KTW bei Alarmfahrt verunfallt in BO

  • Völlig wertfrei und ohne jede Schuldzuweisung:


    Die Kombination KTW + Patient + Alarmfahrt erzeugt bei mir Verwunderung, erst recht in einer Großstadt wie Dortmund...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Aber doch durchaus realistisch wenn auch eher selten. Über die Ursachen könnte man jetzt spekulieren aber ich hab das durchaus auch schon erlebt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • gerade heute wieder gesehen: Roller-Unfall, KTW kommt darauf zu, übernimmt die Versorgung des Patienten (auch im Fahrzeug), irgendwann erscheint ein RTW und noch viel später auch ein NEF. Der Patient wird nicht mehr umgeladen, sondern natürlich im KTW (war hier allerdings ein Mehrzweckfahrzeug, welches aber nur als KTW eingesetzt wird) transportiert.
    Und auch sonst kann man sich genügend Gründe zurechtlegen, warum das so sein kann (plötzliche Zustandsverschlechterung etc. etc.).


    Was mich viel nachdenklicher stimmt, ist der Auszug aus dem Polizeibericht: Da die LZA für ihn Rotlicht zeigte hielt er sein Fahrzeug an. Nach Zeugenaussagen habe er dann plötzlich das Rundumlicht und das Signalhorn eingeschaltet
    und sei langsam in den Kreuzungsbereich eingefahren.


    Da hoffe ich mal, dass das Horn tatsächlich wegen patientenbedingter Gründe eingeschaltet wurde und nicht um mal schneller über die rote Ampel zu kommen.
    Auch so etwas kann man immer wieder sehen. Aber wahrscheinlich hat sich gerade dann der Einsatz erledigt, zufällig nach der Kreuzung.

  • Dass es in seltenen Ausnahmefällen dazu kommen kann, dass auch ein KTW einen Patient mit Sondersignal transportiert, ist mir schon klar. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.


    Meine Verwunderung rührt daher, dass es über die Ursachenforschung des Verkehrsunfalles hinaus niemanden sonderlich zu interessieren scheint, warum der KTW in diesem Fall alarmmäßig unterwegs war. Natürlich sollte man sich nicht zu abenteuerlichen Spekulationen hinreissen lassen, aber die Frage wird doch wohl erlaubt sein... Ich kenne RD-Bereiche, in denen die betreffende KTW-Besatzung auch ohne Eigenunfall dem ÄLRD unaufgefordert einen umfassenden Einsatzbericht mit mindestens einer stichhaltigen Begründung für die Alarmfahrt mit Patient vorzulegen hätte.


    Ich sehe die Veröffentlichung solcher Unfallberichte gerade in diesem "fachmännischen" Forum auch nicht als pure Information an, sondern durchaus auch als Diskussionsgrundlage. Infos für Laien gibt es zur Genüge in den Tageszeitungen.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!