Opel Movano RTW Bundeswehr

  • Hallo,


    ich habe eben auf der Internetseite der Firma Miesen das Bild eines Opel Movanos als RTW der Bundeswehr gesehen. Finde ich so schon sehr selten, noch seltener finde ich dass er einen BOS Funkrufnamen hat ( 21/83-01 ).


    Weiss jemand näheres? Wir haben doch einige vom "Barras" hier im Forum.


    Schöne Grüsse Erik

  • Von der 21 her würde er fast nach Hamburg passen, das
    Bundeswehrkrankenhaus liegt im 21er Wachgebiet. Da die anderen Bestendteile des FRN aber nicht nach HH passen und die BW hier nur nen NAW (21 Berta) betreibt, würde ich für Hamburg schon mal passen...


    Es sei denn, da ist was an mir vorbeigegangen, kann ja auch sein :zwinker:

  • stimmt, am BWK Ulm steht seit kurzem ein Opel RTW, laut Gerüchten soll dieser wohl von der Bundeswehr besetzt werden und im Regelrettungsdienst in Ulm mit eingebunden werden, keine Ahnung wieviel Wahrheit daran ist. Der Funkrufname müßte ja dann der 8-81? oder 8-83 sein
    Was ist eigentlich aus dem Sprinter RTW am BWK Ulm geworden?

  • Das würde mich allerdings auch interessieren. Der war doch noch gar nicht so alt. Es sei denn die werden jetzt auch schon über den Fuhrpark abgewickelt. Aber das wäre ja eigentlich nicht bis in letzter Konsequenz sinnvoll bei einem RTW.


    Und wie er zu der 21 kommt ist auch seltsam. Oder es ist nur ein baugleiches Modell das jetzt als neuer Standard eingeführt worden ist.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es könnte sich auch um ein reines Vorführfahrzeug handeln. Beim "googlen" habe ich entdeckt, dass es ein entsprechendes Bild wohl in der Galerie gäbe, wenn sie denn wieder online ist.


    Sollte das der Fall sein, handelt es sich vielleicht nur um einen fiktiven FRN ?


    Baffi

  • Muß mich da auch nochmal richtig schlau machen, kann es mir nicht vorstellen das die den "schicken" Sprinter Koffer RTW abgegeben haben, oder was auch eine Möglichkeit wäre, der Sprinter war/ist zum Kundendienst oder Reperatur und der Opel ist ein Leih/Reservefahrzeug, hatte an dem Tag nur leider keine Zeit um genauer nachzufragen.

  • Um ehrlich zu sein, ich halte das Miesen-Bild für eine Montage. Das Kennzeichen scheint mir nicht so ganz in den Rest des Bildes hineinzupassen, es scheint mir zu klar lesbar.


    Also hat man evtl. nur "irgendeinen" Movano-RTW genommen, ihn digital mit Y-Kennzeichen versehen um auf den Auftrag hinzuweisen - Das es mindestens einene Bundeswehr-Movano gibt, kann ich allerdings bestätigen. Der stand nämlich auf der Nfz-IAA 2006.

  • Wenn ich das richtig deuteln kann steht auf dem Heck auch die URL des Fuhrparkservice. Vielleicht komm ich ja nächste Woche mal in Ulm vorbei. Würde mich schon interessieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von NUlmer78
    Muß mich da auch nochmal richtig schlau machen, kann es mir nicht vorstellen das die den "schicken" Sprinter Koffer RTW abgegeben haben, oder was auch eine Möglichkeit wäre, der Sprinter war/ist zum Kundendienst oder Reperatur und der Opel ist ein Leih/Reservefahrzeug, hatte an dem Tag nur leider keine Zeit um genauer nachzufragen.



    Der Opel steht schon seit geraumer Zeit (mindestens seit Oktober) an/in der Rettungswagenzufahrt des BWK. Und mir war auch irgendwie, als dass ich den Sprinter schon daneben stehen sah (kann mich aber auch täuschen).

  • Vielleicht ein zweites Fahrzeug. Wie sieht denn die RTW Auslastung in Ulm aus ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es fahren drei Stück davon im Standort Augustdorf.
    Diese werden dort auch in den regulären Rettungsdienst mit eingebunden.
    Es sind zwei Bautypen: 1) Mit Seitenfenster rechts und links (Y980619). 2) mit Seitenfenster nur in der Schiebetür (Y981044 + Y981045).
    Fahrgestell: Opel Movano 3500 2,5 CDTi.
    Inwiefern diese jetzt auch auf weiteren Standorten eingesetzt werden bzw. in größerer Serie zulaufen konnten mir die Besatzungen leider nicht sagen.


    Gruß, Jens

  • Ganz nebenbei eine tolle Seite, die du da gefunden hast!!!
    Hab gerade fast ne Stunde die Fahrzeuge & die faszinierenden Modelle begutachtet.
    Interessant auch, daß der Inhaber der Seite praktisch bei mir "umme Ecke", in Wittmund wohnt... :zwinker:

  • Ja die sind inzwischen alle geleast. Vorbei die schönen Zeiten als man bei der Vebeg noch günstige Wagen bekommen hat. Ausgenommen sind Fahrzeuge mit klassischer taktischer Verwendung bzw. militarisierte Fahrzeuge. Gut erhaltene KrKw bekommt man immer noch die für den ein oder anderen Verein interessant sein könnten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • BTW:
    Der Movano, bzw. das Bild oben rechts, ist der, der auch auf dem Foto auf dem ersten Post ist.
    Bin überhaupt sehr erstaunt darüber, dass die BW auch im Regel-RD tätig ist. Habe ich bis jetzt noch nicht gewusst. :geistesblitz:

    Gruß HTFD

  • Im Bereich der BWKs ist die Bundeswehr immer mit im Rettungsdienst eingebunden. An manchen Standorten geschieht dies auch wenn auf Grund der Infrastruktur die normalen Rettungsdienste zu lange brauchen. Ein Beispiel wäre da auch Veitshöchheim. Hier stand, bei meinem letzte Besuch, ein zum RTW aufgerüsteter KrKW auf MB T2 mit Strassenräumern. Er sichert die Erstversorgung bis der reguläre Rettungsdienst eintrifft. Irgendwo hab ich auch noch Bilder von dem.
    In dem Zusammenhang hier gleich mal ne Frage: wer hat Bilder von RTWs der BWKs, vor allem auch ältere Fahrzeuge, und würde mir diese zur Verfügung stellen ?


    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!