Schlaganfall - ein Notfall ! ?

  • Immerhin bekommt ihr schonmal einen RTW. Mehr wie in BaWü wo man das auf die RTWs draufpinselt...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von kellernfür mich gehört ein NEF zum Apoplex nur bei gestörten Vitalfunktionen dazu, nicht aber bei stabilem Kreislauf und Halbseitenlähmung.


    Da gehe ich mit und weise darauf hin, dass die DGN gleicher Meinung ist.


    Zitat

    Original von kellernSoSi wären da auch beim KTW hilfreich, wobei ich mich frage, ob ich jemanden der "seit gestern nicht mehr richtig sprechen kann" und stabil ist, heute unbedingt einer Straßenverkehrsgefährdung aussetze ;)


    Absolut!
    Das Hirnödem entwickelt sich nämlich oft erst 24~48h nach dem eigentl. Apoplex und ist mit einem schlaghaften Anstief der Mortalität auf ~80% verbunden.
    Daher auch meine persönliche vorliebe eines Ziel KH mit Neurochirugie und nicht nur Neurologen (gibt grad ein paar vielversprechnde Studien über frühzeitige Craniotomien bei erhötem ICP bei Apo.).


    Zitat

    Original von Fishki
    ...
    Es liegt dann an der RTW-Besatzung die Lysefähigkeit und das geeignete Transportziel fetzustellen.



    Jetzt bin ich echt mal voller Interesse gespannt wie man präklinisch ohne CT/MRT die Lysefähigkeit feststellen soll?

  • Zitat

    Original von wmpro
    Jetzt bin ich echt mal voller Interesse gespannt wie man präklinisch ohne CT/MRT die Lysefähigkeit feststellen soll?


    Die Feuerwehr hat Kriterien herausgegeben, wann ein Patient vom RTW-Personal als Lysefähig einzustufen ist und wann nicht.


    - nicht älter als 80 Jahre
    - Symptomatik besteht nicht länger als drei Stunden
    - keine Bewusstlosigkeit


    Sind diese Kriterien erfüllt, ist ein entsprechendes Zielkrankenhaus direkt anzufahren. Es ist mir natürlich bewusst, dass diese Verfahrensweise eher an den Sudan erinnert, aber so wird es gehandhabt. Im Allgemeinen ist es aber auch so, dass Ausbildung und Einsatzgeschehen im RD der Hamburger Feuerwehr für auswärtige Kollegen teilweise verwunderlich wirken dürften.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    Original von y903211
    Welch ein Widersinn. Da fordert Fachpersonal vor Ort einen dringenden RTW und bekommt einen langsamen KTW aber der Disponent soll dann annehmen das der RS schon über Notfallausrüstung verfügt um allein den Apoplex (!) zu versorgen ? Whargh. Ich mein okay, so eine präklinische Lyse oder ähnliches kriegt der durchschnittliche Ersthelfer immer mal hin mit seinem Notfallset..
    :kaputtlach:


    Ich denke mal daß der Satz von Tomamos ironisch gemeint war (so hab ichs zumindest verstanden). Er schreibt ja, daß das nicht passieren darf und RTW+NEF geschickt werden muss.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Achso. Man möge mich bitte explizit auf Ironie hinweisen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die Kriterien zur präklinischen Einstufung der Lysefähigkeit bei der Hamburger Feuerwehr haben sich geändert:


    - keine Altersbegrenzung mehr
    - das Ereignis darf jetzt maximal sechs statt drei Stunden zurückliegen
    - weiterhin darf keine Bewusstlosigkeit vorliegen/vorgelegen haben

  • Ich muss immer schmunzeln, wenn ich diese Diskussionen mit früheren Zuständen im RD vergleiche. Anfang der Siebziger war der Schlaganfall ein ganz normaler Krankentransport. Manchmal war sogar die Einweisung vom Vortag datiert weil der einweisende Arzt am Vorabend den Transport als Vorbestellung bei der Leitstelle angemeldet hatte. Times change...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!