7 Monate und war somit das längste in Bau befindliche Fahrzeug in meiner Werkstatt. Ansonsten kann ich einige Seenotrettungskreuzer und Seenotrettungsboote in RC Funktion ebenso mein nennen die von Bausatzkästen von Robbe und Graupner entstanden sind ebenso die Revell Modelle derzeit ist die Hermann Marwede in Bau von Revell und die Bernhard Gruben Klasse von Graupner. In einem Vereinshaus stehen diverse Schiffsklassen die in Zusammenarbeit mit meiner Familie und Freunde entstanden sind so haben wir von Robbe die 27,5m Klasse ( Berlin Klasse ) und die 26.6m Klasse ( Georg Breusing ) zusammen gebastelt und noch so verschiedene andere . Meine Fertigen Schiffsmodelle haben Platz an der Decke gefunden und baumeln da vor sich hin und der rest steht in einer großen Abstellkammer an den Wänden. Deshalb hab ich mit dem Schiffsbau auch schluß gemacht und konzentriere mich wieder auf das Blaulichtwesen ..... Derzeit arbeite ich noch 5 Schiffsbau Projekte ab dann ist wirklich schluß Dank meines Vaters und meine Familie die sich auch mehr oder weniger an dem Hobby erfreuen und die Aufgaben von mir zugeteilt bekommen sind die Modelle in der Regel nach 1.5 Jahren Bauzeit stets fertig manchmal auch früher wenn ich urlaub habe ...

    2 Mal editiert, zuletzt von MontyParker ()

  • Meine Stadt mit 190.000 Einwohnern verfügt über 2 BF- und 5 FF-Einheiten.


    LZ 1 (BF, Hauptwache): ELW, HLF 20/16, HTLF 16/25, DLK 23-12, KDOW, GW-W, GW-L, 4RTW und ein Reserve-HLF, Baby-NAW


    LZ 2 (BF): ELW, HLF 20/20, HTLF 16/25, DLK 23-12, MZF, 3RTW


    LG 3 (FF): LF 16/12, LF 10/6


    LG 4 (FF): ELW, LF 16/12, RW2


    LG 5 (FF): LF 16/12, TLF 8/18


    LG 6 (FF): LF 8, LF 16/12, TLF 16/25


    LG 7 (FF): HLF 20/20, TLF 24/50


    Desweiteren sind im Stadtgebiet an den Krankenhäusern 3 NEF verteilt und es gibt eine SEG mit ELW, GW-SAN, GW-BHP und 3 RTW. Der THW OV befindet sich noch im Aufbau und verfügt lediglich über einen GKW.

    Einmal editiert, zuletzt von peter83 ()

  • Meine fiktive Stadt heißt "Hüsel" und hat ca. 170.000 Einwohner. Durch Sondergenehmigung des Regierungspräsidenten existiert hier allerdings keine Berufsfeuerwehr, sondern eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften- die Hilfsfristen können dank leistungsstarken Einheiten eingehalten werden. Die Einheiten stellen sich wie folgt zusammen:


    Rettungs- und Führungswache (Hauptamtlich)
    ELW-A, ELW-B, 2 RTW, NEF


    LZ 01 (Stadtmitte)
    LF10/6, HLF20/16, ULF (Preiser HLF48/50-5), TLF20/40-S, DLA(K)23-12
    MLW (Messleitwagen), RW, GW-A, GW-W, LKW, 2 WLF, AB-Bau, AB-Mulde, AB-CO2, AB-Sonderlöschmittel


    LZ 02
    TLF16/25, LF16/12, RW3-St. (Reservefahrzeug Stadtmitte)


    LZ 03
    TLF16/25, LF16/12, SW2000-Tr., TLF32/80 (Reservefahrzeug Stadtmitte)


    LZ 04/ TEL
    LF16/12, LF24 (Reservefahrzeug Stadtmitte)
    KdoW, ELW2, ELW3 (Fahrzeuge TEL)


    LZ 05
    LF10/6, LF16/12, DL30h (Reservefahrzeug Stadtmitte)
    RTW (Hauptamt)


    LZ 06
    TLF16/24-Tr., TLF8-W, TLF16, TSF-W


    LZ07/ ABC-Komponente
    TLF8-W, TLF16/25, HLF20/16
    GW-U (Preiser GW-U ABC-Zug München-Land), DMF, GW-N (ex BVS-Bulli)


    LZ 08
    TLF16/24-Tr., TLF15/43, LF8, TSF


    LZ 09
    2 LF8


    LZ 10 - FüGr LS
    Fukow


    LZ 11 - I. A-Zug
    2 TLF8, LF16-TS


    LZ 12 - II. A-Zug
    2 TLF8, LF16-TS


    LZ 13 - III. W-Zug
    TLF16, SKW, LF16-TS


    LZ14 - IV. V-Zug
    LF16-TS, FKH


    Werkfeuerwehr KHD (Hauptsächlich Gießerei-Betriebe)
    LF16, TroTLF16, in Beschaffung ZB6/24


