Magirus Uranus KW16 Bilder

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch noch Bilder von Magirus Uranus Kranwagen 16t. in der Zeit wo sie noch im Feuerwehrdienst waren.
    Ich sammle alle Informationen und Daten dieser Fahrzeuge, weil sie mich sehr fazinieren.
    Über Bilder aus der Einsatzzeit würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Holger


    PS:Weiß jemand wohin die Magirus KW20 ehemals Göteborg und Malmö hingegangen sind???

    Nicht verzagen, URANUS fahren....

  • Hallo Holger,


    welche Infos fehlen Dir denn noch so in Deiner Sammlung? Auch ich bin ein großer Fan der Magirus-(Rüst-)kranwagen, habe ich doch vor langer Zeit noch mit einem RKW 10 arbeiten dürfen.
    Wenn mein Schwedisch (bzw. das meiner Frau) mich nicht täuscht, habe ich in einem schwedischen Modelleisenbahnforum gelesen, daß sowohl der KW 20 aus Göteborg, wie auch jener aus Malmö in mitten der 90er Jahre auf einem LKW-Schrottplatz in der Gegend um Arlanda gesehen wurden (was auch immer das bedeuten mag). Vermutlich sind diese schönen Autos wohl doch verschrottet worden. Aber später vielleicht mehr.


    Gruß Kai-Uwe

  • Hi!
    Infos habe ich leider nicht dazu. Aber in Dortmund gab es meines Wissens auch mal einen. Aber wie gesagt, Infos dazu habe ich leider nicht...

    Gruß HTFD

  • Hallo Kai-Uwe,


    ich bin an allem was es zu dem Magirus Kranwagen gibt interessiert, dazu zählen beispielweise Einsatzfotos,Einsatzzeiträume bei den Feuerwehren und natürlich der Verbleib.
    Immer noch bin ich auf der Suche nach dem ehemaligem KW16 der BF Siegen und seinem heutigen Verbleib.Hat hier vllt. jemand genauere Infomationen??
    Ebenso Interessant sind jene Fahrzeuge welche ins Ausland geliefert wurden.Beispielweise die Kranwagen welche nach Spanien,Ungarn,Protugal etc. geliefert wurden.


    HTFD
    der Verbleib der beiden ehemaligen Kranwagen der BF Dortmund ist mir bekannt. Der KW15 sowie der KW16 sind beide in der Sammlung von W.Rotte erhalten und restauriert.


    Gruß
    Holger

    Nicht verzagen, URANUS fahren....

  • Hallo Holger,


    ich habe mal eine Anfrage in Schweden gestartet, bezüglich des Verbleibs der beiden Magirus KW von Göteborg und Malmö. Die Antwort ist jetzt da: Der Besitzer des Schrottplatzes in Schweden, ein gebürtiger Rumäne, hat beide Autos vor ca. 5 Jahren in sein Heimatland exportiert. Theoretisch könnten sie also dort noch laufen.


    Gruß Kai-Uwe

  • Wenn hier schon die Kran-Fachleute sind.. Könnt ihr mir was zu diesen Fahrzeugen sagen ? Wurden die damals baugleich von den beiden Herstellern hergestellt oder war das nur eine Sonderform für die Bundeswehr ?


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/bwkw1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/bwkw2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/bwkw3.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nur weil irgend ein Spaßvogel an einen Magirus Bundeswehrkran einen Mercedesstern drangeklebt hat, stehen da noch lange keine Fahrzeuge von zwei Herstellern ! - Vergleich doch mal die Haube des "Mercedes", beispielsweise die Verschlüsse, mit jedem beliebigen Magirus Eckhauber der Feuerwehr

  • Das habe ich jetzt einfach so interpretiert. Im Buch über die Fahrzeuge der Bundeswehr steht das Anfang bis Mitte der siebziger aus Kapazitätsgründen die Produktion der Fahrzeuge auf verschiedene Unternehmen aufgeteilt wurde. MAN, Magirus und Daimler. Leider steht nicht dabei ob damit die identische Bauform oder generell die Fahrzeugklasse gemeint ist.


