Frankfurter HLF

  • Hallo und einen Guten Morgen!


    Ich habe eine Frage an die "Frankfurter". Im Jahr 1991/92 wurden bei der BF Frankfurt neue HLF 24 in Dienst gestellt. Einige davon waren schon mit der SK 88 Kabine und einige mit der Vorgängerkabine (ich glaube HF). Dazu habe ich einige Fragen.


    1. Wieviel HLF mit der "HF" Kabine wurden in Dienst gestellt?
    2. Auf welchen Wachen?
    3. Mit welchem VLF waren diese im Löschzug (VLF mit Blaulichtern oder Blaulichbalken)?
    4. Gibt´s ne Möglichkeit die KFZ Kennzeichen zu erfahren (VLF und HLF)?
    5. Was passierte mit den HLF 24?


    Ich glaube, ich habe vor einigen Monaten auf der ehemaligen Wache 1 auf dem Marbachweg noch ein Trowa/HLF Rosenbauer im Löschzug gesehen. Kann dies sein?


    Vielen Dank für die ANtworten.


    Gruß Dirk :bluelight:

  • Du kannst fragen stellen! Fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:


    5. Die Fahrzeuge wurden über die VEBEG veräußert. Ein Fahrzeug verblieb bei der Ausbildung.


    4. Wenn die Galerie wieder online ist, kannst du die Kennzeichen einfach ablesen. Sie sollten überall dabei stehen.


    3. Siehe Galerie


    2. Die "Ziegler-HLF" waren auf allen Wachen (nach dem alten Schema)


    1. Die "Ziegler-HLF" hatten alle die selbe Kabine. Es müssten 8 Fahrzeuge gewesen sein. Die vorher beschaffte "Rosenbauer-HLF" hatten z.T. andere Kabinen.


    Was du auf der BLW 1 gesehen hast ist vermutlich das GTLF gewesen. Von den Trowas / HLF ist kein Fahrzeug mehr im Einsatzdienst bei der BF.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meines Wissens hatten einige der HLF 24 eine SK 88 Kabine (Fenster auf der Fahrer- und Beifahrerseite läuft schräg nach unten) und einige eine alte "HF" Kabine (Fenster ist gerade, wie bei den alten Rosenbauer HLF).
    Gruß Dirk

  • Nach ein bisschen rumrecherchieren habe ich festgestellt, dass es tatsächlich unterschiedliche Fahrgestelle gab. Über eine genaue Anzahl kann ich allerdings momentan nichts sagen.

  • Es wurden zwischen 1991 und 1992 insgesamt 8 HLF 24 an die BF geliefert. Der Aufbau war bei allen Fahrzeugen identisch, das Fahrerhaus jedoch nicht.
    Grund ist hier, dass zwar ab 1988 das so genannte SK Fahrerhaus verwendet wurde. Dies wurde aber zuerst bei den Fernverkehrs LKW begonnen und dann nach und nach in die Serie übernommen.
    Da Firmen wie Ziegler die Fahrzeuge als fertige Fahrgetelle mit Kabinen angeliefert bekamen, wurden diese dann in Eigenleistung hinter den Türen abgetrennt und entsprechend verlängert. Da konnte zwischen Lieferung und Umbau und Auslieferung eine gewisse Zeit vergehen.


    Somit wurde ein Teil noch mit der NG80 ( Neue Generation 1980 ) Kabine geliefert , drei Fahrzeuge als SK88 ( Schwere Klasse Facelift 1988 ) . Dies war absolut nichts ungewöhnliches bei Sonderfahgestellen, es gibt viele Beispiele das zwischen 1989 und 1992 noch alte und neue Kabinengestaltungen an die jeweiligen Feuerwehren ausgeliefert wurden.


    Unterscheiden konnte man die gelieferten Modelle am Motor, NG 80 wurden als 1225 geliefert, SK 88 als 1226. Folgende Fahrzeuge sind mir bekannt und belegbar:


    F-675 SK 88 Mercedes 1226 AF
    F-677 SK 88 Mercedes 1226 AF


    F-676 NG 80 Mercedes 1222 AF (Für Ausbildung beschafft, aus diesem Grund schwächere Maschine)


    F-611 NG 80 Mercedes 1225 AF
    F-618 NG 80 Mercedes 1225 AF


    Schöne Grüsse


    Erik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Nachzutragen wären noch


    F-663 SK 88 Mercedes 1226 AF
    F-668 SK 88 Mercedes 1226 AF HLF 3



    Zuordnung: F-611 HLF 1 FW 1
    F-675 HLF 2 FW 2
    F-668 HLF 3 FW 3
    F-618 HLF 6 FW 6
    F-677 HLF 7 FW 7
    F-676 HLF 8 Abt. Ausbildung (teilw. auch HLF 22 bez.)
    F-663 HLF? FW ?


    Fehlt nur noch 1 Fahrzeug


    Gruß
    Jürgen

  • Bleiben noch die VLF nachzutragen


    Insgesamt wurden 6 Fahrzeuge beschafft. Davon 3 in einer 1. Serie 1993 mit Rundumkennnleuchte, sowie in einer 2. Serie 3 Fahrzeuge mit Blaulichtbalken


    Stationiert wurden die Fahrzeuge auf den Wachen:


    F-615 Florian Frankfurt 3/20 Feuerwache 3 (Heinrichstr. ) jetzt Bomberos-Teneriffa


    F-616 Florian Frankfurt 1/20 Feuerwache 1 (Hanauer-Ldstr.) Prototyp.
    -------Florian Frankfurt 2/20 Feuerwache 2 (Burgstr. ) am xx.xx.xxxx umgesetzt


    F-617 Florian Frankfurt 6/20 Feuerwache 6 (Mörfelder-Ldstr. )
    -------Florian Frankfurt 9/20 Abt.Ausbildung am xx.xx.xxxx umgesetzt (jetzt GN-Meerholz)


    F-688 Florian Frankfurt 1/20 Feuerwache 1 (Hanauer-Ldstr.) 2. Serie
    ------(Steht derzeit zum Verkauf bei Fa. Thoma)


    F-605 Florian Frankfurt 6/20 Feuerwche 6 (Mörfelder-Ldstr. ) 2. Serie
    ------(Steht derzeit zum Verkauf bei Fa. Thoma)


    F-606 Florian Frankfurt 5/20 Feuerwache 5 (Nied ) 2. Serie
    ------(Steht derzeit zum Verkauf bei Fa. Thoma)


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!