    THW-Technischer Zug
    ZTrKW, GKW I, MzKW


    THW-Bergungszug 38
    2 MKW72, GKW72


    DRK
    2 GKW-San, KTW-2, RBUS (Feuerwehr)



    ...soviel dazu...wer hat denn auch Listen von seinen Fahrzeugen, sortiert nach LZ/ Ausrückebereichen? Ich bräuchte mal angrenzende Städte an Hüsel, damit man weiß auf was man bei Großschadenslagen zurückgreifen kann bzw. wohin man mal zur üö Hilfeleistung fahren muss ;)

  • Versuche mich auch gerade an einer fiktiven Feuerwehr.
    "Bad Seefeld" hat ca. 250000 Einwohner und 3 FRW, 6 LZ FF, eine Nachschub- und eiine Umwelt- und Hlifeleistungswache.
    Habe sämtliche Spezialfahrzeuge auf diesen Wache konzentriert.
    Erschien mir als eine ideale Lösung, aber das ist meine Meinung.

    Gruß Wolfgang

  • Habe ich ähnlich gemacht. Fast jede FF hat eine zugeordnete Sonderaufgabe (Umweltschutz, TEL, Wasserversorgung, Wachreserve, etc.)

  • Ich stelle mir das so vor, dass BF & FF gemeinsam Nachschub- und Umweltwache besetzen. Aber im Moment komme ich nicht so richtig weiter.

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Ich bin momentan am Aufbau meiner FW Engelhausen . Eine kleinere Großstadt mit ca. 120,000 Einwohnern und 2 BF Wachen und diversen FF Wachen . Zusätzlich entsteht dazu noch der Landkreis mit diversen FF´en und einem gemeinsamen RD der HiOrgs und der Feuerwehr sowie einem privaten . Außerdem wird der KatSchutz bei allen HiOrgs und im RD tätigen angesiedelt . Dazu kommt noch eine WF der Industrie und einer psych. Landesklinik und die Feuerwehr am BW-Heliport mit BW RD .
    Somit habe ich alle Bereiche wie BF , FF , RD HiOrg , RD Privat , WF und den Katastrophenschutz in einem Landkreis in Rheinnähe vereint . Von der Lage her soll die Stadt und der LK im Bereich zwischen FR und OG liegen und sich vom Rhein bis hoch in den Schwarzwald erstrecken . Hier ist dann für jeden Geschmack was dabei .

  • Bei mir ist es so: Ich hab so ne Art Zentralwache. Darin tummeln sich Krankentransport mit Rettungsdienst(mit ELW, Adipös-RTW und andere Spezialisten), ne Art "Außenstelle" der Polizei (Streifenwagen aber auch Unfall-Absicherer), 2 Löschzüge (a 1ELW, 2HLF, 1DLK, 1TLF). Dazu noch der Technische Dienst mit teilweise richtigen Exoten. Als Außenstelle hab ich noch die Wache der FF. Die bekommen jetzt fest 2 TSF und das LF 16-TS. Dazu eigener ELW und ein First Responder der JUH.
    Mir ist klar, dass es sowas in der Realität wohl eher nicht gibt, ich wollte aber Modellvielfallt mit eigener Wache kombinieren. Dabei ist nach anfänglich einem RTW das rausgekommen.
    Ich würde gerne mal das Konzept sowie einige Fahrzeuge erwähnen - quasi als Reportage, aber nur wenn Interesse besteht.

  • Sicher, tu das doch!


    Mal an alle: Sollen wir nichtmal eine Art "Netzwerk" einiger Modellfeuerwehren bilden? So könnten wir evtl. mal eine zusammenhängende Landkarte erstellen, mit Standorten, Fahrzeugen, Funkrufnamen, evtl. hat der ein oder andere eine Art AAO? Ich fänd es mal super interessant...wir könnten unsere Fahrzeuglisten mal zusammenfügen, man könnte quasi seine Feuerwehr besser durchplanen...wer wäre denn bei der Sache dabei?

  • Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Fahrzeugliste und u.a. ein Teil der AAO...hat jemand so etwas in der Art?


    Löschzug 01 (Stadtmitte)
    FL 01-16-01 TU MLW1 MLW HÜS-21612
    FL 01-24-01 TLF1 TLF20/40-S HÜS-2129
    FL 01-33-01 DL1 DLA(K)23-12 HÜS-2152
    FL 01-42-01 LF1-1 LF10/6 HÜS-2136
    FL 01-43-01 LF1-2 HLF20/16 HÜS-2135
    FL 01-49-01 ULF1 HLF48/50-5 HÜS-2134
    FL 01-52-01 TU RW1 RW HÜS-2164
    FL 01-56-01 TU GW-A1 GW-A HÜS-2161
    FL 01-58-01 TU GW-W1 GW-W HÜS-2162
    FL 01-65-01 TU WLF1-1 WLF HÜS-21610
    FL 01-65-02 TU WLF1-2 WLF HÜS-21611
    FL 01-74-01 TU LKW1 LKW HÜS-2143



