• Hallo,
    die BF Frankfurt hatte ja einmal zwei NAWs auf Neoplan-Fahrgestell. Es gab wohl auch einen Dritten, der als Intensivfahrzeug unterwegs war. Hat jemand verlässliche Informationen, was mit diesen Fahrzeugen passiert ist und ob es wirklich noch einen davon im aktiven Dienst gibt. Würde mich über Antworten per E-Mail sehr freuen. Danke.
    Grüße
    Reinhard

    Reinhard Merlau Modellbau e.k.

  • Es gab insgesamt 3 Stück in Frankfurt.


    Erster war der NAW 2 ( F-741 ) auf Neoplan N 907 mit langem Radstand. War von 1985 bis 1991 im Dienst, dann beendete ein Unfall seine Einsatzzeit.


    Dann gabe es den NAW 6 ( F-746 ) auf Neoplan N 907 mit kurzem Radstand, zwischen 1987 und 1995 als NAW, danach als Intensiv NAW bis 1999 im Dienst. Wurde dann vom F-744 als Intensiv-NAW abgelöst und dann wohl ausgemustert


    Dritter Neoplan war der NAW 7 ( F-743 ) Neoplan N 907 mit kurzem Radstand.


    Meinen Infos nach sind alle 3 Fahrzeuge Geschichte, am längsten war wohl der F-746 im Dienst.
    Einer fristet wohl sein dasein als Motorradtransport LKW.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Also das es drei gab ist mir vollkommen neu!
    Kann mal wer ein Foto beischleifen?


    Soweit mir bekannt, war die Geschichte des "kurzen" Neoplans:


    Uni-Klinik (NAW 6)
    FRW 2 (INVER NAW)
    Nordwestkrhs. (NAW7)


    Am Nordwestkrks. wurde er durch den Nachfolger NAW6 (MB T2 Langer Radstand - Binzausbau - Bj. 1996) abgelöst.

  • Es gab übrigens kurzzeitig auch einen vom DRK besetzten Neoplan-RTW in Frankfurt...


    Ich weiss nicht mehr, in welchem IAA-Jahr es war, jedenfalls ist es etliche Jahre her. Die Nutzfahrzeuge waren noch nicht von der Frankfurter IAA abgetrennt worden und es gab in Frankfurt viele neue Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge zu bestaunen. Traditionell wurde der Rettungs- und Sanitätsdienst auf dem Messegelände von den Herstellern und Ausbauern großzügig mit Vorführfahrzeugen aller Art versorgt. Zu diesen gehörte zumindest in einem Jahr auch ein Neoplan-RTW mit kurzem Radstand in weiss mit signalroten Streifen, der Ausbauer war Binz. Besetzt wurde der RTW von ehrenamtlichen Kräften des DRK.


    Das Fahrzeug erfreute sich übrigens bei den Fahrern des DRK nicht uneingeschränkter Beliebtheit. Erstens wegen der vergleichsweise großen Fahrzeugbreite und zweitens wegen der sehr aggressiven Luftdruckbremse, die für Fahrer mit FS-Klasse 3 sehr ungewohnt war. Gelobt wurde allerdings der aussergewöhnliche Fahrkomfort durch die Luftfederung.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    @ Mike:


    Dabei dürfte es sich um den hier handeln (KLICK ME).
    Dieses Fahrzeug war überall in Deutschland unterwegs, unter anderem auch in Hofheim.


    Soweit mir bekannt, wurden nur vier NEOPLAN RTW/NAW gebaut... und alle sind in der Datenbank... außer der mit dem langen Radstand, der ist Unsichtbar wegen Urheberrechtsverletzung, da sind wir noch am Klären mit der Branddirektion in FFM.

  • Irgendeiner war doch noch bis vor einem Jahr im Bestand eines Filmausstatters. Gibt es den denn dort noch ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Nein... LEIDER NICHT!!!
    Hab bei denen angerufen, die haben den zum "Klassenfeind" verkauft... also nach Russland (UDSSR, Sowjetunion, was auch immer *gg).
    Sehr schade....
    Das war DER HIER

  • Zitat

    Original von staubererik
    Einer fristet wohl sein dasein als Motorradtransport LKW.


    Kann das in unserer Ecke (Hannover) sein?? So ganz dunkel meine ich, soetwas schon mal gesehen zu haben. Hatte mir aber bis dato keine Gedanken dazu gemacht. Oder bilde ich mir das nur ein?

  • Ich habe noch einmal Bücher gewälzt und mit einem Kollegen gesprochen, es waren 2 Neoplans in FFM und nicht 3, nämlich F-741 ( langer Radstand ) und F-743 ( kurzer Radstand ) . Letzteren habe ich vor ca. einem Jahr mal in Schwalbach/Taunus angetroffen, leider im gleichen Zustand, in dem man ehemalige lang hoch Mercedes KTW antrifft......

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • 1989 kann hinkommen. Wie gesagt, es ist sehr lang her. Schade dass sich diese Fahrzeuge im Rettungsdienst nicht durchsetzen konnten, was wohl in erster Linie an den vergleichsweise hohen Anschaffungskosten lag.


    Jedenfalls werde ich nie vergessen, wie mehr als einmal die gesamte Besatzung trotz Hosenträgergurten fast durch die Frontscheibe ausgestiegen wäre, weil der Fahrer so auf die Bremse getreten hat wie er es vom 310er gewohnt war...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    Zudem waren die Kinderkrankenheiten nicht sonderlich prall...


    Ich werde es nie vergessen, wie wir mit einem polytraumatisierten Patienten in der Uni ankamen und konnten erstmal nicht raus, weil die Hydraulik der Türen nicht funktionierte...
    Es ist unbestritten, dass das Fahrzeug sehr "Werkstattfreudig" war...


    Aber (!!), es war eine verdammt innovative und sehr schöne Karre...
    Ich stimme Krankenwagenfahrer zu... sehr schade, dass er sich nicht durchsetzen konnte.


    Wenn da hinten ein anderer Ausbau dringewesen wäre... *schwärm*

  • Einer von diesen Neoplan stand mitte letzten Jahres längere Zeit bei der Neoplan Werkstatt in Butzbach/Wetterau rum. Er war in den Farben des MKT aus München lackiert. Die Schriftzüge Notarzt waren alle abgeklebt. siehe hier VG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von wunala ()

  • War ne schöne Kiste bei MKT . Habe ihn mal an mir vorbeihupen gesehen vor vielen Jahren . Aber irgendwo zu groß für manche innenstadt .
    Mich würde auch mal eine gute Seitenaufnahme des kurzen Interessieren .Gerne auch per Mail an mich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!