    Leider ist zu diesen Fahrzeugen auch nicht viel zu finden ausser ein Foto mit dem Kommentar das es sich um einen 4t Wilhag-Kran handelt.


    Und da ich die Dinger nur aus dem Depot kenne als Staubfänger aus vergangener Zeit sind die mir auch nicht so geläufig... :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo Großinquisitor,


    Karl-Ludwig hat Recht. Es ist der gleiche Magirus, wie die beiden anderen, erkennbar an den Haubenverschlüssen, die es bei Mercedes in dieser Zeit so niemals gab. Es gab nur einen Versuch ab 1956 mit Mercedes LG 315 und einem Kran der Fa. Kirsten. Ebenso gab es wenige Stücke mit Kränen von Bilstein. Die Magirus wurden mit WILHAG-Kränen (Wilhelm Hagenkamp KG, Langenfeld) ausgestattett. Es gab auch zwei Prototypen auf FAUN-Fahrgestellen.


    Gruß Kai-Uwe

  • Hallo zusammen,


    auf den Bildern sind 3 Magirus Jupiter 178 D15 6x6 abgebildet.
    Diese sind in keinerleiweise vergleichbar mit den Magirus Uranus Kranwagen.(Der Uranus ist viel Massiver und von handgefertigt, sowie eine reine Magirus Produktion, Eigengewicht des Uranus beläuft sich auf 25,4t, das des Jupiters nur auf 16t.)
    Die Fahrzeuge besitzen einen Kran mit 5,5t Hubleistung.
    Hersteller waren in erster Linie Wilhag, dann Bilstein und zuletzt Kirsten.
    Zu Anfang war die Bundeswehr nur in Besitz von 4,0t Jupiter Kranwagen, jedoch wurden diese im Laufe der Zeit auf 5,5t aufgelastet.
    Erkennbar ist dies an den beiden Gegengewichten auf der Pritsche.


    Das Fahrzeug mit dem Mercedes-Stern, steht heute bei einem Händler und wartet auf den Export nach Afrika.


    Gruß
    Holger

    Nicht verzagen, URANUS fahren....

  • Moin,


    die Bundeswehr hat die KW meines Wissens nach immer noch im Dienst, da sich die Beschaffung der Folgegeneration hinzieht (wenn sie bis auf den Test der Prototypen überhaupt schon läuft).


    Es gibt also immer noch Eckhauber zu sehen...



    Gruß
    Martin


    PS dass wirklich verschiedene Firmen gleiche Fahrzeuge gebaut haben, ist ja nu wirklich selten. Beispiele: Borgward B2000 A/O Kübelwagen und dann die Lizenznachbauten von Büssing oder der Opel-Blitz 3to, der von Mercedes nachgebaut werden musste (ab 1944).
    Von den Fahrzeugen aus neuerer Produktion (Sharan/Alhambra/und das Ford-Ding; Sprinter/LT; und die ganzen Ducatenesel) wollen wir mal absehen.

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ostermannkl
    Ich habe bei MRN Blaulichter ein, so meine ich, gutes Bild des dortigen KW 15 eingestellt:


    http://www.mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=9741


    mfG - K.-L.O.


    [SIZE=7]... besser nix schreiben, Kalli... besser nix schreiben![/SIZE]

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    ... besser nix schreiben, Kalli... besser nix schreiben!


    :kranklach: :kranklach: :kranklach: :kranklach: wie geil ist das denn......

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hallo zusammen,


    also, mein Posting zum Export der beiden KW nach Rumänien scheint sich so nicht zu bestätigen. Ich habe nicht locker gelassen und über eine Mail an einen schwedischen Verband den ehemaligen Aufkäufer der beiden Kranwagen ausgemacht. Habe heute mit ihm telefoniert und die erfahren, daß er beide Urviecher nach Ungarn exportiert hat. Meiner Bitte auf Weitergabe einer Adresse bzw. Telefonnummer in Ungarn hat er zugesagt. Der Händler sitzt nicht, wie irrtümlich berichtet in Arlanda, sonder in Arboga / Schweden. Es bleibt spannend (zumindest für die Freaks der luftgekühlten Eckhauber).
    Falls nicht bereits vor Weihnachten eine neue Info kommt, wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.


    Kai-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!