RTW-Hecktüren arretieren

    • Offizieller Beitrag

    Ein wichtiger Hinweis für die offenen Hecktüren des RTW: Sofern der wagen nicht in einer Halle steht oder Windstille herrscht, empfihlt es sich, die Hecktüren mit den Arretierbügeln zu sichern, die Magnethalter sind bei Wind nämlich nicht in der Lage, die Türen sicher zu halten.


    Bei einem Einsatz hat eine Windbö die Tür erfasst und sie mit einer affenartigen Geschwindigkeit herumgeschwungen, eine Reaktion war nicht mehr möglich, die Kollegin hat sie zum Glück nur auf den Rücken/Allerwertesten bekommen, so dass mir die Nachforderung weiterer Kräfte erspart blieb - das hätte böse ausgehen können.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • na mit so "Spannnippeln" oder so; wir haben schon lange keine einfachen Magnete mehr sondern Arretierungen, die automatisch einrasten und von Hand entsichert werden müssen.


    Da öffnet der Wind nichts mehr.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern


    na mit so "Spannnippeln" oder so; wir haben schon lange keine einfachen Magnete mehr sondern Arretierungen, die automatisch einrasten und von Hand entsichert werden müssen.


    Da öffnet der Wind nichts mehr.


    Bei welchem Fahrzeug-Hersteller bzw. Ausbauer?

  • Paul Stolle ;)



    aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann scheint fast jeder Hersteller (Ambulanz Mobile, Binz, Miessen, WAS ...) Alternativen zu diesen "dicken Magnetnippeln" zu haben

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo hannoveraner, war das mein Aufruf ?? die meisten AUsbauer bedienen sich in der Regel der Original Feststeller des Basisfahrzeuges. Einige greifen in die große Zubehör oder Ersatzteilkiste, einige aber auch nicht. Es gibt auch Hiorgs die lassen sich große Hekckklappen anstatt Flügeltüren verbauen. In Oschersleben ist das z.b. so. Ein Allgemein Rezept gibt es aber glaube ich nicht. Mit den "Spannippeln" geht das auch so lange gut wie die Türen nicht anfangen zu hängen.


    Gruß
    olly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!