    F_KLEINST 1 TLF-Tr.
    F_MUELL 1 TLF-Tr.
    F_AUTO_1 1 LF 1 TLF-Tr.
    F_AUTO_2 2 LF 1 TLF-Tr.
    F_BMA_1 2 LF 1 TLF-Tr. 1 DL ELW-B
    F_BMA_2 2 LF ULF1 2 TLF-Tr. 1 RW 1 DL ELW-A ELW-B
    F_BMA_3 1 RTW NEF1 3 LF ULF1 3 TLF-Tr. 1 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 GW-A1
    F_BMA_GSG 2 LF ULF1 1 TLF-Tr. 1 DL ELW-A ELW-B MLW1 1 WLF+AB SM GW-A1
    F_BODEN 1 LF 1 TLF-Tr.
    F_DACH 1 RTW 2 LF 1 TLF-Tr. 1 RW 1 DL ELW-B
    F_STUFE1 1 RTW 2 LF 1 TLF-Tr. 1 DL ELW-B
    F_STUFE2 1 RTW 2 LF ULF1 2 TLF-Tr. 1 RW 1 DL ELW-A ELW-B GW-A1
    F_STUFE3 1 RTW NEF1 3 LF ULF1 3 TLF-Tr. 1 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 GW-A1 SW3
    F_STUFE4 1 RTW NEF1 4 LF ULF1 4 TLF-Tr. 2 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 1 WLF+AB-SM GW-A1 SW3 1 ELW2 1 ELW3 GW-U7 LKW1
    F_STUFE5 1 RTW NEF1 5 LF ULF1 5 TLF-Tr. 2 RW 2 DL ELW-A ELW-B MLW1 2 WLF+AB-SM GW-A1 SW3 1 ELW2 1 ELW3 GW-U7 LKW1
    F_STUFE6 1 RTW NEF1 V o l l a l a r m a l l e E i n h e i t e n F F

    2 Mal editiert, zuletzt von nils ()

  • Moin,


    ich habe die Modelle in meiner Vitrine zu einer Feuerwehr mit 11 BF-Einheiten (6 FuRW, 1 Tunnelwache, 2 Technische Dienste, 1 Leitungsdienst, 1 Zentraler Dienst (Werkstätten etc.)) und 14 FF-Einheiten zusammengestellt. Dazu kommen RTH, HiOrg, Flughafenfeuerwehr und ein Museum.


    Das Museum mal aussen vor sind das 297 Fahrzeuge (inkl. Anhänger und Wechselaufbauten), die sich wie folgt verteilen:


    35 Wechselaufbauten (27x BF, 6x FF, 2x DRK)
    20 Anhänger (7x BF, 10x FF, 3x DRK)
    5 Sattelauflieger (alle BF)
    7 Arbeitswagen (BF)
    8 DLK (7x BF, 1x Flughafen-FW)
    9 ELW (6x BF, 1x Flughafen-FW, 1x DRK)
    2 GRTW (1x BF, 1x DRK)
    1 GTLF (im Bau)
    16 GW (9x BF, 3x FF, 4x DRK)
    7 HLF (BF)
    15 KdoW (7x BF, 5x FF, 2x DRK, 1x Flughafen-FW)
    5 KEF (4x BF, 1x Flughafen-FW)
    1 Kettenfahrzeug (BF)
    1 KLF (BF)
    1 KW (BF)
    30 LF (2x BF, 28x FF)
    14 LKW (7x BF, 3x FF, 1x Flughafen-FW, 3x DRK)
    15 MTW (3x BF, 8x FF, 4x DRK)
    3 MZF (1x FF, 2x DRK)
    7 NEF (1x BF, 6x DRK)
    9 PKW (BF)
    2 Radlader (BF)
    20 RTW (5x BF, 13x DRK, 2x JUH)
    4 RW (3x FF, 1x Flughafen-FW)
    1 Sonderlöschfahrzeug (BF)
    1 Schlauchtransportwagen (BF)
    2 SW (FF)
    3 Sattelzugmaschinen (BF)
    18 TLF (7x BF, 10x FF, 1x Flughafen-FW)
    2 TMF
    2 VLF (1x BF, 1x Flughafen-FW)
    3 VRW (BF)
    15 WLF (11x BF, 2x FF, 2x DRK)
    1 Flugzeug (BF)
    1 Gabelstapler (BF)
    2 ATV (FF)
    2 RTH (1x ADAC, 1x BGS)
    3 KTW (DRK)
    1 GKTW (DRK)
    1 Pulverlöschfahrzeug (Flughafen-FW)
    2 Flughafenlöschfahrzeuge (Flughafen-FW)


    Fahrzeuge im Museum und Fahrzeuge a.D. (die auch noch in der Vitrine Platz haben) reiche ich bei Interesse gerne nach.


    Und wenn ich endlich mal wieder Zeit zum Basteln finde, kommen auch hoffentlich noch ein paar neue Fahrzeuge (z.B. der Feuerwehr "Wrecker") dazu.


    AAO bestand auch mal, ist aber dem Festplattencrash zum Opfer gefallen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal wieder erstellen.


    Gruß
    Mitja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!