Wenig Beteiligung im Forum... Warum?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    in der Vergangenheit mussten wir immer wieder feststellen, dass die Beteiligung in unserem Forum nicht gerade die Beste ist.
    Die Frage stellt sich uns nun, warum dem so ist?


    Werde hier nicht alle Themen behandelt, die sich die User wünschen?
    Warum stellen die User so wenige Themen selbst ein?
    Fehlt es an gewissen Bereichen, wo die Admins mehr Präsenz zeigen sollten?
    Wenn ja, welche sind das?


    Wünsche und Vorstellungen können hier entsprechend gepostet werden, wir stehen Rede und Antwort...

  • Also ich fand, das es die letzen 2 Monate wieder mehr geworden ist, hat mich auch sehr gefreut.


    Nur jetzt wo derzeit die Galerie offline ist, ist ja klar, das nicht so viel los ist. Aber ich denke, sobald alles wieder funktioniert wird wieder rege Beteiligung gezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nils

  • Hallo Kalli,


    ich denke, es liegt an der Vielzahl der Rubriken die dadurch unübersichtlich wirken und somit die "Schreibfreudigkeit" zurück geht.


    Vielleicht ist es aber auch nur ein Herbstloch.


    Gruß Patrik

  • Hi @all!


    Ich denke, es ist wie immer eine Kombination aus vielen kleinen Dingen...
    Mal ein paar spontane Gedanken meinerseits:



    - der Link zum Forum geht auf der Startseite der Galerie in der Fülle der Informationen, Links und Rubriken ein wenig unter, das ist gerade für Neueinsteiger vielleicht ein Hindernis den Weg ins Forum zu finden


    - reduzierter Traffic zunächst durch Sommerloch und Urlaubszeit, zuletzt durch die z.T. nicht erreichbare oder nur eingeschränkt nutzbare Galerie


    - durch das Abschalten der Kommentar-Funktion in der Galerie besteht für den normalen User nicht mehr die Möglichkeit, bei einer eröffneten Diskussion von von dem betreffenden Bild aus direkt auf den entsprechenden Thread im Form zu verweisen. Damit müsste man sich theoretisch ständig alle der zahlreichen Themen und Rubriken im Forum durchlesen, wofür den meisten die Zeit fehlen dürfte


    - es gibt in der deutschen Internetlandschaft zahlreiche "alteingesessene" Foren, die sich inhaltlich mit den Themen in diesem Forum überschneiden (Foren für Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Hubschrauber, Fotografie...), so dass man sich hier evtl. auch ein wenig gegenseitig die User wegnimmt. Zahlreiche User sind vermutlich schon seit Jahren in anderen Foren angemeldet und diskutieren vorrangig dort


    - viele User sehen sich gerne die Fotos an und lesen ggfs. auch Forenbeiträge, haben aber nicht den Mut, selbst aktiv Beiträge zu schreiben -> die Anzahl der stillen Mitleser übersteigt wohl in jedem Forum die Anzahl der aktiven User um ein Vielfaches (also ein allgemeines Problem)!




    Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie viele User durchschnittlich am Tag sich im Forum anmelden und wie viele Beiträge diese pro Person bzw. insgesamt verfassen.
    Woran liegt das Problem? Zu wenig (angemeldete) User im Forum oder genügend User, die nur zu wenig Beiträge schreiben? Wie viele User haben sich nur mal kurz angemeldet, ggfs. einen Beitrag geschrieben und dann wieder von diesem Forum abgewendet (Karteileichen)?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Hey


    ich behaupte auch mal selber von mir, dass ich eher ein passives Mitglied bin. Allerdings gibt es dafür meines Erachtens mehrere Gründe:


    - Mich interessiert es nicht soooo sehr, wenn für jede Stadt ein eigener Bereich aufgemacht wird. Ob die BF xxx jetzt einen neuen RTW hat, kann man auch in einem allgemeinen Thread klären (meine Meinung)
    - Es motiviert nicht richtig, wenn auch nur wenige andere was schreiben. Dann hat man auch wenig Lust, auf irgendwas zu antworten oder irgendwas zu diskutieren. Das ist aber ein Kreislauf, wenn niemand anfängt.
    - Hier schreiben fast immer nur dieselben, nicht, dass das langweilig wird, aber ich finde, es sollten alle Regionen Deutschlands vertreten sein, wenn man regionale Themen diskutieren will.
    - Ich komme mir irgendwie komisch vor, wenn ich hier ein Thema zum Bereich "Schulsanitätsdienst" aufmache. Mir kommt es so vor, als wäre der größte Bereich der Leser- bzw. Autorenschaft doch schon etwas älter und somit nicht mehr sooooo interessiert in diesem Thema.
    - Es wird leider nicht so oft auf Themen geantwortet, wo man selber (zumindest ich) beteiligt war (siehe bsps. Reperaturfahrzeug Bonn...mich würde da z.B. interessieren, ob es nur um dieses gelbe Lämpchen geht oder ob da noch was anderes hintersteckt. Weil dafür ein neues Thema ist vlt. wirklich was überflüssig, hätte man mit auch als PN schreiben können).
    - Gerade ich habe zu keinem bzw. nur einem User hier aus dem Forum Kontakt, das heißt, man kennt sich nicht und da ist die Hemmschwelle auch was größer.


