MRSA im Rettungsdienst

  • Wie mit allem im Leben!
    Wo keine einheitlichen Standards und keine richtige Aufklärung, da ist Durcheinander!
    Und ich hasse Durcheinander!

    Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin, je mehr Ihr mich hasst, desto mehr werdet Ihr lernen!

  • *hüstel*


    wenn man einen ORSA-Befund erst nach der externen Verlegung eines Patienten bekommt hat man den Vorteil, den Patienten "losgeworden" zu sein


    *hüstel*


    Versucht mal einen ORSA- und einen Nicht-ORSA-Patienten z.B. in die Reha zu schicken ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Klar ist es besser, zu wissen ob der Pat. irgendwo einen ressistenten Keim hat.
    Es wurden hier jedoch schon einige Beispiele genannt, in denen eine solche Information nicht vorliegt. Auch die Gründe hierfür wurden beschrieben (Befund liegt nicht vor, Screening ist nicht gelaufen, bei der Übergabe vergessen, Befund nicht bekannt, kein Grund zur Annahme dass.....)


    Aus diesen Gründen möchte ich nochmal auf die allgemeinen Hygienerichtlinien
    hinweisen. Desinfektion von patientennahen Flächen, Wäschewechsel n.d. Transport, Tragen von Einweghandschuhen und HÄNDEDESINFEKTION!!!

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler


  • Wird bei uns im RD auch so gehandhabt (wobei wir mit Bahren nix am Hut haben :zwinker:)


    Im Krankenhaus dito: Ist der Keim verdeckt, dann man z. B. auch ohne Schutz das Essenstablett reintragen o. ä.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander


    Wird bei uns im RD auch so gehandhabt (wobei wir mit Bahren nix am Hut haben :zwinker:)


    Im Krankenhaus dito: Ist der Keim verdeckt, dann man z. B. auch ohne Schutz das Essenstablett reintragen o. ä.


    So ähnlich ist das auch bei uns, nur nicht ganz so selten ;)
    Wenn der Patient den Keim in den Atemwegen hat, bekommt der Patient einen Mundschutz ohne Ausatem-Ventil, wir tragen Kittel, FFP3, Schutzbrille.
    Desinfiziert wird danach das ganze Fahrzeug mit Perform.


    Hat der Patient nur MRSA in einer gut abgedeckten Wunde, wird lediglich der Bereich des Fahrzeugs desinfiziert, mit dem der Patient in Berührung kam. Dann auch nur mit Terralin.

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