Magirus Uranus KW16 Bilder

  • Hallöle


    Kleine Info


    In der Fachzeitschrift Brandschutz 12/07.2007 ist ein mehrseitiger Bericht über Magirus Feuerwehrkräne bei deutschen Feuerwehren.


    Dem zu entnehmen war auch das der FwK 20 der Berliner Feuerwehr der letzte Magiruskran im aktiven Dienst bei einer deutschen Feuerwehr ist. :rolli: :rolli: :rolli: :rolli:


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel


  • Steht so was nicht auch in der letzten Feuerwehr Bravo drinne?


    Zumal ich sogar drauf gewettet hätte das dieser formvollendete KW20 der letzte aktiv im Dienst stehende ist, wenn man sich so mal in der Feuerwehrkranlandschaft in Deutschland umsieht. Und ich wette normalerweise nie, weil ichsonst immer verliere :mist:

  • Das stimmt. Das stand da drinnen.
    Unter dem Bild steht auch, dass sich das Fahrzeug auch noch nach 37 Jahren im Einsatzdienst wegen der Robustheit und Vielseitigkeit größter Beliebtheit erfreut.
    So sei es nur mit diesem Fahrzeug möglich Lasten in Tunneln anzuheben und diese auch zu verfahren.
    Mal ganz davon abgesehen, hat das Fahrzeug eine sehr beeindruckende Erscheinung.

    Gruß HTFD

  • Hallom zusammen, :bluelight:


    der ehemalige KW 16 der BF Braunschweig ist nach seiner außer Dienststellung zu einem Abschlepp- und Bergungsunternehmen in BS gekommmen, und hat dort noch wertvolle Dienste geleistet. Nach dem der Kran dort ausgemustert wurde hat sich ein Mitarbeiter der BF bemüht den Kran in den Museumszug zu holen, leider scheiterte das aber am Geld...
    Der Kran ist nun bei einem Sammler im Münsteranerraum gelandet der ihn wieder original hergerichtet hat. Ich selber hab ihn bei der Indienstnahme des FWK 60 bewundert- klasse Arbeit alles original..


    Gruß,
    Fireman :zwinker:

  • magirus KW: hast du den Bericht mittlerweile bekommen?
    Ich finde den Bericht sehr informativ. Da ist auch eine Liste drin, wo die Magirus-KW standen.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Moin,


    habe gerade bei den Wiking Neuheiten 08/09 den Magirus KW der britischen Armee entdeckt!
    Wußte bis jetzt überhaupt nicht, dass solche Fahrzeuge durch die britische Armee eingesetzt wurden. Der Beschreibung zufolge wurden 5 Stück beschafft & offensichtlich auch im zivilen Bereich eingesetzt.


    Hat jemand Originalfotos von einem solchen Fahrzeug?


    Gruß
    Rainer

  • Die Berufsfeuerwehr Darmstadt setzte bis 1995 ebenfalls einen KW 16 ein. Das Fahrgestell war ein Magirus 250 D 25 A.


    Nach vielen Diskussionen im Stadtparlament kam 1995 der lang erwartete Nachfolger, ein KW 50 von Hellmich/Luna, in dem für Damrstadt typischen Rubinrot, auf den Hof der BF gerollt. Nach einem kurzfristigen Parallelbetrieb wurde der bisherige KW dann in den wohlverdienten "Ruhestand" geschickt.


    Mittlerweile scheint das Fahrzeug für einen "Durstlöschzug" genutzt zu werden:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=43687


    Während seiner offiziellen Dienstzeit waren jedoch Chassis, Felgen, der komplette Kühlergrill und die Frontstoßstange weiß lackiert. Mal sehen, ob ich noch ein altes Bild finde ...


    Hier noch einen Link zum Nachfolger:


    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=49692


    P.S.: Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zum KW 16 aus Darmstadt - ich habe mal gehört, dass es angeblich der erste seiner Art gewesen sein soll, der bei einer deutschen BF in Dienst gestellt wurde? Anhand des angegebenen Zulassungsdatums kann ich mir das jedoch nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von kater82 ()

  • Hallo zusammen,


    der 1. echte KW16 ging am 19.05.1961 an die Firma Pierschke in Schwerte.
    Der Darmstädter KW16 würde am 13.11.1964 in dienst gestellt und gehörte zur "2.Generation" der Magirus Kranwagn 16.to. Erkenntlich an dem kleineren Kühlergrill zudem befindet sich nicht mehr Magirus Deutz an der Haubenseite, sondern 250D25.
    Der Kran ist nach seiner Außerdienststellung zu einem Sammler in Bayern gekommen. Dieser bietet diesen momentan für 80.000€ zum Verkauf an.


    Zu den Kranwagen welche, an die Militärischen Allierten Einheiten in Deutschland ausgeliefert wurden:
    Es wurden 5 Fahrzeuge an die Britische Armee, 1 Fahrzeug jeweils an die Franz. und Amerikanische Armee in Berlin geliefert. Scheinbar dienten bei der Franz. und Amerikanischen Armee die KW16 auch zu Feuerwehrtechnischen Zwecke, da man diese mit Blaulichtern bestellte!
    Kein Fahrzeug dieser Armee Ausführungen ist nach Außerdienststellung zu einer Feuerwehr und dort in den Einsatz gelangt.


    Zu den 5 Briten ist zu sagen, dass diese allesamt erhalten sind. 2Stück stehen leider draußen und sind "Schrott", einer ist restauriert, einer dient einem Bergeunternehmen und einer befindet sich in der Schweiz in Sammlerhand. Der US Armee KW16 wurde erst vor kurzen von einem Bekannten restauriert und leider ist der Verbleib des Französischen KW unbekannt.


    Gruß,
    Holger

  • Danke für die fachkundige Antwort & natürlich die Bilder!!!
    Freut mich zu lesen, dass die Fahrzeuge z.T. restauriert und erhalten sind! Dies ist ja leider auch bei Raritäten längst nicht immer der Fall.
    Das ist schon interessant, dass die Alliiierten diese Fahrzeuge in ihren Beständen hatten, und die Briten gleich 5 Stück!
    Gerade die US Army hatte ja in ihren Beständen eigentlich selbst schwere Kranwagen aus amerikanischer Produktion.
    Aber anscheinend geht nichts über die "Deutschen Bullen" aus Ulm. :zwinker:

  • Zitat

    Das Bild habe ich 1995 am Tag der offenen Tür gemacht. Leider damals nur mit einer äußerst primitiven Kamera und einem noch billigeren Film - die frühen Jugendsünden rächen sich halt irgendwann.


    Naja ich denke mal, wenn der Mann & die Infotafel nicht wären, hätte dieses besondere Fahrzeug sicher mit "Oldiebonus" einen Platz in der Galerie gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!