    Das soll erstmal reichen, vlt. hilft Euch das ja?! Ich bin auf jeden Fall guter Dinge und werde versuchen, auch mal was zur Verbesserung dieser Situation beizutragen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin,


    ich muss Kay26 recht geben, auf der Galarie-Startseite findet man den Button zum Forum sehr schlecht. Ich hatte den Button auch zuerst übersehen.


    Viele Themen sind ja auch regional. Wenn man z.B. aus Hamburg kommt, kennt man sich mit den Fahrzeugen aus z.B. Köln nicht wirklich aus.


    Aber im gegensatz zu anderen Foren ist doch eine Menge los.
    Und wenn die Galerie wieder ständig online ist, dann kann man ja wieder fröhlich über die Bilder diskutieren.


    Ich denke mal, jetzt wo die Tage kürzer werden und das Wetter schlechter, wird die Beteiligung auch wieder steigen.

  • Viele User wollen vielleicht auch einfach nur ihre Bilder zeigen und sind an Diskussionen nicht intressiert.
    Aber ich muss eigentlich sagen, mir gefällt es hier im Forum mittlerweile immer besser, auch wenn ein paar mehr Beiträge noch besser wären.
    Im Vergleich zu anderen Foren ist der Umgangston sehr gut (auch wenn das mal anders war :) )und es werden nicht alle 2 Wochen die selben Themen mit den selben Argumenten durchgekaut.


    Vielleicht geht es ja wieder aufwärts, wenn die Galerie wieder "lebt". :zwinker:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ja, jetzt fehlt mir doch ein Kritikpunkt ein. Man müsste den Forum-Link auf der Seite wieder einfügen, der war klasse! Den vermisst glaube ich so ziemlich jeder.


    Gruß Nils

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein, kann ich diese Hysterie um die Umwandlung des Bildlinks in einen Textlink nicht wirklich nachvollziehen, wenn dies wirklich der Punkt sein soll, an den sich ein Besuch des Forums entscheidet, wird mir ein wenig bange...

  • Sicherlich liegt es auch an der momentanen Abschaltung der Galerie, dass hier im Moment weniger los ist. Vielleicht sind aber auch nicht immer für jeden interessante Themen aktuell. Ich zum Beispiel gucke mindestens zweimal täglich ins Forum, aber habe nicht immer was zu "sagen". Von Dingen, die Hamburg oder Frankfurt o.Ä. betreffen, habe ich keine Ahnung, das lese ich mir dann durch, gebe aber keine Antworten.
    Interessant finde ich das Forum aber trotzdem.
    Zudem muß ich auch sagen, es gefällt mir sehr gut, dass der Umgangston hier wieder friedlicher und ruhiger geworden ist. Es macht wieder mehr spaß, sich am Forum zu beteiligen. Das war schonmal anders.
    Hoffentlich liegt das nicht nur an der Vorweihnachtszeit...


    Was den Link zum Forum betrifft, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Morgen!
    Ich hoffe mal, mein Beitrag passt hierrein, ist ein Verbesserungsvorschlag für das "Problem" regionale Diskussionen. Wäre es nicht angebracht, hierfür einen eigenen Bereich im Forum zu opfern? Dann ist das halt ein allgemeines Thema, braucht man nicht für Feuerwehr und Rettungsdienst verschiedene Themen zu eröffnen. Dann wäre das auch etwas übersichtlicher.


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Um ehrlich zu sein, kann ich diese Hysterie um die Umwandlung des Bildlinks in einen Textlink nicht wirklich nachvollziehen, wenn dies wirklich der Punkt sein soll, an den sich ein Besuch des Forums entscheidet, wird mir ein wenig bange...


    Ob Bild- oder Textlink dürfte m.E. wohl für keinen der Stamm-User einen Unterschied machen. Ob ich auf einen Text oder ein Bild klicke, ist mir egal :)


    Ich denke da eher an die Neulinge in der Galerie, die das erste Mal auf der Seite sind. Die werden auf der Startseite mit einer Fülle von Links und Infos konfrontiert und übersehen dabei evtl. den Forums-Link. Ein Bildlink sticht da eher aus der "Masse" hervor.



    Zitat

    Original von Tone Bone
    ist ein Verbesserungsvorschlag für das "Problem" regionale Diskussionen. [...] Dann ist das halt ein allgemeines Thema, braucht man nicht für Feuerwehr und Rettungsdienst verschiedene Themen zu eröffnen.


