Hessen Testet neue Streifenwagen

  • Die hessische Polizei erprobt einen Kompakt-Van als möglichen Standardstreifenwagen. Insgesamt 100 Opel Zafira werden derzeit an verschiedene Dienststellen im ganzen Land ausgeliefert.


    An das Polizeipräsidium Mittelhessen werden insgesamt 17 der
    insgesamt 100 Fahrzeuge, darunter 34 Hundetransporter, ausgegeben.


    Zur Ausstattung des Zafira gehören die üblichen Sicherheits- und
    Schutzsysteme sowie unter anderem ein Diesel-Partikel-Filter,
    Klimaanlage und ein Navigationsgerät. Hinsichtlich der
    polizeispezifischen Ausbauten wurde der Heckbereich mit einem
    funktionalen Laderaumsystem versehen. Um den Schallpegel im Innenraum bei Alarmfahrten abzusenken, wurden die Signalhörner nicht mehr auf dem Dach, sondern im Motorraum eingebaut. Außerdem erhöhen Xenon-Blitzlampen ( Techno Design Typ 8000 ) und ein LED-Leuchtschriftfeld die Erkennbarkeit für die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Schade das sich hier die Länderpolizeien offenbar so wenig austauschen. Wenn man sieht was teilweise getestet wird was schon lange erprobt ist (vom spezifischen Typ Zaifra hier vielleicht mal abgesehen).


    In Ba-Wü wurde die Fahrzeugklasse z.b. schon vor Jahren eingeführt bzw in der Praxis erprobt. Und die Federal Signal 8000er Serie mit LED ASG als Standardbalken der Bundespolizei Vitos wird inzwischen schon wieder abgelöst von der 9000er Serie mit LED Technik.
    Das die Polizei hier Techno Design mit bekannten Mängeln in diversen Bereichen einsetzt kann ich auch nach wie vor nicht verstehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Auch in Hessen sind schon Zafiras, wenn auch in der Erdgasvariante im Einsatz.
    Dieser sollte es zumindest ermöglichen Raumkonzepte etc. zu testen, da die Beamten aufgrund der schlechten Beschleunigungswerte etc. wohl lieber auf das fahren Verzichten.

  • Hi!


    Ich verlinke alle Interessieren mal in dieses Forum, hier:


    http://www.motor-talk.de/forum…izei-zafira-t1624180.html


    Von dort aus kommt man auch zu diversen Links mit Bildern und man erhält schon im ersten Post reichlich Infos über vorgenommene Veränderungen am Fahrzeug.


    Mir gefällt der Zafira als Auto schon irgendwie, aber in diesem Design (Beklebung,Fahrgestell und Sosi) halte ich das Teil für untauglich!


    Zu wenig Werbematerial drauf und dem Balken traue ich auch noch nicht so ganz. Man erkennt das Fahrzeug im STV einfach gar nicht. Ich würde ihn im Rückspiegel glatt übersehen. Und bei uns wird eh seit jeh her ohne Musik gefahren. Aber na ja, wir werden sehen.


    Ich bleibe noch optimistisch, auch wenn mir der Passat gut gefällt. Bislang!

    Hier Florian Steinfurt!

  • Im LK Marburg - Biedenkopf (Mittelhessen) fahren bereits einige.

  • Der hat aber (zum Glück) keinen TechnoDesign Balken sondern ein Hänsch DBS 975.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Da hat man sich mal was schönes abgeschaut!


    Bei dem Fahrzeug hat man einmal eine wirklich effektive Warnbeklebung eingesetzt, die meiner Meinung nach mehr bringt als diese einfachen weißen und roten Schrägstreifen mit denen viele Autobahnpolizeien an ihren Fahrzeugen rum fahren.


    Auch die optische Warnanlage bei diesem Fahrzeug finde ich sehr gelungen, mit den 4 Blitzern im Kühlergrill und den beiden in den Außenspiegeln ist das Ding ja das reinste Feuerwerk. Würde den gerne mal in Aktion sehen (Memo an mich selbst: Mehr auf hessischen Autobahnen fahren ;) ), weil wer den hier übersieht...

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    (Memo an mich selbst: Mehr auf hessischen Autobahnen fahren ;) ), weil wer den hier übersieht...


    Ja um GOTTES WILLEN!!! Es langt doch wohl das die Mainzer Karnevalskasper auf unseren Hessischen Autobahnen rumdödeln und da drohst Du noch mit ner Saarländer Invasion. Wie würde euer Becker Heinz sagen: Geh fott:zwinker: :-)) :kranklach: :bluelight:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik


    Ja um GOTTES WILLEN!!! Es langt doch wohl das die Mainzer Karnevalskasper auf unseren Hessischen Autobahnen rumdödeln und da drohst Du noch mit ner Saarländer Invasion. Wie würde euer Becker Heinz sagen: Geh fott:zwinker: :-)) :kranklach: :bluelight:


    Naja, erst mal muss er ein Visum :deal: beantragen, sonst sieht er das :bluelight: Feuerwerk:bluelight: auch mal aus dem Wageninneren.:bluelight:
    :reinkomm: :kranklach:


    Gruß aus dem schönen Südhessen
    Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Stephan ()

  • Ich verweise darauf das wir im Moment 50. Geburtstag haben,
    seit nunmehr 50 Jahren gehören wir zu Deutschland,
    da brauchen wir kein Visum mehr!


    Nebenbei, Gerd Dudenhöffers Heimatstadt Bexbach ist ja direkt nebenan und da wohnt ja auch Heinz Becker, nur gedreht worden ist alles in Köln,
    merkt ihr was?


    ... :zwinker:


  • Ja, ja es sollte schon zu denken geben, dass der Franzose euch noch nachträglich wieder abgegeben hat, die geben sonst eigentlich nix her......:cheerleader:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik


    Ja, ja es sollte schon zu denken geben, dass der Franzose euch noch nachträglich wieder abgegeben hat, die geben sonst eigentlich nix her......:cheerleader:


    :kaputtlach:


    Wir fordern Deutschland in den Grenzen von 998. Venedig bleibt unser ! :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!