    Mmh... in der Tat gehen die vielen Rubriken im Forum vielleicht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Wobei man sich da nach kurzer Zeit eigentlich auch ganz gut eingewöhnt.


    Ich persönlich interessiere mich vorrangig für Feuerwehr-Themen, weniger bspw. für RD. Und das bundesweit. Von daher ist die jetzige Lösung für mich besser als eine "Regional-Lösung".
    Aber das sieht vermutlich jeder anders...



    Zitat

    Original von kay26
    ...durch das Abschalten der Kommentar-Funktion in der Galerie besteht für den normalen User nicht mehr die Möglichkeit, bei einer eröffneten Diskussion von von dem betreffenden Bild aus direkt auf den entsprechenden Thread im Form zu verweisen.


    -> Ist für mich immer noch das größte Problem. Ich denke, dass man so zu Zeiten wo dies noch möglich war, auch User ins Forum gezogen hat, die sich sonst nur für die Bilder interessiert haben und nicht für die Galerie. Der ein oder andere hat dann sicher doch etwas zu dem Foto zu sagen gehabt.


    Idee: Wäre es nicht möglich, in der Galerie eine Funktion einzubauen, wo man den Link zu einem Foren-Thema eingeben kann und dieser sofort ohne Freischaltung dargestellt wird?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • die Kommentarfunktion ist egal.


    Die ständigen Wartungsarbeiten und Abstürze nerven ... ich weiß, euch auch.


    Aber ich denke dass ist für die mangelnde Beteiligung verantwortlich.


    Wenn das alles wieder rund läuft dann ist die Beteiligung hier auch wieder höher.



    Ausserdem denken einige sicher:


    keine Bilder in der Galerie - keine Gesprächsthemen !


    In der Galerie seid ihr so streng was die Motive angeht (das ist keine Kritik !!) dass mancher sich vielleicht gar nicht traut, Posts abseits von Fahrzeugen zu eröffnen.


    Nun versucht das AdminTeam das Ganze zu durchbrechen indem es selbst "abwegige" Themen wie "RD Tipps", "Tierfotos", "sonstige Fotos" etc. anstösst, das ist auch gut so, und braucht sicher einige Zeit bis viele User auch dazu etwas sagen ....



    Kopf hoch.


    Wo sollen die User denn hin - mangels Alternatievn ?


    :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    - dauernde Abstürze der Galerie
    - uninteressante Themen im Forum
    - Einstellung einiger Admins
    - Arschgekriche einiger User



    ...


    Dezimierung der Userzahl ...


    :-aua

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marvin Waack
    - dauernde Abstürze der Galerie
    - uninteressante Themen im Forum
    - Einstellung einiger Admins
    - Arschgekriche einiger User


    - Lässt sich derzeit leider nicht ändern, wir arbeiten daran, danke für dein Verständnis!


    - Dann mach doch bessere auf!


    - Das kann ich mit vollem Herzen zurückgeben... :platt:


    - Du solltest dankbar sein, dass Dir nicht der ein oder andere in den Arsch kriecht... ergo, dass jemand mal seinen Stiefel aus deinem Rektum bastelt!


    Mein Wort zum Sonntag *Augenroll*

  • Was mich am Forum stört...



    - Galerie. Zieht viel zu viele User ab


    - Interessante Themen. Lenken mich von der Galerie ab.


    - Einstellung einiger User


    - Zu wenig Arschgekrieche der User


    Kali hast du die "0" gewählt oder warum...



    Sorry Marvin aber du weißt ja eh das wir keine Freunde mehr werden. Ich hätt mir von dir einfach mehr (oder mal was) konstruktives gewünscht als immer deine seichten verbalen Exkremente auf dem Bildschirm. Der Frustfaktor bei Betrieb eines solchen Projekts ist hoch genug. Da ist mir ab und an ein User der (nach der Meinung eines anderen Users) dem Team in den Arsch kriecht lieber als jemand der meint einem bei jeder sich bietenden Gelegenheit von hinten in die Füße treten zu müssen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hmm......................


    Vieleicht geht es einigen Usern ja auch wie mir!?


    Mich interessieren primär die Fotos auf der Homepage. Deswegen schaue ich auch mindestens einmal pro Woche nach neuen Bildern.
    Was das Forum anbelangt kann ich von mir sagen das ich ohnehin nicht so der "Forums-Diskusions-Typ" bin, denn das Forum besuche ich wenn es hoch kommt einmal im Monat oder wenn, so wie jetzt, die Bildergalerie nicht online ist. Das liegt nicht daran, das die Beiträge nicht interessant wären oder ähnliches, ich bin eben eher der stille Fotogenießer.


    Gruß aus Bremen

    nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!